Hupe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

Re: Hupe Auris II

#31 Beitrag von Captain Morgan » 10.09.2013, 10:25

Moin Moin,

wer die Hupe austauschen will braucht kein weiteres Relais, das Original Hüpchen wird schon über ein Relais geschaltet.
Ich habe jetzt getauscht und muss sagen so muss sich eine Hupe anhören.

Gruß
Thomas

P.S. das eingebaute Relais ist laut FTH für bis zu 30A ausgelegt, also mehr als genug für eine neue Hupe.
Fährst du quer, siehst du mehr

DonClaus

Re: Hupe Auris II

#32 Beitrag von DonClaus » 10.09.2013, 14:55

Eine weise Entscheidung, diese Piepsente auszutauschen.

.denken
.top

marco_aus_bonn
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2013, 21:04

Re: Hupe Auris II

#33 Beitrag von marco_aus_bonn » 22.02.2014, 17:33

Ende März wird voraussichtlich die Inspektion fällig und ich werde die Hupe auch tauschen lassen. Die Serienhupe ist ja wirklich ein Witz.

Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Re: Hupe Auris II

#34 Beitrag von Der Hoffi » 23.02.2014, 00:07

Captain Morgan hat geschrieben:Moin Moin,
wer die Hupe austauschen will braucht kein weiteres Relais, das Original Hüpchen wird schon über ein Relais geschaltet.
P.S. das eingebaute Relais ist laut FTH für bis zu 30A ausgelegt, also mehr als genug für eine neue Hupe.
Ich habe heute eine 12 Volt Hupe angeschlossen. Dafür musste ich ein Separates Massekabel legen. Das Kabel welches zur orginalen Hupe führt ist fast so dünn wie Klingeldraht.
Mit dem kann man anstatt der Orginalen Hupe höchstens ein Relais ansteuern. Jedoch niemals mit 30A belasten. Die Doppelhörner haben kurz geklickt. Bin heute nicht weitergekommen weil ich noch ein Relais besorgen muss.
Meine frage an die versierten Schrauber wäre jetzt. Wo lege Ich das etwas dickere Pluskabel welches von meinem Relais durchgeschaltet werden soll im Motorraum auf?

Freue mich über Tipps.
Gruß Der Hoffi

Captain Morgan
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.02.2013, 02:02

Re: Hupe Auris II

#35 Beitrag von Captain Morgan » 23.02.2014, 05:35

Wenn du dir da schon nicht sicher bist, dann lass die Finger davon und geh zum FTH der dir das dann ordentlich einbaut.

Falsche Basteleien führen oft zu Kabelbränden oder Fehler in der fahrzeugelektronik

Und ließ bitte richtig die Rede war von dem Relais bis 30A und nicht von dem Kabel.
Fährst du quer, siehst du mehr

DonClaus

Re: Hupe Auris II

#36 Beitrag von DonClaus » 23.02.2014, 12:03

Der Hoffi hat geschrieben: Ich habe heute eine 12 Volt Hupe angeschlossen. Dafür musste ich ein Separates Massekabel legen. Das Kabel welches zur orginalen Hupe führt ist fast so dünn wie Klingeldraht.
Mit dem kann man anstatt der Orginalen Hupe höchstens ein Relais ansteuern. Jedoch niemals mit 30A belasten. Die Doppelhörner haben kurz geklickt. Bin heute nicht weitergekommen weil ich noch ein Relais besorgen muss.
Meine frage an die versierten Schrauber wäre jetzt. Wo lege Ich das etwas dickere Pluskabel welches von meinem Relais durchgeschaltet werden soll im Motorraum auf?
Freue mich über Tipps.
Habe mir gleich zu Anfang vom Freundlichen ne fette Hupe einbauenh lassen. Wollte nach Spananien, da ist das ein Muss.
Das Problem mit der Masse und dem dünnen KAbel haben seine Mechaniker auch berichtet, ist eben so.

gr
:carwash:

Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Re: Hupe Auris II

#37 Beitrag von Der Hoffi » 23.02.2014, 14:58

Ja. ist ja auch lösbar.
Meine Frage wahr viel mehr ob es in unseren Kreisen jemanden gibt, der mir sagen könnte auf welchen Punkt ich das Pluskabel aufsetzen kann. .denken
Bei so viel Usern erhoffe Ich mir halt den Tipp. Kann gar nicht glauben das jeder zum freundlichen rennt.
Daür ist ein Forum doch da. o.O
Gruß Der Hoffi

Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Re: Hupe Auris II

#38 Beitrag von Der Hoffi » 23.02.2014, 16:40

Captain Morgan hat geschrieben:Wenn du dir da schon nicht sicher bist, dann lass die Finger davon und geh zum FTH der dir das dann ordentlich einbaut.
Falsche Basteleien führen oft zu Kabelbränden oder Fehler in der fahrzeugelektronik
Und ließ bitte richtig die Rede war von dem Relais bis 30A und nicht von dem Kabel.
Ich denke schon richtig gelesen zu haben.
Darum ist es doch umso verwunderlicher, dass ein Relais welches 30 Ampere schalten kann vor so einem dünnen Käbelchen hängen soll.
Was anderes wollte Ich mit meinem Post nicht sagen.
Ich habe auch nicht vor einen Eingriff im Hybridsystem vorzunehmen. Also kein Grund zur besorgnis. :)
Gruß Der Hoffi

DonClaus

Re: Hupe Auris II

#39 Beitrag von DonClaus » 23.02.2014, 16:49

Vielleicht ist das dünne Drätchen ja nur das Steuerkabel für das Relais und von den Kontakten gehen dicke ab.
I dont wees nit.
Habs selber nicht gesehen. Mein Freundlicher sagte nur etwas von einer zusätzliche Masse..
Zuletzt geändert von AurisII-HSD-Lover am 23.02.2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt.

Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Re: Hupe Auris II

#40 Beitrag von Der Hoffi » 23.02.2014, 16:57

Nee eben nicht . Das dünne Drähtchen ist das, welches ich von der Hupe abgezogen habe.
Davor soll dann ein Relais sein welches 30 Ampere kann. Lt. dem freundlichen des zitierten.

Ich will mit dem dünnen Draht nun mein Relais ansteuern welches dann den Strom der nochmals mit einer flinken abgesichert wird für die richtige Hupe schaltet.
Ist kein Hexenwerk. Muss nur in Erfahrung bringen wo Ich das Pluskabel anschliesse. Weil die 12 Volt Batterie dummerweise im Kofferraum. :D

So mein vorhaben :D
Gruß Der Hoffi

DonClaus

Re: Hupe Auris II

#41 Beitrag von DonClaus » 23.02.2014, 17:20

Frag lieber unverfänglich beim Freundlichen.
Meiner hat die Hupe einschl. MAterial zum Sondertarif von unter 70 Teuronen eingebaut.
Zuletzt geändert von argon am 23.02.2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Smirni
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 17.02.2013, 20:55
Wohnort: Berlin

Hupe Auris II

#42 Beitrag von Smirni » 24.02.2014, 21:22

So habe mich mal heute schlau gemacht wegen den Dauerpluskabel für die Hupe und ein Bild vom sicherungskasten gemacht
ImageUploadedByTapatalk1393273293.898896.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 71
Registriert: 07.12.2013, 13:23

Re: Hupe Auris II

#43 Beitrag von Der Hoffi » 24.02.2014, 21:56

Hee, Smirni Super. .top
Das finde ich total gut.
Genau diesen Aufsetzpunkt oder der freie zwischen der 7,5A und der 30 A. Sicherung kann genommen werden.
Laut Mechaniker der meine Standheizung eingebaut hat.
Werde am Wochende noch mal Nachmessen und dann mit 5 A fliegend die Hupe zusätzlich Absichern.

Dies ist keine Anleitung. Nur eine Dokumentation.
Ergänzung: Habe ein kleines Video vom Einbau meiner Hupe unter http://www.fotopublikation.de eingestellt.
Korrektur: Ich spreche beim Messen von Minus :? Meinte natürlich Masse. .bla


Danke für dein Arangement :danke:
Zuletzt geändert von Der Hoffi am 14.03.2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Der Hoffi

HSD_Jena
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 16.12.2013, 09:30

Re: Hupe

#44 Beitrag von HSD_Jena » 07.03.2014, 10:36

Beim ersten KD werde ich auch umrüsten. Habe mich für die
Hella 3FH007 entschieden, Einbau lt. Werkstatt zw. 25 u 40 Euro
je nach Kleinteilebedarf.

Kiwi3
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2014, 21:05
Modell: Corolla
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 0- 6-2020

Re: Hupe Auris II

#45 Beitrag von Kiwi3 » 18.08.2014, 21:29

Ich war heute mit meinem neuen Auris 1,6 CVT Executive unterwegs und wurde fast von 2 LKW auf der Autobahn eingeklemmt.
Dann habe ich die "Hupe" erstmalig benutzt. Welch ein Erschrecken, dieses Billig-Teil ist wirklich nur ein Quitsche-Entchen!

Das ist für ein ansonsten qualitativ gutes Neufahrzeug mit Vollausstattung wirklich erbärmlich!
Bei der Probefahrt mit einem Auris Hybrid war mir dieser Sicherheitsmangel leider nicht aufgefallen.
Im Forum findet man hierzu auch erst Kritik im Fachbereich Technik auf den hinteren Plätzen.
Sonst hätte ich schon bei der Neuwagenbestellung auf Einbau einer vernünftigen Hupe bestanden.

Das vorhandene Schrott-Teil wird jetzt schnellstens ausgetauscht und durch ein ordentliches Marken-Doppelhorn ersetzt.
Insgesamt wirklich keine Empfehlung für Toyota!

Antworten

Zurück zu „Auris 2“