Hupe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Hupe

#136 Beitrag von Auris HH » 10.11.2018, 16:44

Der Auris TS BJ.2018 :auris2ts: hat übrigens kein Relais für die Hupe verbaut. Daher ist es bei grösseren Einbauten notwendig nachzurüsten.
Habe mich mit einem wasserdichten Relais am Sicherungskasten beholfen. 12V könnt ihr auch aus dem Sicherungskasten im Motorraum nehmen, gibt mehrere Kontakte die direkt mit der Batterie verbunden sind.Masse wie gewöhnlich an die Karrosserie.Sicherung nicht vergessen.
Hab ein Hella Zweiklanghorn und bin zufrieden. :ahh:
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Benutzeravatar
dan84bp
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2018, 21:37
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinum Bronze Metallic
EZ: 0- 6-2018
Wohnort: D PLZ 31

Re: Hupe

#137 Beitrag von dan84bp » 14.11.2018, 10:29

Gestern wollte ein verrückter Golf 3 die halbe Welt blind überholen und vor meinem Vordermann einscheren, da ein LKW aus der Hügelkuppe auf der Gegenfahrbahn auftauchte. Mein Vordermann hat das aber nicht so recht gepeilt (verständlicherweise) und ich wollte ihn anhupen, sodass er nach hinten schaut. Meine Hupe war bei 100kmh nicht mehr hörbar, nur ein elendes Quäken... und so wurde es sehr knapp mit dem Einscheren.
Da hätte ich auch aus dem Fenster brüllen können, wäre effektiver gewesen.

Solche Hupen sollten meiner Meinung nach nicht zulassungsfähig sein.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Hupe

#138 Beitrag von Webbster » 14.11.2018, 11:23

Gut. Hörbar ist auch so eine Sache, bei der man alles mögliche schreiben könnte. Angefangen von: Der Vordermann beschäftigt sich grad mit dem Smartphone und hört eh nix. Der Vordermann hat Ohrstöpsel mit MP3 weil alles andere so laut ist und hört dann die Umgebung noch schlechter. Der Vordermann hört laute Musik im Auto. Die Windgeräusche seines Autos sind lauter und/oder die Umgebung ist lauter...

Ich musste meine Hupe bislang noch nicht einsetzten. Ich fahre entsprechend so, dass diese Fehler der anderen mich selbst nicht gefährden können. Blöderweise kommt mit der Einstellung auch irgendwann nicht mehr "weiter" und fährt laut der Meinung anderer dann "bald rückwärts" - was aber auch nur subjektiv so ist.

Hatte aber auch schon einige Situationen erleben dürfen, wo solche Experten vor mir dann einscheren mussten - weil es sonst gekracht hätte. Gehupt hab ich da aber nicht mehr. Fand ich jedenfalls kontraproduktiv.

Getestet hab ich sie einmal zuhause. Leise und niedlich ist sie schon - muss ich zugeben.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Hupe

#139 Beitrag von technikus » 14.11.2018, 15:48

dann stellen wir doch mal die technische Frage, um die individuellen Meinungen auszuschließen: welche Vorschriften nach Lautstärke bzw. Frequenz prüft denn die Zulassungsbehörde bei Signalhörnern für PKW?
Wer ist da Fachmann auf dem Gebiet und nicht Antworten wie -ich vermute mal?

Gruß technikus

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Hupe

#140 Beitrag von Olav_888 » 14.11.2018, 16:15

Klar geregelt in StVZO §55 Abschnitt (2):
Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen.
Über die Frequenz gibt es keine Aussage, außer dass sie gleichbleibend sein muss. Ebenso gibt es keine Aussage zu einer Mindestlautstärke
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Hupe

#141 Beitrag von Webbster » 14.11.2018, 16:59

Ich hab hingegen dazu nichts in der Österreichischen StVO gefunden. Also wir dürfen hier wohl "so laut als nötig" aber es "darf auch ein bissl mehr sein". Find jedenfalls nichts konkretes und bin nur auf die Wikipedia gekommen - wo ein bissl was steht.

Kann aber auch gut sein, dass es nicht viel mehr sein darf - als wie das in Deutschland - sonst fahrst du über die Grenze und zack... ist deine Betriebserlaubnis auf deutschem Boden erloschen, wenn sie dich dann aufhalten und versehentlich auf die Hupe kommen. :irre:

...
Im Falle einer Überholabsicht dürfte man in Deutschland also vorher hupen - dann überholen. Hat das schon wer wo erlebt?
In der Schweiz und (teilweise auch in Italien) wird bei Bergige Strecken gehupt - bevor man in eine Kurve fährt. Machen manche Busfahrer auch in Österreich zur Warnung für die ankommenden Autos.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Corgwn
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2018, 18:13
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style Black
Farbe: Perlmutt weiß/schwarz
EZ: 0-10-2017

Re: Hupe

#142 Beitrag von Corgwn » 29.12.2018, 15:53

Da an den Feiertagen etwas Zeit zum „Basteln“ übrig blieb, habe ich die Hupe meines Auris HSD endlich aufgerüstet.

Was die neuen Hupen anbelangt: Meine Wahl fiel auf die Hella Sharptones.
Einerseits habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit den Hupen von Hella gemacht - ich hatte damals die Supertones in einem Auto von mir - andererseits habe ich sie recht günstig bekommen.

Was positiv ist:
Beim Umbau ist mit aufgefallen, dass Toyota sehr wohl ein Relais für die Hupe im Sicherungskasten eingebaut hat.
Jedoch nicht offensichtlich. Das Relais befindet sich nämlich als ganzer Relaisblock direkt unter der Sicherung und fungiert damit gleichzeitig auch als Sicherungshalter der 10A Sicherung und 3 weiteren Sicherungen (auch jeweils samt Relais).

Lediglich das Kabel zur Hupe habe ich ersetzt, da dieses doch SEHR filigran ausgelegt war:
Einfach den Sicherungskasten geöffnet, Relaisblock ausgebaut, Kabel ausgepinnt, das neue Kabel mit größerem Querschnitt an der Kabeldurchführung in den Sicherungskasten gefädelt und wieder eingepinnt.

No need for another relay!

Done.

Guten Rutsch miteinander!
:auris2ts:
2018 Auris TS Style Black HSD

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Hupe

#143 Beitrag von Auris HH » 30.12.2018, 11:32

Na dann habe ich jetzt 2 Relais, doppelt hält besser. Hast du ein Foto gemacht wie das Teil aussieht?
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Corgwn
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 10.08.2018, 18:13
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style Black
Farbe: Perlmutt weiß/schwarz
EZ: 0-10-2017

Re: Hupe

#144 Beitrag von Corgwn » 30.12.2018, 15:39

Noch habe ich leider kein Foto gemacht; ich reiche es aber noch nach!
:auris2ts:
2018 Auris TS Style Black HSD

Kelzith
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2019, 18:36
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 4. Dez 2018

Re: Hupe

#145 Beitrag von Kelzith » 19.03.2019, 08:14

Hallo zusammen,

mir gefällt die Hupe im Auris auch überhaupt nicht. Bei meinem Aygo hatte ich schon eine andere drin, nachdem mir ein BMW von rechts reingefahren ist, obwohl ich durchgehupt habe, aber das Piepsen hat ihn wohl nicht beeindruckt... Beim Avensis ging die Hupe, aber jetzt beim Auris ist es ein Witz. Man kann viel über das Pro und Contra der Hupe diskutieren, aber in einer Warnsituation wird, meiner Erfahrung nach, auf eine laute und kräftige Hupe eher reagiert, als auf das Gepiepse.

Aber jetzt meine Frage: Ich habe mir die bebilderte Anleitung auf Seite 4 angesehen und es auch ausprobiert, aber ich bekomme den Grill nicht ab. Mein Auris ist Baujahr 2018. Wenn ich am Grill ziehe, dann kommt die ganze Stoßstange mit, ich habe da echt Bedenken etwas kaputt zu machen.
Hat noch jemand einen Tipp für mich was ich evtl. falsch mache, oder wie ich den Grill überredet bekomme sich zu lösen?

Vielen Dank,
Olaf

Benutzeravatar
Auris HH
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 198
Registriert: 11.06.2018, 00:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Tokiorot
EZ: 13. Feb 2018
Wohnort: Hamburg

Re: Hupe

#146 Beitrag von Auris HH » 19.03.2019, 22:51

Ich kann dir zwar auch nicht sagen wie der Grill abgeht aber beim Auris `18 ist da noch ein Plastikteil zwischen Grill und Kühler bzw.Schloß. Das kann man rausfummeln.Durch den enstandenen Schlitz konnte ich meine Hörner einbauen.Das Relais hab ich beim Sicherungskasten montiert.
Auris TS HSD 2018 Team D Tokiorot
Dasaita Max 6 Android Headunit (Update auf Android 10, Agama launcher)
Sequentielle Blinker in den Aussenspiegeln

Kelzith
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2019, 18:36
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 4. Dez 2018

Re: Hupe

#147 Beitrag von Kelzith » 21.03.2019, 09:58

Das werd ich mal testen, Danke.

floetten.heinrich
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2020, 08:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: weis
EZ: 1. Jun 2015

Re: Hupe

#148 Beitrag von floetten.heinrich » 02.08.2020, 11:41

:auris2:

Hallo Leute,

ich bin Marco aus Trier und habe seit Jahresanfang einen Auris E18 1.4. Diesel 04/2015.
Bei einem Verbrauch von um die 5l habe ich auch kein Grund zur Klage.

Die s.g. Hupe aus fand ich auch von Anfang an eines Kindertrettraktors würdig, aber nicht die eines Autos.

Nichtsdestotrotz hatte ich hier die Anleitung gefunden und habe mich am Wochenende ans Werk gemacht.

Die Hupe habe ich auserkoren, da mir das Klangbild gut gefallen hat
https://www.horns24.de/Stebel-HF80-2-12V-340Hz-430Hz

Die Anleitung war sehr hilfreich. Ich habe der Einfachheit halber das Dauerplus von der Baterrie genommen und die Leitung mit einer 15er Sicherung abgesichert.
Jetzt habe ich die Posaunen von Jericho, die jeden zur Seite blasen, die sich meinem Auris in den Weg stellen!

In diesem Sinne :danke:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“