Touch & Go ausbauen, was funktioniert nicht mehr?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Touch & Go ausbauen, was funktioniert nicht mehr?

#1 Beitrag von oggy » 03.06.2013, 08:39

Da ich das Touch&Go meines zukünftigen Auris noch nicht einschätzen kann und ich befürchte, dass ich damit nicht ganz zufrieden sein werde, stellt sich mir die Frage: Was fällt an Funktionen weg, wenn ich es ausbaue und ein anderes Multimediadingens einbaue? Speziell interessiert mich, ob die Verbrauchsanzeige beim Tacho auch wegfällt oder ob die direkt vom Auto gefüttert wird (ohne das Radio dazwischen)?

- Lenkrad-Bedienung und Rückfahrkamera lassen sich mit alternativen Radios nutzen
- die Verbrauchsstatistik vom Touch&Go würde ersatzlos wegfallen

Was mich beim Tausch reizt, wäre die DAB+-Verfügbarkeit, aber das könnte man auch per Standalonegerät über AUX nachrüsten (zB mit einem Alpine EZi-DAB).
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Touch & Go ausbauen, was funktioniert nicht mehr?

#2 Beitrag von rocketchef » 03.06.2013, 15:31

warum sind hier eigentlich alle so geil auf dab+? das is für mich ne sache die nichtmals die kleinste bedeutung hat :D

nutzt ihr denn keine musik vom usb stick / handy streaming?? ich wüsst nicht wann ich das letzte mal im auto radio gehört hab ^^

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Touch & Go ausbauen, was funktioniert nicht mehr?

#3 Beitrag von oggy » 03.06.2013, 15:45

Ich höre momentan zu 95% der Musik vom iPod, aber für die anderen 5% bei denen ich nicht alleine im Auto bin, wird Radio gehört. Auf das Gerausche hab ich aber keine Lust mehr und so muss was digitales her. Streaming vom Smartphone ist mir zu instabil (wegen wechselnden Empfang, hin- und hergeschalte zwischen HSPA und Edge und und und). Radio würde ich auch nur auf längeren Strecken nutzen und so würde mir die Datenflat zu sehr beansprucht werden. Es bleibt also nur DAB mit seinem digitalen Empfang.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Touch & Go ausbauen, was funktioniert nicht mehr?

#4 Beitrag von yarisbaschti » 03.06.2013, 18:19

Ich hatte bisher nur einmal rauschen mit dem T&G, da war ich aber auch aus dem Empfangsgebiet des Senders....es wechselt doch ständig auf die für ihn bessere Frequenz
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Touch & Go ausbauen, was funktioniert nicht mehr?

#5 Beitrag von rocketchef » 03.06.2013, 18:23

hmm ok musste natürlich selbst wissen, aber wenn ich mich nun mal auf deine statistik berufe, wäre mir der aufwand und natürlich auch die kosten für "nur 5%" der fahrtzeit zu hoch ;)

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Touch & Go ausbauen, was funktioniert nicht mehr?

#6 Beitrag von millslane » 03.06.2013, 19:12

Hallo,

Ich habe das T&G mal stromlos gemacht. Das Display im Armaturenbrett funktioniert immer noch. (Beim Benziner).
@oggy: Hast Du Infos wie man die Rückfahrkamera an ein anderes Gerät anschließt und an welches ? Würde mich stark wundern wenn der Anschluß passt.

Ich hatte in meinem Vorgänger auch DAB+ von Alpine mit Dachantenne.
Der Klang war um vieles besser und der Empfang auch. Ich habe mehr Radio gehört wie vorher.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Touch & Go ausbauen, was funktioniert nicht mehr?

#7 Beitrag von oggy » 04.06.2013, 06:53

@millslane
dank dir. Das liest sich schon mal sehr gut. Die Kamera dürfte nicht viel anders sein als andere Kameras. Das Ding wird wahrscheinlich nur eine Videoleitung und eine Stromleitung haben. Das richtige Gerät zu finden ist trotzdem sehr schwierig. Ich bräuchte eigentlich nur einen AV-Receiver ohne Navi. Ich hatte mir das "Pioneer AVH-X3500DAB" rausgesucht, aber dort kann man die Lenkradbedienelemente nicht nutzen (soweit ich das rausgelesen habe). Findet man ein Radio mit Lenkradknöppeansteuerung, fehlt DAB. Alles sehr verzwickt. Ich werde wohl oder übel erstmal ein Weile das Touch&Go hören müssen (wenn der Auris da ist) und entscheide dann, ob es rausfliegen wird. Wieso muss Toyota an den Radios immer so sparen? Falls ich mit dem Radio leben kann, kommt halt das Alpine EZi-DAB noch dazu.


zum Rauschen:
ich wohne auf dem Lande und hier ist teilweise der Empfang so grottig, dass es anfängt zu rauschen ... eine alternative RDS-Frequenz gibt es aber nicht.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Touch & Go ausbauen, was funktioniert nicht mehr?

#8 Beitrag von millslane » 11.06.2013, 15:09

Hallo,

ich habe ein Lenkradadapter von ACV an ein Alpine 136 angeschlossen und die Funktionen getestet.
Funtioniert hat nur laut/leise, Titel vor/zurück (Tasten nach oben/unten) und die Quellenauswahl.
Freisprechtasten funktioneren mit dem Gerät nicht. Kann sich ja je nach Gerät auch ändern.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Touch & Go ausbauen, was funktioniert nicht mehr?

#9 Beitrag von oggy » 12.06.2013, 07:41

man muss ganz schön aufpassen was man kauft :) . Das mit den nichtfunktionierenden Freisprechtasten ist ärgerlich, wäre für mich wahrscheinlich aber verschmerzbar.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“