Besserer Sound im Auris - wie?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Hybrid_Sunny

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#16 Beitrag von Hybrid_Sunny » 26.10.2013, 09:37

Lamarea: einen im Tee gehabt?

Die Bassleistung ist vorhanden und trotz großer Lautstärke ist der Sound sauber. Unabhängig von Deinem Badezimmer!

Bei dem Lautsprecher bin ich mir nicht sicher, aber ein Lautsprecher erzeugt eine Musikleistung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallleistung

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#17 Beitrag von Cillian » 26.10.2013, 12:42

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Lamarea: einen im Tee gehabt?
Die Bassleistung ist vorhanden und trotz großer Lautstärke ist der Sound sauber. Unabhängig von Deinem Badezimmer!
Ich glaube was LaMarea sagen will: Ein Lautsprecher hat keine Leistung. Er verträgt ein bestimmtes Maß an Leistung (üblicherweise unterschieden in Peak und RMS Leistung, professionell angegeben mittels AES Messung) und erzeugt daraus Schall. Leistung hat die Endstufe.
Wir haben auch Lautsprecher, die 6000W Peak und 2000W RMS vertragen.
Bild

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#18 Beitrag von meffigold » 04.11.2013, 15:18

Ich habe meine Auris II HSD nun auch endlich bekommen - ich kann meinem Vorredner:
Also bei meinem Fahrzeug ist der Radioempfang mittelmäßig bis mies, was aber wohl auch an der Antenne liegt, die nur dem Marder aus der Nachbarschaft gefällt und er daher öfters reinbeißt! Die restliche Anlage hat aber richtig bums! Neben ADELE höre ich Bach und weitere Klassik und mich haut es um!!
absolut zustimmen. Qualität der Radiomusik eher mittelmäßig.
Dafür vom Motorla Razr (Android), das über entsprechendes Bluetooth Audio-Protokoll verfügt, gutes Klangerlebnis, wobei uns aufgefallen ist, dass vor allem die Frontkombination der Lautsprecher sehr gelungen ist. Die hinteren klingen blechern.

Meine Freundin und ich hatten den direkten Vergleich Radio zu Handy "A light that never comes" von Linkin Park / Steve Aoki. Mein Handy scheint die Kickbass-Einstellung sehr ordentlich an den Auris weiterzugeben.
Wenn man im Auris den Bass im 3-Band EQ anhebt, verstärkt man allg. nur das Brummen...

Jedenfalls hat mich die Qualität via Bluetooth sehr überzeugt und mich aufs Erste vom Audio-Umbau abgehalten (nur die Boxen hinten müssen vielleicht irgendwann mal dran glauben...).

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#19 Beitrag von yarisbaschti » 04.11.2013, 15:41

kauft euch CD's wenn ihr Klang wollt und streamt nicht immer alles in einem drittel der Ursprungsqualität :wink: Die hinteren Lautsprecher sind meiner Meinung nach auch nur für die 2te Klasse :mrgreen: Beim Konzert steht man im Normalfall auch nicht mit dem Rücken zur Bühne...und es sind Lautsprecher, keine Boxen.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#20 Beitrag von meffigold » 13.11.2013, 17:30

Mir ist noch aufgefallen, dass die Qualität stark vom Song abhängt. Hauptsächlich bei besonders "produzierten" Songs ist der Sound gut. Bei normal abgemischten Rocksongs etc. schwächeln Anteile der Mitten. So kommt es vor, dass Gesang teilweise hinter den Instrumenten untergeht.

Wen das nicht stört, kann mit meiner Einstellung:

Höhen +1
Mitten 0
Bass +2

ganz guten Rocksound erleben.

Wikipedia sagt zum Thema Bluetooth A2DP:
Die mögliche Bitrate der SBC-Codierung ist mit bis zu 345 kBit/s jedoch sehr hoch, so dass der Verlust bei Geräten, die diese auch nutzen, im nicht mehr hörbaren Bereich liegt.
... vorausgesetzt, die Quelldatei hat eine entsprechend hohe Bitrate. "Airplay" via Bluetooth muss man also nicht gleich in den Skat drücken. :)

Benutzeravatar
Raptus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 83
Registriert: 13.11.2013, 14:11
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: 1st. Edition
Farbe: schwarz
EZ: 6. Mai 2013

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#21 Beitrag von Raptus » 15.11.2013, 10:04

@ Meffigold....und Vorredner : es ist definitiv so, dass die Bleutoothübertragung einen saubereren Klang wiedergibt als das Abspielen einer CD....und erst recht des Radiosenders ! Die Ursache dafür ist mir völlig unbekannt - ich wollte es nur bestätigen !

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#22 Beitrag von argon » 15.11.2013, 10:54

Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach, beim UKW- oder CD-Betrieb kommt allein die EQ-Steuerung des Radios zum Tragen. Und die ist absoluter Käse. Sobald es aber über Bluetooth geht hat man ja ein externes Wiedergabegerät und das wiederum hat seinen eigenen Equalizer. Der Klang wird also quasi schon "vorverstärkt" übertragen, sodass bestimmte Frequenzen anders angesteuert werden, und das resultiert dann (meist) in einem besseren Klang.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#23 Beitrag von oggy » 16.11.2013, 18:46

die EQ-Einstellungen sind auch je Quelle unterschiedlich, soweit mir aufgefallen ist ...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

volvodieseljo
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2013, 19:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: novaweiß
EZ: 4. Jan 2014

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#24 Beitrag von volvodieseljo » 25.02.2014, 20:19

Hallo Zusammen,

ich hatte ja angekündigt, dass ich das Touch Pro mit einem Sub inkl. Endstufe für das Frontsystem ergänzen lassen wollte. Der Einbau erfolgte vor Auslieferung. Da ich etwas unzufrieden mit der allgemeinen Geräuschentwicklung war, habe ich im Dachhimmel und in allen Fahrzeugtüren Dämmmatten nachrüsten lassen. Die helfen ja auch dem Klang.

Nach etwas Einstellarbeit am Focal kann ich sagen: HiFi-Klang ist auch mit Touch Pro und den bestimmt preiswerten Originallautsprechern möglich. Ich bin sehr zufrieden. Satter klarer knackiger Sound! Ich hatte nicht so die große Lust selber Hand anzulegen und wollte eine einfache Nachrüstlösung für die Reserveradmulde.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hsd-neuling
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 02.01.2014, 14:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiss
EZ: 5. Nov 2013

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#25 Beitrag von hsd-neuling » 18.03.2014, 19:12

Nur so eine Idee: Wenn ihr eine CD mit Microsoft wma losless rippt und dann diese Dateien auf einen Stick kopiert ist der Klang um ein vielfaches besser, als mit mp3. Natürlich ist der Platzverbrauch auf dem Stick auch um einiges höher, aber es ist nicht selbstverständlich, dass ein losless Format im Auto unterstützt wird. Ich bin mit dieser Lösung sehr happy.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Besserer Sound im Auris - wie?

#26 Beitrag von meffigold » 05.05.2014, 13:46

Wer ein android Telefon hat, kann mit Standardanlage ja mal den "DSP Manager" vom CyanogenMod-Team probieren.

Funktionen:
- Effekt-Kompression
- Bass-Boost
- 6-Band Equalizer mit Presets
- Halleffekte
Mit meiner umgebauten Anlage bekomme ich damit ein schöneres Klangbild hin und kann Überlagerungseffekten etwas entgegenwirken.

http://www.android-user.de/Apps/DSP-Man ... nd-Experte

Vor allem der 6-Band-EQ ist ganz nett schon im "Rock-Preset"

noch ein Vorteil: man kann für Klinke / Bluetooth / USB-Audio (habe z.B. ein Motorla Car doch mit USB Audio adapter) unterschiedliche DSP Profile anlegen.

Prius1222
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2014, 10:14
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß

Re: Besserer Sound im Auris II - wie?

#27 Beitrag von Prius1222 » 27.07.2014, 23:36

volvodieseljo hat geschrieben:ich hatte ja angekündigt, dass ich das Touch Pro mit einem Sub inkl. Endstufe für das Frontsystem ergänzen lassen wollte. [...] Satter klarer knackiger Sound! Ich hatte nicht so die große Lust selber Hand anzulegen und wollte eine einfache Nachrüstlösung für die Reserveradmulde.
Hey, ich bin auch neu hier und werde mich bei Gelegenheit mal vorstellen. Zum Bild habe ich einige Fragen:

1.1 Woher hat der Sub den Strom? Direkt von der Batterie hinten rechts?
1.2 Woher weiß der Sub wann er sich einschalten soll?
2. Wurden die Kabel bis in den Kofferraum verlängert und gehen dann zurück nach vorne zu den LS?
3. Ist der Sub trotz der zwei Abdeckungen im Kofferraum spürbar?
4. Könntest du noch ein zwei Bilder von der Kabelverlegung posten?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Shar am 29.07.2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Antworten

Zurück zu „Auris 2“