Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#1 Beitrag von Somson » 13.10.2013, 19:30

Servus allerseits,

als ich eben mit meinem "alten" vor dem Hoftor stand, und bei laufenden Motor ausgestiegen bin um dieses zu öffnen, habe ich mich gefragt, ob der HSD dann sich aus schaltet wenn ich mit dem Schlüssel aussteige !?
Wäre mal interessant zu wissen.

Gruß Olli
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#2 Beitrag von derdevill » 13.10.2013, 19:39

Du hast doch keine Exe...bei der Exe kommt beim verlassen des Autos ein Warnton (da SmartKey)...was weiter passieren würde...ka...

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#3 Beitrag von tosburn13 » 13.10.2013, 19:42

Man bekommt ne Meldung im Display, das Auto schaltet sich aber nicht ab.
Mit einem gesarteten Auris kann man also ohne Transponder fahren, abstellen sollte man ihn aber dann nicht. An bekommt man das Auto ohne Transponder natürlich nicht mehr.
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#4 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 13.10.2013, 20:07

Und... Neulich mehr aus versehen "ausprobiert"... Er startet sogar, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Tasche außer Reichweite befindet. Habe das System gestartet so dass Ready im Display stand, dann kam eine Kundin, die ich zuvor besucht habe, nochmal aus ihrem Haus und winkte. Ich Sieg aus und ging zu ihr, etwa 30 Meter entfernt, und quatsche mit ihr. Plötzlich höre ich den Motor, die Ladung der Hybrid - Batterie ging zur neige und er sprang an...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#5 Beitrag von rocketchef » 13.10.2013, 20:16

derdevill hat geschrieben:Du hast doch keine Exe...bei der Exe kommt beim verlassen des Autos ein Warnton (da SmartKey)...was weiter passieren würde...ka...
das kommt bei der start edition (und sicher bei jeder andren variante mit startknopf) auch, da das system auch wenn es ready ist immer nach dem schlüssel sucht.
musste mir auch schon komische blicke gefallen lassen als ich mit meinem auto vorm altpapiercontainer stand, ausstieg und es plötzlich laut zu piepen anfing (klang nach einem lautsprecher ausserhalb der fahrgastzelle?)

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#6 Beitrag von Somson » 13.10.2013, 20:39

derdevill hat geschrieben: musste mir auch schon komische blicke gefallen lassen als ich mit meinem auto vorm altpapiercontainer stand, ausstieg und es plötzlich laut zu piepen anfing (klang nach einem lautsprecher ausserhalb der fahrgastzelle?)
Danke erstmal für euer Feedback. Was die Schallisolierung nach außen betrifft, habe ich bei meiner ausführlichen Probefahrt auch feststellen müssen, dass diese zumindest bei der BT-Freisprecheinrichtung nahezu nicht vorhanden ist.
Meine bessere Hälfte stand gut 10m vom Auris entfernt und hörte jedes Wort laut und deutlich von meinem Gesprächspartner beim telefonieren. Das sollte jedem klar sein, der mal auf dem Parkplatz einen " Plausch" abhält :?
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#7 Beitrag von TF104 » 13.10.2013, 21:57

Komisch wird es nur wenn du 30m weit weg bist vom eingeschalteten BT Navi und das Telefon klingelt in der Hosentasche...du kannst von weitem den Gesprächspartner hören... o.O

Das Auto darf nicht einfach ausgehen.
Es nervt halt mit der Piepserei und der alte Auris hatte dann immer die Fehlermeldung fett im Display.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#8 Beitrag von Somson » 13.10.2013, 22:32

TF104 hat geschrieben:Das Auto darf nicht einfach ausgehen.
Es nervt halt mit der Piepserei und der alte Auris hatte dann immer die Fehlermeldung fett im Display.
Na dann hoffe ich, dass man das "Nachbar-Gerecht" umprogrammieren kann. Ansonsten besteht die Gefahr, das mein Mieter meine baldige neue Errungenschaft
"modifiziert" wenn ich Morgens um 04:00 den Hof verlasse :wink:
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#9 Beitrag von TF104 » 14.10.2013, 05:31

Was willst du umprogrammieren?
Der Auris startet nur wenn der Schlüssel im Auto ist.
Der Auris geht auch nur auf, wenn du in der Nähe der Tür bist wo er auch verriegelt werden kann. Das kann wie beim alten Auris nur die Fahrertür sein, oder eben wie an meinem RAV beide Vordertüren und die Hecktür. Zu erkennen meist an dem schwarzen Verriegelungsknopf an der jeweiligen Tür.
Meist deshalb, da man zB. beim GT86 auch das (optische) Merkmal nicht mehr hat.

Da kann aber dein Nachbar nichts.
Der bekommt dein Auto nicht auf wenn du den Schlüssel in der Nähe hast. Bei meinen Toyota hilft es auch nicht wenn die Frau den Schlüssel in der Tasche hat und du fahren willst. Starten hingegen funktioniert, wenn der Schlüssel im Auto erkannt wird.
Diese ganze Szenerie ist in der BA gut beschrieben und hängt mit der Position der Empfängerantennen im Auto zusammen.

Sonst könnte man ja auf dem Supermarktparkplatz dein Auto öffnen und wegfahren während du drinnen einkaufst.

Übergibst du aber den Wagen mit laufendem Motor, dann geht er nicht aus, produziert aber diese Fehlermeldung. Theoretisch kann man den dann klauen, darf aber den Motor nicht abstellen.
Beim HSD wird der zwar automatisch abgestellt (vom Auto je nach notwendiger Nutzung vom Verbrenner), hat aber nichts mit dem Schlüssel zu tun. Hier kann man sich nur daran orientieren was das Display zeigt. READY ist dann wie der laufende Motor.
Das mit dem vergessen das er an ist habe ich bei einem Kollegen mal gehabt.
Der hatte mich mitgenommen und da gerade der Sprit günstig war sind wir tanken gefahren. Er raus und getankt. Fertig und ist gerade in der Tanke verschwunden...plötzlich wrumm...Motor läuft. Ein bischen habe ich mich erschrocken denn das kannte ich nicht. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#10 Beitrag von derdevill » 14.10.2013, 06:58

TF104 hat geschrieben:Der Auris geht auch nur auf, wenn du in der Nähe der Tür bist wo er auch verriegelt werden kann. Das kann wie beim alten Auris nur die Fahrertür sein, oder eben wie an meinem RAV beide Vordertüren und die Hecktür. Zu erkennen meist an dem schwarzen Verriegelungsknopf an der jeweiligen Tür.
ER hat doch Life+ da wird das Auto mit dem Schlüßel aufgemacht...da gibts keine Knöpfe an der Tür. ;)

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#11 Beitrag von TF104 » 14.10.2013, 15:20

Gut, noch sicherer, da kann keiner das Signal abgreifen oder irgendwas stören...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Somson
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 149
Registriert: 02.10.2013, 16:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Novaweiß
EZ: 19. Dez 2013

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#12 Beitrag von Somson » 14.10.2013, 20:53

TF104 hat geschrieben:Es nervt halt mit der Piepserei und der alte Auris hatte dann immer die Fehlermeldung fett im Display.
Genau darum geht es, und nicht das mein Auto geklaut wird oder ähnliches.
Wenn ich um 04:00 Morgens vor dem Hoftor stehe und das Auto piept laut rum weil ich es mit dem Transponder in der Hose verlassen habe um das Tor zu öffnen.
Auris Touring Sports HSD
Bild

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#13 Beitrag von derdevill » 14.10.2013, 22:05

Dann lass doch den Schlüßel im Auto...ich könnte so eh nich fahren mit Schlüßel in der Hose .denken

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auto aus, wenn Transponder ausser Reichweite ?

#14 Beitrag von TF104 » 15.10.2013, 05:29

@ Somson

Ja, das kenne ich...der Wagen wurde rausgefahren, steht vor der Tür und man muss die Garage und das Tor zumachen.
Raus aus der Kiste und Tür zu und dann gaaanz laut PIEEEEEEEEP, PIEEEEEEEP, PIEEEEEEEEP...lol, die Nachbarn wissen du fährst weg... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Versuch mal das du die Tür nur anlehnst und nicht ins Schloss fallen lässt. Der RAV lässt sich da manchmal überlisten und piept so nicht.

Im übrigen habe ich deswegen mal mit den Nachbarn gesprochen, da der RAV dann ja zufällig genau vor deren Schlafzimmerfenster steht. Ja, das haben wir schonmal gehört. Stört aber nicht wirklich, wird nur wahrgenommen und man weiß:Aha, der Nachbar macht weg...also alles halb so wild. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Auris 2“