Vorh. Wert - Anzeige im Touch . wie ist das bei Euch

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Vorh. Wert - Anzeige im Touch . wie ist das bei Euch

#1 Beitrag von tripilu » 27.10.2013, 11:36

Ich habe folgende Frage zu der Anzeige: Vorh. Wert im Touch.
Ich bilde mir ein, dass anfänglich das Balkendiagramm bei jedem Trip (also jede Fahrt, wenn der Motor néu eingeschaltet wurde) automatisch aktualisiert wurde, so dass man die 5 letzten Trips und den aktuellen als Balken hatte.
Seit einigen Wochen funktioniert das nicht mehr. Nur wenn ich auf AKTUALISIEREN gehe (was aber dann ja auch die Rücksetzung meines Durchschnittsberbauchs im BC auf 0 bedeutet, wird im Touch dann dieser Trip als Trip 1 gesetzt. Als Bester Wert bleibt auch immer 0,0 stehen.
Habe das Problem meinem FTH geschildert, der meinte aber, man müsse immer manuell aktualisieren. Außerdem bräuchte man die Anzeige sowieso nicht, danach hätte noch nie einer gefragt.
Natürlich braucht man die Anzeige nicht, dass sehe ich auch so, aber bei einem neuen Auto finde ich muss auch alles funktionieren.
Deshalb meine Frage/Bitte: Wie ist das bei Euch mit der Anzeige "Vorh. Wert".?

Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Reisschüssel
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2013, 17:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0- 9-2013
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorh. Wert - Anzeige im Touch . wie ist das bei Euch

#2 Beitrag von Reisschüssel » 27.10.2013, 13:42

Hallo tripilu,
also ich kann die Aussage deines FTH bestätigen. Bei meinem musste ich von Anfang an die gespeicherten Trips manuell per Klick auf Aktualisieren eintragen. Nix automatisch bei jeder Fahrt. Als bester Wert steht auch stets der tatsächlich beste Wert bei mir.

Ich nutze die Anzeige aktuell, um mir den Durchschnittsverbrauch meiner Tankfüllungen zu speichern. Da durch Speichern des Wertes der BC zurückgesetzt wird, zeigt dieser mir dann immer den Durchschnittsverbrauch für die aktuelle Tankfüllung an. Und in der Anzeige Vorh. Wert stehen die Werte für die letzten 5 Füllungen. So weit so gut. Was mich nur ärgert, ist das die Balkenanzeige anscheinend zu grob aufgelöst ist. Ein Balken wächst bzw. schrumpft wohl nur in ganzen Liter- oder 0,5 Liter-Schritten. Jedenfalls war meine letzte Tankfüllung 5,3l und meine aktuelle ist 4,8l. Die beiden Balken dafür sind bei mir aber gleich, nämlich genau bei 5,0l . :roll:

Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Re: Vorh. Wert - Anzeige im Touch . wie ist das bei Euch

#3 Beitrag von tripilu » 27.10.2013, 14:42

Hallo Reisschuessel, danke für die Antwort.
Das heisst also, du setzt beim Tanken nicht nur den BC zurück, sondern aktualisierst den Touch. Dann muss ich das mal bei den nächsten Tankungen so machen. Vielleicht war es auch so, dass ich anfänglich natürlich viel rumgespielt hab und dadurch öfter die Trips in der Anzeige hatte.
Ich glaub aber trotzdem, dass bei mit die Anzeige nicht richtig funktioniert, denn ich habe gestern und vorgestern insgesamt dreimal aktualisiet, aber es wird nur 1 Trip und der aktuelle angezeigt. Und bester Werz ist auf 0,0...

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Vorh. Wert - Anzeige im Touch . wie ist das bei Euch

#4 Beitrag von oggy » 28.10.2013, 08:07

ist das Ding nicht mit "TripA" gekoppelt? Beim Nullen setze ich immer den TripA und den Durchschnitsverbrauch zurück.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
tripilu
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 70
Registriert: 29.07.2010, 20:09
Wohnort: Trier

Re: Vorh. Wert - Anzeige im Touch . wie ist das bei Euch

#5 Beitrag von tripilu » 28.10.2013, 16:48

Nein, mit der TripA-Rücksetzung ist es keinesfalls gekoppelt. Mit der Rücksetzung des Durchschnittsverbrauch im BC auch nicht, dann müsste ich ja irgendwann mal mehr Balken haben. Ich habe aber immer nur Trip1 und aktueller Wert.
Ich glaube immer noch, dass da irgendeine Fehlfunktion ist.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Vorh. Wert - Anzeige im Touch . wie ist das bei Euch

#6 Beitrag von oggy » 28.10.2013, 20:36

bei mir sinds mehrere Balken ... ich hab vorhin wieder getankt und beide Werte zurückgesetzt. Ich schau morgen mal, ob ich einen neuen Balken habe ...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

emilio_ibk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2013, 15:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Novaweiß
EZ: 8. Apr 2013
Wohnort: Innsbruck

Re: Vorh. Wert - Anzeige im Touch . wie ist das bei Euch

#7 Beitrag von emilio_ibk » 28.10.2013, 21:19

Vorsicht, es gibt im BC (also im kleinen Display neben dem Tacho) zwei Durchschnittsverbrauchsanzeigen:
Die eine heißt "Ø Verbrauch", sie wird bei jedem Startvorgang automatisch zurückgesetzt.
Die andere heißt "Durchschnitt aktuell", sie ist direkt mit der Verbrauchsanzeige des Touch ("Vorh. Wert") gekoppelt. Man kann sie entweder mit der linken Taste im Armaturenbrett oder mit der Funktion "Aktualisieren" im Touch zurücksetzen, in beiden Fällen wandern dann die alten Durchschnittswerte im Touch nach links, bis nach 5 solchen Vorgängen Trip1..Trip5 belegt sind. Mit "Löschen" werden alle vergangenen Werte verworfen, auch der beste Verbrauchswert, der am unteren Bildschirmrand angezeigt wird.

Die Verbrauchsbalken im Touch haben tatsächlich nur eine Auflösung von 1l/100km. Ich hätte mir hier auch eine etwas feinere Unterteilung gewünscht (na ja, es gibt wichtigere Sachen).
Das Zurücksetzen der beiden "Tageskilometerzähler" Trip A und Trip B hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluss auf die Durchschnittsverbrauchsanzeigen.

Viele Grüße,
Andreas
Bild

Benutzeravatar
Reisschüssel
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2013, 17:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0- 9-2013
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorh. Wert - Anzeige im Touch . wie ist das bei Euch

#8 Beitrag von Reisschüssel » 29.10.2013, 00:30

Tja, mit einer Auflösung von nur 1l/100km ist die Vorh. Wert Anzeige dann eigentlich auch für mich ziemlich nutzlos.
Ich fasse mal zusammen:
1. Die Anzeige kann nur mit dem Durchschnittsverbrauch Wert des BC gefüttert werden, nicht aber mit dem Verbrauch für eine Fahrt.
2. Beim Aktualisieren der Anzeige wird auch immer der Durchschnittsverbrauch im BC zurückgesetzt (Warum eigentlich?)
3. Es können nur maximal 5 Werte gespeichert werden (Warum? Am hohen Speicherbedarf pro Wert kann es jedenfalls nicht liegen.)
4. Die Slots zum Speichern eines Wertes sind nicht frei wählbar.
5. Beim Speichern eines neuen Wertes, geht auch immer der älteste Wert (Trip5) verloren. D.h. man kann einen Wert nicht dauerhaft aufheben, weil er früher oder später "herausgeschoben" wird.
6. Die Auflösung der Balken beträgt nur 1l/100km . Dadurch kann man den genauen Wert ja gar nicht mehr erkennen (außer den Bestwert, weil der ja auch als Text angezeigt wird).

Fazit:
Wo liegt denn der tiefere Sinn dieser Anzeige ... der Mehrwert? Ich meine, Toyota hat Geld in die Hand genommen und diese Anzeige irgendwann mal entwickelt, d.h. Anforderungen definieren, Design entwerfen, Software schreiben, Dokumentation anfertigen, Abnahmetests, Lokalisierung in zig Sprachen, Qualitätssicherung usw. ... Da waren eine Menge Leute dran beteiligt. Und DAS ist nun dabei herausgekommen??? .irre

Na ja, da der Rest am Wagen und dem HSD aber stimmt, kann ich zu Toyota nur sagen .top .top

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Vorh. Wert - Anzeige im Touch . wie ist das bei Euch

#9 Beitrag von oggy » 29.10.2013, 09:09

Reisschüssel hat geschrieben:Ich meine, Toyota hat Geld in die Hand genommen und diese Anzeige irgendwann mal entwickelt, d.h. Anforderungen definieren, Design entwerfen, Software schreiben, Dokumentation anfertigen, Abnahmetests, Lokalisierung in zig Sprachen, Qualitätssicherung usw. ... Da waren eine Menge Leute dran beteiligt. Und DAS ist nun dabei herausgekommen??? .irre
ich denke, die Entwicklung der App wird vielleicht einen Tag gedauert haben. Die App wird wahrscheinlich nur dabei sein, damit der Rest nicht ganz so spärlich aussieht.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Hybrid_Sunny

Re: Vorh. Wert - Anzeige im Touch . wie ist das bei Euch

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 29.10.2013, 10:02

Hmmm, wer die Automobil-Entwicklung kennt, der weiß, dass alleine für die Entscheidung, ob es gemacht wird, mehr als ein Manntag draufgegangen sein wird. Wie man es macht dann nochmal das 50zigfache mehr. Besprechung, Abstimmung, Vorstellung beim Vorgesetzten, Installation in der Testumgebung, Abgleich mit Normen und Vorschriften, Abgleich mit dem Lastenheft, Aufspielen auf diverse Fahrzeuge, Testing (gegen verschiedenen Versionen), Dokumentation, Freigabe, Hinterlegung auf den Datenbanken, Ausrollen zur Aufspielung auf Ersatzsteuergeräte beim Reparaturbetrieb, usw.

Neulich schrieb ich mal darüber: 'nen Kilo Eisen, nen Kilo Lack, fertig ist ein Hanomag' (haben die Kinder früher auf der Straße gesungen .. ist eine Marke, die es heute nicht mehr gibt und die dadurch aufgefallen ist, dass sie einfach und langlebig war!). Heute sieht die Automobilwelt anders aus und Elektrik/ Elektronik mit diverser Software ist zwischenzeitlich mit der größte Posten.

Gruß
Sunny

Antworten

Zurück zu „Auris 2“