Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
tpepde
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2013, 12:57

Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

#1 Beitrag von tpepde » 11.11.2013, 13:06

Hallo zusammen,

nach sieben Monaten bin ich nun auch im Besitz eines Auris Hybrid mit Touch&Go. Doch auch nach vielen Selbstversuchen, studieren der Handbücher, Google-Suche und Forensuche, stellt sich mir weiterhin ein Problem bei der Auswahl der Navigationsadresse direkt aus dem Telefonbuch.

Ich nutze als Telefonbuch die Kontakte von GMail (Google), da dieser Service die Synchronisation mit meinem Smartphone und meinem Festnetztelefon daheim anbietet.

Dort habe ich einige Adressen hinterlegt, die a) über das "Formular - Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land" eingegeben wurden oder b) als Straße Hausnummer [RETURN] PLZ Ort im Adressfeld eingetragen wurden. Wenn ich eine solche Adresse als Navigationsziel auswähle, sagt mir Touch&Go, dass die Adresse nicht auf der Karte ist. Wenn ich die Adresse vorher zum bearbeiten angeboten bekomme, ist meist nur PLZ und Ort übernommen, aber Straße und Hausnummer fehlt.

Wenn ich die Adresse aus meinen Kontakten bei GMail auf GoogleMaps anzeigen lasse, funktionert es einwandfrei.

Weiß zufällig einer einen Fundort der Lösung oder die Lösung direkt, in welchem Format die Adresse bei GMail eingetragen werden muss, damit sie über das Smartphone (welches auch keine Probleme mit der Darstellung der Adresse auf einer Karte hat) an das Touch&Go zur direkten Navigationsziel-Auswahl übermittelt werden kann?

Wer noch mehr Angaben benötigt, kann sie gern bekommen. Für die Lösung oder einen weiteren Lösungsansatz, den ich mal probieren könnte, danke ich jetzt schon.

Gruß tpepde

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2013, 18:33

Re: Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

#2 Beitrag von rocketchef » 11.11.2013, 14:21

habe das problem auch bei manchen adressen, aber nur bei strassen... der domplatz zb funktioniert. ich denke mal das navi wird entweder mit "str.", "strasse" oder "straße" nicht klarkommen. hab da aber auch noch nicht weiter gesucht, aber soweit konnt ichs schon eingrenzen

Benutzeravatar
chui83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2013, 00:27

Re: Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

#3 Beitrag von chui83 » 31.12.2013, 00:49

Meine güte ich habe gerade geschlagene 3 Stunden nach einem Fehler Gesucht. Um euch die Arbeit zu ersparen (Android)

Bei mir Funktionierten 2 Unterschiedliche kontakte mit der Identischen adresse (meine schwester(nr.1) und Ihr Mann(nr.2)) im Toch&go
untersschiedlich. Im handy sehen sie Identisch aus, Im auto auch. (bei google Maps im Handy ging es einwandfrei beides!)
(hab auf leerstellen versteckte sonderzeichen schreibweise am handy alles probiert)
Aber nicht Identisch bei Google!!!:
Variante 2.JPG
Variante 1.JPG
Variante 3.JPG
(habs als beispiel mal nachgestellt) Auch auf der Hauptseite bei Google sieht es noch identisch aus.

Wie ich zu den Unterschiedlichen Varianten kam kann ich nicht genau sagen (vermutlich einmal im Handy Kopiert oder im handy angelegt), aber die lösung ist ganz klar:
Google am Rechner aufmachen und entsprechend alle Adressen "richtigstellen"
(Google Anmelden -> Gmail -> Kontakte) Auf den Kontakt Klicken und Neben der adresse (wenn man mit der maus Drüber geht kommt rechts "..." da draufklicken und man bekommt bild Variante 1 oder 2, Falls gewünscht mach ich mal ein Klick tutorial mit Bildern)

Was es mit den Straßen/Strassen usw. genau aif sich hat (und welches variante das Navie versteht) werde ich später mal posten falls es nicht eh alle kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toyota Auris HSD II Touring Sports Bild

Benutzeravatar
chui83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2013, 00:27

Re: Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

#4 Beitrag von chui83 » 31.12.2013, 01:57

So nun habe ich eine Aufstellung von dem was das Navi nicht mag:
Nicht gehen:
Musterstr. 4
Musterstraße 4
Musterstr 4

Geht:
Musterstrasse 4

Was bei mir auch zu problemen geführt hat war eine Lerstelle am ende der Straße ( Postleitzahl usw.)
Beispiel: "Musterstrasse 23" kann er, "Musterstrasse 23 " kann er nicht

Auserdem scheint er mit üöä sachen nicht zurecht zu kommen aber das habe ich noch nicht ganz ausgetestet (ist zu spät heut nacht, und morgen ist das auto erstmal nicht da ;( ) nee Müllwegstannen kann er aber bei Lüdersstrasse hat er probleme ...
Toyota Auris HSD II Touring Sports Bild

Benutzeravatar
chui83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2013, 00:27

Re: Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

#5 Beitrag von chui83 » 31.12.2013, 02:34

So Update

Geht Nicht!:
Musterstrasse 4

Geht:
Muster Strasse 4

da hab ich jetzt aber gebraucht bis ich das hatte eh Menno ist das schlecht Programmiert.
Toyota Auris HSD II Touring Sports Bild

Benutzeravatar
chui83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2013, 00:27

Re: Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

#6 Beitrag von chui83 » 31.12.2013, 03:15

So jetzt is gleich 3.

Schei* Teil,

Je nachdem wie es im Navi hinterlegt ist
Frist er einaml "Hauptstrasse" aber nicht Wehlauerstrasse (im Navit Wehlauer Strasse)
Lüders Strasse geht nicht aber Lüdersstrasse (im navie mal programmiert Lüdersstrasse)

Das Tolle ist immer er sagt "geht nicht" wenn man die Falsche version hat (übrigens kann das von der Goolgemaps unterschiedlich im Toyota navi liegen)

Und Kann adresse nicht finden wenn etwas im Zusammenhang mit der Postleitzahl nicht stimmt. 76139 Karlsruhe kann jedes Navi aber Das Toyotateil kennt dann nur "Waldstadt Karlsruhe 76139" Würg*

Echt Dumm mal so mal so.
Dafür bin ich jetzt 10 Mal oder so zwischen auto und rechner hin und her gelaufen

Am ende wird es ein "Na geht's im auto so wie es google schreibt oder wie muss es sein damit es das auto frist?"
Das mit jeder Adresse einzelln. (so ein sch*)

Das Tolle Routen planen und es versteht google ist echt fürn arsch.

Ich muss meine Kontakte so anpassen das es dem auto recht wird. (das erste Problem mit der Google hinterlegung habe ich ja noch verstanden Googleproblem, aber der mist mit der Strassenschreibung kein wunder das es nicht so teuer ist das Navi da wurde echt gespart)

Sorry falls es jemand stört das ich so sauer bin aber 6 Stunden fürn Arsch weil es keine Regel gibt an die man sich halten kann.
Probieren und hoffen.
Achja es ist die Neuste Version Für die Karten und auch Fürs navi die Neuste version (letze verfügbare version am 31.12.2013 falls jemand später mal über den Thread stolpert )
Toyota Auris HSD II Touring Sports Bild

tpepde
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2013, 12:57

Re: Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

#7 Beitrag von tpepde » 01.01.2014, 12:13

Erst einmal Allen, die sich wirklich so viel Mühe gemacht haben, ein gesegnetes und wunscherfülltes neues Jahr.
Ja, das Problem kann durchaus das Fitnessstudio erstetzen, vor allem, wenn man im 13. Stock wohnt und sportlich zwischen Tiefgarage und Wohnung die Treppen nimmt.
Es wird wohl wirklich das einzig mögliche derzeit sein, die Adressen im Navi testweise einzugeben und dann die Straßen entsprechend im Adressbuch zu korrigieren, wenn sie anders hinterlegt sind. Da kann man ja nur hoffen, dass vielleicht das Senden aus dem neuen Google Maps dann besser klappt.

Gruß und "Frohes Neues" ...

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

#8 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 01.01.2014, 17:48

Ein frohes neues Jahr Allerseits. Also ich nutze täglich die Funktion des Sendens von Adressen über Google Maps und das funktioniert hervorragend.
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
chui83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2013, 00:27

Re: Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

#9 Beitrag von chui83 » 01.01.2014, 20:04

wie geht das ?
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 02.01.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Toyota Auris HSD II Touring Sports Bild

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

#10 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 01.01.2014, 22:26

Nun ja, du musst ein "mytoyota. com" Konto haben und dein Navi muss dort registriert sein. Dann einfach auf Google Maps eine Adresse suchen, beim Suchergebnis einen rechtsklick auf das Fähnchen, dann auf "Mehr" klicken, danach auf "Senden an". Dann "Fahrzeug" auswählen (beim ersten mal den Hersteller auswählen und die Daten des Kontos / Gerätes speichern), der Rest erklärt sich dann von selbst. Auf diese Art gebe ich täglich ca 20 Adressen in mein Navi ein (T&G). Das schöne dabei; man kann bei dieser Vorgehensweise "Namen" vergeben. So sehe ich also nach dem download der Adressen anschließend die Namen meiner Kunden, statt nur den Strassennamen....
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
chui83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2013, 00:27

Re: Format Telefonbuchkontakte für direkte Navigation

#11 Beitrag von chui83 » 02.01.2014, 01:32

das werde ich dann mal probieren (für "nicht in Kontakten" Ziele)

danke .top
Toyota Auris HSD II Touring Sports Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“