Navi-Update

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
HuberSepp
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 12.09.2014, 13:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive

Re: Navi-Update

#211 Beitrag von HuberSepp » 10.05.2016, 18:10

Übrigens ist gestern bei mir während der Fahrt die Karte des Navis schwarz geworden. Musste daraufhin neustarten. Ist mir mit dem alten noch nie passiert ...

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Navi-Update

#212 Beitrag von Dr. Seltsam » 10.05.2016, 19:58

kofel hat geschrieben:...auch die Werkstatt konnte nicht einfach ein Reset durchführen! Es wurde das komplette Navi getauscht!
... In der Wartezeit (bis das neue Navimodul da war) hat alles bis auf das Navi funktioniert.
...
Das heisst es brauchte bei Dir nicht das ganze Touch & Go, sondern nur ein angeschlossenes Modul getauscht werden?
Ging bei Dir vorher USB und Radio noch? Bei mir laufen nur der CD-Player noch (auch mit mp3 von CD) sowie diverse Einstellungen für Ton, Kamera etc. USB Fingerprint lässt sich nicht mehr erstellen.

War Freitag beim Händler. Es gibt nur einen Mitarbeiter, der sich mit sowas auskennt, und der hat erstmal Urlaub. Man riet mir, mich direkt an Toyota zu wenden. Dort erzählte mir der Kundenservice, das müsse sich die "Technik" ansehen. An die kommt man als Kunde aber nicht ran. Der Händler müsse in einem Toyota-internen System einen Fall eröffnen. Also wieder hin zum Händler. Ergebnis: Auch das kann nur der MA der in Urlaub ist.
Ein zweiter Händler hatte gar keine Lust sich darum zu kümmern. Tenor: selbst schuld, hätte das update ja kostenpflichtig (also noch teurer) durch die Werkstatt aufspielen lassen können. Man habe keine Lust, für Online-Direktverkäufe von Toyota die Drecksarbeit zu machen, das lohne sich nicht.

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte...
Zuletzt geändert von AurisII-HSD-Lover am 10.05.2016, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Navi-Update

#213 Beitrag von kofel » 10.05.2016, 20:53

Es wurde die Blende abgenommen, das T&G herausgeschraubt und das Navi-Modul ausgebaut; danach das Radio wieder eingebaut.
Nach einer Woche das gleiche wieder und das neue Navi-Modul wieder eingebaut.

Soweit ich mich erinnere ging das Radio und die FS-Einrichtung in der Zwischenzeit.

Alle Navifunktionen waren natürlich auch vorher nicht mehr verfügbar. Daher der Austausch.

Ich habe das ganze nicht bei "meinem" Händler gemacht, weil der zu weit weg ist und sich mit dem Navi ebenfalls nicht wirklich auskennt. Dazu habe ich mir in Wien einen großen Toyotahändler gesucht.

Ein anderer Händler nimmt die bei Garantiesachen gerne, weil der ja damit verdient und zudem ggf. einen neuen Werkstattkunden gewinnt.

Alles Gute bei der Reparaturabwicklung.

Gruß kofel

Ach ja: einen Hinweis, warum man das Update nicht beim Händler um nur 10-20 EUR aufspielen läßt, hatte ich auch.
Da Toyota aber explizit die Möglichkeit bietet, das selbst zu machen und ich das ganze sicher zusammenbringe, habe ich geantwortet, dass die Updateabwicklung von Toyota eine Zumutung ist und die Verantwortlichen mit dem nassen Fetzen ...
Bild

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Navi-Update

#214 Beitrag von michiboa » 11.05.2016, 08:43

Jetzt scheint der eStore wirklich wieder zu funktionieren. Updates wurden mir aber keine mehr angezeigt. Weder für den eStore selber und auch nicht für Twitter. Und es werden jetzt auch alle installierten Apps wieder aufgelistet.

@Toyota: nächstes mal bitte ausgewählte und informierte Betatester benutzen und nicht den zahlenden Kunden! Danke!
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

matzethias
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.10.2015, 21:39
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: Schwarz
EZ: 2. Nov 2015

Re: Navi-Update

#215 Beitrag von matzethias » 11.05.2016, 09:23

Und wie sieht es mit Cyclops aus? Bei mir ist es nicht zu finden.
Zuletzt geändert von AurisII-HSD-Lover am 11.05.2016, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht. Bei Antworten auf den unmittelbar vorhergehenden Post bitte NUR den Antwort-Button nutzen!

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: Navi-Update

#216 Beitrag von Rainmaker74 » 11.05.2016, 12:47

Mir geht es aktuell so wie Dr. Seltsam.
So viel wie ich kotzen möchte kann ich gar nicht essen.
Nach geschlagenen 3 Wochen, unzähligen E-Mails und einem eröffneten Paypal-Fall, hat es Toyota-Europe endlich geschafft den Aktivierungscode für mein Update zu organisieren.
Und der Code ist natürlich, FALSCH.
Der inkompetente Sauhaufen von Toyota-Deutschland fühlte sich dafür überhaupt nicht zuständig. Die haben keine Ahnung, oder keine Lust und sind dabei auch noch unfreundlich.
Ich habe jetzt endgültig keine Lust mehr auf das Update und habe einen Antrag auf Käuferschutz bei Paypal gestellt, mal sehen wann ich mein Geld wieder bekomme.
Als ich den Auris kaufte fragte ich mich, warum Toyota so wenig Kunden hat, jetzt frage ich mich warum sie noch so viele haben.

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Navi-Update

#217 Beitrag von michiboa » 11.05.2016, 13:51

matzethias hat geschrieben:Und wie sieht es mit Cyclops aus? Bei mir ist es nicht zu finden.
Gibts noch immer nicht einzeln, nur in den "Service Packs" als Komplettpaket mit anderen Apps. Ich habe aber noch von vorher "Coyote Series" installiert. Ist auch so ein Radarwarner. Gibts den überhaupt noch oder kann man den löschen? Radarwarner sind sowieso verboten und eingeschärnkt in der Schweiz.
Zuletzt geändert von michiboa am 11.05.2016, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Navi-Update

#218 Beitrag von oggy » 11.05.2016, 13:51

Toyota hat da einfach nur Riesenmurks eingekauft. Sie hätten mal lieber Autoradios von Firmen einkaufen sollen, die sich damit auskennen. Wenn ich mir das hier so durchlese, dann bin ich froh nur das minimalste Radio geordert zu haben, welches dann rausfliegen durfte. ... Der Rest des Autos funktioniert bei mir einfach nur sehr sehr zuverlässig und lässt es mich keine Sekunde bereuen weiterhin Toyota treu zu bleiben.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Navi-Update

#219 Beitrag von michiboa » 11.05.2016, 13:55

Man muss aber zu diesem Thema auch sagen, dass die Radios/Navis von anderen (Premium-) Autoherstellern auch nicht besser sind. Egal ob BWM, VW oder Toyota. Alle haben ihre Macken!
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Navi-Update

#220 Beitrag von oggy » 11.05.2016, 15:41

Naja, nur weil die Autos "Marke" sind, muss das Radio darin nicht auch "Marke" sein. Man sieht es schön an den Aftermarket-Radios, dass die einfach funktionieren. Warum muss das Radio "customized" / "branded" sein. Man baut sich dadurch eine Fehlerquelle ein, die man hätte verhindern können -> wozu 'nen eigenen AppStore, den man auch noch Pflegen muss? Ich glaube auch nicht, dass Toyota, die Masse an Testern hat, um ein FirmwareUpdate ausgiebig zu testen. Hinzu kommt auch noch, dass man eine bestimmte Masse an Kunden haben muss, die die Updates finanziert. Je weniger Käufer desto weniger wird der Radio-Hersteller bekommen, um Updates zu programmieren.... und schwupps bekommt man fehlerhafte Firmware.

Toyota würde besser fahren, wenn die das Multimedia-Geraffel etwas offener halten würden und vor allem austauschbarer, so dass man auch mit Trends mitgehen kann, ohne das Auto austauschen zu müssen.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Navi-Update

#221 Beitrag von michiboa » 11.05.2016, 16:27

Da gebe ich dir vollkommen Recht! Sie hätten ja genügend Anbieter und Möglichkeiten in Japan! Vom grössten Autohersteller der Welt dürfte man da etwas mehr erwarten!
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Navi-Update

#222 Beitrag von Beagleman » 12.05.2016, 18:07

HuberSepp hat geschrieben:Übrigens ist gestern bei mir während der Fahrt die Karte des Navis schwarz geworden. Musste daraufhin neustarten. Ist mir mit dem alten noch nie passiert ...
Genau das ist uns heute auch passiert. Nur die untere Leiste mit dem Straßennamen war zu sehen, die Karte selbst war schwarz.
Auch bei uns half nur ein Neustart. Eine Routenführung war nicht aktiv, als der Fehler auftrat. :schulterzuck:

matzethias
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.10.2015, 21:39
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: Schwarz
EZ: 2. Nov 2015

Re: Navi-Update

#223 Beitrag von matzethias » 18.05.2016, 11:15

So, nun ist es heute auch bei mir passiert. Karte einfach schwarz geworden. Keine Routenführung an.
Ich habe mich mal wieder an Toyota bzgl. der Apps gewendet, leider wie immer keine Antwort.
Nun kommt noch der schwarze Bildschirm hinzu.

Mit dem Update hat Toyota ja mal richtigen Murks fabriziert und der kleine Autofahrer soll es jetzt ausbügeln. Herzlichen Dank Toyota.

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Navi-Update

#224 Beitrag von michiboa » 19.05.2016, 15:42

Es passt zwar nicht ganz hier hinein, ist mir aber erst seit dem Update aufgefallen.
Und zwar höre ich im Auto immer ab meinem iPhone 6s Plus meine Musik. Verbunden über Bluetooth.
Ich habe mich schon ein paarmal gefragt, wieso teilweise bei Songs das Cover angezeigt wird und bei anderen nicht. Bis jetzt konnte ich noch keinen Zusammenhang erstellen. Ich vermute seit heute, da es den auch gar nicht gibt. Schaut euch mal die beiden Fotos ab vom abspielenden iPhone und empfangenden Touch2Go Plus. Genau, unterschiedliche Covers. Heisst das, dass das Touch2Go die entsprechenden Cover vom Netz zieht und gar nicht vom Abspielgerät/iPhone?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Thomas_B
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2015, 16:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
EZ: 10. Mai 2015

Re: Navi-Update

#225 Beitrag von Thomas_B » 19.05.2016, 16:15

Ich habe noch immer folgende Probleme nach dem Update:
- Cyclops erscheint nicht in meiner App-Liste auf dem Navi, dafür kann ich die Coyote App nutzen - oder sind Cyclops und Coyote identisch ????
- Die Zeile mit Programminfos beim DAB Radio wird nur ganz kurz eingeblendet und verschwindet dann wieder

Beim Navi an sich sind bei mir noch keine Fehler aufgetreten, habe es seit dem Update jedoch auch nur 1x zum navigieren benutzt.

Auch ich habe an die Toyota Hotline per Mail geschrieben und warte seit 5 Tagen auf eine Rückantwort ..... :roll:
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“