Navi-Update

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Thomas_B
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2015, 16:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
EZ: 10. Mai 2015

Re: Navi-Update

#271 Beitrag von Thomas_B » 26.06.2016, 22:07

Geht bei mir ohne Neustart des Navis, sobald das Mobilnetz wieder da ist startet Cyclops selbständig neu. Ist Aber evtl. auch abhängig vom Smartphone. Ich habe ein Lumia 730 mit WIN10.
Bild

WolfgangSchnitzel
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2016, 11:59
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 17. Sep 2019

Re: Navi-Update

#272 Beitrag von WolfgangSchnitzel » 27.06.2016, 11:13

moff hat geschrieben:PS: Die ToU-Häkchen im Portal kann ich übrigens überall entfernen (ohne Effekt), nur beim Update 6.7.0. kommt ein "Fehler!"-Pop-Up und der Haken bleibt dann erhalten.
Genau wie bei mir. Aber beim erneuten anwählen der Checkboxen kommt dann jeweils ein Popup, ob man die AGB akzeptieren möchte. Das hat zumindest bei mir geholfen.

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2015, 22:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Weiss
EZ: 0- 7-2015

Re: Navi-Update

#273 Beitrag von the_tuxian » 27.06.2016, 14:18

Wenn Du mal die Konnektivität ins Internet verloren hast, kannst Du im Navi das rechte Menü (das mit 5 Symbolen) über die 2 dreieckigen Pfeil erweitern und auf das Wettericon tappen. Dann wirst Du gefragt, mit welchem Bluetoothgerät Du die Verbindung herstellen möchtest. Somit musst Du kein Systemneustart durchführen.

Mittlerweile habe ich gut 3000 Kilometer mit dem letzten Update 6.7.0 absolut fehlerfrei absolviert. Keine Probleme mit der Meldung von Radargeräten, 1A Staumeldung und -umfahrung, keinen einzigen Absturz. Wetter, Aha-Radio, Benzinpreise, Parkplatzsuche alles funktioniert ohne Probleme.

Hierzu muss ich sagen, dass ich beim Kauf für das Touch & Go 2 entschieden habe. Mein FTH hat die damals aktuelle Version auf seine Kosten installiert. Somit ist eine saubere Softwarebasis gewährleistet.

Scheinbar werden die Entwickler von Toyota hier kritisiert. In meinen Augen zu unrecht. Wer schon einmal mit anderen Herstellern unterwegs war (passiert mit auf Grund von Flottenfahrzeugen öfter), wird feststellen, dass BMW, Opel und VW auch nicht gerade Leuchten an der Tastatur sitzen haben.
Selber habe ich vor dem Toyota eine Sony/TomTom Lösung gehabt. Routenführung und LiveTraffic eine Katastrophe. Der Dienst kostete pro Jahr 60 Euro, Kartenupdates jeweils 100 Euro. Also sind 119 Euro für 3 Jahre absolut OK.

Wer sich das Update selber nicht zutraut, soll einfach Geld in die Hand nehmen und zum FTH fahren und es dort einspielen lassen.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Navi-Update

#274 Beitrag von Axel_M » 27.06.2016, 21:03

the_tuxian hat geschrieben:absolut fehlerfrei
Moin.

Naja, seit dem Update muss ich für den Weg zur Arbeit 5 Minuten extra einplanen, da mich das Navi immer noch ein mal extra um den Block führt... :irre:

Axel
:lol:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Luxushybrid2
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 23.12.2013, 19:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Perl
EZ: 26. Feb 2014
Wohnort: Paderborn

Re: Navi-Update

#275 Beitrag von Luxushybrid2 » 28.06.2016, 08:41

Funktionieren die tollen Dinge auch beim Update für das Touch & GO 1 , oder nur beim 2 und Plus ?
Will mich heute mal dran wagen.

Beim FTH mal gefragt, die wissen nichts vom Update.

Update kommt immer erst zum Ende des Jahres. :bla:

Deren Aussage.


Service Mitarbeiter hat auch noch keine Bilder zum Prius Prime gesehen.... komisch...hat wohl kein Youtube :denken:

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Navi-Update

#276 Beitrag von Dr. Seltsam » 28.06.2016, 09:21

Ich habe beim T&G1 keinerlei Verbesserungen oder neue Funktionen bemerkt. Beim Navi nervt die neue Frauenstimme mit ihren abgehackten Wortfetzen (klingt wie Lispeln) fürchterlich. Bei der letzten Tour in der Hamburger Innenstadt stellte ich fest, dass einige Straßen, die vor Jahren schon umgebaut wurden, noch immer nicht im Kartenmaterial geändert wurden. Das Geld für das update hätte ich mir komplett sparen können.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Navi-Update

#277 Beitrag von oggy » 29.06.2016, 07:49

the_tuxian hat geschrieben:Scheinbar werden die Entwickler von Toyota hier kritisiert. In meinen Augen zu unrecht. Wer schon einmal mit anderen Herstellern unterwegs war ....
An den Toyota-Entwicklern wird hier weniger gemeckert, eher an den Toyota-Entscheidern, die einfach nicht viel Geld im Einkauf ausgeben wollen, aber ein unverschämtes Maximum vom Kunden verlangen. Die anderen Autohersteller sind da auch nicht viel besser. ... Ich nutze ein Navi-App (TomTom, ich hatte auch nur 1,50€ für das 3-Jahres-Abo ausgegeben) und fahre damit sehr sehr gut. Die Karten sind sehr aktuell (2 Kartenupdates gab es dieses Jahr schon) und Staus werden sehr genau angezeigt. Für das Geld, das Toyota verlangt, sehe ich keinen Mehrwert, der diesen Preis rechtfertigen könnte ... vor allem da es auch noch kostenlose Navi-Apps gibt.
Zuletzt geändert von Shar am 29.06.2016, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zitat eingekürzt
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Navi-Update

#278 Beitrag von PMueller » 29.06.2016, 08:32

oggy hat geschrieben:...Toyota-Entscheidern, die einfach nicht viel Geld im Einkauf ausgeben wollen, aber ein unverschämtes Maximum vom Kunden verlangen. ..Für das Geld, das Toyota verlangt, sehe ich keinen Mehrwert, der diesen Preis rechtfertigen könnte ...
Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus. Gerade bei Radio/Multimedia&Co geht das gar nicht, was dort für die "Eigenprodukte" an Preis/Leistung geboten wird.
Da soll man einen Tausi hinblättern für Funktionalitäten, die man in jedem Mediamarkt für ein Zehntel bekommt (und die eigentlich Selbstverständlichkeiten sind). :O
Aber das scheint genauso ein nicht hinterfragbarer Branchenstandard zu sein wie Stossfänger, die ihre Aufgabe (Schäden von Autos bei kleinen Kollisionen abzuwenden) nicht mehr erfüllen. :lol:

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2015, 22:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Weiss
EZ: 0- 7-2015

Re: Navi-Update

#279 Beitrag von the_tuxian » 29.06.2016, 08:55

Muss jeder selber entscheiden, ob ein Saugnapf an der Scheibe und herumhängende Kabel im Auto ihren Beitrag zu Sicherheit beitragen.

Ich lege Wert darauf, mein Radio auch vom Lenkrad bedienen zu können.

Aber ist auch wieder typisch deutsch. Bloss bichts für (Dienst)Leistubg ausgeben wollen, aber selber wie ein Manger bezahlt werden wollen.

Das Toyota mit Zulieferer Probleme hat, haben andere auch.

Aber gehört alles nicht hierher.

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Navi-Update

#280 Beitrag von PMueller » 29.06.2016, 09:46

the_tuxian hat geschrieben:Muss jeder selber entscheiden, ob ein Saugnapf an der Scheibe und herumhängende Kabel im Auto ihren Beitrag zu Sicherheit beitragen.

Ich lege Wert darauf, mein Radio auch vom Lenkrad bedienen zu können....
Aha - also sind der Einschub und die Anschlüsse zum Lenkrad so unglaublich teuer?
Wahnsinn! :lol:
Man kann natürlich jeden Wucher mit dem Verweise auf "Geiz-ist-geil"-Mentalität (oder wenn einem sonst nichts mehr einfällt mit "typisch Deutsch") zu rechtfertigen versuchen, aber es ist schon erstaunlich, dass Pioneer, Sony & Co das magischerweise so viel günstiger hinbekommen. Bestimmt alle von der chinesischen Wettmafia gesponsort... :lol:

the_tuxian
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2015, 22:45
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Weiss
EZ: 0- 7-2015

Re: Navi-Update

#281 Beitrag von the_tuxian » 29.06.2016, 09:53

Hatte selber ein Sony Doppel DIN in Verbindung mit TomTom. Dagegen sind der Aufpreis, die Kosten für Updates und die Kundenpolitik seitens Toyota ein Traum.

WolfgangSchnitzel
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2016, 11:59
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 17. Sep 2019

Re: Navi-Update

#282 Beitrag von WolfgangSchnitzel » 29.06.2016, 11:01

Dr. Seltsam hat geschrieben:Ich habe beim T&G1 keinerlei Verbesserungen oder neue Funktionen bemerkt. Beim Navi nervt die neue Frauenstimme mit ihren abgehackten Wortfetzen (klingt wie Lispeln) fürchterlich. Bei der letzten Tour in der Hamburger Innenstadt stellte ich fest, dass einige Straßen, die vor Jahren schon umgebaut wurden, noch immer nicht im Kartenmaterial geändert wurden. Das Geld für das update hätte ich mir komplett sparen können.
Zumindest beim T&G 2 spricht sie nach dem Update wieder normal.

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Navi-Update

#283 Beitrag von Dr. Seltsam » 29.06.2016, 11:15

tja, dann ist das beim Einser wohl eine Regression. Vor dem update war es eine akzentfreie deutsche Männerstimme. Jetzt klingt es manchmal als wenn eine Thai versucht, deutsch zu sprechen. Liegt wahrscheinlich nur daran, dass durch falsche Schnitte Silben verschluckt werden. Und das "links" hört sich immer irgendwie nach "linkf" an.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Navi-Update

#284 Beitrag von oggy » 29.06.2016, 13:41

the_tuxian hat geschrieben:Muss jeder selber entscheiden, ob ein Saugnapf an der Scheibe und herumhängende Kabel im Auto ihren Beitrag zu Sicherheit beitragen.

Ich lege Wert darauf, mein Radio auch vom Lenkrad bedienen zu können.

Aber ist auch wieder typisch deutsch. Bloss bichts für (Dienst)Leistubg ausgeben wollen, aber selber wie ein Manger bezahlt werden wollen.
Also ich habe keinen Saugnapf an der Scheibe. Das Einzige, dass bei mir an Kabeln rumbaumelt (ca 5cm) ist das USB-C-Ladekabel. Selbst das Kabel der Dashcam ist ordentlich versteckt. .... Eine "Geiz ist geil"-Mentalität ist das nicht. Bei Multimedia im Toyota stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Ich habe es mir nicht geleistet, weil ich es nicht kann, sondern weil es mir nicht genügt. Ich stecke das Geld lieber in neue Klipsch-Boxen und hab da etwas mehr davon. Ich habe ganz andere Ansprüche und im Fall der Navigation gibt es sehr viel günstigere Alternativen und teilweise sogar für mich bessere. Ich brauche zB meinen Kopf nicht wirklich von der Straße abwenden, um aufs Navi zu schauen --> das Display hängt direkt neben dem Lenkrad. Der Auris ist ein sehr sehr tolles Auto und ich bin sehr glücklich mit dem, ABER Multimedia ist für mich der größte Schwachpunkt des ganzen Autos. Diesen Schwachpunkt kann man zum Glück mit etwas Geld ausradieren (Radiotausch, Verstärker rein usw usw)...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

matzethias
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.10.2015, 21:39
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: Schwarz
EZ: 2. Nov 2015

Re: Navi-Update

#285 Beitrag von matzethias » 29.06.2016, 20:11

oggy hat geschrieben: Ich stecke das Geld lieber in neue Klipsch-Boxen und hab da etwas mehr davon.
Die sind aber nicht wirklich hübsch. Da bleib ich lieber bei meinen NuVero`s . Ok ist auch Geschmacksache, nur klanglich liegen die Vero viel weiter vorn.

Matze

Antworten

Zurück zu „Auris 2“