Navi-Update

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
emilio_ibk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2013, 15:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Novaweiß
EZ: 8. Apr 2013
Wohnort: Innsbruck

Re: Navi-Update

#436 Beitrag von emilio_ibk » 03.05.2017, 12:57

So, jetzt gibt es auch für das Touch & Go 1 ein Kartenupdate.
Map of Europe EUL20170124
Da mein bisheriges Kartenmaterial aus dem Jahr 2013 inzwischen schon recht veraltet ist, werde ich wohl oder übel die 119 Euro in die Hand nehmen und das Update wagen. Falls jemand damit noch schneller sein sollte, wäre ich über eine kurze Erfolgsmeldung bzw. Vorwarnung sehr dankbar ;-)
Andreas
Bild

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Navi-Update

#437 Beitrag von BillyG » 03.05.2017, 13:20

matzethias hat geschrieben:Dafür werden jetzt aber nicht mehr alle Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Hier in der Strasse waren es 10 km/h nun nichts mehr.
Angezeigt werden hier nur noch Hauptstrassen. Auf der Autobahn hier ist 120km/h erlaubt, angezeigt am Navi werden 100 :denken: :schulterzuck:
Kann ich leider auch bestätigen... Ich müsste mal testen ob auch keine Warnung kommt wenn man die Geschwindigkeit über die eingestellte Schwelle steigt.

Bei mir hat das Update auch 70 Minuten gebraucht (nur mit Karten-West).
Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Navi-Update

#438 Beitrag von Axel_M » 03.05.2017, 13:34

emilio_ibk hat geschrieben:Da mein bisheriges Kartenmaterial aus dem Jahr 2013 inzwischen schon recht veraltet ist,...
Moin.

Nur solltest Du nicht hoffen, das ein Update Dir ganz aktuelle karten bringt, 2 jahre müssen die bei Toyota schon reifen... :)

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

vince
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 03.05.2014, 19:53
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: Schwarz
EZ: 28. Jan 2016
Wohnort: Schwerin

Re: Navi-Update

#439 Beitrag von vince » 03.05.2017, 16:23

Ich habe heute das neue Update installiert, hat 45 Minuten gedauert, der Diwnload hat länger gedauert :lol:

Danke für eure Hilfe und Tipps :top: :danke:

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Navi-Update

#440 Beitrag von moff » 03.05.2017, 16:50

matzethias hat geschrieben:Dafür werden jetzt aber nicht mehr alle Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt. Hier in der Strasse waren es 10 km/h nun nichts mehr.
Angezeigt werden hier nur noch Hauptstrassen. Auf der Autobahn hier ist 120km/h erlaubt, angezeigt am Navi werden 100 :denken: :schulterzuck:
Meine 30er Zonen sind noch da, soweit ich das gesehen habe. Aber meine verkehrsberuhigten Bereiche, in denen vorher 10 km/h angezeigt wurden, sind jetzt auch ohne Begrenzungsanzeige.

bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2014, 10:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 0- 9-2015

Re: Navi-Update

#441 Beitrag von bongartz » 03.05.2017, 17:09

Evtl. im Zusammenhang mit der 6.9.0:

Sowohl heute Morgen als auch heute Nachmittag hat das Navi nach dem Losfahren ein bis zwei km Fahrt gebraucht, um "auf der richtigen Straße zu sein". Das hab ich vorher noch nie erlebt. Und das wenige Tage nach dem Software-Update...

Aber vielleicht spielt ja auch jemand sehr mächtiges gerade mit dem GPS-Signal, wer weiß...

Benutzeravatar
cabfighter
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2016, 16:51
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: Jetzt Lexus NX 300 h
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaperleffekt
EZ: 19. Jan 2017

Re: Navi-Update

#442 Beitrag von cabfighter » 06.05.2017, 17:41

Auch ich habe festgestellt das nachdem heutigen aufspielen des neuen Update keine 30ziger Zonen mehr angezeigt werden. Was soll man dazu sagen werde wieder zurück zum alten Update gehen .

Gruß Cab
Wer später bremst, fährt länger schnell

bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2014, 10:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 0- 9-2015

Re: Navi-Update

#443 Beitrag von bongartz » 07.05.2017, 15:42

cabfighter hat geschrieben:Auch ich habe festgestellt das nachdem heutigen aufspielen des neuen Update keine 30ziger Zonen mehr angezeigt werden. Was soll man dazu sagen werde wieder zurück zum alten Update gehen
Ich habe eben versucht zur 6.8.1 zurück zu gehen (da ich - vorsichtig formuliert - von der neuen Version absolut enttäuscht bin). Stell dich mal drauf ein dass das nicht geht: "Es ist bereits eine neuere Version installiert. Das Update wird übersprungen."

Mir reichts jetzt echt, ich werde Toyota kontaktieren. Eine Bitte an dich, Cab: Schaust du mal, ob du auch den Eindruck hast dass das Navi nach dem Losfahren länger braucht um seine Position zu finden / auf der richtigen Straße zu fahren, als mit der 6.8.1? Falls ja, würde ich das mit einkippen.

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Navi-Update

#444 Beitrag von BillyG » 08.05.2017, 09:47

bongartz hat geschrieben:Schaust du mal, ob du auch den Eindruck hast dass das Navi nach dem Losfahren länger braucht um seine Position zu finden / auf der richtigen Straße zu fahren, als mit der 6.8.1? Falls ja, würde ich das mit einkippen.
Kann ich nicht bestätigen. So ein Verhalten ist mir seit dem Update noch nicht aufgefallen.
Es kann sein, dass die Satelliten-Daten (irgendwelche Basis-/Status-Daten, die für eine Sat-Fixierung nötig sind und in regelmäßigen Abständen aktualisiert / geladen werden müssen) bei dir entw. weg waren oder aktualisiert werden müssten - dann dauert es erst mal etwas länger.
Bild

bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2014, 10:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 0- 9-2015

Re: Navi-Update

#445 Beitrag von bongartz » 08.05.2017, 10:05

BillyG hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen. So ein Verhalten ist mir seit dem Update noch nicht aufgefallen.
Das klingt gut, danke!

schrubby67
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2017, 18:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 2. Mär 2013

Re: Navi-Update

#446 Beitrag von schrubby67 » 23.05.2017, 21:02

emilio_ibk hat geschrieben:So, jetzt gibt es auch für das Touch & Go 1 ein Kartenupdate.
Map of Europe EUL20170124
Da mein bisheriges Kartenmaterial aus dem Jahr 2013 inzwischen schon recht veraltet ist, werde ich wohl oder übel die 119 Euro in die Hand nehmen und das Update wagen. Falls jemand damit noch schneller sein sollte, wäre ich über eine kurze Erfolgsmeldung bzw. Vorwarnung sehr dankbar ;-)
Andreas
Hallo hast du es gemacht? Ist auch eine andere Software dabei ? Ggf was ist geändert worden

emilio_ibk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2013, 15:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Novaweiß
EZ: 8. Apr 2013
Wohnort: Innsbruck

Re: Navi-Update

#447 Beitrag von emilio_ibk » 24.05.2017, 15:04

schrubby67 hat geschrieben:Hallo hast du es gemacht? Ist auch eine andere Software dabei ? Ggf was ist geändert worden
Ja, ich habe es gemacht. Jetzt ist mein Touch & Go auf Version 2.15.5WL. Seit dem Update bin ich noch nicht viel herumgefahren, bitte also das Folgende nur als ersten Eindruck zu werten.
  • Es hat jetzt nicht mehr das ganze gekaufte Kartenmaterial auf dem Gerät Platz; man wird während der Installation aufgefordert, sich entweder auf Europa-Ost oder Europa-West zu beschränken oder aber die gewünschten Länder einzeln zu selektieren. Ich habe mich entschieden, alles außer Russland zu installieren, das geht sich aus. Anscheinend kann man die Länderauswahl später noch ändern (habe ich nicht ausprobiert).
  • Die bisher angebotene höflich-distanziert wirkende deutsche Männerstimme, die mir nie sonderlich sympathisch war, wurde durch eine Frauenstimme ersetzt, die mich aber auch nicht begeistert. Mein persönlicher Workaround, der im deutschen Sprachraum allerdings nicht massenkompatibel sein dürfte: als Systemsprache Italienisch einstellen ;-)
  • Das Kartenmaterial wurde definitiv überarbeitet. Die gröbsten Änderungen am Straßennetz, die mir im Lauf der letzten 3 Jahre aufgefallen sind, habe ich schnell nachgeprüft, sie sind jetzt alle in den Karten enthalten. Im Detail sind aber leider auch neue kleinere Fehler dazugekommen. Dasselbe gilt für die Geschwindigkeitsbeschränkungen: einige wichtige wurden aktualisiert, auf den Nebenstraßen kann man sich aber nach wie vor nicht hundertprozentig darauf verlassen. Gelegentlich wird jetzt im Vergleich zu früher eine andere Route vorgeschlagen, das kann an den Modifikationen im Kartenmaterial liegen, vielleicht haben sich aber auch die Bewertungskriterien für die "ökologische" Route (die ich normalerweise verwende) geändert.
  • Im optischen Erscheinungsbild und in der Bedienung sind mir keine fundamentalen Neuerungen aufgefallen.
Insgesamt ist das Update nicht gerade ein Meilenstein in Richtung besserer Navigation, aber schon wegen der laufenden Änderungen im Straßennetz führt alle paar Jahre ohnehin kein Weg daran vorbei.
Andreas
Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Navi-Update

#448 Beitrag von Axel_M » 24.05.2017, 16:33

emilio_ibk hat geschrieben:Dasselbe gilt für die Geschwindigkeitsbeschränkungen: einige wichtige wurden aktualisiert, auf den Nebenstraßen kann man sich aber nach wie vor nicht hundertprozentig darauf verlassen.
Moin.

Auf 3 Jahre alte Verkehrsregelungen würde ich mich sowieso nicht verlassen wollen...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

emilio_ibk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2013, 15:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Novaweiß
EZ: 8. Apr 2013
Wohnort: Innsbruck

Re: Navi-Update

#449 Beitrag von emilio_ibk » 24.05.2017, 17:48

Axel_M hat geschrieben: Auf 3 Jahre alte Verkehrsregelungen würde ich mich sowieso nicht verlassen wollen...
Ich lasse die Anzeige und die akustische Warnung (eingestellt auf +15 km/h Toleranz) trotzdem immer mitlaufen, gelegentliche Fehlalarme nehme ich in Kauf. Der oft gehörte Hinweis "Ha superato il limite di velocità" (klingt ein bisschen strenger als das unverbindliche deutsche "Beachten Sie bitte die Geschwindigkeitsbeschränkung") hat bei mir immer noch eine Auswirkung auf den Gasfuß und mich so möglicherweise doch vor dem einen oder anderen Strafzettel bewahrt.
Andreas
Bild

schrubby67
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.04.2017, 18:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 2. Mär 2013

Re: Navi-Update

#450 Beitrag von schrubby67 » 25.05.2017, 11:59

@emilio_ibk
Danke für die Info werde also noch 2 Monate Warten dann würde es wieder für 99 Euro Angeboten laut meinen Händler draufspielen würde nichts kosten das ist Service
Zuletzt geändert von Shar am 25.05.2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Antworten

Zurück zu „Auris 2“