Navi-Update

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
MarioH
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 23:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 2. Dez 2014

Re: Navi-Update

#496 Beitrag von MarioH » 28.01.2018, 08:59

Moin zusammen,

es klappt leider immer noch nicht. Immer wieder nach 2 sec die Fehlermeldung "Authentication failed"

Ich habe den Stick nochmals leer gemacht. Neu formatiert (FAT32). Alle Dateien nochmals entpackt und auf den Stick gezogen. Alles am Windows PC.
Die xml Datei habe ich mit dem korrekten, richtigen Code geändert.

Mein Fahrzeug habe ich bei mein-Toyota registriert, auch mein Multimedia System mit ID angemeldet. Somit sollten mir doch auch nur die Updates angezeigt werden, die für mein Auto funktionieren. Oder habe ich das falsche Update heruntergeladen ?

Verstehe gerade nur Bahnhof ...

Gruß
Mario
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Navi-Update

#497 Beitrag von fishlord » 28.01.2018, 10:26

Wenn du das passende Update bei mytoyota runterladen willst, dann musst du ja vorher deine Version der Software eintragen. Somit werden ja nur passende Updateversionen angezeigt.

Wenn das Update nicht installierbar ist, dann solltest du mal bei deinem fTH vorbeischauen. Da du ausserhalb der 3 Jahre bist und nicht wenig Geld dafür bezahlt hast, würde ich Toyota mit in die Pflicht nehmen.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Navi-Update

#498 Beitrag von moff » 28.01.2018, 12:47

Hmmm, klingt wirklich komisch.

Auf der ersten Ebene des USB-Sticks befindet sich dann also nicht ein einzelner Ordner (der Unterordner und Dateien enthält), sondern mehrere und eben auch die besagte XML-Datei, ja? Und du hast die Dateien zuerst auf die Festplatte extrahiert und sie dann auf den Stick kopiert, ja?
(Nur noch mal, um sicherzugehen...)

Hast du einen anderen USB-Stick zum Ausprobieren (z.B. mit 16 GB)?

MarioH
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 23:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 2. Dez 2014

Re: Navi-Update

#499 Beitrag von MarioH » 28.01.2018, 12:59

danke, das werde ich machen. Habe soeben schon einmal Toyota angeschrieben und eine Frage im Breicht "Technik" gestellt.
Mal sehen wie schnell die reagieren.
:auris2ts: Bild

MarioH
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 23:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 2. Dez 2014

Re: Navi-Update

#500 Beitrag von MarioH » 28.01.2018, 15:28

@moff

Also ich habe auf dem Stick mehrere Dateien, auch die XML Datei mit dem Code.
Und ein Ordner mit Namen "nav" in dem wiederum Unterordner und Dateien sind.
Sieht so aus bei mir:
Bild

Und ja, ich habe die Dateien auf die Festplatte gespeichert. Dort extrahiert und dann auf den Stick kopiert.
Ich schaue mal ob ich einen anderen Stick noch auftreiben kann.
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Navi-Update

#501 Beitrag von fishlord » 29.01.2018, 10:48

Ich habe 1 Datei mehr.
Mein Vorgehen war so: Datei von Toyota auf die Festplatte speichern.
Zip-Archiv direkt auf den USB-Stick entpacken. Das Problem ist, dass du evtl. versteckte, im Archiv enthaltene Dateien, nicht angezeigt bekommst und sie dann nicht auf dem Stick landen.
Deshalb das Archiv direkt auf den USB-Stick entpacken.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

MarioH
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 23:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 2. Dez 2014

Re: Navi-Update

#502 Beitrag von MarioH » 29.01.2018, 21:25

Also: Heute habe ich mir nochmals die Datei 6.10.0WL runtergeladen. Und dann entpackt und gleich auf den USB Stick entpacken lassen.
Zwischenzeitlich hat auch der Kundenservice von Toyota D reagiert und mich angerufen. Dort sagte mir der freundliche Mitarbeiter dann auch, dass es funktionieren müsse.

Gerade dann habe ich den Stick wieder eingesetzt und siehe da : Er zeigt ein Fenster und will mit dem Update starten ...
Dann jedoch folgende Fehlermeldung :

" Oh nein! Das Update Navigationsdatenbank von Version 6.10.0WL ist aufgrund eines Fehler felgeschlagen:
Fehlerbericht: Ungültiges Update für dieses Gerät
Bitte USB-Gerät zwecks Systemneustart entfernen."

Hm, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter, aber irgendwie funktioniert es immer noch nicht.
Ich verstehe es nicht mehr ... :schulterzuck:
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Navi-Update

#503 Beitrag von fishlord » 31.01.2018, 17:18

Ich würde mal den fTH konsultieren. Die haben das hoffentlich eine Diagnosemöglichkeit.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Navi-Update

#504 Beitrag von michiboa » 01.02.2018, 09:03

Einen anderen USB-Stick hast du noch immer nicht versucht, oder? Bei mir war das schon einmal das Problem.
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Navi-Update

#505 Beitrag von Axel_M » 01.02.2018, 13:35

Moin.

mit dem "falschen" USB-Stick kannst Du probieren, bis du schwarz wirst.
Habe mir extra einen schnarch lahmen 8GB Stick zugelegt, mit dem geht's immer auf Anhieb.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Navi-Update

#506 Beitrag von michiboa » 01.02.2018, 13:45

Ich einen extra schnellen USB3.0 Stick. Ging auch. Kommt vermutlich auf den verbauten Chipsatz an. Würde zu einem japanischen, statt chinesischen Hersteller greifen. Verträgt sich sicher besser mit einem Toyota! :-D
Zuletzt geändert von d4d-fan am 01.02.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Zitat entfernt => Antwortbutton benutzen!
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

MarioH
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 23:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 2. Dez 2014

Re: Navi-Update

#507 Beitrag von MarioH » 01.02.2018, 15:58

Leider habe ich nur den einen Stick zuhause. Ich werde mir heute einen anderen besorgen und das dann damit nochmal probieren.
Der Kundenservice von Toyota D ist auch schon dran an dem Thema.
Irgendwie wird es doch sicher eine Lösung geben.
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Navi-Update

#508 Beitrag von fishlord » 01.02.2018, 18:54

Kurz ein Erfahrungsbericht zum Update von 6.9.0 auf 6.10.0

Aufhänger für das Update war der Auris meiner Frau. Meiner ist EZ 9/2017, ihrer ist EZ 12/2017. Bei mir war Software 6.9.0 drauf, bei ihr 6.10.0.
Bei mir hat die Onlineverbindung des Auris über Bluetooth-Tethering bis zu 2 Minuten gedauert, bei ihrem Auris max. 20 Sekunden. Auch war die Aktualisierungsgeschwindigkeit bei ihrem Auris wesentlich schneller.

Die Werte kann man durchaus direkt in Beziehung zueinander setzen, da wir dasselbe Mobilfunknetz und auch identische Smartphones benutzen.
Nach dem Update auf 6.10.0 ist nun auch bei mir die Verbindung innerhalb von 20 Sekunden hergestellt. Das Aktualisieren der Standort- und Wetterdaten habe ich noch dadurch beschleunigt, dass ich im Setup bei Verkehr die Verkehrinfos auf "Internet" gesetzt habe und bei Aktualisierung von "Automatisch aktualisieren" auf "Oft automatisch aktualisieren".

Vorher hat er die Daten bei Ortsdurchfahrten oft erst nach dem Passieren der Ortschaft angezeigt, während nun mit "Oft automatisch aktualisieren" die Daten schon vor der Ortschaft zur Verfügung stehen.
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

MarioH
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2018, 23:13
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 2. Dez 2014

Re: Navi-Update

#509 Beitrag von MarioH » 01.02.2018, 20:18

Bild

Das Bild zeigte sich gerade eben :ahh: Ich habe mir einen neuen USB Stick geholt und siehe da: Es funktioniert.
Danke für eure Tipps und eure Unterstützung :danke:
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Navi-Update

#510 Beitrag von fishlord » 01.02.2018, 20:40

Glückwunsch :top:

Ich habe den Navispeicher beim Update noch voll gemacht. Die Karten von Europa West belegten nur 69,1% des Navispeichers, also habe ich die angrenzenden Osteuropäischen Staaten noch mit reingepackt.
Jetzt kann ich von Gibraltar bis Moskau fahren, ohne einen weißen Fleck auf der Navilandkarte :ahh: :top:
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

Antworten

Zurück zu „Auris 2“