Diagnosegeräte OBD2
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- Auris Schrauber
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Diagnosegeräte OBD2
Hallo zusammen
Hat von euch schon jemand ein Diagnosegerät am Auris 2 gehabt?
Hab heute mal mein DIAMEX SCANDEVIL angeschlossen und war echt erstaunt was der an Daten beim Auris gefunden hat.
Wenn ich morgen Zeit habe werde ich mal einige Messungen machen z.b. Kühlwassertemperatur (Diagramm erstellen).
Gruß
SVEAGLE
Hat von euch schon jemand ein Diagnosegerät am Auris 2 gehabt?
Hab heute mal mein DIAMEX SCANDEVIL angeschlossen und war echt erstaunt was der an Daten beim Auris gefunden hat.
Wenn ich morgen Zeit habe werde ich mal einige Messungen machen z.b. Kühlwassertemperatur (Diagramm erstellen).
Gruß
SVEAGLE
Re: Diagnosegeräte OBD2
Ja, cool, Danke für das Engagement. Bin auch auf die Ergebnisse gespannt!
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- Auris Schrauber
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Re: Diagnosegeräte OBD2
Guten Abend
Muss erst mal eine Halterung für mein Gerät auftreiben um es während der Fahrt im Blickfeld zu haben und dann muß ich mal schauen wie das mit dem Datenlogger funktioniert, so wie es ausschaut kann ich bis zu 30 Datensätze auf ein mal aufzeichnen. Die Daten kann ich dann mit Excel in ein Diagramm umwandeln.
Gruß
SVEAGLR
Muss erst mal eine Halterung für mein Gerät auftreiben um es während der Fahrt im Blickfeld zu haben und dann muß ich mal schauen wie das mit dem Datenlogger funktioniert, so wie es ausschaut kann ich bis zu 30 Datensätze auf ein mal aufzeichnen. Die Daten kann ich dann mit Excel in ein Diagramm umwandeln.
Gruß
SVEAGLR
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Re: Diagnosegeräte OBD2
Auch ich bin auf die Ergebnisse gespannt auch wenn du einen "normalen" Benziner fährst...
Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
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Re: Diagnosegeräte OBD2
Hatte mal ein odb2 dongle per Bluetooth am smartphone am auris hsd. Mit der App Torque lassen sich dann alle möglichen Daten aufzeichnen und später z. B. In einer Google maps Karte darstellen. So kann man z. B. Sehen wo man welchen durchschnittlichen Verbrauch hatte oder welche Drehzahl der Motor hatte.
Lustige Spielerei, tiefere Erkenntnisse hat mir das nicht gebracht.
Lustige Spielerei, tiefere Erkenntnisse hat mir das nicht gebracht.
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- Auris Schrauber
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Re: Diagnosegeräte OBD2
Hab mal heute morgen eine Messung gemacht vom Kühlwasser.
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Re: Diagnosegeräte OBD2
Wie war die Temperaturvorwahl an der Klimaautomatik?
Und warum geht das nur bis 68/69°C? Sieht künstlich gedeckelt aus?!
Gruß und Danke
Sunny
Und warum geht das nur bis 68/69°C? Sieht künstlich gedeckelt aus?!
Gruß und Danke
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Re: Diagnosegeräte OBD2
Die Klimaautomatik stand auf 22°C.Wie war die Temperaturvorwahl an der Klimaautomatik?
Da war die Fahrt zu Ende, die letzten Sekunden bin ich in eine Parklücke gefahren, deshalb kein weiterer Anstieg.Und warum geht das nur bis 68/69°C?
Was meinst du damit?Sieht künstlich gedeckelt aus?!
Gruß
SVEAGLE
Re: Diagnosegeräte OBD2
Danke für die Antworten.
Gedeckelt bedeutet eine geregelte Begrenzung. Damit hätte ich gemeint, dass die Regelung den Motor im kalten Zustand stärker fordert (also mit Benzin fahren und gleichzeitig Batterie laden, obwohl genügend Strom in der Batterie ist), bis eine Temperatur erreicht ist und später auf einem gewissen Level, also 68°C, dann nicht mehr weiter fordert.
Durch Deine Erklärung ist es aber klar, dass es das Fahrtende war und keine weitere größere Forderung mehr vorlag.
Was kostet so ein 'Dingens' zum Ermitteln der Werte?
Gruß und nochmal Danke u.a. für den Invest
Sunny
Gedeckelt bedeutet eine geregelte Begrenzung. Damit hätte ich gemeint, dass die Regelung den Motor im kalten Zustand stärker fordert (also mit Benzin fahren und gleichzeitig Batterie laden, obwohl genügend Strom in der Batterie ist), bis eine Temperatur erreicht ist und später auf einem gewissen Level, also 68°C, dann nicht mehr weiter fordert.
Durch Deine Erklärung ist es aber klar, dass es das Fahrtende war und keine weitere größere Forderung mehr vorlag.
Was kostet so ein 'Dingens' zum Ermitteln der Werte?
Gruß und nochmal Danke u.a. für den Invest
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Re: Diagnosegeräte OBD2
Hallo Hybrid SunnyGedeckelt bedeutet eine geregelte Begrenzung. Damit hätte ich gemeint, dass die Regelung den Motor im kalten Zustand stärker fordert (also mit Benzin fahren und gleichzeitig Batterie laden, obwohl genügend Strom in der Batterie ist), bis eine Temperatur erreicht ist und später auf einem gewissen Level, also 68°C, dann nicht mehr weiter fordert.
Nicht jeder fährt einen Hybrid.
Mußt mit 200€ rechnen für so ein Gerät.
PS:Was mich gewundert hat, das heute morgen das Kühlwasser immer noch 33°C hatte wie ich losgefahren bin, in der Tiefgarage waren es 7°C und der Auris stand 14 Stunden ohne Motorstart.
gruß
SVEAGLE
Re: Diagnosegeräte OBD2
Deine Startedition hat auch(?!) eine Klimaautomatik, deren Einstellung einen Einfluss auf die Kennfelder haben kann.
Das Kühlwasser gibt es in mehreren Kreisen. Es gibt einen kleinen Kreislauf, in dem größtenteils nur der Zylinderkopf, eine Wasserpumpe und der Wärmetauscher im Innenraum ist. In diesem Bereich (Zylinderkopf) müsste sich der Temperatursensor befinden. In dem Bereich kann auch ein Wärmespeicher sitzen (weiß ich aber nicht, obwohl man schon vor 20 Jahren drüber diskutiert hat). Wenn das gut gemacht ist hält sich an der Stelle Wärme gut. Ziel wäre eine kürzere Warmlauffase, schneller warme Luft für Beheizung und für das Freiblasen der Frontscheibe (Sicherheit).
Sobald genügend Wärme im kleinen Kreis ist, wird der große geöffnet. Theoretisch müsste man, wenn man es genau betrachtet einen Temperaturabfall nach Öffnung ablesen können. Außer der Vorgang wäre gepulst oder geregelt.
Das Kühlwasser gibt es in mehreren Kreisen. Es gibt einen kleinen Kreislauf, in dem größtenteils nur der Zylinderkopf, eine Wasserpumpe und der Wärmetauscher im Innenraum ist. In diesem Bereich (Zylinderkopf) müsste sich der Temperatursensor befinden. In dem Bereich kann auch ein Wärmespeicher sitzen (weiß ich aber nicht, obwohl man schon vor 20 Jahren drüber diskutiert hat). Wenn das gut gemacht ist hält sich an der Stelle Wärme gut. Ziel wäre eine kürzere Warmlauffase, schneller warme Luft für Beheizung und für das Freiblasen der Frontscheibe (Sicherheit).
Sobald genügend Wärme im kleinen Kreis ist, wird der große geöffnet. Theoretisch müsste man, wenn man es genau betrachtet einen Temperaturabfall nach Öffnung ablesen können. Außer der Vorgang wäre gepulst oder geregelt.
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Re: Diagnosegeräte OBD2
Wie ein Kühlsystem beim Auto arbeitet ist mir bekannt.
Zwischen 60-70°C kann man erkennen das kurzzeitig die Temperatur wieder fällt bevor sie weiter steigt, da könnte schon langsam der Termostat öffnen.
Die Klimaautomatik drosselt nach dem Motorstart erstmal das Lüftungsgebläse auf die kleinste Stellung und wartet bis das Kühlwasser etwa 30-40°C hat, dann erhöht sich schrittweise die Gebläsedrehzahl.
An eine elektronische Regelung des Kühlsystems glaub ich nicht, einzig der Kühlerlüfter ist elektronisch geregelt.
Kann jetzt die nächsten tage keine Messungen machen weil endlich die Werkstatt angerufen hat, DIE STANDHEIZUNG IST DA. o.O o.O o.O Hab das Auto gleich hingebracht damit sie morgen früh gleich anfangen können.
Gruß
SVEAGLE
Zwischen 60-70°C kann man erkennen das kurzzeitig die Temperatur wieder fällt bevor sie weiter steigt, da könnte schon langsam der Termostat öffnen.
Die Klimaautomatik drosselt nach dem Motorstart erstmal das Lüftungsgebläse auf die kleinste Stellung und wartet bis das Kühlwasser etwa 30-40°C hat, dann erhöht sich schrittweise die Gebläsedrehzahl.
An eine elektronische Regelung des Kühlsystems glaub ich nicht, einzig der Kühlerlüfter ist elektronisch geregelt.
Kann jetzt die nächsten tage keine Messungen machen weil endlich die Werkstatt angerufen hat, DIE STANDHEIZUNG IST DA. o.O o.O o.O Hab das Auto gleich hingebracht damit sie morgen früh gleich anfangen können.
Gruß
SVEAGLE