Diagnosegeräte OBD2

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Diagnosegeräte OBD2

#1 Beitrag von sveagle » 15.12.2013, 00:03

Hallo zusammen

Hat von euch schon jemand ein Diagnosegerät am Auris 2 gehabt?

Hab heute mal mein DIAMEX SCANDEVIL angeschlossen und war echt erstaunt was der an Daten beim Auris gefunden hat.
Wenn ich morgen Zeit habe werde ich mal einige Messungen machen z.b. Kühlwassertemperatur (Diagramm erstellen).

Gruß

SVEAGLE

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 166
Registriert: 26.05.2013, 00:14
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020
Wohnort: nice netherrhine ;-)

Re: Diagnosegeräte OBD2

#2 Beitrag von chancaine » 15.12.2013, 12:19

Au fein! Das würd mich auch interessieren.
:auris2ts:


Bild

Hybrid_Sunny

Re: Diagnosegeräte OBD2

#3 Beitrag von Hybrid_Sunny » 15.12.2013, 17:22

Ja, cool, Danke für das Engagement. Bin auch auf die Ergebnisse gespannt!

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Diagnosegeräte OBD2

#4 Beitrag von sveagle » 15.12.2013, 20:40

Guten Abend

Muss erst mal eine Halterung für mein Gerät auftreiben um es während der Fahrt im Blickfeld zu haben und dann muß ich mal schauen wie das mit dem Datenlogger funktioniert, so wie es ausschaut kann ich bis zu 30 Datensätze auf ein mal aufzeichnen. Die Daten kann ich dann mit Excel in ein Diagramm umwandeln.

Gruß

SVEAGLR

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Diagnosegeräte OBD2

#5 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 15.12.2013, 21:06

Auch ich bin auf die Ergebnisse gespannt auch wenn du einen "normalen" Benziner fährst...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Diagnosegeräte OBD2

#6 Beitrag von morry » 15.12.2013, 22:30

Hatte mal ein odb2 dongle per Bluetooth am smartphone am auris hsd. Mit der App Torque lassen sich dann alle möglichen Daten aufzeichnen und später z. B. In einer Google maps Karte darstellen. So kann man z. B. Sehen wo man welchen durchschnittlichen Verbrauch hatte oder welche Drehzahl der Motor hatte.
Lustige Spielerei, tiefere Erkenntnisse hat mir das nicht gebracht.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Diagnosegeräte OBD2

#7 Beitrag von sveagle » 16.12.2013, 10:33

Hab mal heute morgen eine Messung gemacht vom Kühlwasser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hybrid_Sunny

Re: Diagnosegeräte OBD2

#8 Beitrag von Hybrid_Sunny » 16.12.2013, 12:01

Wie war die Temperaturvorwahl an der Klimaautomatik?

Und warum geht das nur bis 68/69°C? Sieht künstlich gedeckelt aus?!

Gruß und Danke
Sunny

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Diagnosegeräte OBD2

#9 Beitrag von sveagle » 16.12.2013, 16:19

Wie war die Temperaturvorwahl an der Klimaautomatik?
Die Klimaautomatik stand auf 22°C.
Und warum geht das nur bis 68/69°C?
Da war die Fahrt zu Ende, die letzten Sekunden bin ich in eine Parklücke gefahren, deshalb kein weiterer Anstieg.
Sieht künstlich gedeckelt aus?!
Was meinst du damit?

Gruß
SVEAGLE

Hybrid_Sunny

Re: Diagnosegeräte OBD2

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 16.12.2013, 17:20

Danke für die Antworten.

Gedeckelt bedeutet eine geregelte Begrenzung. Damit hätte ich gemeint, dass die Regelung den Motor im kalten Zustand stärker fordert (also mit Benzin fahren und gleichzeitig Batterie laden, obwohl genügend Strom in der Batterie ist), bis eine Temperatur erreicht ist und später auf einem gewissen Level, also 68°C, dann nicht mehr weiter fordert.

Durch Deine Erklärung ist es aber klar, dass es das Fahrtende war und keine weitere größere Forderung mehr vorlag.

Was kostet so ein 'Dingens' zum Ermitteln der Werte?

Gruß und nochmal Danke u.a. für den Invest
Sunny

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Diagnosegeräte OBD2

#11 Beitrag von sveagle » 16.12.2013, 17:29

Gedeckelt bedeutet eine geregelte Begrenzung. Damit hätte ich gemeint, dass die Regelung den Motor im kalten Zustand stärker fordert (also mit Benzin fahren und gleichzeitig Batterie laden, obwohl genügend Strom in der Batterie ist), bis eine Temperatur erreicht ist und später auf einem gewissen Level, also 68°C, dann nicht mehr weiter fordert.
Hallo Hybrid Sunny

Nicht jeder fährt einen Hybrid. :D
Mußt mit 200€ rechnen für so ein Gerät.
PS:Was mich gewundert hat, das heute morgen das Kühlwasser immer noch 33°C hatte wie ich losgefahren bin, in der Tiefgarage waren es 7°C und der Auris stand 14 Stunden ohne Motorstart.

gruß
SVEAGLE

Hybrid_Sunny

Re: Diagnosegeräte OBD2

#12 Beitrag von Hybrid_Sunny » 16.12.2013, 17:48

Deine Startedition hat auch(?!) eine Klimaautomatik, deren Einstellung einen Einfluss auf die Kennfelder haben kann.

Das Kühlwasser gibt es in mehreren Kreisen. Es gibt einen kleinen Kreislauf, in dem größtenteils nur der Zylinderkopf, eine Wasserpumpe und der Wärmetauscher im Innenraum ist. In diesem Bereich (Zylinderkopf) müsste sich der Temperatursensor befinden. In dem Bereich kann auch ein Wärmespeicher sitzen (weiß ich aber nicht, obwohl man schon vor 20 Jahren drüber diskutiert hat). Wenn das gut gemacht ist hält sich an der Stelle Wärme gut. Ziel wäre eine kürzere Warmlauffase, schneller warme Luft für Beheizung und für das Freiblasen der Frontscheibe (Sicherheit).

Sobald genügend Wärme im kleinen Kreis ist, wird der große geöffnet. Theoretisch müsste man, wenn man es genau betrachtet einen Temperaturabfall nach Öffnung ablesen können. Außer der Vorgang wäre gepulst oder geregelt.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Diagnosegeräte OBD2

#13 Beitrag von sveagle » 16.12.2013, 18:39

Wie ein Kühlsystem beim Auto arbeitet ist mir bekannt.

Zwischen 60-70°C kann man erkennen das kurzzeitig die Temperatur wieder fällt bevor sie weiter steigt, da könnte schon langsam der Termostat öffnen.
Die Klimaautomatik drosselt nach dem Motorstart erstmal das Lüftungsgebläse auf die kleinste Stellung und wartet bis das Kühlwasser etwa 30-40°C hat, dann erhöht sich schrittweise die Gebläsedrehzahl.
An eine elektronische Regelung des Kühlsystems glaub ich nicht, einzig der Kühlerlüfter ist elektronisch geregelt.
Kann jetzt die nächsten tage keine Messungen machen weil endlich die Werkstatt angerufen hat, DIE STANDHEIZUNG IST DA. o.O o.O o.O Hab das Auto gleich hingebracht damit sie morgen früh gleich anfangen können.

Gruß
SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Auris 2“