Starttasten Bedienung

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chui83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2013, 00:27

Starttasten Bedienung

#1 Beitrag von chui83 » 20.12.2013, 13:12

Hallo

folgende Frage habe ich bisher nicht gelöst.

Zustand: Fahrzeug ist im Ready Modus in Schalterstellung P

Wie kann ich das Hybrid System Abschalten, ohne das "alles" ausgeht.
Ich möchte noch Bedienung am Navi oder Radio machen.
(mit Schlüssel würde ich einfach eine Schalterstellung nach links drehen und den Schlüssel nicht
rausziehen, wenn der Wagen an war geht er aus und Zündung und Stereoanlage bleiben an)

Also folgende Möglichkeiten gibt es
(ohne Bremse zu treten)
- Aus -> (1x) System aktiv -> (2x) Hybrid an (ohne Ready)- (3x) Aus
(3x Start Taste Drücken und er ist wieder Aus)

(mit bremse treten)
-Aus -> hybrid Ready
- System aktiv -> hybrid Ready
- Hybrid an (ohne Ready) -> hybrid Ready


-Hybrid Ready -?> System Aktiv
(ohne dazwischen erst alles Aus zu machen)

Oder
System Aktiv -?> Aus
(ohne dazwischen das Hybridsystem einzuschalten und dann alles erst aus)


Natürlich kann ich das Hybrid System einfach auf P schalten und wären es noch Ready ist die Bedienung vornehmen. Aber für mich wirkt es dann so ein wenig
wie Motor laufenlassen um das Navi zu bedienen.
Toyota Auris HSD II Touring Sports Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Starttasten Bedienung

#2 Beitrag von Shar » 20.12.2013, 20:11

Servus.

Es gibt nur drei Möglichkeiten:
1.:
chui83 hat geschrieben:- Aus -> (1x) System aktiv -> (2x) Hybrid an (ohne Ready)- (3x) Aus
2.:
mit Bremse: Aus -> (1x) System aktiv -> (2x) Hybrid an (Ready)- (3x) Aus

oder eben 3.:
Natürlich kann ich das Hybrid System einfach auf P schalten und wären es noch Ready ist die Bedienung vornehmen.

Bist du vorher gefahren, würde die letzte Möglichkeit nutzen - einfach um sich die Durchschalterei zu sparen.
Hast du im Anschluss vor zu fahren, würde ich die zweite Möglichkeit nutzen - einfach, weil der Motor gleich mal ohne Last seine Aufheizphase durchlaufen kann, was augenscheinlich wohl weniger Sprit braucht.
Willst du nur herum spielen, dann würde ich die erste Möglichkeit wählen - um einfach auch zu verhindern, daß der Motor für die dann nicht benötigte Aufheizphase anspringt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Starttasten Bedienung

#3 Beitrag von Hybrid_Sunny » 20.12.2013, 22:51

Hmmm, also vielleicht habe ich es nicht verstanden. Nach der Fahrt weiter mit dem Navi arbeiten:

1) in P
2) STOP und dann nur das Navi anmachen (weiß nicht, ob das funktioniert, also mal versuchen den Radioknopf zu drücken)
3) STOP und dann einmal kurz START drücken ohne Bremse zu treten

Gruß
Sunny

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 88
Registriert: 03.09.2011, 15:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Starttasten Bedienung

#4 Beitrag von OS Charly » 20.12.2013, 23:05

Hallo,

Chui83 möchte wohl den Wagen anhalten, ausstellen aber das Navi weiter laufen lassen, das funktioniert aber leider in einem Schritt nicht. Der Startknopf funktioniert in einer festen Abfolge, funktioniert aber nicht in einer Rückwärtsreihenfolge. Bei einem normalen Zündschloß drehst du den Schlüssel eine Stellung zurück, Motor bzw.. Zündung gehen aus, das Radio bzw. Navi bleibt an. Beim HSD kannst du mit Startknopf erst komplett ausstellen, mußt anschließend ohne Bremse wieder drücken, um Radio/Navi wieder anzumachen, leider.

Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

Benutzeravatar
chui83
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2013, 00:27

Re: Starttasten Bedienung

#5 Beitrag von chui83 » 20.12.2013, 23:33

Hm ok danke für die Antworten
Toyota Auris HSD II Touring Sports Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“