Touch and Go Toolbox und Fingerprint

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
hamax

Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#1 Beitrag von hamax » 30.12.2013, 23:22

Mir gelingt es nicht, mich in der Toolbox anzumelden, um Apps zu laden. Ich habe ein Toyotakonto, habe mein Fahrzeug dort registriert. Habe mit neuem USB-Stick nach entspr. Vorgabe einen Fingerprint im Wagen erstellt. Habe heute die Toolbox auf meinem PC installiert. Wenn ich die Box aufrufe verlangt sie, dass der USB STick verbunden wird. Wenn ich diesen dann einstecke kommt umgehend folgende Meldung: " Möglicherweise kompatible NavSoftware gefunden. Damit diese unterstützt werden kann müssen sie ihr Gerät vom PC trennen, ihre Navigationssoftware starten und wieder beenden und ihr Gerät dann erneut an den PC anschließen" Diese Meldung verstehe ich nicht. Ich habe doch die Navsoftware nicht auf meinem PC.
Die Möglichkeit einen Username mit Passwort einzugeben ergibt sich nicht. Kann mir jemand einen Rat geben? (Mein Fahrzeug Auris Hybrid, heute zugelassen. Im Wagen hat alles geklappt, Handy über Bluetooth erkannt und eingerichtet mit Phonebook; Navsystem läuft OK, Musik über Handy oder USB Sztick läuft mit Titelansage)

hamax

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#2 Beitrag von hamax » 01.01.2014, 19:46

Das Problem hat sich durch Deinstallation und anschließender Neuinstallation der Toolbox erledigt. Fragt bitte nicht wieso, ich weiß es nicht. Bin aber froh, dass es erledigt ist.

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#3 Beitrag von Globalflyer » 16.01.2014, 23:28

Hat denn schon jemand von euch die Apps via USB auf dem Touch & Go und kann darüber berichten? Ich verstehe nicht ganz, wo diese Apps dann im System hinterlegt sein sollen und vor allem, auf welchem Wege sie sich aktualisieren ? ( Benzinpreise, Wetter usw )

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#4 Beitrag von yarisbaschti » 17.01.2014, 06:36

Wenn ich mich richtig erinner 2mal die Bluetooth-Taste drücken, dort wo man auch Bilder anschauen kann, taucht es da irgendwo auf.

Aktualisierung läuft dann immer wenn du am PC den Stick mit Fingerabdruck angesteckt hast und die Toolbox aktiv ist.
Stick wieder ins Radio und er aktualisiert das gleich.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#5 Beitrag von Globalflyer » 20.01.2014, 11:17

Ich verstehe dann den Sinn dieser "Apps" nicht... was soll ich mit einer Wetterapp oder Tankstellenpreisapp im Auto die sich nur dann aktualisiert, wenn ich nen "upgedateten" USB Stick reinsteck'?

TobyM
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2013, 06:53
Wohnort: L-E

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#6 Beitrag von TobyM » 20.01.2014, 12:19

Das T&G muss per Bluetooth mit einem Handy verbunden sein, welches seine Datenverbindung freigegeben hat - dann aktualisieren sich die Inhalte der Apps selbstverständlich auch ohne USB-Stick. Der USB-Stick ist nur zum updaten der Apps nötig, also um eine neue Version einzuspielen.

Als netter Nebeneffekt kann man bei bestehender Internetverbindung auch im T&G mit Googlemaps Ziele suchen und gespeicherte Ziele aus Googlemaps ans Navi übertragen.

Nur finde ich den Preise für die Apps extrem Übertrieben .... wenn ich mich richtig erinnere 7,99 für die Benzinpreis-App... ich glaub es hängt. Vorallem brauch ich ja sowieso das Handy fürs Internet, da kann ich dann auch gleich mit der Clever-Tanken-App (oder einem Subsitut) suchen ... die kostet 80 Cent und funktioniert auch.

Gruß
TobyM
Bild

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#7 Beitrag von Globalflyer » 20.01.2014, 13:02

Ich komme leider mit dem IPhone 4S im T&G nicht ins Netz...

Den Grund habe ich gerade im Internet gefunden:

"Das konkret von dem Smartphone unterstützte Bluetooth-Protokoll muss exakt zu dem von Touch & Go ( plus ) geforderten Bluetooth-Protokoll kompatibel sein (siehe auch oben der Hinweis zu den Messaging-Funktionen). An dieser Stelle wird es richtig schwierig und unübersichtlich. Viele moderne Smartphones wie das Nexus 4 oder das iPhone 5 erfüllen nämlich nicht alle von Touch & Go (Plus) geforderten Voraussetzungen. Und dementsprechend fehlen dann die entsprechenden Funktionen im Fahrzeug. "

Schade! Somit leider unbrauchbar.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#8 Beitrag von yarisbaschti » 20.01.2014, 15:39

Also das Nexus4 hab ich selbst und seitdem Update auf Android Kitkat 4.4 funktioniert auch die SMS Schreibfunktion, was vorher mit Jelly Bean 4.2/4.3 nicht ging.Ansonsten fällt mir gerade keine Funktion ein die fehlt.
http://www.toyota-tech.eu/Bluetooth/search.aspx verrät aber das es mit dem 4s gehen sollte, lediglich SMS funktioniert weiterhin nicht, egal ob IOS 5,6 oder 7


nicht vergessen Ihr müßt den Hotspot erstellen und freigeben.

Edit: beim Plus ist es fast das Gleiche außer die Zusatzfunktionen(email,Kalendar) sollte alles gehen
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#9 Beitrag von Globalflyer » 20.01.2014, 16:29

Hotspot erstellen/ freigeben?

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#10 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 20.01.2014, 18:27

Ja richtig. In manchen Handys heißt das "Tethering", das muss im Handy aktiviert werden.

Edit: und natürlich im T&G den Internet Zugriff erlauben / aktivieren...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

TobyM
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2013, 06:53
Wohnort: L-E

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#11 Beitrag von TobyM » 20.01.2014, 19:09

Und im Falle von Globalflyer - iPhone 4S:
Einstellungen > Persönlicher Hotspot > An

Wichtig, am iPhone muss Bluetooth an sein und das Telefon muss dem T&G bekannt sein. Bluetooth und der Hotspot müssen im Telefon bereits aktiviert sein, bevor man das T&G im Auto anschaltet. Anscheinend guckt das T&G nur beim Starten welche Services über Bluetooth verfügbar sind.

Du musst das Telefon aber nicht nochmal komplett neu koppeln. Bei mir klappt's so mit dem iphone 5 und ios 7.

Hoffe geholfen zu haben ;)
Gruß
TobyM
Bild

Benutzeravatar
Martin
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 104
Registriert: 23.08.2013, 20:23
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Weiß
EZ: 31. Okt 2013

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#12 Beitrag von Martin » 20.01.2014, 20:50

Genau so wie bei TobyM ist es bei mir auch beim IPhone 5.

Gruß Martin
Bild

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#13 Beitrag von Globalflyer » 21.01.2014, 11:40

1000 !!! Dank Toby für den Tip bez. der IPhone Einstellung! :-)

Benutzeravatar
SaVeSe14
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2013, 12:54

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#14 Beitrag von SaVeSe14 » 29.01.2014, 11:31

Eine Frage noch dazu. Nachdem mein Handy die Hotspotfunktion eingestellt hat, wie muss ich die Online funktion im Auto aktivieren ?
Reicht es das das Handy vorher schon per Bluetooth gekoppelt war?

TobyM
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.2013, 06:53
Wohnort: L-E

Re: Touch and Go Toolbox und Fingerprint

#15 Beitrag von TobyM » 29.01.2014, 19:06

Servus,

meines Wissens reicht es, wenn Handy und T&G schonmal gekoppelt waren. Allerdings, wie ich oben schon beschrieben habe, muss der Hotspot am Telefon schon an sein, bevor das T&G gestartet wird. Das Navi sucht wohl nur beim Anschalten ob es ins Internet kann.
Auf die "Apps" und die Internetfunktionen kommt man im Navi dann, indem man zweimal auf die Telefon-Taste neben dem BIldschirm drückt. Danach muss man die Daten von seiner mytoyota.eu-Registrierung eingeben (und am besten im Gerät speichern).

Gruß
TobyM
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“