[FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nicht

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Viper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2013, 18:59

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#46 Beitrag von Viper » 21.05.2014, 19:31

Mein Auris stand von Februar bis Anfang Mai mehr oder weniger nur rum, da ich im Ausland war. Er wurde in der gesamten Zeit nur 3 mal angelassen und laut Tacho knapp 40 Kilometer bewegt. Alles völlig ohne Probleme. Vor wenigen Tagen hab ich ihn dann abgeholt, seitdem ohne jegliches Problem dutzende Kilometer runtergespult. Eben gerade wollte ich kurz einkaufen fahren - das Auto ist tot. :cry:

Da mein Händler um die Uhrzeit nicht mehr erreichbar ist, hab ich ihm gerade ne E-Mail geschrieben mit der Bitte mich morgen früh zurück zu rufen. Hab ihm auch mal die Info aus dem Forum zukommen lassen, denn meiner wurde bereits im Oktober 2012 produziert und hat schon seit Ewigkeiten kein Update mehr erfahren. Bin sehr gespannt, ob es sich bei Problem um das hier beschriebene handelt.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#47 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.05.2014, 20:07

Viper hat geschrieben: ... seitdem ohne jegliches Problem dutzende Kilometer runtergespult.
Dutzende Kilometer .. ist neuer Rekord ...

Schon mal mit Starthilfe probiert?

Viper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2013, 18:59

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#48 Beitrag von Viper » 21.05.2014, 20:28

Sorry, ich dachte tatsächlich bei nem Problem mit der Batterie/Standzeit, wäre die Anzahl der zurückgelegeten Kilometer nicht sooo entscheidend. :oops:
Evtl. hilft dir die Information, dass ich den Wagen seit Februar 2013 besitze und seitdem über 30.000 Kilometer damit zurückgelegt habe.

Da ich das Fahrzeug weder heute noch morgen bewegen muss, hab ich auch kein Problem damit, dass er momentan nicht anspringt. Vielleicht ist es sogar sinnvoll, das Fahrzeug in genau diesem Zustand in die Werkstatt zu verbringen und mit der Fehlersuche zu beginnen. Vielleicht ist ja jetzt gerade irgendein Verbraucher aktiviert, der beim erneuten Anlassen zurückgesetzt wird. Kein Plan, wie auch immer, ich brauch das Auto diese Woche nicht.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#49 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.05.2014, 20:38

Ja, wenn eine Batterie leer ist, dann sollte man die möglichst lang weiter an einem Verbraucher hängen lassen. Bis die Batterie sich dann umpolt. In dem fall würde der Fehler ins elektronische Gedächtnis der Batterie gebrannt. Wäre auch neuer Rekord (und kann mit der Glaskugel ausgelesen werden).

Schon mal probiert das Licht auszumachen?

Viper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2013, 18:59

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#50 Beitrag von Viper » 21.05.2014, 20:48

Sorry, mit Verbraucher meinte ich "Relais des Warnblinkschalters". :oops:
Vielleicht hilft dir die Information, dass ich das Fahrzeug zuletzt vor zwei Tagen bewegt habe, dabei weder Radio, noch Lüftung/AC, noch Sitzheizung, noch Licht, noch sonst irgendeinen Verbraucht aktiviert hatte. Dementsprechend ist jetzt auch nichts aktiviert.
Ich könnte höchstens nochmal rausgehen und die Sicherungen rausziehen. .denken
Bild

Hybrid_Sunny

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#51 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.05.2014, 20:58

Naja, du wolltest ja nichts verändern, damit die dann eine richtige Analyse machen können.

Viper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2013, 18:59

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#52 Beitrag von Viper » 21.05.2014, 21:08

Ehrlich gesagt verstehe ich einfach nur nicht, was genau du mit deinen Antworten erreichen willst. Ich hab hier einen Beitrag abgeliefert, weil ich vermute, dass mein Fahrzeug möglicherweise von dem hier beschriebenen Problem betroffen sein könnte. Einfach nur für die Statistik und damit andere wissen, es gibt noch mehr Fälle. Deshalb wurde hier ja auch extra eine Excel-Tabelle angelegt, in die mich aber erst eintragen kann, wenn ich weiß, dass das Problem tatsächlich damit zusammen hängt.

Dass ich das Licht ausschalten soll und mein Auto mittels Starthilfe wieder in Schwung bringen könnte, können unmöglich ernstgemeinte Vorschläge von dir gewesen sein. Selbst eine 17-jährige Blondine mit vorläufigem Führerschein wäre darauf von selbst gekommen. Dementsprechend bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen, du willst mich verarschen.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#53 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.05.2014, 21:23

Naja, ich lese hier ständig dramatische Geschichten und zur Lösung von all den Problemen reicht eine einfache Starthilfe. Scheinbar ist es einfacher ein Auto mit leerer Batterie rumstehen zu lassen und hier zu posten, als einem Auto Starthilfe zu geben. Dass schon jemals jemand das Licht angelassen hat, hat es noch nie gegeben.

Viper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2013, 18:59

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#54 Beitrag von Viper » 21.05.2014, 21:52

Ich hatte dir ja geschrieben, dass ich kein Problem damit habe, dass die Batterie heute Nacht mal leer ist, da ich das Auto nicht benötige und sich das Problem auch bis morgen nicht verschlimmern wird. Ich hab diesen Beitrag nicht verfasst, um eine Lösung für mein Problem zu bekommen, sondern aus den o.a. Gründen. Die Lösung meines Problems ist längst offline angeleiert.

Wenn ich bei der Lösung eines akuten technischen Problems Hilfe brauche, komme ich gerne auf dich zurück, dann poste ich das aber nicht in einen Thread, der dafür gar nicht vorgesehen ist.

Wie dem auch sei, danke für deine Mühe. ;)
Bild

MartinK
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2013, 09:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: titansilber
EZ: 4. Sep 2013

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#55 Beitrag von MartinK » 22.05.2014, 19:21

Hallo Viper,
frag mal deinen Händler, ob es das Software-Update schon gibt. Würde mich auch interessieren.
Die kleine 12V-Batterie könnte natürlich auch durch das Herumstehen entladen sein. Bei anderen Autos kündigt sich das Ende oft an (z. B. durch Leiern beim Anlassen), aber beim Hybrid ist ziemlich abrupt der Ofen aus. Nach einer längeren Standpause würde ich auf jeden Fall das Auto eine Weile in "Ready" stehen lassen, damit die Batterie aufgeladen wird (Herumfahren ist nicht nötig). Und für den Fall der Fälle habe ich mir für wenig Geld einen kleinen Ersatzakku besorgt (siehe hier).

Viper
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2013, 18:59

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#56 Beitrag von Viper » 23.05.2014, 16:29

Vorbildlich, mein FTH liest hier Forum mit! :D
Er kennt das Problem schon länger und kannte anscheinend auch den Thread hier. Ingesamt sind wohl alleine bei ihm schon 4 Kunden mit diesem Problem aufgetaucht. Anfänglich wusste er wohl auch nicht, wo genau das Problem liegt.
Er wartet auf ein Update, das gibt es aber nach seiner Aussage in Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt nocht nicht. Wann es kommt, konnte er mir auch nicht sagen, wird mich aber informieren wenns soweit ist. Bis dahin werd ich einfach den Warnblinker betätigen, in der Hoffnung das es was hilft. ;)
Mehr Infos als das, was hier zusammengetragen wurde hat er auch nicht.

PS: Ich hoffe der XP-3 ist bald über nen deutschen Händler zu beziehen, dann hol ich mir das Teil auch. Allein schon fürs Notebok optimal. :wink:
Bild

CaptainVoni
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 03.04.2014, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Rubinrot
EZ: 14. Mär 2014

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#57 Beitrag von CaptainVoni » 26.05.2014, 11:48

Zur Info: laut Aussage meines Händlers wird ein Softwareupdate ab (voraussichtlich) 3.6. verfügbar sein.

Beste Grüße,
Martin

Zöllner
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2013, 18:53

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#58 Beitrag von Zöllner » 06.06.2014, 12:47

Heute hat es mich erwischt.

Bin momentan an der Landesfeuerwehrschule auf einem Lehrgang. Montag angereist und seitdem das Fzg nicht bewegt.
Hatte am Montag die Spiegel eingefahren und war am Mittwoch noch mal am Fug eine Jacke holen. Über die Funke geöffnet und geschlossen.
Und heute morgen ging dann nichts mehr.

Da ich keine Probs hatte bisher, habe ich auch nicht wirklich was von der Problematik mitbekommen.
Aber hier steht ja alles,top.Danke.

Nachher werde ich mir dann mal Starthilfe geben lassen.

Als Zusatz: ich hatte einen Auffahrunfall bei dem auch die 12V batterie beschädigt wurde. Diese wurde auch getauscht.
Und nach der Reparatur funktioniert die Einparkhilfe nicht mehr, dies ist mir am Montag aufgefallen.

Mal sehen was der FTH sagt bzgl Fehlerbehebung.
Bild

rassigesduo
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2014, 16:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: plus
Farbe: blau
EZ: 3. Mär 2014

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#59 Beitrag von rassigesduo » 29.06.2014, 17:09

Das Update gibt es schon aber nur in Englisch
Unser Händler spielt es bei seinen werksinterne Autos schon auf aber na Kunde gibt er es nicht wieter.
Die deutsche Version soll in 1-2 Monate auf dem Markt sein. :carwash:

jumPM
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2014, 10:30
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Arktisblau
EZ: 2. Aug 2013

Re: [FAQ] 12V-Batterie nach Standzeit leer = Fz. startet nic

#60 Beitrag von jumPM » 03.07.2014, 10:34

Hallo,

ich bin von dem 12V-Batterie-Problem bisher verschont geblieben, aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen. Mein Auris II war gestern zur 15.000 Inspektion, bei der Gelegenheit habe ich gleich nach dem Software-Update gefragt... Eingespielt .top (Händler AHC Gruppe in Chemnitz)

Gruß,
jumPM

Antworten

Zurück zu „Auris 2“