[Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vapingplane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2024, 17:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: S+
Farbe: Schwarz
EZ: 7. Jul 2017

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#451 Beitrag von Vapingplane » 01.02.2024, 07:21

Vapingplane hat geschrieben:
27.01.2024, 17:25
Super geschrieben, leider bin ich aus einer Sache nicht schlau geworden: wo mit welchen Kabeln schließe ich die Frequenzweiche an? Ich hab mir das JBL Stage2 604C gekauft und die tweeter in die Fassung gesteckt (musste natürlich ordentlich dremeln und schleifen). Nun habe ich die tweeter und die Lautsprecher ohne sämtliche Kabel. Wo muss ich denn jetzt letztendlich welches Kabel anschließen? Reicht es, wenn ich die neuen Lautsprecher (müssen definitiv an die frequenzweiche) nun an den „alten“ Anschluss anstecke und die frequenzweiche hinter die tweeter schließe oder wie läuft das ab? :denken:
Auto: Auris Hybrid 2017 hatchback edition S+
Ok ich hatte mich einfach etwas doof angestellt. Für alle anderen die sich fragen was was ist und wie die JBL stage2 604c angeschlossen werden:
Wie bereits der TE geschrieben hatte: der komplette Output vom Radio geht zum tweeter und die Woofer sind parallel geschaltet. Die kleinen, dünneren, Kabel (Kabel 2 und 4) habe ich vom 4-Pin Connector abgeknipst und an den Input der Frequenzweiche(IN+-) angeschlossen (Linke Tür: lila-minus, rosa-plus; rechte Tür: Blau-minus, Grün/Türkis-plus) die übrigen dickeren Kabel habe ich komplett entfernt, da ich meine eigenen nutze und diese besser zu verlegen sind. Nachdem ich die alten woofer ausgebaut habe, habe ich als erstes gedämmt und die neuen Woofer der JBL stage2 604c mit 1,5mm Kabel (dickerer Stecker-plus, dünner-minus) angeschlossen, dafür habe ich mir bei Bauhaus Flachsteckhülsen gekauft (blau: 2,8mm für den Minus und Rot 6,3mm für den plus-Stecker; kleiner Tipp: die großen 6,3mm sind ein wenig zu groß bzw. Halten nicht besonders gut, deshalb einfach den Stecker mit minimaler Kraft zusammendrücken). Die Woofer habe ich dann mit der Frequenzweiche verbunden(WF+-).
Die tweeter musste ich leider neu verkabeln, da diese mit Flachsteckhülsen versehen waren. Dafür habe ich einfach die genannten Hülsen abgeknipst und ca. 2,5cm Kabel abisoliert. Nun habe ich ungefähr 30cm 0,75mm Kabel genommen und ebenfalls 2,5cm Kabel abisoliert. Tweeter und Kabel miteinander verbunden, isoliert und an die Frequenzweiche(TW+-) angeschlossen.
Danach den Rest der Tür noch mit STP Black Gold 2,3mm alu-butyl gedämmt und fertig.
Kurzes Feedback zu den Lautsprechern mit dem STANDARD touch&go(?) Radio:
Der Sound ist definitiv besser geworden, ABER noch lange nicht perfekt. Ein Radio sollte definitiv nachgerüstet werden.

FRAGEN an die Community: die Tür war innen mit einem nicht zu entfernenden schwarzen Kleber, welcher eine dicke Plastikfolie hielt, versehen. Ich habe diese Folie komplett entfernt, aber bisher noch nicht entsorgt. Der Kleber konnte nicht entfernt werden, selbst mit Hitze war dieser nur bedingt zu lösen, habe dann erhitztes alu-butyl rübergeklebt, damit es nicht vibriert. Soll ich die Folie Sicherheitshalber wieder anbringen oder reicht das Alu-Butyl aus? Ich muss die Tür eh wieder öffnen, da noch etwas klappert.
Meine nächste Frage an die Community: welche Empfehlungen habt ihr für ein neues Radio? Es sollte mit der Rückfahrkamera kompatibel sein und Apple CarPlay unterstützen. Ich baue hinten noch JBL Stage 3 627 Lautsprecher ein und benötige dementsprechend ein Radio welches alle Lautsprecher zufrieden stellen kann.
:auris2:

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#452 Beitrag von Dr. Seltsam » 01.02.2024, 07:57

Die Folie dient der Abdichtung. Wenn Du alle bisher von der Folie verschlossenen Öffnungen im Blech mit Alubutyl zugeklebt hast, erfüllt das auch seinen Zweck und ist sogar noch besser.

Benutzeravatar
Vapingplane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2024, 17:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: S+
Farbe: Schwarz
EZ: 7. Jul 2017

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#453 Beitrag von Vapingplane » 01.02.2024, 09:13

Danke :top:
:auris2:

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#454 Beitrag von Dr. Seltsam » 01.02.2024, 10:22

Der schwarze Kleber von der Folie ist ein Butyl-Dichtungsband. Das gleiche Zeug ist auch auf der Klebeseite vom Alubutyl. Reste davon kriegt man gut mit Wiko Etikettenlöser entfernt - sowohl vom Blech als auch von den Händen.
Nicht jeder Etikettenlöser ist dafür geeignet!

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#455 Beitrag von XLarge » 01.02.2024, 16:50

An meinem Auris ist die Folie damals auch entfallen zugunsten Alubutyl. Im Nachhinein würd ich dir aber aus Erfahrung raten zumindest den Teilbereich der Folie um den Türöffner wieder einzukleben. Bei meinem Auris zieht es nämlich zeitweise kalt aus den Türöffnern. :lol:

Benutzeravatar
Vapingplane
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2024, 17:13
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: S+
Farbe: Schwarz
EZ: 7. Jul 2017

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#456 Beitrag von Vapingplane » 02.02.2024, 11:50

XLarge hat geschrieben:
01.02.2024, 16:50
Bei meinem Auris zieht es nämlich zeitweise kalt aus den Türöffnern. :lol:
Ja das habe ich gestern auch gemerkt. 😅 naja dann wird da wohl noch etwas flies rübergeklebt. Fahre nachher eh nochmal zum HiFi-Shop.
:auris2:

Speedy Gonzalez
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 26.06.2021, 11:35
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: [Auris II] [How-To] Audiosystem Umbau

#457 Beitrag von Speedy Gonzalez » 20.04.2024, 18:47

Danke XLarge, jetzt weiß ich, woher es im Winter so fies kalt zieht... Da muß ich dann auch iwann nochmal ran.

Ansonsten bin ich mit meinem Setup nach wie vor super zufrieden. Nächster Schritt ist jetzt das richtige Verschließen der Radioeinbauöffnung. Da habe ich mir eine Blende bestellt (original Toyota). Ist zwar ein teurer Spaß, aber das Provisorium, das ich mir gebastelt hatte (Plexiglasscheibe passend zusägen lassen) sieht nicht gut aus (zu dünn, arg kratzempfindlich).

Die kleine Fernbedienung für den DSP (für Gesamtlautstärke und Lautstärke vom Sub) kommt dann an die Mittelkonsole.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“