Radio+Navi - Playlist oder Ordner am USB stick abspielen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
herrm_no
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2014, 18:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Feb 2014

Radio+Navi - Playlist oder Ordner am USB stick abspielen

#1 Beitrag von herrm_no » 26.10.2014, 18:34

Hallo zusammen
Ich hab jetzt seit kurzem den Radio meines AurisHybrid TouringSport mit dem zusätzlichen navi Modul aufgerüstet. Dabei gibt es noch einige Softwareänderungen z. B. beim USB "player" . Entweder find ich es nicht oder es gibt keine Möglichkeit bei einem USB Stick eine Playlist oder die Lieder eines Ordners mit mehreren Interpreten bzw Alben abzuspielen.(ich hab z. B 3 Hauptordner Rock, Pop, HardRock mit vielen Alben + die besten Lieder der Alben). Benutzt man dann die zufallsfunktion beim abspielen dann geht das nur mit allen 1000 Liedern und nicht nur die unter Rock. Also wenn das nicht geht dann frag ich mich wie blöd die von Toyota sind und nicht mal einfache Standardfunktionen in eine Software mit zu integrieren. Oder kennt ihr noch einen Trick wie man eine Playlist oder spezielle Hauptordner abspielen kann.
Gruß herrm_no

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Radio+Navi - Playlist oder Ordner am USB stick abspielen

#2 Beitrag von XLarge » 26.10.2014, 18:51

Kannste knicken, geht nicht. Einzige Möglichkeit ist mittels eines Programms die ID3 Tags im Bezug auf die Genre der Titel in den einzelnen Ordner je Ordner zu vereinheitlichen und dann nach Genre abzuspielen im Auto.

Mit ein Grund warum die Tage des dämlichen Werksnavis in meinem Auris gezählt sind...

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: Radio+Navi - Playlist oder Ordner am USB stick abspielen

#3 Beitrag von hirnbluter » 26.10.2014, 19:36

Also mit dem iPhone geht Abspielen von Playlists ohne Probleme.

Ich weiß allerdings nicht ob das hilf...

Gruß
Bild

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Radio+Navi - Playlist oder Ordner am USB stick abspielen

#4 Beitrag von XLarge » 26.10.2014, 20:04

Ja, via Bluetooth Audio Streaming geht das auch von Android-Geräten aus weil hier die Playersoftware eben auf dem Handy läuft und das Touch&Go nur den Stream wiedergibt. Bei der Wiedergabe von USB-Medien ist aber das Touch&Go selbst der Player und unterbindet dank seiner hirnfreien Firmware die Ordnernavigation oder das Abspielen von Playlisten.

herrm_no
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2014, 18:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Feb 2014

Re: Radio+Navi - Playlist oder Ordner am USB stick abspielen

#5 Beitrag von herrm_no » 27.10.2014, 12:04

Hallo

Na das freut mich.
Bin also nicht der einzige dem das nervt.
Ich kapier nur nicht was sich Programierer manchmal denken. Sie sollten es halt auch mal selber im Auto ausprobieren dann würde Ihnen solche für mich Grundlegende fehlende Funktionen vielleicht auch auffallen.
Das Teil kostet nun wirklich viel Kohle.
Der Tip mit den Genere ist nicht schlecht den werde ich mal testen.
Danke und Gruß
herrm_no

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: Radio+Navi - Playlist oder Ordner am USB stick abspielen

#6 Beitrag von hirnbluter » 27.10.2014, 19:59

XLarge hat geschrieben:Ja, via Bluetooth Audio Streaming geht das auch von Android-Geräten aus weil hier die Playersoftware eben auf dem Handy läuft und das Touch&Go nur den Stream wiedergibt. Bei der Wiedergabe von USB-Medien ist aber das Touch&Go selbst der Player und unterbindet dank seiner hirnfreien Firmware die Ordnernavigation oder das Abspielen von Playlisten.

Also irgendwie...

Ich steck immer das Iphone per Usb an, und dann und nur dann hab ich die Playlist,Alben usw. per Bluetooth hab ich keine Playlist,Alben usw.


Gruß
Bild

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Radio+Navi - Playlist oder Ordner am USB stick abspielen

#7 Beitrag von XLarge » 27.10.2014, 21:07

Weil das iPhone dann der Player ist. Sollte auch mit einem Android funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet. Soll das Touch&Go aber direkt von USB-Sticks Medien abspielen ist das Touch&Go der Player und nervt dann mit den beschriebenen Einschränkungen.

Ich spiele meine Musikdateien direkt von einem 64 Gb USB-Stick ab oder streame sie via Bluetooth unter Verwendung von Winamp von meinem Galaxy S4 . Bei letztgenannter Variante kann ich zwar auch keine Ordner abspielen ( was aber mit einer Unterfunktion der Dateiverwaltungsapp "ES Datei Explorer" möglich ist ) ,aber es möglich Playlisten mittels Winamp abzuspielen.

Du hast via Bluetooth keine Alben und Playlists mit dem iPhone weil Apple ganz bewußt nur ein sehr abgespecktes Bluetoothprotokoll unterstützt. Deswegen kann man von einem Apple-Gerät auch keine Dateien via Bluethooth an andere Geräte übertragen.

HuberSepp
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 12.09.2014, 13:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive

Re: Radio+Navi - Playlist oder Ordner am USB stick abspielen

#8 Beitrag von HuberSepp » 29.10.2014, 08:07

In meinem (brandneuen) TS ist das T&G2 verbaut und mit dem kann ich prima auf Playlisten zugreifen. Ordner abspielen geht leider immer noch nicht, aber mit einem Stündchen Arbeit und mp3tag kommt man dem ganzen schon ziemlich nahe.

herrm_no
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2014, 18:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Feb 2014

Re: Radio+Navi - Playlist oder Ordner am USB stick abspielen

#9 Beitrag von herrm_no » 30.10.2014, 14:56

Hey :danke: .flop

also ich habe zwar immer noch das Problem mit dem Ordner, aber die Playlist geht jetzt doch.
Damit kann ich jetzt aber leben.
Er zeigt das Playlist Menü nur nicht an, wenn es noch keine gibt !!.
Er erkennt das Playlist m3u Format (pls soll auch gehn)
Weiter unten für alle ein Beispiel welches funktioniert.
Die Playlist kann im Hauptverzeichnis liegen, dann benötigt man den Ordner "Pop\" oder auch direkt unter dem Pop Ordner, dann gehört aber auch das "Pop\" nicht im Text dazu.
Bei mir liegen alle mp3's direkt im "Pop\" Verzeichnis. Wenn man extra Ordern z.B. für die Interpreten hat, dann muss man das auch in der Playlist mit angeben.
Am besten alles was man will auf den Stick kopieren und dann mit mp3Tag Editor die Playlist für spezielle Ordner oder ... automatisch erstellen lassen.
Geht schnell und einfach.
Ich hoffe das hilft denjenigen welche das gleiche Problem haben.

Gruß
herrm_no

#EXTM3U
#EXTINF:217,Shawn Colvin - (Looking for) The Heart Of Saturday Night
Pop\(Looking for) The Heart Of Saturday Night.mp3
#EXTINF:254,Tommy Reeve - 21st Century
Pop\21st Century.mp3
#EXTINF:251,Connells - 74-75 (Album Version)
Pop\74-75 (Album Version).mp3
#EXTINF:260,Wyclef Jean - 911 feat. Mary J. Blige
Pop\911 feat. Mary J. Blige.mp3
#EXTINF:241,Wham - A Different Corner
Pop\A Different Corner.mp3

Antworten

Zurück zu „Auris 2“