Nur Lautsprecher tauschen

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Nur Lautsprecher tauschen

#1 Beitrag von sveagle » 26.10.2014, 19:58

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob es war bringt beim Auris 2 nur die Lautsprecher gegen hochwertigere auszutauschen um ein besseren Klang zu bekommen.

Ich gehör nicht zu der Fraktion die den ganzen Straßenzug beschallen, ich will einfach nur gescheit Musik hören.

Leider sind ja die hinteren Lautsprecher eine Katastrophe, gibt es hier für Vorne und hinten alternativ bessere Lautsprecher oder ist das nur rausgeworfenes Geld?

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#2 Beitrag von LaMarea » 26.10.2014, 21:55

Durch andere Lautsprecher wird sich der Klang verändern. In der Regel interpretiert man das als Verbesserung, denn man hat ja was neues. Eine wirkliche Verbesserung erzielt man durch Türdämmung und stabilen Einbau der LS.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#3 Beitrag von sveagle » 26.10.2014, 22:02

Hatte vor ca. 1 Jahr mal bei ACR angefragt ob es für den Auris 2 was gibt aber die meinten es wäre noch nix verfügbar, werde morgen noch mal hinfahren und fragen ob für den Auris was verfügbar ist, vielleicht sogar das JBL Sound System.

gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#4 Beitrag von XLarge » 27.10.2014, 03:38

Der Auris II hat vorne wie hinten die selben ( miesen ) Lautsprecher, nur vorne ergänzt durch Hochtöner.

Man kann die durchaus durch bessere Lautsprecher ersetzen, braucht für die Montage aber Adapter. Die für den Corolla E12 passen auch beim Auris II .

In wie weit das sinnvoll ist hängt von der Erwartungshaltung ab. Schlechter kanns kaum werden, aber eine Türdämmung wär auf jeden Fall anzuraten.

Das JBL System ist rausgeschmissenes Geld. Für die Kohle die das kostet gibts wesentlich bessere Komponenten.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#5 Beitrag von sveagle » 27.10.2014, 04:25

Danke XLarge

Kann jemand in etwa sagen was man investieren muß an Geld um vernünftigen Klang in´s Auto zu bekommen ohne jetzt gleich den riesen Bass in den Kofferraum zu bauen?

Wie ist der Aufwand wenn man einen Verstärker verbauen lassen will und bessere Boxen, wie lange braucht ein Profi um ein Auto so aufzurüsten?

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#6 Beitrag von oggy » 27.10.2014, 07:23

das beste Ergebnis hat bei mir der Radiotausch und die Dämmung bebracht.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#7 Beitrag von PflegeAuris » 27.10.2014, 10:38

XLarge hat geschrieben:Der Auris II hat vorne wie hinten die selben ( miesen ) Lautsprecher, nur vorne ergänzt durch Hochtöner...
Hallo,

wenn dem so ist, dann sollte es für deinen deutlichen Qualitätssprung schon reichen, die Frequenzweiche der hinteren LS zu finden, und ambesten erst ausbauen, dann mit Benzin übergießen, anzünden, danach in den Schraubstock spannen und dann, alles was einem noch so einfällt...
Ein Großteil des schlechten Klangeindrucks liegt, wie ich finde daran, dass hinten alle, aber auch wirklich alle tiefen Frequenzen nicht ankommen, wenn nun die LS vorn und hinten die gleichen sind, sollte doch dem Plan, auch den Bass nach hinten zu leiten, nichts im Wege stehen?

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#8 Beitrag von sveagle » 27.10.2014, 13:45

Bin gerade bei ACR und lass dir Türen dämmen, dann kommen Lautsprecher von Focal rein, vorne wie hinten. Hinten kommen noch Hochtöner dazu.
Bin auf das Ergebniss gespannt.

Gruss
SVEAGLE

Benutzeravatar
XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 451
Registriert: 10.02.2014, 19:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#9 Beitrag von XLarge » 27.10.2014, 16:04

PflegeAuris hat geschrieben:wenn dem so ist, dann sollte es für deinen deutlichen Qualitätssprung schon reichen, die Frequenzweiche der hinteren LS zu finden, und ambesten erst ausbauen, [...] Ein Großteil des schlechten Klangeindrucks liegt, wie ich finde daran, dass hinten alle, aber auch wirklich alle tiefen Frequenzen nicht ankommen, wenn nun die LS vorn und hinten die gleichen sind, sollte doch dem Plan, auch den Bass nach hinten zu leiten, nichts im Wege stehen?
Es gibt hinten wie gesagt nur Einwegelautsprecher, also auch keine Frequenzweiche die man auf dem Scheiterhaufen rituell opfern könnte. Leider ist das Touch in Sachen Klang auch recht beschränkt und macht die Sache dadurch nicht besser. Es gibt gar keine tiefen Frequenzen aus. "Dank" integriertem und nicht abschaltbarem Highpass gibt es Frequenzen unterhalb 50 Hz, also Tiefbass GAR nicht wieder, weder vorne noch hinten.

Der Weg den SVEAGLE eingeschlagen hat ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Die Focal Lautsprecher bieten ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und sollten in Verbindung mit der Türdämmung den Klang auf jeden Fall aufwerten.

Bevor man aber jedoch über die Nachrüstung einer Endstufe grübelt würd ich dringend anraten das Touch durch ein gutes Aftermarket-Gerät zu ersetzen das mit Sicherheit mehr Verstärkerleistung, das volle Frequenzband und Vorverstärkerausgänge bietet falls man sich dann doch noch für die Zurüstung einer externen Endstufe entscheidet.

Ich muß mir im Nachhinein eingestehen daß mein Plan das Touch&Go als Headunit beizubehalten eine Fehlentscheidung war die ich jedoch kommendes Jahr wiedergutmachen werde. Dann wird das lahme Geschwür namens Touch&Go einer richtigen Headunit ( mit Laufzeitkorrektur, sechs Vorverstärkerausgängen und brauchbarerer Navigation ) von Clarion weichen.
Zuletzt geändert von Shar am 03.11.2014, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#10 Beitrag von sveagle » 27.10.2014, 17:03

Hallo zusammen

So, nach 6 Stunden ist mein Auris fertig und ich einige Scheinchen leichter. :D

Verbaut wurde

- Türdämmung Alubutyl 2,2mm
- 2x Focal Performance Expert PS165F FLAX SET
- 4x Lautsprecher Einbauringe 165mm Toyota

Klangtechnisch schon ein gewaltiger Unterschied zu vorher, allein schon was die Türdämmung ausmacht.

Aber ab 50 auf der Lautstärkeskala vom T&G merkt man das es verzerrt.

Gruß

SVEAGLE

Jeri
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 06.09.2013, 22:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: perleffekt weiß
EZ: 28. Feb 2014
Wohnort: Chemnitz

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#11 Beitrag von Jeri » 27.10.2014, 18:17

Ich wollte auch erst zu ACR gehen aber das Angebot dort war einfach mies und kompetent erschienen die mir auch nicht. Eher auf Verkauf mit wenig Aufwand aus.
Angebot dort min. 800€ für LS vorn und hinten + Endstufe ohne Dämmung

Habe es dann bei einem lokalen Händler im Erzgebirge machen lassen. Ebenfalls 800€ mit Dämmung, Endstufe, LS vorn (hinten ist eh wurscht) und Einbauqualität 1a inkl. 10Jahre Garantie auf den Einbau.
Das Ergbnis findet man hier:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 013&type=1

Die Wirkung der Dämmung ist enorm. Nie mehr ohne. Sie sorgt auch dafür, dass man draussen fast nichts hört (außer man übertreibt es mit der Lautstärke)

Würde es jederzeit wieder so bauen lassen und kann es nur empfehlen.
VG Jeri

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#12 Beitrag von sveagle » 27.10.2014, 18:55

Verstärker hab ich jetzt erst mal keinen verbaut, ACR meinte ich soll es erst mal ohne versuchen, wenn es mir nicht reicht kann immer noch ein Verstärker nachgerüstet werden.

Gruß

SVEAGLE

hirnbluter
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2013, 06:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+BUSIN
Farbe: Perlweiß
EZ: 16. Aug 2013

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#13 Beitrag von hirnbluter » 27.10.2014, 19:56

Darf ich dann mal Fragen was der "Spaß" gekostet hat?!?!

Also für die Dämmung (alle 4 Türen?)

2x Focal Lautsprecher

4x Einbauringe (warum 4? bei nur 2 neuen LS?)

Kannst du in % ca sagen was das Gebracht hat?


Gruß Stefan
Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#14 Beitrag von sveagle » 27.10.2014, 20:44

Ich hab ihnen einen Preis genannt der nicht überschritten werden durfte. 8)
Alle 4 Türen wurden gedämmt.
Bei der Anzahl der Lautsprecher hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Das ganze bestand aus 2 Einbau Set die wiederum je 2x Mitteltöner und 2x Hochtöner enthielten.
Insgesamt wurden 8 Lautsprecher verbaut, an jeder Tür 1 Mitteltöner und 1 Hochtöner vorne und hinten.
Gebracht hat es auf jeden Fall was, in % schlecht abzuschätzen, aber der Klang ist auf jeden Fall viel klarer und der Bass satter.
Dieses System wurde 2x verbaut. http://www.acr-heidelberg.de/shop/produ ... COMPO.html
PS: Die orginal Lautsprecher sind einfach nur grottenschlecht, da ist alles aus Plastik, allein schon vom Gewicht her merkt man das man da nur Spielzeug in der Hand hält.

Gruß
SVEAGLE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 28.10.2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
goelgater
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 122
Registriert: 16.02.2014, 22:15
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Live Plus,
Farbe: Schwarz
EZ: 20. Feb 2014
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Nur Lautsprecher tauschen

#15 Beitrag von goelgater » 27.10.2014, 22:30

hi
Hast auch Bilder von der Dämmung
Grüsse Franco

Antworten

Zurück zu „Auris 2“