Start/Stop - keine Funktion mehr

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Linebraker
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2013, 17:27

Start/Stop - keine Funktion mehr

#1 Beitrag von Linebraker » 20.02.2015, 17:44

Hallo zusammen,

da ihr mir schon öfters entscheidende Tips geben konntet (schlimm, dass man so etwas bei einem 1,5 Jahre alten TOYOTA Auris TS brauch..) komme ich gleich mal mit einem neuen Thema:

nach einer Unfallreparatur (Frontschaden, Fahrertür) funktioniert mein Start/Stop-System nicht mehr. Ich kann es zwar ein/ausschalten, die Leuchte im Instrumentendisplay geht auch an bzw. aus, aber es passiert nix.
Ein erster Werkstattaufenthalt (ca. 1h) brachte kein Ergebnis, außer dass man mehr Zeit benötige.

Ich verstehe es einfach nicht mehr, mein Auris TS steht quasi nur beim FTH. Regelmäßig geht irgendetwas anderes nicht...
Auris Touring Sports - 2.0 D-4D - Life+

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#2 Beitrag von meffigold » 20.02.2015, 18:54

Ich kenn mich beim Diesel bzw. Benziner leider nicht gut aus, aber der Hybrid lässt den Verbrenner auch ewig mitlaufen, wenn man die Heizung entsprechend hoch einstellt... Je nachdem wie kalt es draußen ist, desto häufiger macht er das.

Ggf. nicht der Ansatz, den du suchst, aber kann das nicht auch möglich sein?

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#3 Beitrag von iMacAlex » 20.02.2015, 19:04

Servus!

Das Start-Stop System funktioniert nur wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind:

-Batterie ausreichend voll
-Genügend Bremsdruck vorhanden
-Motor einigermaßen auf Betriebstemperatur
-Fahrertüre und Motorhaube geschlossen
-nicht zu viele Verbraucher an (Komfort für die Insassen gehen immer vor -> Heizung, Klima, Scheibenenteisung)

Ob es noch mehr ist weiß ich gerade nicht, Handbuch liegt weiter weg aber vielleicht steht bei dir noch mehr drin (Diesel und Weiterentwicklungen könnens ja möglich machen)

Im Winter geht meine auch nur ganz selten :wink:

Da du aber schreibst das es seit einem Unfallschaden nicht mehr funktioniert hängt es ja vielleicht damit zusammen.
Eine offene Fahrertüre wird angezeigt wenn du sie öffnest (sorry, kenn die Anzeigen im Auris II nicht so, beim Auris I wurden in den Optitronanzeigen jede Türe einzeln angezeigt)?

Frontschaden...evtl. bei der Verriegelung? Da müsste auch ein Schaltkontakt sein damit der Auris erkennt das die Motorhaube geschlossen ist (wird im Tacho ja nicht angezeigt)...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Linebraker
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2013, 17:27

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#4 Beitrag von Linebraker » 20.02.2015, 19:10

Danke für eure Antworten.

Das sind alles Sachen, die (so glaube ich mal) eine Werkstatt binnen einer Stunde herausfinden kann, oder?
Mir wurde zwar gesagt, dass der Fehlerspeicher gefüllt war, jedoch keine Einzelheiten genannt.

In Sachen Verbraucher war ich schon tätig:
alles, was man abschalten kann, war abgeschaltet. Keine Heizung an, Klima aus, Navi aus, Licht aus.

Der Status der Türen wird auch beim Auris II angezeigt, das habe ich ebenso überprüft.
Auris Touring Sports - 2.0 D-4D - Life+

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#5 Beitrag von iMacAlex » 20.02.2015, 19:17

Naja die Start-Stop gibts ja nicht in allen Modellen und kann mir auch gut vorstellen das es da vielleicht an Erfahrung fehlt. Wobei es ja sicher Schaltpläne gibt :mrgreen:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#6 Beitrag von urbancruiser2010 » 20.02.2015, 21:12

Moin, lass mal wie Alex schon sagte den Kontaktschalter an der Motorhaube prüfen. Bei mir wurde er auch getauscht. Er war zwar in Ordnung, aber auf mein Drängen wurde ein neuer verbaut. Und siehe da Start-Stopp geht wieder.
Allerdings ist das Verhalten meiner S&S komisch heute nach langer Strecke ging er garnicht aus. ist schon komisch. Bin nicht schnell gefahren, und sehr kalt war es nicht. Verbraucher nur Heizung 22.0

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#7 Beitrag von Tim » 21.02.2015, 07:20

DIe Start-Stopp hängt von sehr vielen Dingen ab. Bei manchen Modellen geht sie unter einer bestimmten Außentemp. gar nicht mehr.
Oder wenn ein Hänger dranhängt, oder die Bordspannung runtergegangen ist oder wenn kurz zuvor der Motor heiß gefahren wurde oder oder oder.
Da wird es immer wieder Effekte geben, die wir nicht gleich verstehen, weil uns nicht alle Parameter bekannt sind.

Ich finde es bspw. irrsinnig, dass bei meinem aktuellen Auto Start/Stopp bereits nach ein paa Hundert Metern sogar bei deutlichen Minusgraden funktioniert, weil die Standheizung vorgearbeitet hat. Dass die Spiegel-, Heckscheiben- und Sitzheizung an der 12V Batterie hängen stört sie dabei nicht. Ist ja nicht so, dass die Standheizung zurvor nicht auch schon 20 Minuten an der Batterie genuckelt hat. OK, der dicke Diesel hat auch ne dicke Batterie, aber diese muss man ja auch nicht mit alle Gewalt in die Knie zwängen. Bisher gabs auch noch keine Probleme, aber ich fahr ja auch oft genug längere Strecken.

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#8 Beitrag von technikus » 21.02.2015, 10:40

die "Neulinge" sollten wenigstens ihre Autodaten in das Profil eingeben, so sieht man gleich auf den ersten Blick um welchen Motortyp es überhaupt geht, ohne den ganzen langen Beitrag zu lesen.

Gruß technikus

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#9 Beitrag von urbancruiser2010 » 21.02.2015, 11:14

@ Technikus: :zustimmen:
Viele Grüße von Alex

truce
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2014, 23:55
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Auris Edition
Farbe: Silbergrau
EZ: 23. Apr 2015

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#10 Beitrag von truce » 25.04.2015, 11:43

:willkommen:
Also ich habe meinen Auris erst seit 2 Tagen, habe es aber erst 1x geschafft, dass der Motor an einer Ampel aus und wieder an ging.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache - ausser Radio sind keine Verbraucher an und die Fahrten dauerten auch jeweils 30 Minuten bis 1 Stunde..
Außentemperatur so 10-18 Grad.. Der Schalter muss ja aus sein (also die orangene Anzeige muss im Display aus sein) damit es aktiv ist?!
Prozedere wie folgt richtig, oder?:
- Kupplung ganz durchtreten
- Bremsen
- Im Stillstand Gang raus

dann sollte der Motor doch aus gehen?

Kann es sein, dass dort ein Defekt vorliegt? .denken

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#11 Beitrag von urbancruiser2010 » 25.04.2015, 15:07

Vergiss nicht die Kupplung loszulassen! Da sind zwei Sensoren die erkennen wie weit das Pedal getreten wird. Der erste sorgt schon beim geringen Niedertreten das der Motor startet. Der 2te ist nur zum Starten da wenn das Auto aus ist und du mit Schlüssel oder Knopf neu startest. .bla

Viele Grüße
Alex
Viele Grüße von Alex

truce
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2014, 23:55
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Auris Edition
Farbe: Silbergrau
EZ: 23. Apr 2015

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#12 Beitrag von truce » 25.04.2015, 23:11

Danke.. Kupplung loslassen, das war der Fehler..
Und auch erst nach mehreren Minuten fahren
In kaltem Zustand bleibt er an.

Dr.Einstein
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2017, 07:20
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: iCool
Farbe: Weiß
EZ: 0- 5-2013

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#13 Beitrag von Dr.Einstein » 30.05.2017, 07:41

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich den alten Thread rauskrame, aber wozu einen Neuen aufmachen, wenn exakt das Thema bereits existiert.

Habe seit einem Monat einen vier Jahre alten Auris II mit Start/Stop Automatik. Während der damaligen Probefahrt ging die SSA wunderbar, ich war sogar beeindruckt, weil ich es erst gar nicht gemerkt hatte (Motor ging so leise wieder an, mein alter Wagen ist beim Motoranlassen fast auseinandergefallen :roll: ). Zwei Wochen später hatte ich das Auto dann vom Händler abgeholt.

Seitdem das Auto in meinem Besitz ist, ging die SSA nicht ein einziges Mal an. Der Händler hat das Auto vor Abholung noch zum TÜV und Toyota Fitnesscheck gebracht. Batterie sollte voll sein, zumindest war ich 1x nach Rügen (300km) und wieder zurück gefahren nach Berlin (nochmal 300km). Und seitdem auch immer wieder Strecken um die 30km inkl. Autobahn. Logischerweise Verbraucher wie Heizung/Klima, Radio, Dashcam etc ausgeschaltet für Tests. Der Wagen hatte einen etwas tieferen Lackschaden vorne rechts, sodass die Stoßstange auch 5mm hing (zumindest auf Bildern gesehen). Der Schaden wurde aber vor der Probefahrt fachgerecht beseitigt und wie gesagt während der Probefahrt ging das System ja.

Wie kann ich am sinnvollsten vorgehen? Zum Händler / Toyota Werkstatt lohnt sich mMn nicht, da die Kosten bestimmt ein Vielfaches höher sind als der Nutzen der SSA. Türen werden korrekt als geschlossen / offen angezeigt, Motorhaube habe ich jetzt 3x aus 40cm Höhe fallen gelassen, fühlt sich zu an. Wenn ich mir für nen 10er den Bluetooth Adapter hole, ist der Code bekannt womit ich den Schließzustand der Motorhaube prüfen kann, bzw. gibt es einen anderen einfachen Weg dies zu prüfen (Voltmeter z.B.)? A-Taste drücken wird im Display angezeigt, nochmal drücken geht der Hinweis aus, sprich System ist Betriebsbereit. Weitere Ideen?

Ansonsten toller Wagen, hoffe, der hält lange :)

Vielen Dank
Gruß Dr.Einstein

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Start/Stop - keine Funktion mehr

#14 Beitrag von Axel_M » 30.05.2017, 10:54

Hallo Herr Einstein.

Wenn Du das Auto erst 1 Monat hast, greift sicher die gesetzliche Gewährleistung.
Also nix basteln, ab zum Freundlichen...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“