Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#16 Beitrag von moff » 21.11.2016, 22:25

Olav_888 hat geschrieben:[...], die Lautsprecher sind ok, zu mindestens mit einer sinnvollen Headunit :cool:
Sehe ich auch so, entweder das originale Radio tauschen (und auf bestimmte Funktionen/Anzeigen des HSD verzichten) oder Subwoofer bzw. Endstufe und Subwoofer einbauen.
Dann klingt's auch mit den Standardlautsprecher deutlich besser.

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#17 Beitrag von alpinist » 22.11.2016, 08:44

@moff
Bevor ich Geld in den Umbau des T&G stecke, falls das überhaupt geht, wäre mir eine Endstufe lieber. Brauche ich dann auch zwingend einen Subwoofer, denn dröhnen tut es schon ganz ordentlich - mir fehlt eher die Lautstärke insgesamt.
Zuletzt geändert von Shar am 22.11.2016, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#18 Beitrag von Olav_888 » 22.11.2016, 09:33

Sagen wir es mal so, die "kleinen" Lautsprecher sind mit viel Bass einfach überfordert. Wenn es Dir zu sher dröhnt, dann hilft evtl schon im EQ mal den Bass herunter zu drehen, das Ergebnis wird auch schon ein anderes sein
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#19 Beitrag von alpinist » 22.11.2016, 20:31

@Olav_888
Das habe ich schon gemacht.

Trotzdem ist die maximale Lautstärke viel zu niedrig (ich erwarte auch keinen ordentlichen Wumms, aber auf der Autobahn würde ich die Musik schon gerne wahrnehmen). Wenn ich es richtig verstanden habe, schafft hier eine Endstufe schon Abhilfe?
Zuletzt geändert von Shar am 24.11.2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#20 Beitrag von MicBec84 » 22.11.2016, 20:36

Achtung, bitte nicht ernst nehmen:

Vielleicht solltest Du dir erstmal die Ohren freipusten lassen.

In welchem Modus bist Du denn, dass dir die Lautstärke auf der Autobahn zu niedrig ist?! Ich habe Radio, MP3 und Bluetooth auf der Autobahn gewählt gehabt und jeweils schon mal aufgedreht... bis Maximum bin ich schon gar nicht gegangen, weil mir sonst die Ohren abgefallen wären.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#21 Beitrag von alpinist » 22.11.2016, 20:44

MicBec84 hat geschrieben:Achtung, bitte nicht ernst nehmen:

Vielleicht solltest Du dir erstmal die Ohren freipusten lassen.
Wenn das meine Frau hört... ;)
MicBec84 hat geschrieben:In welchem Modus bist Du denn, dass dir die Lautstärke auf der Autobahn zu niedrig ist?! Ich habe Radio, MP3 und Bluetooth auf der Autobahn gewählt gehabt und jeweils schon mal aufgedreht... bis Maximum bin ich schon gar nicht gegangen, weil mir sonst die Ohren abgefallen wären.
Das war Radio, ich teste die Tage aber noch Bluetooth. Ich habe (leider) recht empfindliche Ohren und mir ist beim Maximum nicht mal ansatzweise etwas abgefallen - wir konnten uns sogar noch relativ gut unterhalten. Vielleicht ist das auch irgendwas defekt...

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#22 Beitrag von moff » 22.11.2016, 21:33

Das Lautstärkelevel vom Radio (insbesondere DAB) ist beim Touch2 in der Tat sehr niedrig. Merkt man daran, dass einem dann gerne mal die Ohren beinahe abfallen, wenn man von Radio auf USB wechselt.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#23 Beitrag von MicBec84 » 22.11.2016, 21:38

Das ist schon richtig, beim Umschalten von einer anderen Quelle auf Radio stimmen die Level nicht überein (was ich ziemlich daneben finde und was man per Software ganz einfach lösen könnte), jedoch geht es hier ja um die maximale Lautstärke. Und die empfand ich bisher nie als zu schwach auf der Brust. Ich werde morgen früh mal auf dem Weg zur Arbeit nochmal ordentlich das Radio aufdrehen und schauen was geht. Dann komme ich garantiert noch wacher zur Arbeit als sonst.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#24 Beitrag von alpinist » 22.11.2016, 21:49

MicBec84 hat geschrieben:Dann komme ich garantiert noch wacher zur Arbeit als sonst.
Dein Chef darf sich dann gerne bei mir bedanken. :cool:

Und ich teste morgen mal die Lautstärke via Bluetooth.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#25 Beitrag von MicBec84 » 23.11.2016, 22:08

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, mir bluteten heute so heftig die Ohren, dass ich erstmal um Arzt musste :pics:

Spass beiseite: Ich habe heute stufenweise die Lautstärke am Radio erhöht. Ich glaube das Maximum ist bei Stufe 64 erreicht, danach geht nix mehr. Aber mal ehrlich: Wer hört auf dieser Lautstärke?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! Ich habe es nicht mal 15 Sekunden ausgehalten, da musste ich die Lautstärke ganz schnell wieder runter regeln. Wie Du dich bei dieser Kirmes ernsthaft noch unterhalten möchtest ist mir ein Rätsel. Wäre in meinem Auris unmöglich. Ausser man kann von den Lippen ablesen. Ich habe in diesem Moment vor einer roten Ampel gestanden, auf einer Straße auf der 60 km/h erlaubt sind. Es wäre mir viel zu gefährlich bei dieser Lautstärke auch nur mit 10 km/h zu fahren weil ich rein gar nichts von aussen mitbekommen hätte. Wenn jmd. hupt oder noch schlimmer, in der dunklen Jahreszeit jmd. unter das Fahrzeug gerät, würde ich das akustisch einfach nicht registrieren können. Ich kam mir ähnlich abgeschottet vor wie mit meinen Kopfhörern die ein geschlossenes System sind. Die ziehe ich im Freien nur an, wenn ich mich zu Fuß fortbewege und sicher nur auf Bürgersteigen oder Wegen bewege die nur für Fußgänger öffentlich sind. Alles andere ist mir persönlich (in der Stadt) zu gefährlich.

Zum Thema zu wenig Bass: Beim Radio hören hatte ich bisher den EQ bei Bass auf 1, Mitte auf 3 und die Höhen auf 4. Heute habe ich mal auf Bass auf 2 (evtl. 3), Mitte auf 4 und Höhen auf 5 gestellt. Das reicht mir persönlich absolut, als auf EinsLive Klangkarussel lief hatte ich genug Party im Auto :wink:
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#26 Beitrag von alpinist » 25.11.2016, 09:25

MicBec84 hat geschrieben:Spass beiseite: Ich habe heute stufenweise die Lautstärke am Radio erhöht. Ich glaube das Maximum ist bei Stufe 64 erreicht, danach geht nix mehr. Aber mal ehrlich: Wer hört auf dieser Lautstärke?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! Ich habe es nicht mal 15 Sekunden ausgehalten, da musste ich die Lautstärke ganz schnell wieder runter regeln. Wie Du dich bei dieser Kirmes ernsthaft noch unterhalten möchtest ist mir ein Rätsel. Wäre in meinem Auris unmöglich.
Ich habe es gestern nochmal getestet, bei mir ist das mit dem Radio keine Kirmes sondern eher ein Bingoabend. Der Klang hört sich auch einfach nicht gut an. Hatte gestern leider keine CD dabei oder ein Album auf dem Handy, sonst hätte ich den Rest noch getestet - das hole ich am Wochenende nach.
MicBec84 hat geschrieben:Zum Thema zu wenig Bass: Beim Radio hören hatte ich bisher den EQ bei Bass auf 1, Mitte auf 3 und die Höhen auf 4. Heute habe ich mal auf Bass auf 2 (evtl. 3), Mitte auf 4 und Höhen auf 5 gestellt. Das reicht mir persönlich absolut, als auf EinsLive Klangkarussel lief hatte ich genug Party im Auto :wink:
Mir reicht beim Bass schon 0, da dröhnen ab 50 (Volume) die Türen. Nehme ich den Bass weg, wird es noch leiser.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#27 Beitrag von teilzeitstromer » 25.11.2016, 10:18

Mir reicht fürs Radio Lautstärke 25-30. Wenn ich mal was laut hören möchte komme ich bis 40. Danach ist es mir zu laut.
Bild :auris2ts:

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#28 Beitrag von MicBec84 » 25.11.2016, 18:19

alpinist hat geschrieben:Ich habe es gestern nochmal getestet, bei mir ist das mit dem Radio keine Kirmes sondern eher ein Bingoabend. Der Klang hört sich auch einfach nicht gut an.
Kannst Du mal deine EQ Einstellungen anführen? Das würde mich interessieren. Ich habe es mir angewöhnt die Höhen meistens auf die höchste oder zweithöchste Einstellung zu setzen, die Mitten dann etwas niedriger und je nachdem dann den Bass entsprechend anpassen.
Vielleicht stellst Du deinen EQ probehalber einfach mal so ein wie ich es ein paar Beiträge früher schon mal geschrieben habe. Dann musst Du evtl. auch nicht so weit aufdrehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir einfach total übersteuert weil die Grundlautstärke durch die EQ Einstellungen runtergesetzt wird?

alpinist hat geschrieben:Mir reicht beim Bass schon 0, da dröhnen ab 50 (Volume) die Türen. Nehme ich den Bass weg, wird es noch leiser.
Wie Du siehst, bis 30 reicht bei Radio eigentlich locker um normal Musik zu hören. Wenn ich Party im Auto haben möchte dann bin ich in der Regel auch nur knapp darüber.
Zuletzt geändert von Shar am 27.11.2016, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tag-Code repariert
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#29 Beitrag von alpinist » 26.11.2016, 12:45

@MicBec84
Bisher hatte im EQ alles auf 0, aber mit deinen Einstellungen gewinnt man etwas an Lautstärke dazu. Allerdings ist mir +43 bei den Höhen zu viel.

Nun hatte ich heute morgen endlich eine CD dabei und was soll ich sagen, plötzlich ergibt sich ein ganz anderes Bild. Endlich war Kirmes und 40 selbst auf der Autobahn fast zu schon laut. :) Warum sind die verschiedenen Eingänge so unterschiedlich eingestellt? Und ich gehe mal davon aus, dass sich das nicht ändern lässt?
Zuletzt geändert von Shar am 27.11.2016, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#30 Beitrag von MicBec84 » 26.11.2016, 13:12

Na siehst Du, da haben wir doch schon mal einen Lösungsansatz. Wenn ich ein neues Wiedergabegerät besitze dann geht einer meiner ersten Wege zum (hoffentlich vorhandenen) EQ um dort von den Standardeinstellungen auf meine Vorlieben zu wechseln. Du hast schon Recht, die Höhen komplett rein hauen ist speziell, ich höre aber auch gerne Nachrichten oder interessante Beiträge im Radio oder beispielsweise Hörspiele oder Podcasts per USB oder Bluetooth. Und bei Sprache sind die Höhen (meiner Meinung nach) sehr wichtig.
Vielleicht probierst Du am EQ einfach nochmal ein paar weitere Einstellungen aus? In verschiedenen Wiedergabeprogrammen am PC kann man im EQ Voreinstellungen wählen. Daran kannst Du dich je nach eigenem Musikgeschmack oder Hörgewohnheit schon mal grob orientieren. Allerdings, ich höre gerne und größtenteils Rock, die Voreinstellungen dazu sind mir in der Regel auch zu höhenlastig.

Ob und wie man die unterschiedlichen Level anpassen kann ist mir bisher nicht bekannt und ich habe hier im Forum auch noch keine Lösung dazu gefunden. Bemängelt wurde es aber schon von mehreren Auris Fahrern.

Um nochmal darauf zurück zu kommen: Meiner Meinung nach ist Lautstärke nicht alles. Ich höre lieber Musik in gediegener Lautstärke, dafür ohne Übersteuern oder Bassgewaber. Laut ist nicht immer = :ahh: Und wie gesagt, mit Lautstärke 40 fahren halte ich schon für etwas gefährlich, man muss ja schließlich auch (akustisch) noch die anderen Verkehrsteilnehmer wahrnehmen können. Wenn Du den Rettungswagen oder Polizei nicht hörst kann da ebenfalls Folgen haben. Aber jetzt packe ich den erhobenen Zeigefinger auch langsam mal wieder ein :wink:
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“