Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#31 Beitrag von BillyG » 26.11.2016, 17:22

MicBec84 hat geschrieben:Um nochmal darauf zurück zu kommen: Meiner Meinung nach ist Lautstärke nicht alles. Ich höre lieber Musik in gediegener Lautstärke, dafür ohne Übersteuern oder Bassgewaber. Laut ist nicht immer = :ahh: Und wie gesagt, mit Lautstärke 40 fahren halte ich schon für etwas gefährlich, man muss ja schließlich auch (akustisch) noch die anderen Verkehrsteilnehmer wahrnehmen können. Wenn Du den Rettungswagen oder Polizei nicht hörst kann da ebenfalls Folgen haben. Aber jetzt packe ich den erhobenen Zeigefinger auch langsam mal wieder ein :wink:
Hattest du nicht vor ein paar Antworten hier geschrieben, dass du den Bass auf +2 hast? :D
Ich höre fast immer beim Fahren Radio (WDR2) und mir ist direkt der sehr brummende Bass vor allem bei Sprache aufgefallen (auch einen Kollegen, der gleiches Auto aber als Nicht-Kombi fährt) und habe ihn auf -2 gestellt und es hört sich nicht so an als ob es jetzt Bass-los ist!

Was die Lautstärke angeht: 40 muss ich einstellen um etwas gut zu verstehen ohne die Gefahr wichtige Wörter zu verpassen und dabei kann ich noch alle Umgebungsgeräusche wahrnehmen (das bei über 100km/h). Es kann gut sein, dass die automatische Lautsärkenapassung je nach Geschwindigkeit (ASL?) hier was mit den Unterschieden bei +/-40 zu tun haben könnte. Bei mir war sie immer auf "unterste Ebene" (den Begriff im Menü kenne ich jetzt nicht mehr, erster Menüpunkt, ganz oben) und habe ihn probehalber jetzt auf mittel glaube ich gestellt (aber noch nicht ausprobiert).
Bild

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#32 Beitrag von alpinist » 27.11.2016, 17:13

Bei mir geht es auch um das „gut verstehen“. Ich muss nicht das Kennzeichen zum Vibrieren bringen. :lol:

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#33 Beitrag von MicBec84 » 27.11.2016, 20:33

BillyG hat geschrieben:Hattest du nicht vor ein paar Antworten hier geschrieben, dass du den Bass auf +2 hast? :D
MicBec84 hat geschrieben:Beim Radio hören hatte ich bisher den EQ bei Bass auf 1
und
MicBec84 hat geschrieben:Das reicht mir persönlich absolut, als auf EinsLive Klangkarussel lief hatte ich genug Party im Auto :wink:
BillyG hat geschrieben:Was die Lautstärke angeht: 40 muss ich einstellen um etwas gut zu verstehen ohne die Gefahr wichtige Wörter zu verpassen und dabei kann ich noch alle Umgebungsgeräusche wahrnehmen (das bei über 100km/h). Es kann gut sein, dass die automatische Lautsärkenapassung je nach Geschwindigkeit (ASL?) hier was mit den Unterschieden bei +/-40 zu tun haben könnte. Bei mir war sie immer auf "unterste Ebene" (den Begriff im Menü kenne ich jetzt nicht mehr, erster Menüpunkt, ganz oben) und habe ihn probehalber jetzt auf mittel glaube ich gestellt (aber noch nicht ausprobiert).
Mit meinen Einstellungen kann ich bei 30 bequem ebenfalls WDR2 bzw. WDR4 (da laufen die Stones und Santana) hören und verstehe die Nachrichten oder Wortbeiträge ohne Probleme. Ich habe die Lautstärkeanpassung auf der höchsten Stufe und empfinde sie als sehr moderat. In meinem alten Clio war das anders, da war das Radio oder die CD dann schon mal etwas lauter wenn man auf der Autobahn war und man musste doch wieder nachregeln. Das erscheint mir beim Auris gut gelöst zu sein.
alpinist hat geschrieben:Bei mir geht es auch um das „gut verstehen“. Ich muss nicht das Kennzeichen zum Vibrieren bringen. :lol:
Dito
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#34 Beitrag von BillyG » 27.11.2016, 21:47

MicBec84 hat geschrieben:... Ich habe die Lautstärkeanpassung auf der höchsten Stufe und empfinde sie als sehr moderat. ...
Erst mal sorry für das +2 im Bass :)
Morgen werde ich auch erfahren was es bringt diese Lautstärkenanpassung zu verändern / erhöhen, aber wenn du sagst, dass du diese auf max. hast, dann denke ist das der Grund ist, warum du schon bei 30 alles gut hören kannst ohne dich von der Umgebung abzuschirmen und bei mir erst ab 40+.
Bild

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#35 Beitrag von teilzeitstromer » 01.12.2016, 20:22

Ich hatte die Tage nen anderen Auris mit Touch & Go (2?) ohne DAB.
Da sahen die Menüs ganz anders aus und die " Wohlfühllautstärke" lag auch bei 40.
Scheint wohl eine Softwaresache zu sein.
Bild :auris2ts:

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 63
Registriert: 20.11.2016, 17:38
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016
Wohnort: Freiburg

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#36 Beitrag von alpinist » 09.12.2016, 15:13

Habe heute einen Auris Cool ohne T&G. Kann auch bestätigen, dass die Lautstärke eine ganz andere ist - deutlich lauter im Radiomodus.

TheHunter1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2017, 19:47
Modell: Auris 2
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#37 Beitrag von TheHunter1986 » 08.04.2017, 19:56

Guten Abend,

ich habe seit Dezember auch einen Auris und die automatische Lautstärkenanpassung auf höchster Stufe aktiv - jedoch kann ich keinerlei Lautstärkenveränderung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit feststellen. Ich muss immer händisch korrigieren, damit ich noch etwas höre bzw. die Lautstärke nach der Autobahn nicht zu hoch ist.

Zusätzlich habe das Problem, dass er die gewählte Lautstärke für den Traffic Assistent vergisst - landet immer wieder bei 20, was auf der Autobahn deutlich zu leise ist.

Außerdem würde mich interessieren, wie ich feststellen kann, ob ich das Multimediasystem Touch oder Touch 2 (ohne GO) verbaut habe und ob es auch für die Touch-Version Updates gibt. Unter my.toyota.eu sehe ich nur Update für Touch 2 & Go.

Beste Grüße und Danke für die Antworten!

RonneDon
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 225
Registriert: 27.06.2016, 02:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: START
Farbe: Silber
EZ: 27. Feb 2013
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#38 Beitrag von RonneDon » 08.04.2017, 22:08

Wegen der Frage ob Touch oder Touch 2 wäre das ez datum hilfreich :)

Wegen Update vllt einfach mal beim fth nachfragen (hab es bei mir bei der Durchsicht mit machen lassen)
Habe das Touch und die meinten sie würden bei den nur Touch eher empfehlen Updates nur zu machen wenn das Radio Probleme macht

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#39 Beitrag von Tim » 09.04.2017, 07:46

TheHunter1986 hat geschrieben: ich habe seit Dezember auch einen Auris und die automatische Lautstärkenanpassung auf höchster Stufe aktiv - jedoch kann ich keinerlei Lautstärkenveränderung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit feststellen. Ich muss immer händisch korrigieren, damit ich noch etwas höre bzw. die Lautstärke nach der Autobahn nicht zu hoch ist.
dito

TheHunter1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2017, 19:47
Modell: Auris 2
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#40 Beitrag von TheHunter1986 » 09.04.2017, 10:15

RonneDon hat geschrieben:Wegen der Frage ob Touch oder Touch 2 wäre das ez datum hilfreich :)
EZ ist Juli 2016
RonneDon hat geschrieben:Wegen Update vllt einfach mal beim fth nachfragen (hab es bei mir bei der Durchsicht mit machen lassen)
Habe das Touch und die meinten sie würden bei den nur Touch eher empfehlen Updates nur zu machen wenn das Radio Probleme macht
Ja, das Radio (Multimediasystem) macht meiner Meinung nach Probleme. Hatte sogar schon einen Absturz und Probleme mit dem USB-Port.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#41 Beitrag von MicBec84 » 09.04.2017, 13:25

Aber ein Update auf MM16 wird man nicht bekommen, oder? Ganz zu schweigen von der Möglichkeit das Radio "smart zu machen", d.h. mit dem Internet zu verbinden. Jedenfalls nicht ohne auf das Navimodul aufzurüsten.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Thomas_B
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2015, 16:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
EZ: 10. Mai 2015

Re: Lautsprecher Typ im Auris II und Beleuchtung Lüftung

#42 Beitrag von Thomas_B » 11.04.2017, 21:45

TheHunter1986 hat geschrieben:.... und die automatische Lautstärkenanpassung auf höchster Stufe aktiv - jedoch kann ich keinerlei Lautstärkenveränderung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit feststellen. Ich muss immer händisch korrigieren, damit ich noch etwas höre bzw. die Lautstärke nach der Autobahn nicht zu hoch ist.
Ist bei mir auch so. Kann einstellen was ich will, die Lautstärke ändert sich nicht :schulterzuck:
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“