Software 2.10.5L

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bimbomler
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 20.06.2014, 13:08
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+ Komf.
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 24. Jun 2014

Re: Software 2.10.5L

#31 Beitrag von Bimbomler » 05.06.2015, 00:34

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
~~~ PURA VIDA ~~~

Hyber
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2013, 20:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: navachorot
EZ: 18. Nov 2013
Wohnort: 78224 Singen

Re: Software 2.11.5L bzw. 2.11.5H

#32 Beitrag von Hyber » 07.06.2015, 11:10

:?: Rätselhaft :?:
Habe am 06.06.2015 über die Software Toyota Touch & Go Toolbox nach über einem Jahr endlich wieder mal ein neues Update zum Download angeboten bekommen. Nach längerem Download der großen Softwaremenge habe ich diese freudig in meinen Auris Touring Sports, Zulassung November 2013, eingelesen.
Nach der Installation zeigte das Display des Touch&Go Plus folgende Daten an:
Softwareversion 2.11.5.H
Map ID: EUH20150216


Danach habe ich wieder den neuen Fingerprint über das System von Touch&Go gezogen. Nach erneutem einstecken des USB-Stick im PC und starten der Software von Toyota Touch & Go Toolbox kam eine Meldung neuer Download vorhanden.
Wieder die Daten heruntergeladen und dabei habe ich gesehen dass wohl nur neue Daten für Dk (wohl Dänemark) enthalten waren, denn auch der Download ging recht fix wegen der kleinen Datenmenge. Nach der Installation im Auto hat sich bei Softwareversion und Map ID nichts geändert.

Also bei mir wurde/wird keine Version 2.11.5 L angeboten. Hat diese neue Software nur der Toyota-Händler und was ist in dieser Version an Daten neuer/besser :?:

Beim Test einer Adresseingabe eines Neubaugebietes, welches schon seit 1,5 Jahren besteht, kam die Ernüchterung. In der Navi-Software unbekannt. Bei Android TomTom sowie Navigon schon seit Anfang des Jahres enthalten!
Im übrigen würde ich mir zumindest bei Toyota kein Navigationsgerät mehr als Aufpreis zulegen, da ist mir die Updatehäufigkeit und das umständliche Verfahren am PC und Auto viel zu zeitraubend, einfach mangelhaft. Für das Geld lieber, wenn nicht schon vorhanden, ein Smartphone mit 5 bis 6 Zoll und fest installierter Halterung wie Brodit leisten und sich über mehrmalige Updates "pro Jahr" freuen. Ich glaube das ist nicht nur ein Toyota Problem, denn bei meinem Sohn ist es bei Nissan ähnlich zäh ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Software 2.11.5L bzw. 2.11.5H

#33 Beitrag von Axel_M » 07.06.2015, 12:05

Hyber hat geschrieben::?: Rätselhaft :?:
schon seit 1,5 Jahren besteht, ...
Moin.

Das "neuste" Kartenmaterial von Toyota ist Q4/2013, also sind die Karten mindestens 2 Jahre alt...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Software 2.11.5L bzw. 2.11.5H

#34 Beitrag von RMDelphin » 07.06.2015, 15:32

Hyber hat geschrieben:...Nach der Installation zeigte das Display des Touch&Go Plus folgende Daten an:Softwareversion 2.11.5.H ... Also bei mir wurde/wird keine Version 2.11.5 L angeboten.
Hallo Hyber, du bis bereits auf der neusten Version.
Es gibt 2 Ausstattungsvarianten des Radios. Die kleine Variante hat das Kürzel L. Dies verfügt z.B. nicht über die SMS vorlese Funktion, und auch nicht über die Sprachwahl. Die größere Variante hat das H. Dort ist dann alles verfügbar. Die Zahlen davor sind die Software Version. Und du hast die 2.11.5 , dass ist zurzeit auch die Höchste.

Aber ich gebe dir Recht. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie toll das Radio ist, hätte ich es mir auch nicht als Zusatzausstattung geleistet.

Gruß Rene

PS: Die Karte (MapID) ist bei beiden die selbe. Die H Variante ist nur deshalb 2 Tage ältern, da man das Update erst für die Große, und dann 2 Tage später erst für die kleinere Variante fertiggestellt hat. Aber der Inhalt sollte bei beiden gleich sein.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 07.06.2015, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge zusammengeführt

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Software 2.10.5L

#35 Beitrag von kofel » 07.06.2015, 20:45

Danke für die ersten Erfahrungsberichte mit dem "diesjährigen' Update.

Bin gespannt, ob das auch für Österreich verfügbar ist. Morgen gehts in der Fa. mit dem Stick in die Toolbox.

@RMDelphin: Hallo Rene! Du hast offenbar das Update jetzt endlich auf deinem Auris. Die Probleme mit dem vorigen -fehlerbehafteten- Update sind jetzt behoben? :lol:

Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Software 2.10.5L

#36 Beitrag von RMDelphin » 07.06.2015, 22:40

Hallo Kofel,

ich war am Freitag im bei einem neuen Autohaus. Die haben einen Garatnieantrag bei Toyota eingereicht. Der Händler rechnet mit der Zusage für einen Austausch. Jetzt warte ich auf die Zusage von Toyota.

Also habe ich noch den Bug. Aber hoffentlich nicht mehr lange :)

Gruß René

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Software 2.10.5L

#37 Beitrag von kofel » 08.06.2015, 14:14

Ich drück die Daumen .top

Dein bisheriger Händler muss ja ein Saftladen gewesen sein. Dich mit der -von Toyota verursachter!- Problematik so stehen zu lassen ist schon eine Frechheit.

Ich hab mein Update am Stick. Hoffentlich endet das nicht im 3. Austausch :mrgreen:

Gruß kofel
Bild

Hyber
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2013, 20:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: navachorot
EZ: 18. Nov 2013
Wohnort: 78224 Singen

Re: Software 2.11.5L bzw. 2.11.5H

#38 Beitrag von Hyber » 08.06.2015, 16:19

RMDelphin hat geschrieben: Es gibt 2 Ausstattungsvarianten des Radios. Die kleine Variante hat das Kürzel L. Dies verfügt z.B. nicht über die SMS vorlese Funktion, und auch nicht über die Sprachwahl. Die größere Variante hat das H. Dort ist dann alles verfügbar. Die Zahlen davor sind die Software Version. Und du hast die 2.11.5 , dass ist zurzeit auch die Höchste. Aber ich gebe dir Recht. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie toll das Radio ist, hätte ich es mir auch nicht als Zusatzausstattung geleistet.
Gruß Rene
PS: Die Karte (MapID) ist bei beiden die selbe. Die H Variante ist nur deshalb 2 Tage ältern, da man das Update erst für die Große, und dann 2 Tage später erst für die kleinere Variante fertiggestellt hat. Aber der Inhalt sollte bei beiden gleich sein.
Hallo Rene, jetzt bin ich und Mitlesende auf dem richtigen Infostand.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Hyber

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Software 2.10.5L

#39 Beitrag von kofel » 08.06.2015, 20:56

So, jetzt habe ich auch die Version 2.11.5H mit Map ID: EUH20150216 --> Touch&Go Plus

o.O

Das Versperren und anschliessende Aufsperren des Auris mit Status Ready *) ist etwas "tricky", hat aber gut funktioniert.
*) Während des Updates NIE!!! die Zündung abschalten. Sonst ist das Navimodul uU. tot. Wenn nicht auf Garantie wechselbar kostet das rd. 1.000,- (angeblich).

Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Software 2.10.5L

#40 Beitrag von RMDelphin » 08.06.2015, 21:24

Heute habe ich von der neuen Werkstatt einen Anruf erhalten. Es gibt ein Update, dass alle Fehler angeblich beseitigt. Dieses will die Werkstatt am 15.06 bei mit aufspielen. Da bin ich mal gespant, ob das Radio dieses Update zuläst, oder wie bei mir, mit der Toolbox gedownloadeten Update, es verweigert. Bin gespannt :)

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Software 2.10.5L

#41 Beitrag von kofel » 08.06.2015, 21:40

Toi toi toi!
Bild

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Software 2.10.5L

#42 Beitrag von RMDelphin » 12.06.2015, 19:01

So, heute war ich beim Freundlichen. Er hat ein "Update" installiert, oder nennen wir es lieber Bugfix statt Update. Der Bluetooth Bug ist damit ausgetrieben. Leider kann ich aber nach wie vor kein Update aufspielen. Ich habe jetzt 2.10.5L. Ich habe einen neuen Fingerabdruck erstellt, ein neues Update heruntergeladen und mein Auto hat es wieder verweigert ... Die unendliche Geschichte ist zwar ein stückchen vorran gekommen, aber im Grunde stecke ich immernoch fest ...

Nun darf ich wieder einen Termin beim Freundlichen machen ...

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Software 2.10.5L

#43 Beitrag von kofel » 13.06.2015, 10:10

RMDelphin hat geschrieben:..., aber im Grunde stecke ich immernoch fest ...

Nun darf ich wieder einen Termin beim Freundlichen machen ...
Das ist aber sehr schade. Vor allem, dass in deiner Gegend offenbar unwillige/-fähige Werkstätten zu sein scheinen.

Es gibt ja offiziell bereits die Version 2.11.5H

Du hast doch das T&G Plus - oder?

Wenn ja, kann ich nur raten: auf zum Freundlichen, dort auf den Tisch hauen und auf Garantiefall bestehen. Der soll endlich dafür sorgen, dass du ein funktionierendes Navi mit Letztstand hast. Wenn ein Update nicht angenommen wird, ist das eindeutig ein Garantiefall!

Wenn nein: dann musst du ja das letzte Update gekauft haben. Auch hier: es war einfach ein Bug von Toyota verursacht, also Abhilfe fordern.

Ich würde mich zudem an Toyota Deutschland wenden. Das kann ja alles nicht wahr nicht sein!

Alles Gute damit. Wenigstens kannst du jetzt ungestört wieder Radio hören :mrgreen: Ist ja auch was :schulterzuck:

Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
RMDelphin
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 209
Registriert: 06.01.2015, 21:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life Plus
Farbe: Uni Weiß
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Software 2.10.5L

#44 Beitrag von RMDelphin » 13.06.2015, 12:32

Wenn jetzt alles reibungslos funktioniert. dann werde ich den Zustand so belassen. ein neues update, kann mir neue fehler bringen. deshlab lieber mit der version leben, sofern alles funktioniert. ich gahe das dann lieber beim nächsten kartenupdatewechsel an. und nein, ich habe nicht das plus.

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Software 2.10.5L

#45 Beitrag von kofel » 13.06.2015, 13:56

Verstehe!

Dann viel Freude mit der aktualisierten Version.

Ich würde mich mit keinem weiteren Update mehr herum ärgern. Bei Bedarf nach aktuellem Kartenmaterial: Brodithalterung und iPhone/Smartphone mit Navigon/TomTom oder einfach Karten bzw. Google Maps. .cool
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“