Radio ändert den eingestellten Sender

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Radio ändert den eingestellten Sender

#1 Beitrag von Fuchur » 10.05.2015, 10:28

"mal ne Frage"

Bei meinem T&G 1 verstellen sich die Radiosender obwohl AS abgeschaltet ist und auch sonst keine Einstellungen zur Sendernachführung aktiviert sind.
Laut meiner Werkstatt ist das Problem bekannt, wohl aber nicht abstellbar.
Erstaunlicherweise ist dieser Fehler im T&G 2 abgestellt, ein entsprechendes Softwareupdate für das 1er gibt es laut Aussage Toyota Köln nicht.

Meine Frage:"ist das T&G 1 gegen das T&G 2 austauschbar, also kompatibel von den Anschlüssen und weiß jemand ob es sich hier um einen Mangel/Fehler handelt, der mit entsprechender Rechtsgrundlage behoben werden muss"

Gruß Fuchur

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Radio ändert den eingestellten Sender

#2 Beitrag von yarisbaschti » 10.05.2015, 23:15

Nein das 2 kann nicht einfach gegen das 1 ersetzt werden. Der Fehler ist mir auch nicht bekannt, bzw hatte ich das Problem noch nie
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Radio ändert den eingestellten Sender

#3 Beitrag von Cillian » 11.05.2015, 07:51

Wie äußert sich der Fehler denn genau? Du hörst Deutschlandfunk, und während der Fahrt schaltet das Radio um auf SWR3?
Oder schaltet er in den Regionalprogrammen des Senders hin und her?
Bild

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Radio ändert den eingestellten Sender

#4 Beitrag von Fuchur » 13.05.2015, 07:46

Das was ich bemängel ist, dass ein einmal eingestellter Sender in der Frequenz selbsttätig umgeschaltet wird. Ich höre RPR1 und habe den Festsenderspeicher mit der Frequenz 103,5Mhz belegt. Während der Fahrt zur Arbeit, wechselt die Frequenz lustig hin und her, soll heißen von 103,5 auf 101,5 und noch einige andere Frequenzen, auf denen RPR1 ausgestrahlt wird. Dieser Umstand führt dazu, das der Sender wenn er nicht auf der 103,5 steht, rauscht wie ..... . Die automatisch Frequenzkontrolle ist wie gesagt deaktiviert.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Radio ändert den eingestellten Sender

#5 Beitrag von yarisbaschti » 13.05.2015, 09:00

Ach das meinst du. Ich dachte das Radio ändert den Sender von alleine, er ändert aber nur die Frequenz. Das macht unser T&G auch, je nachdem wo der bessere Empfang ist.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
basic17
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2014, 18:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: weiß

Re: Radio ändert den eingestellten Sender

#6 Beitrag von basic17 » 13.05.2015, 09:22

Ich finde aber, dass das T&G dies nicht immer richtig löst. Es wechselt die Frequenz und aufeinmal ist der Empfang schlechter als vorher. Und wieso wechselt es überhaupt die Frequenz, obwohl dies deaktiviert ist, sollte dann doch nicht vorkommen oder?
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Radio ändert den eingestellten Sender

#7 Beitrag von yarisbaschti » 13.05.2015, 11:49

Ja eigentlich sollte er das nicht tun wenn es deaktiviert wurde und verschlechtern sollte sich der Empfang eigentlich auch nicht.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Radio ändert den eingestellten Sender

#8 Beitrag von Fuchur » 15.05.2015, 14:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Schön, oder auch nicht, das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem

Hallo basic17,
ja, genau das ist der Stein des Anstoßes!!
Wenn ich einen Sender eingestellt habe und die automatische Frequenzkontrolle NICHT aktiviert ist, sollte doch bitte die von mir eingestellte Frequenz so bleiben?!
Nachdem ich mit Toyota Köln gesprochen und auch geschrieben habe ohne zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen, gebe ich die Sache jetzt ab.
Ein Mediator hat ebenfalls schon mit Toyota Köln gesprochen und auch mit meiner Werkstadt des Vertrauens. Auch hier konnte kein Konsens gefunden werden.

Ich wäre Dankbar, wenn sich noch mehr betroffene melden würden, da es sich um einen Mangel handelt der abgestellt werden soll!!!! und da brauch man mir auch nicht mit einer finanziellen Abspeisung kommen..... frechheit

Antworten

Zurück zu „Auris 2“