DAB nachrüsten?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

DAB nachrüsten?

#1 Beitrag von Tim » 17.11.2015, 19:34

Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt stinkt mich das Radio gewaltig an. CD/USB ist OK, wenn auch nicht perfekt - damit kann ich leben. Und die Papptröten von Toyota sind auch besser als ihr Ruf. War damals im Yaris schon überrascht, wieviel der Radio- und wie wenig der Lautsprecher-Austausch gebracht hatte. Diese Abstriche nehme ich also in Kauf - ich sitze nicht im Wohnzimmer.

ABER: Der Radio-Empfang ist richtig Grütze. Meist ein leichtes Rauschen/Knistern, keinerlei Dynamik - einfach nur katastrophal. Die fehlende Dynamik liegt nicht (bzw. nicht nur) am Sender - im Wohnzimmer klingt es bei gleicher Frequenz ganz anders. Einen vergammelter Kontakt an der Antenne kann ich ausschließen - ich war am WE in der Waschanlage und habe das Gewinde mit Kupferpaste abgerieben.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich liebäugle mit nem DAB+Modul am Orginalradio (Auris ist EZ 08/2014 Exec, ohne Navi, noch nicht die Modellpflege mit RDKS).

3 Fragen habe ich an euch:
1. Ist DAB+ soweit, dass man die großen Sender lückenlos empfangen kann?
2. Ist der Klangunterschied hörbar?
3. Welche Nachrüstlösungen sind sinnvoll, wie werden diese angeschlossen und wieviele Euronen muss man einplanen?

Dirk.M
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 01.05.2011, 00:03
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: SOL
Wohnort: Unterfranken

Re: DAB nachrüsten?

#2 Beitrag von Dirk.M » 17.11.2015, 20:23

Hallo,

zu 1. ) Hier mal eine Karte zur Abdeckung http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
In der Region Würzburg/Schweinfurt ist der Empfang eher Bescheiden.

zu 2.) Ich Finde den Klang um einiges besser als beim analogen Radio. Bei schlechten Empfang hat man kein krachen, sondern der Ton ist ganz weg.

zu 3.) Siehe meinen Betrag hier: viewtopic.php?f=18&t=5824
Ich habe mich für diese Variante entschieden, da ich so beides, analoges und digitales Radio verwenden kann.
Inzwischen ist die Qualität etwas ernüchternd. Ich weiß nicht, ob in meiner Region der Empfang so schlecht ausgebaut ist, oder ob das Gerät mit niedrigen Pegeln nicht gut klar kommt. Zudem vergißt das Gerät immer mal wieder die Favoriten-Sender und ich muß sie erneut den Nummerntasten neu zuordnen. Die beim Scan gefundenen Sender gehen nicht verloren, nur die Zuordnung.

Inzwischen habe ich das Radio selbst auch ausgetauscht und mit dem DAB-Modul gekoppelt.
viewtopic.php?f=18&t=6109

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Dirk
Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: DAB nachrüsten?

#3 Beitrag von chrisbolde » 17.11.2015, 21:52

zu 1.) Wie auf der von Dirk.M verlinkten Internetseite unter "Programme" zu sehen variiert die Anzahl der verfügbaren Sender stark je nach Region in der du wohnst. Bei mir hier in Niedersachsen sind es z.B. nur 19 Stück, in Bayern dagegen sage und schreibe 69! Ich habe lediglich ein paar mehr als die 19 Sender verfügbar, weil ich in der Grenzregion zu NRW wohne - deshalb bekomme ich auch ein paar WDR-Programme rein. Da ich hier aber am südlichen Ende der Norddeutschen Tiefebene wohne ist der Empfang auch relativ gut.

zu 2.) Bei meinem Hauptsender (NDR 2) habe ich hier zuhause null Rauschprobleme bei analogem Empfang. Aber ich muss Dirk.M zustimmen, man kann einen Unterschied hören. Wenn ich den direkten Vergleich mit meiner Stereoanlage mache und zwischen Analog und DAB hin- und herschalte, dann klingt die DAB-Variante doch etwas kräftiger und klarer.
Der Vorteil von Analog ist halt, dass du selbst bei schlechtem Empfang überhaupt noch was hören kannst (bloß halt verrauscht), dafür ist der DAB-Vorteil eben, dass - ausreichende Empfangsstärke vorausgesetzt - du definitiv kein Rauschen hast. Dafür setzt der Ton dann aber bei schlechter werdendem Emfpang schon mal aus (bei meiner Heim-Stereoanlage kann es bei schlecht ausgerichteter Antenne für 1-2 Sekunden sein eh er wiederkommt). Das ist dann in etwa vergleichbar mit DVB-T Aussetzern bei schlechtem Emfpang.
Außerdem kommt wegen der digitalen Verarbeitung der Informationen der Ton etwas zeitversetzt aus dem Lautsprecher, hinkt also dem analogen Radio etwas hinterher. Meine Stereoanlage hinkt beispielsweise etwa 3 Sekunden hinter meinem über analog empfangenden Radiowecker her.

zu 3.) Hier muss ich passen. Im Auto habe ich keinerlei DAB.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: DAB nachrüsten?

#4 Beitrag von Tim » 18.11.2015, 06:41

GIbt es gegen die Empfangslücken keinen Pufferspeicher?
Oder funktioniert das nicht, weil ich im Loch ja nichts empfange, so dass die Lücke bleibt?

Marko958
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 17.10.2015, 07:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denimblau
EZ: 10. Dez 2016

Re: DAB nachrüsten?

#5 Beitrag von Marko958 » 18.11.2015, 06:46

Da ja live gesendet wird, wahrscheinlich nicht. Sonst müsstest du ja beim Einschalten erstmal warten, bis der Puffer gefüllt ist l, bevor du einen Ton hörst.
Zuletzt geändert von argon am 18.11.2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: DAB nachrüsten?

#6 Beitrag von Francek » 18.11.2015, 08:13

Das mit dem Pufferspeicher würde ja nur funktionieren, wenn der nicht empfangene Signalteil anschließend nochmals gesendet würde - entweder auf empfängerseitige Anforderung hin oder generell im Sinne einer redundanten Übertragung. Beides findet aber nicht statt. Das erstere nicht, da DAB ein Broadcast-Format ist, so dass keinerlei Möglichkeit zu empfängerseitiger Flusskontrolle besteht. Das zweite nicht, weil es Übertrgungsbandbreite kosten würde und mithin den wesentlichen Anreiz zur Ersetzung analoger durch digitaler Übertragungsformate konterkarieren würde. Also bleibt die Übertragungslücke notwendigerweise bestehen. Nur sehr kleine Lücken im Signal lassen sich aber durch entsprechende empfängerseitige Fehlerkorrekturmaßnahmen einigermaßen unauffällig schließen. Alles andere wird ans Ohr durchgereicht.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: DAB nachrüsten?

#7 Beitrag von oggy » 18.11.2015, 08:36

ich höre im Auto auch nur noch über DAB Radio, wenn ich mal Radio höre. Der Klang ist über DAB auch merklich besser. Bei meinem Radio wird bei Empfangsstörungen mit dem analogen Radio die Lücke überbrückt (Voraussetzung ist logischerweise aber eine duale Verbreitung in dem Sendegebiet). Das Radio puffert sozusagen den analogen Empfang und gibt ihn dann zeitverzögert wieder raus, wenn es gebraucht wird. Hmmm, Kosten? Bei mir wurde es ein neues Radio :)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: DAB nachrüsten?

#8 Beitrag von Tim » 18.11.2015, 23:30

Danke für die Antworten. DiePufferlösung, die Oggy beschreibt klingt super. Gibt es sowas auch bei Nachrüst-Lösungen?

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: DAB nachrüsten?

#9 Beitrag von Tim » 21.12.2015, 23:14

Könnt ihr mir preiswerte Modelle empfehlen, die die von Oggy beschriebene Puffer-Funktion hat.

Vor ca. 10 Jahren hatte ich im Yaris ein Pioneer damit recht zufrieden. Sollte halt kein Billigteil sein, muss aber auch nichts Übertriebenes sein.
Mit welchen Kosten muss ich für Zubehör (Einbaurahmen, Kabel-Adapter, Verbindung Lenkrad-FB, Verbindung Rückfahrkamera, was noch?) einplanen?
Ist sowas immernoch Plug&Play oder mittlerweile aufw#ndiger geworden?

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: DAB nachrüsten?

#10 Beitrag von Tim » 06.01.2016, 17:10

Niemand?

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: DAB nachrüsten?

#11 Beitrag von oggy » 07.01.2016, 15:37

das mit der Puffer-Funktion wird leider nicht aktiv als Feature beworben. Mir ist das beim Betrieb nur aufgefallen. Wie die Preise von dem ganzen Zeugs waren, habe ich nicht mehr im Kopf. Ich müsste das auch wieder mühsam zusammensuchen.

was ich davon verbaut habe:
- Blende
- Lenkradbedienadapter
- Spannungsversorgung für die Kamera
- DAB+-Antenne
- Adapter fürs Radio


für den besseren Sound dann noch:
- Boxen
- Subwoofer
- DSP
- Kondensator
- 5-Kanal-Endstufe
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: DAB nachrüsten?

#12 Beitrag von millslane » 07.01.2016, 19:25

Hallo Tim,

die Preise soweit ich sie noch kenne:

Blende für 6 / 7 Zoll Radios ca 50 €
Radioadapter für Toyota auf DIN ca 50 €
Spannungswandler für Kamera oder Mikro ca 5 €

Bei der DAB Antenne gibt es halt Scheiben oder Dach Antennen.

Mittlerweile gibt es noch fertige Adapter für die Kamera (Toyota Stecker auf Cinch, von Phonocar, kenne keinen Preis) und auch Adapter für den USB und Aux IN für ca. 30 €.
Damit brauch man dann die original Kabelbäume nicht mehr anzuzapfen.

Peter

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: DAB nachrüsten?

#13 Beitrag von Tim » 08.01.2016, 15:40

ALso kostet das ganze Zubehör so viel wie ein DAB-Adapter fürs normale Radio. Dann wäre das dann also doch der erste Schritt. Von USB finde ich den Klang jetzt nicht soooo katastrophal. Es ist schließlich nur das Auto...
oggy hat geschrieben: für den besseren Sound dann noch:
...
Danke, nicht auch noch im Auto - im Wohnzimmer steht mein (vom Gegenwert her) zweites Auto, das reicht :)

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: DAB nachrüsten?

#14 Beitrag von millslane » 09.01.2016, 01:32

Hallo Tim,
wie willst Du den Adapter anschliessen ? Bei einem FM Transmitter ist der Vorteil des besseren Klangs weg.
Ansonsten musst Du an den Aux Eingang des Radios. Es gibt meines Wissens keinen Adapter mit USB.

Peter

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: DAB nachrüsten?

#15 Beitrag von Tim » 09.01.2016, 09:21

Ich dachte, es gibt sogar von Toyota direkt was. In der Anleitung ist DAB bereits aufgeführt und für den Prius gabs definitiv ne Nachrüstlösung. Mal den Freundlichen bei Gelegenheit mal auf die Nerven gehen.

Edit: Bluetooth als "Anschlussvariante" wäre doch auch eine Option. Mal schauen, ob's da etwas gibt...

Antworten

Zurück zu „Auris 2“