Tempomat schlecht gemacht!

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#31 Beitrag von epaf » 28.03.2016, 17:24

Es ist halt so wie bei vielen Unzulänglichkeiten von Produkten.
Dass sich irgendjemand hinstellt und offiziell aussagt, aus genau diesem und jenem Grund ist in unseren Produkten diese Einschränkung drin, wird man so gut wie nirgends finden.

Damit kommt es dann zu den plausibelsten Erklärungen, die solange als zumindest höchstwahrscheinlich gültig angesehen werden, bis ein zuständiger Entwickler sein Schweigen bricht. Ein Hersteller, der seine Kundschaft bezüglich mancher Einschränkungen im Unklaren lässt, muss halt mit Spekulationen leben. Gegenüber vielen anderen Halb- oder Unwahrheiten, die in Autoforen verbreitet werden (man nehme z.B. das Thema: welcher Speedindex muss denn wirklich sein), ist das hier eine absolute Lappalie, falls es doch nicht stimmen sollte.

Eines ist jedenfalls klar, egal welcher Ausgangsgrund früher gegeben war, dass heute noch bei vielen Autos der Tempomat trotz weit verbreiteter 30er-Begrenzungen erst ab 40kmh funktioniert, zeigt eine Ignoranz vieler Hersteller, hier endlich tätig zu werden.

epaf

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#32 Beitrag von Olav_888 » 28.03.2016, 18:11

Unabhängig davon, ob es technisch machbar und sinnvoll ist, macht es denn wirklich Sinn in einer 30er-Zone 30 per Tempomat zu fahren? Wann fahre ich denn mit Tempomat? Wenn ich entspannt die Geschwindigkeit halten will ohne das ich bis auf das letzte bissel meine Aufmerksamkeit aktiv habe. Aber wo ist denn 30? Zu 95% an Stellen, wo es notwendig ist mit voller Aufmerksamkeit zu fahren, weil halt jederzeit ein unberechenbarer Fußgänger mir vor's Auto springen kann. Somit finde ich es persönlich gut, dass man da gar nicht den Tempomaten nutzen kann, sondern sich bitte auf den Verkehr, seine Geschwindigkeit und das Umfeld konzentriert.

Aber dies ist wie immer eine persönliche Meinung, es gibt auf jeden Fall mehr zu bemängeln als den Tempomaten, auch wenn er mir manchmal etwas zu heftig die Geschwindigkeit hält
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#33 Beitrag von Peter2 » 28.03.2016, 19:14

Mit dem konzentrieren finde ich gut. Was wäre 30ger-Zone mit Tempomat. Würden einige reinhauen und sich dann ums Handy, die Zigarette oder um Schatzi kümmern - wenn man mich blitzt, ich bin ja nur 30 schnell.
Habe den Tempomat vom Auris 2 FL seit einer Woche testen können und hatte bis dahin den P2. Einige bemängeln, Auris-Temp. würde recht ruppig durchziehen. Ihm fehlt die Geschmeidigkeit vom P2 bis P... Das ist jetzt eine echte Glaubensfrage, weil - fahre bei verkehrsarmer Innenstadt gern mit Tempomat 50km/h. Außerhalb beschl. ich dann gleich mit T auf das, was erlaubt ist. Damit habe ich aber oft Stern- und Ringefahrer auf die Palme gebracht, weil mein P2 natürlich recht effektiv beschleunigte (seiner Meinung nach). Beim Auris wird dagegen recht zügig durchgezogen und waghalsige Überholmanöver meiner hinter mir fahrenden Verkehrsbegleiter blieben bisher aus.
Zuletzt geändert von Peter2 am 28.03.2016, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#34 Beitrag von epaf » 28.03.2016, 19:16

Olav_888 hat geschrieben:Unabhängig davon, ob es technisch machbar und sinnvoll ist, macht es denn wirklich Sinn in einer 30er-Zone 30 per Tempomat zu fahren?
Genau hier geht er mir wirklich ab! Diese 30er Strecken werden immer mehr, nicht nur die echten Tempo 30 Zonen mit rechts-vor-links.

Wer kann von sich behaupten, dass er bei einem aktuellen Fahrzeug heute noch die 30kmh ziemlich genau halten kann, ohne laufend auf den Tacho zu sehen? Mit dem HSD ist das doch unmöglich.
Gerade in Wohngegenden sollte man aber besser auf die Straße blicken und nicht durchgängig auf den Tacho. Mit 20 oder 25kmh dahinschleichen will man dann doch nicht und ab 31kmh bekommt man ein Foto zum Kaufpreis von 15 EUR zugesendet, zumindest bei uns. Gehe aber nicht davon aus, dass das zwingend echte 34kmh gewesen sein müssen!

epaf

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#35 Beitrag von Olav_888 » 28.03.2016, 19:20

epaf hat geschrieben:dass das zwingend echte 34kmh gewesen sein müssen!
epaf
Nö, stimmt, auf dem Tacho dürften dies dann eher 37 bis 40 km/h gewesen sein ;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#36 Beitrag von epaf » 28.03.2016, 19:43

Eben nicht! Gehe davon aus, dass die kommunalen Messdienste ihre Toleranzgrenze von 3kmh durchaus ausnutzen, seil es durch nicht ganz sachgemäßen Aufbau oder sogar Absicht.
Mit den 31kmh habe nicht ich persönlich Bekanntschaft gemacht, sondern ein Bekannter.

Mich hat es vor diversen Jahren in einem 40er Bereich erwischt. Damals war ich noch etwas mutiger und hatte den Tempomat bei ganz knapp unter 50kmh eingestellt, also 49-50kmh. Das Messergebnis lautete: 49kmh - 3kmh Abzug = "mindest gefahrene Geschwindigkeit 46kmh". Das war übrigens ein Avensis T25. Seither gebe ich diesen Vorhalt nicht mehr drauf, der 3kmh-Vorhalt gehört scheinbar der Gegenseite, zumindest bei kommunalen Messdiensten.

epaf
Zuletzt geändert von AurisII-HSD-Lover am 30.03.2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#37 Beitrag von TF104 » 28.03.2016, 22:00

Ich gehe anhand der Diskussionen davon aus das Toyota im Auris den Tempobegrenzer wegrationalisiert hat?

In meinem Auris ist der nämlich gerade für lange Begrenzungen sehr hilfreich. Während auf der AB der Tempomat ausreicht, nutzen wir den Tempobegrenzer gern und häufig bei Begrenzungen wie Tempo 30 Zonen. Egal welcher Gang und welche Drehzahl, die eingestellte Vmax wird nicht überschritten.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#38 Beitrag von Olav_888 » 29.03.2016, 06:51

TF104 hat geschrieben:das Toyota im Auris den Tempobegrenzer wegrationalisiert hat?
Nö, nur im HSD gibt es den nicht, hatte mich eigentlich auf den gefreut :cry:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#39 Beitrag von epaf » 29.03.2016, 10:21

Ein Begrenzer wäre natürlich in der 30er-Zone eine brauchbare Alternative zum Tempomat. Gerade beim HSD wäre so ein Feature umso wichtiger, weil man keine drehzahlabhänge Rückmeldung der Geschwindigkeit hat, auf die man sich gehörmäßig einstellen könnte.

Da bleibt einem wirklich nur der Blick auf den Tacho auf den Tacho auf den Tacho.

epaf
Zuletzt geändert von AurisII-HSD-Lover am 30.03.2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#40 Beitrag von TF104 » 29.03.2016, 22:13

Gibts da nen guten Grund für?
Ich mag dieses Gimmick.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#41 Beitrag von Tim » 29.03.2016, 23:21

Olav_888 hat geschrieben:Unabhängig davon, ob es technisch machbar und sinnvoll ist, macht es denn wirklich Sinn in einer 30er-Zone 30 per Tempomat zu fahren? Wann fahre ich denn mit Tempomat? Wenn ich entspannt die Geschwindigkeit halten will ohne das ich bis auf das letzte bissel meine Aufmerksamkeit aktiv habe. Aber wo ist denn 30? Zu 95% an Stellen, wo es notwendig ist mit voller Aufmerksamkeit zu fahren, weil halt jederzeit ein unberechenbarer Fußgänger mir vor's Auto springen kann.
Das mag auf dem Land vielleicht noch so sein, dass 30 nur in Wohngebieten gilt. EU und Klagemöglichkeiten sei Dank, werden immer mehr Städte gezwunden 30er Bereiche auch auf den Hauptstraßen und Ortsdurchfahrten einzuführen. Und da dies lukrative Einnahmequellen sind, wird da natürlich auch regelmäßig kontrolliert. Ich hab so nen Mist vor der Haustür. Schön für die unmittelbaren Anwohner, aber dass dort die Ortsdurchfahrt ist, die eine Schnellstraße mit der Autobahn verbindet, weiß man nict erst seit 2 Jahren - man wusste also, worauf man sich einlässt.
Wenn ich den Tempomat bei 42 lt. Tacho reinklicken kann, muss ich damit rechnen, dass der Blitzer auslöst oder ich 500m weiter rausgezogen werde. Naja, die Alternative ist der 30er Bereich durchs Wohngebiet, wo nie jemand steht - ob das im Sinne des Erfinders ist?!

Lange Rede kurzer Sinn: Der Tempomat ist wie er ist. Ich habs vorm Kauf gewusst und trotz der Einschränkung für das Auto entschieden. Schade, dass Toyota das nicht per Software für den nicht Meilen-geprägten Markt sinnvoll anpasst.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#42 Beitrag von sloth » 30.03.2016, 08:35

Mal abgesehen von den tatsächlichen Hintergründen (USA) behaupte jetzt einfach mal provokant, dass es durchaus seinen Sinn hat, wenn man mit 30 nicht mit Tempomat fahren kann. Der Bremsweg mit eingestelltem Tempomat verlängert sich bei einer Schreck-/Notbremsung in der 30er-Zone nämlich signifikant (davon gehe ich einfach mal aus), da ich auf dem Weg von Gas- zu Bremspedal mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahre. Ohne Tempomat verringert sich die Gewschwindigkeit bereits beim Verlassen des Gaspedals - der Bremsweg wird also kürzer bzw. die Aufprallgeschwindigkeit auf z.B. das Kind geringer - die Überlebenschance erhöht sich also.

Da 30er-Zone auch entgegengesetzten Behauptungen zum Trotz nicht zur Gängelung von Autofahrern eingeführt werden, sondern zum Schutz von Gesundheit und Leben von unmotorisierten Verkehrsteilnehmern und Anwohnern, hat das meines Erachtens also sogar einen positiven Nebeneffekt. Ich würde sogar so weit gehen, Tempomaten per gesetzlicher Regelung frühestens ab 70 einsetzen zu lassen. Wir haben noch immer nicht kapiert, dass wir uns mit einer Welt, die wir um unsere Autos herum gestalten, selbst die Lebensgrundlagen entziehen.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#43 Beitrag von Axel_M » 30.03.2016, 09:21

Moin.

Das sehe ich durchaus anders.
Mit eingestelltem Tempomaten habe ich in der 30er Zone meist schon den Fuß über dem Bremspedal und kann so noch schneller auf der Bremse sein.
Für umweltbewusstes Fahren ist ein Tempomat eigentlich ideal, er führt zu einer gleichmäßigen, sehr ruhigen Bewegung, die Mensch mit dem Gasfluss kaum hin bekommt.
Schön wäre es, wenn z.B auf der Autobahn mehr Leute mit T. unterwegs wären, das würde auch dort den Verkehrsfluss verbessern.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#44 Beitrag von Olav_888 » 30.03.2016, 10:05

Axel_M hat geschrieben:Für umweltbewusstes Fahren ist ein Tempomat eigentlich ideal
Wenn man den Fuß nicht unter Kontrolle hat ja, ich verbrauche mit Tempomat ca 0,5l/100km auf der BAB mehr ;) Fängt ja schon damit an, ich sehe, da vorne wird es langsamer, Fuß vom Gas, Tempomat muss ich erst die Hand hin strecken und abschalten. Berg, ich weiß das der gleich zu Ende ist, zur Not verzichte ich auf 5km/h wenn ich mehr Gas geben müsste, der Tempomat nicht. Man kann ohne einfach vorausschauender fahren. Und in der Stadt verbietet sich der für mein Verständnis komplett.

Aber dies ist eine persönliche Meinung
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Meik

Re: Tempomat schlecht gemacht!

#45 Beitrag von Meik » 30.03.2016, 22:12

Nur nervig wenn man hinter solchen Leuten herfahren muss. Man fährt nicht 0,5l sparsamer, man fährt schlicht im Mittel langsamer. Und gerade in 30er-Zonen vermisse ich die Tempomatfunktion schon. Wie schnell ist man ohne doch mal wieder ein paar km/h schneller ohne es zu merken, ständig auf den Tacho gucken ist auch nicht förderlich für die Aufmerksamkeit. Ist ja leider nicht so als wenn man die 30 nur auf ein paar hundert Metern mal im Wohngebiet hat, hab hier auch eine Durchgangsstraße rund 1,5km mit 30 wo ich regelmäßig durch muss. Und dieser nette teure Fotograf steht da auch regelmäßig am Straßenrand rum.

Aber gut, wusste ich vor dem Kauf, so tragisch finde ich das jetzt nicht, wenn auch etwas unverständlich da als Hersteller nicht flexibler zu sein. Bei anderen Marken geht es auch ab 30, rechtliche Gründe kann es also zumindest in Europa nicht geben.

Abgesehen davon finde ich den Tempomaten gut gemacht, beschleunigt recht zügig, nimmt ein paar km/h vor Zieltempo etwas Gas weg und erreicht sanft und ruckfrei die Zielgeschwindigkeit und hält diese so wie er es ja auch soll.


Edit Mod: bitte die Regeln für die Zitatfunktion beachten
viewtopic.php?f=3&t=3141#p19916
Zuletzt geändert von AurisII-HSD-Lover am 30.03.2016, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Antworten

Zurück zu „Auris 2“