Tempomat schlecht gemacht!

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Tempomat schlecht gemacht!

#1 Beitrag von thias » 10.12.2015, 12:23

Hallo Leutz,

wollte mal fragen ob das bei euch so ist wie bei mir mit dem Tempomat? Und zwar...ich fahre z.B 80 Km/h Tempomat aktiv und SET gesetzt. Jetzt verzögere ich mit dem Tempomat auf sagen wir 70 Km/h und lass den Hebel los, also neuer SET Punkt bei 70 Km/h, EV Mode ist dann meistens aktiv...dann muss der doch immer nochmal kurz Gas geben um dann wieder abzubremsen, aber Hauptsache der EV Mode geht aus und der Benziner springt nochmal kurz an!!!
Also so eine Fehlprogrammierung habe ich noch nie erlebt...oder ist das nur bei mir so, bzw. hat es evtl. einen Grund warum das so ist? .irre
Nervt abartig finde ich!

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#2 Beitrag von Chris1983 » 10.12.2015, 12:31

Das habe ich auch ist also normal.
Ich Handhabe das aber anders. Der Tempomat verzögert mir zu sehr, ich ziehe kurz den Hebel (cancel) lasse das Auto auf die gewünschte Geschwindigkeit ausrollen, halte meine Geschwindigkeit ganz kurz mit dem Fuß und setze dann wieder den tempomaten.
Bei 70 im ev braucht es eh nur ein mü und der verbrenner springt an, in seltenen Fällen klappt das auch bis 90 aber das ist nicht effektiv. Das System macht es schon so wie es am besten ist.
Bild

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#3 Beitrag von HSDCruiser1983 » 10.12.2015, 13:28

Dieses "Phänomen" habe ich sowohl bei unserem Yaris HSD als auch unserem Auris HSD beobachtet. Ich bin eigentlich ein "Dauertempomatfahrer" und wenn es nur möglich wäre, würde ich den auch in 30er Zonen verwenden.

Bei dem Yaris, den ich täglich fahre, fällt mir das komischerweise immer an der selben Stelle auf: Ich fahre etwa 90 km/h mit Tempomat auf der Landstraße und ca.300m vorm nächsten Ortseingang ziehe ich den Tempomathebel zu mir ran (cancel)und lasse den Wagen ausrollen. Ab 70 km/h abwärts geht grundsätzlich der EV-Modus an. Wenn ich dann noch zu flott bin, bremse ich zusätzlich leicht ab und setze bei ca 55-60 km/h wieder den Tempomat (immer noch im EV). Dann springt ganz kurz der Verbrenner an, um kurz darauf wieder auszugehen. Der Auris verhält sich da genauso. Das fand ich anfangs auch seltsam, aber da haben die Hybriden eben ein gewisses "Eigenleben" und die Herrschaften von Toyota werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

Wenn ich mit Tempomat bremse, verzögert das Auto beinahe ruckartig, Das mache ich eigentlich nie, damit lässt sich die Verzögerung nicht gut dosieren.
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#4 Beitrag von oggy » 11.12.2015, 10:23

eigentlich ist es logisch, dass der Verbrenner noch mal kurz angeht, wenn man ihn per Tempomaten-Hebel runterbremst. Der Wagen ist immer noch am "Bremsen" wenn man den Hebel loslässt, verliert dementsprechend noch Geschwindigkeit und er versucht dann wieder auf die Geschwindigkeit hoch zu beschleunigen, wo man den Hebel losgelassen hat.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#5 Beitrag von Aurelia » 12.12.2015, 08:39

Hatte ich auch schon moniert, s. Hybrid-Abteilung 55 000 km Erfahrungen. Der Algorhitmus des Tempomaten bei Annäherung an den eingestellten Wert ist verbesserungsbedürftig. Bei Reset auf die vorab eingestellte Geschwindigkeit, aus niedrigerem Tempo, gibt der Automat viel zu viel Gas, wenn nur wenige Kilometer fehlen. Ein sanfteres Annähern an das eingestellte Tempo war nach dem letzten Update zu verzeichnen. Besser, aber noch nicht gut. Eine Reihe von vorher gefahrenen Fahrzeugen konnte das deutlich komfortabler. Auffällig ist, dass die "japanischen" Fahrzeuge in dem Punkt alle ähnliche Schwächen aufwiesen.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#6 Beitrag von Chris1983 » 12.12.2015, 10:40

Naja, der Tempomat von meinem Alfa damals hat zwar Berg auf und Berg ab auf den Punkt gehalten aber nach nem reset von langsam auf schnell schoss er wie von ner Tarantel gestochen los um mit einem Ruck die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
Der beste Tempomat war der zum nachrüsten von waeco den ich in meinem Suzuki hatte, sanft und sehr genau hat er gehalten.
Der vom toyota ist zwar okay aber das feinfühlige fehlt halt wie zB beim rauf oder runter tippen und die Schwankungen beim Berg auf und ab fahren. Aber die Schwankungen sind denke ich durch das stufenlose Getriebe gegeben. Könnte mir vorstellen das der Tempomat im Auris Diesel auch ganz anders reagiert
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#7 Beitrag von oggy » 12.12.2015, 19:00

ich mag den Tempomaten, so wie er arbeitet sehr gerne. Auch die Beschleunigung finde ich sehr angenehm. Da komme andere garnicht ausm Quark. Bei denen kann man dann gleich mit dem Gaspedal beschleunigen.

Aurelia hat geschrieben: Ein sanfteres Annähern an das eingestellte Tempo war nach dem letzten Update zu verzeichnen. Besser, aber noch nicht gut.
Das hat der aber schon vor den Updates gemacht, sprich schon von Anfang an.

Beispiel:
Der gespeicherte Tempomatwert liegt bei 70. Wenn man gerade 50 fährt und den Tempomaten wieder auf 70 beschleunigen lässt, dann nähert er sich auf den letzten 5km/h zur 70 langsamer/sanfter.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#8 Beitrag von thias » 14.12.2015, 09:10

So wie es aussieht hat wohl jeder seine eigenen persönlichen Vorstellungen eines Tempomat...recht machen kann man es glaube ich niemandem so richtig!!!
Habe es jetzt mal so wie Chris1983 gemacht. Das funktioniert recht gut!!

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#9 Beitrag von Francek » 14.12.2015, 09:42

Schwankungen am Berg kenne ich eigentlich nicht. Motor und CVT schießen bei meinem bergauf ihre Drehzahlorgie bereits ab, bevor ich die Steigung selbst so recht merke, wodurch das Tempo dann sehr exakt gehalten wird. Das hier monierte überschießende Regelverhalten (das im Übrigen wohl jedes Auto aufweist, welches aber beim Auto V1.0 dank fester Gänge nicht so auffällt) ist dann die Kehrseite ein derart straffen Regelung.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#10 Beitrag von meffigold » 14.12.2015, 16:31

Hatte der Prius 2 nicht einen sehr sanften (langsamer reagierenden) Tempomaten? Das wurde ja scheinbar auch moniert. Ich find den schon ziemlich gut so. Auf der Autobahn kann man häufig aufs Gas- und Bremspedal verzichten :p

tharsch
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2015, 12:35
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
EZ: 20. Nov 2015
Wohnort: Gießen

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#11 Beitrag von tharsch » 15.12.2015, 08:03

meffigold hat geschrieben:Ich find den schon ziemlich gut so. Auf der Autobahn kann man häufig aufs Gas- und Bremspedal verzichten :p
Da gehe ich in meiner Aussage noch einen Schritt weiter: Gas- und Bremspedal brauche ich dank Tempomat nur noch selten auf Landstraße und Autobahn... nur im Stau und Extremsituationen muss ich noch die Füße benutzen... ;)

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#12 Beitrag von oggy » 15.12.2015, 12:28

meffigold hat geschrieben:Hatte der Prius 2 nicht einen sehr sanften (langsamer reagierenden) Tempomaten?
Er beschleunigt nur etwas langsamer als der Auris, aber das Abbremsen mit dem Tempomaten ist vergleichbar mit der N-Stellung (also fast garnicht).
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#13 Beitrag von Peter2 » 16.12.2015, 15:03

Fahre z.Z. auch noch den Prius II, der wie schon gesagt kaum oder keine Bremswirkung der Automatik hat. Wenn er auf 70km/h steht, ich gerade 90 fahre und Gas wegnehme, gibt es bei der Bremswirkung keinen Unterschied ob die Automatik drin ist oder nicht. Im übrigen zum Problem der Genauigkeit. Die Automatik arbeit gefühlt mit einer Hysterese, deren Spitzen etwas über bzw. unter der Sollgeschw. liegen. Das heist: Stadtfahrt 50 auf Tempomat auf 70 - Beschl auf etwa 71, dann Abfall auf Soll. Umgekehrt von oben an 70 beim Rollen lassen - runter bis 68 und dann beschl. bis 70. Wenn die Kraft des el. Antriebes nicht reich, springt selbstverständlich der Verbrenner an. Und wenn es nur für weniger als 5 Sek. ist. Dieses Verhalten zeigt mE. nur diese spezielle Getriebetechnik mit ihrem Zusammenspiel zw. E u. V -Motor.

HSU
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2015, 10:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition
Farbe: Platinsilber
EZ: 11. Mär 2015

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#14 Beitrag von HSU » 16.12.2015, 19:58

Aber das ist doch keine Hysterese. Das ist ein kritisch gedämpfter PD oder PID-Regler (exakt ein Überschwinger), oder?

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Tempomat schlecht gemacht!!!

#15 Beitrag von Peter2 » 16.12.2015, 20:29

Ja und ich denke mal, dass gerade diese Hysterese (über das Ziel hinausschießen) sicher durch eine PID-Steuerung geglättet wird. Mir ging es eigentlich um den Effekt, dass durchaus gerade auch beim langsamer werden das Anspringen des Motors nicht ungewöhnlich ist und das Fahrzeug nicht auf den eingestellten Wert punktgenau verzögert.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“