No Apple CarPlay, no Android Auto

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

No Apple CarPlay, no Android Auto

#1 Beitrag von michiboa » 04.01.2016, 22:13

Toyota hat heute bekanntgegeben, dass sie nicht wie die anderen Hersteller auf Apple CarPlay und Android Auto setzen, sondern auf das von Ford entwickelte SmartDeviceLink.
Hier der ganze Text dazu. Leider nur in englisch:

http://forums.macrumors.com/threads/toy ... o.1948450/

Was haltet ihr davon?
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

teekanne
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.12.2015, 12:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: TS Cool
Farbe: Silber
EZ: 8. Aug 2014

Re: No Apple CarPlay, no Android Auto

#2 Beitrag von teekanne » 05.01.2016, 16:28

Ist doch egal. Ich such mir mein Auto jedenfalls nicht nach meinem Smartphone aus - ein Auto kostet fünfstellig und hält fünfzehn Jahre, ein Smartphone kostet dreistellig und ist nach fünfzehn Monaten schon alt. Und ein Autoradio tauscht man gegebenenfalls immer noch an einem ruhigen Nachmittag selbst aus. Am liebsten wäre mir ohnehin, Autos kämen ohne Radio und statt dessen mit einem leeren Standardschacht.

Meik

Re: No Apple CarPlay, no Android Auto

#3 Beitrag von Meik » 05.01.2016, 19:09

Spielt jetzt nicht die Hauptrolle, aber ich fände eine vernünftige Smartphoneintegration schon wichtig und würde auch ein paar Euro Aufpreis dafür lassen.

Ob das Kind jetzt carplay, mirrorlink oder Toyota SmartDevicedingens heißt ist doch wurscht, hauptsache funktioniert. Fehlt mir fast täglich. LiveTraffic, alle Kontakte, Navisoftware etc. hab ich eh auf dem Handy, kann aber fast nichts davon im Auto nutzen und soll mir da alles nochmal kaufen. Irgendwie doch auch .irre

Mehr stört mich aber derzeit dass nahezu keine Herstellerfreisprecheinrichtung zwei Handys gleichzeitig kann, das schafft schon mein 40€ Headset. Dürfte einen großen Teil der Außendienstler betreffen mit Firmen- und Privathandy.

Leider sind da fast alle Autohersteller noch ziemlich rückständig. Und wenn ich die Generation von meinem Sohn angucke wird sowas immer wichtiger.

Marko958
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 17.10.2015, 07:33
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denimblau
EZ: 10. Dez 2016

Re: No Apple CarPlay, no Android Auto

#4 Beitrag von Marko958 » 05.01.2016, 19:24

Meik, ich stimme dir voll zu und für mich wäre die gelungene Integration auch wichtig und ggf. das Zünglein an der Waage.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: No Apple CarPlay, no Android Auto

#5 Beitrag von oggy » 06.01.2016, 08:34

solange sich das Radio noch gegen ein Selbstgekauftes austauschen lässt, stört mich das weniger. Aber sollten die anfangen das Display getrennt von der Radio-Einheit zu montieren, war es das. Ein vernünftiger Sound ist mir dann doch sehr wichtig.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: No Apple CarPlay, no Android Auto

#6 Beitrag von Tim » 06.01.2016, 17:09

Finde den Schritt von Toyota mutig und vor allem richtig. Google ist ne riesige Datenkrage und die Gerätevielfalt bei Apple hält sich stark in Grenzen. Noch lieber wäre es mir aber, wenn die Infotainment-Einheit vollstäng vom Rest getrennt wird. Dann kann man auch ohne Einschränkungen das Gerät einfach tauschen .top
Meik hat geschrieben: Mehr stört mich aber derzeit dass nahezu keine Herstellerfreisprecheinrichtung zwei Handys gleichzeitig kann, das schafft schon mein 40€ Headset. Dürfte einen großen Teil der Außendienstler betreffen mit Firmen- und Privathandy.
Und das auch erst seit der Smartphone-Plage. Vorher hatte ich einfach ein Dual-SIM-Gerät :)

Aber wenn die Firma nur iPhones anbinden will, nützt mir einem Android- oder Windows-Dual-SIM-Gerät nichts :(

Meik

Re: No Apple CarPlay, no Android Auto

#7 Beitrag von Meik » 06.01.2016, 22:07

Sowohl Dual-Sim wie Android ist aus Datenschutzgründen ein absolutes No-Go. Private Daten und Firmendaten oder Kundenkontakte auf einem Gerät sollte jede Firma im eigenen Interesse untersagen. Bei uns gibt's nur vorkonfigurierte blackberrys dienstlich. Privat will ich mein iphone nicht missen. Aber auch bei vorherigen Arbeitgebern habe ich dienstlich und privat im eigenen Interesse strikt getrennt.

Infotainment vom Rest getrennt hätte ich auch gerne. Weniger wegen einfachem Gerätetausch, sondern mehr um die massive Sicherheitslücke CAN-Bus zwischen Infotainment und sicherheitsrelevanten Steuergeräte gar nicht erst zu haben. Da sind Fahrzeughersteller gut beraten eigene Lösungen zu entwickeln. Ob das carplay oder Toyota-XYZ heißt ist doch wurscht, hauptsache funktioniert.

Sonst haben wir irgendwan das Android-Auto Auris oder den Apple-i-prius. .irre
Zuletzt geändert von Shar am 05.02.2016, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
tarantilo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 19.09.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Nov 2014
Wohnort: Berlin

Re: No Apple CarPlay, no Android Auto

#8 Beitrag von tarantilo » 06.01.2016, 22:43

Ich glaube auch nicht, dass Toyota sich da allzuviel vergibt.
Ich habe ein iphone und ich liebe es. Aber die Produktpolitik von Apple und das Image der Apple-Produkte zwingen einen trotz relativ hochwertiger Ware dazu, alle zwei Jahre auf ein neueres Modell umzusteigen. Klar kann ich auch noch mein iphone 4 von 2011 benutzen, aber irgendwie fehlt mir da was. Zumal mein Arbeitgeber mir alle zwei Jahre quasi ein Neues bezahlt. In dem Benz, den ich vorher gefahren habe, funktionierte nach einem update auf iOS 6 die Bluetooth-Steuerung des Telefons über mein Kenwood-Radio nicht mehr! Software-Update (über Bluetooth mit Notebook im Auto, dankeschön!) brachte natürlich nix. Da versucht mal, jemanden dafür dranzukriegen.
Die Anbindung des iphones an mein touch & go ist jetzt schon recht gut, wenngleich nicht perfekt. Eine intensive Nutzung eines Smartphones mit Whats App, SMS, Facebook, Mail etc. in einem (noch) nicht selbstfahrenden Auto halte ich für extrem unverantwortlich, auch wenn im Moment alles in diese Richtung geht.
Das Thema Datenschutz ist scheinbar für viele keines mehr. Ich habe immer noch ein Problem damit, dass zumindest theoretisch Bewegungsprofile für mich erstellt werden können. Außerdem neigen diese Internet-Giganten dazu, alles für ihre Zwecke zu monopolisieren. Wenn die Wertschöpfung der deutschen Automobilbranche ins Silicon Valley transferiert würde, wäre das definitiv ein Kuhhandel auf dem Altar der "Connectivity" zu Lasten hiesiger Arbeitsplätze und Einkommen.
In diesem Sinne ist der Schritt von Toyota ein Ausdruck einer eher konservativen Geisteshaltung, aus der vor 25 Jahren nahezu unverwüstliche Autos wie der W124 entstanden sind. Was allemal besser ist, als dem Smartphone-Zeitgeist und dem chinesischen Massengeschmack hinterherzuhecheln.
Viele Grüße
Tilo

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: No Apple CarPlay, no Android Auto

#9 Beitrag von caelius » 07.01.2016, 13:45

michiboa hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Gar nichts - genau wie davon, dass Apple Pay und Googles Pendant (wie auch immer es genau heißt) noch immer nicht funktionieren in Europa.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Meik

Re: No Apple CarPlay, no Android Auto

#10 Beitrag von Meik » 07.01.2016, 20:11

tarantilo hat geschrieben: Wenn die Wertschöpfung der deutschen Automobilbranche ins Silicon Valley transferiert würde, wäre das definitiv ein Kuhhandel auf dem Altar der "Connectivity" zu Lasten hiesiger Arbeitsplätze und Einkommen.
Ein Grund mehr warum ich Connectivity, Smartphone-Integration etc. eher wieder ins Zubeör schieben würde - mit Trennung von sicherheitsrelevanter KFZ-Technik. Last doch Autobauer Autos bauen und sich Apple, Google und Co. um Smartphone, Autoradios und Co. kümmern.

IMHO werden die KFZ-Hersteller den Kürzeren ziehen wenn sie selber versuchen da was auf die Beine zu stellen. Nur ohne Schnittstelle wird es in Zukunft auch nicht gehen wenn man am Markt bestehen will. Die einzige Chance wird sein sich auf gute Autos zu konzentrieren wo man den nötigen Know-How-Vorsprung hat. Wenn man bedenkt was google oder apple an Finanzmöglichkeiten haben sind im Vergleich selbst die größten Autohersteller nur kleine Fische.

Benutzeravatar
tarantilo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 19.09.2014, 13:49
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: schneeweiß
EZ: 20. Nov 2014
Wohnort: Berlin

Re: No Apple CarPlay, no Android Auto

#11 Beitrag von tarantilo » 08.01.2016, 09:56

Es passt auch von den Modellzyklen her nicht.
Ein Smartphone ist nach zwei Jahren alt, ein PKW erst nach zehn. Klar können sich die Smartphone-Hersteller vorstellen, dass der dann wie auch immer aussehende Krempel nach zwei Jahren neu reinkommt...:mrgreen: der Autobesitzer aber wohl eher nicht.
Wenn es sich dann um sicherheitsrelevante Technik handeln sollte, können wir Autobesitzer sehr schnell in der Situation sein, dass dergleichen vorgeschrieben und HU-relevant oder zumindest durch erhöhte Versicherungsprämien sanktioniert wird.
Schöne neue Welt!
Viele Grüße
Tilo

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: No Apple CarPlay, no Android Auto

#12 Beitrag von michiboa » 08.01.2016, 11:18

Ich bin der Meinung, dass Apple CarPlay und Android Auto etc. schon der richtige Weg wären. Könnte natürlich auch von einem anderen Hersteller kommen. Wichtig wäre ein gemeinsamer Standard. Jeder von uns trägt mit seinem Smartphone meinstens schon einen leistungsfähigen "Computer" mit sich herum, welcher sämtliche Funktionen eines Auto-Mediasystems ersetzen könnte. Wieso also nicht gleich einfach das Smartphone auf eine einfache Anzeige spiegeln. Heute hat jeder alles doppelt oder dreifach. Im Auto und auf dem Smartphone. Aber eben, ein gemeinsamer Standard wäre die Lösung. Und wie wir alle wissen, scheitert es meistens an diesem Thema.
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Antworten

Zurück zu „Auris 2“