Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#1 Beitrag von UlfE » 01.02.2016, 22:50

Welche Funktion hat die Einstellung der LichtsensorEmpfindlichkeit?
Ich hätte gern, dass die Scheinwerferautomatik in der Abenddämmerung und bei der Einfahrt in den Tunnel das Tagfahrlicht früher ausschaltet und damit das Abblendlicht einschaltet (und in der Morgendämmerung entsprechend umgekehrt).

Dazu habe ich mit der Lichtsensor-Empfindlichkeit gespielt.
Man kann hier von Minus Zwei über Null bis Plus Zwei verändern.
Aber ich habe keinen Unterschied fest gestellt.

Kann es sein, dass diese Lichtsensor-Empfindlichkeit überhaupt nichts mit der Schaltschwelle zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht zu tun hat, sondern evtl. die Verdunkelung der Armaturen bei nachlassendem Tageslicht regelt?

In der Bedienanleitung finde ich nichts darüber.

Der Sensor für die Scheinwerfersteuerung ist nicht verdeckt oder verschmutzt.

LG Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 645
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#2 Beitrag von technikus » 02.02.2016, 07:59

Ich kann nur von den Einstellungen des VFL-Modells berichten, aber ich glaube nicht, dass im FL-Modell der Sensor geändert wurde.
Prinzipiell wird das Tagfahrlicht nicht ausgeschaltet, sondern das Abblendlicht zugeschaltet, wenn der Sensor der Lichtautomatik reagiert. Ich habe meine Empfindlichkeit anfangs gleich auf max. hoch eingestellt, also maximal ins Plus geändert und das Abblendlicht ging vorallem im Frühjahr und Herbst schneller an. Der Sensor scheint u.a. Wellenlängen abhängig gesteuert zu sein, da ab Herbst trotz gewisser Helligkeit das Licht sehr zeitig angeht. Was beim Sensor auch im Forum schon bemängelt wurde ist, das er bei Tunneleinfahrten relativ spät reagiert, trotz der max. eingestellten Empfindlichkeit. Bei Nebel reagieren die meisten Sensoren auch nicht, aber viele Autofahrer begreifen das nicht, verlassen sich auf die Lichtautomatik und fahren dann ohne Abblendlicht.

Gruß technikus

UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#3 Beitrag von UlfE » 02.02.2016, 10:36

#technikus: vielen Dank,
ja, so etwas ahnte ich schon, man darf sich auch hier nicht auf die Automatik verlassen.
Zu Tagfahrlicht: ja, stimmt, aber nicht ganz: Das Tagfahrlicht bleibt an, wenn das Abblendlicht an geht, aber es wird gedimmt.

LG
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#4 Beitrag von Tim » 05.02.2016, 16:16

technikus hat geschrieben:Der Sensor scheint u.a. Wellenlängen abhängig gesteuert zu sein, da ab Herbst trotz gewisser Helligkeit das Licht sehr zeitig angeht. Was beim Sensor auch im Forum schon bemängelt wurde ist, das er bei Tunneleinfahrten relativ spät reagiert, trotz der max. eingestellten Empfindlichkeit.
Die Wellenlänge scheint das nicht zu sein, eher ein zeitlicher Schwellwert, wobei dem Sensor eine gewisse Intelligenz fehlt um Tunnel zu erkennen. Einen Tunnel könnte er daran festmachen, dass es recht schnell dunkel wird. Ab einer gewissen Lichtmengen-Differenz in einem kurzen Zeitraum müsste der zeitliche Schwellwert abgesenkt werden. Ohne Insiderwissen zu haben sondern rein aus der Erfahrung scheint das bei den von VW verbauten Sensoren der Fall zu sein. Dem System im Auris fehlt diese Verzweigung in der Logik :(

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#5 Beitrag von nightsta1k3r » 05.02.2016, 17:30

UlfE hat geschrieben:Das Tagfahrlicht bleibt an, wenn das Abblendlicht an geht, aber es wird gedimmt.
um genau zu sein: das Tagfahrlicht wird zum Begrenzungslicht (aka Standlicht) und das muss schwächer sein, denn Tagfahrlicht und Abblendlicht gemeinsam ist verboten.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#6 Beitrag von Axel_M » 05.02.2016, 18:58

Tim hat geschrieben:Ab einer gewissen Lichtmengen-Differenz in einem kurzen Zeitraum müsste der zeitliche Schwellwert abgesenkt werden.

Moin.

Doch, das macht er schon. Manchmal reicht schon der Schatten einer Brücke, um das Licht zu aktivieren.
Raffinierter Weise sind aber moderne Tunnel so ausgestattet, das an der Einfahrt erst mal viel Beleuchtung ist und es nur langsam dunkler wird.
Für den Fahrer ist das angenehm, aber die Lichtautomatik reagiert dadurch erst relativ spät.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#7 Beitrag von deufel » 06.02.2016, 02:38

ist hier auch so. ich hab die empfindlichkeit nicht verändert. im tunnel hier, ist ein recht neuer der sehr gut ausgeleuchtet ist, geht die automatik sehr spät an. sämtliche brücken ignoriert die automatik, nur wenns schon dämmert und das licht noch aus ist, springt er ab un an mal für 3-5 sekunden unter einer grösseren brücke an.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#8 Beitrag von Tim » 06.02.2016, 09:28

Den Effekt mit der Brücke habe ich bisher nur einmal unter einer breiten Autobahnbrücke erlebt. Da ging es aber verkehrsbedingt recht langsam drunter durch. Anderer Tag, gleiche Brücke, schneller unterwegs hat der Lichtsensor das Licht nicht eingeschaltet. Deswegen vermute ich eine reine zeitliche abhänigkeit der absoluten Lichtmenge, die auf den Sensor trifft.

UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#9 Beitrag von UlfE » 06.02.2016, 16:24

Ich fasse zusammen:
offenbar gibt es zwei Schalter, die bei nachlassender Helligkeit das Tagfahrlicht ausschalten und gleichzeitig das Abblendlicht und das Begrenzungslicht einschalten:
1. ein Schalter, der schnell reagiert, wenn es schnell dunkel wird und die Differenz zwischen "Hell" und "Dunkel" groß ist (Einfahrt in den Tunnel).
Dieser Schalter berücksichtigt nicht (wie sollte er auch), wenn der Tunneleingang gut beleuchtet ist und schaltet dann später um als der Fahrer, der ja weis, dass er in den Tunnel einfährt.
2. ein Schalter, der langsam reagiert, wenn es langsam dunkel wird (Dämmerung).
Er soll so träge reagieren, dass nicht jedesmal das Fahrlicht angeht, wenn man an einem Baum vorbeifährt oder sonst durch einen Schatten fährt.

Ich tippe nun, dass sich der Regler der LichtsensorEmpfindlichkeit nur auf den zweiten Schalter auswirkt. Deshalb ist es auch so schwer, einen Unterschied zwischen Plus2 und Minus2 zu erkennen (man muss ja bei jedem Test auf eine Dämmerung warten).

Natürlich sind das nicht zwei getrennte Schalter, sondern nur ein Stück Software mit beiden Funktionen darin, evtl. über ein Kennlinienfeld, dann ist die Grenze zwischen beiden Funktionen fließend.

Ich tippe, dass das Abblendlicht wieder ausgeschaltet wird, wenn ein Helligkeitsschwellwert längere Zeit (länger als das Durchfahren einer Lampe oder Häuserlücke) überschritten wird.
Der Schwellwert für diesen Ausschalter wird wohl auch vom Regler der LichtsensorEmpfindlichkeit beeinflusst.

Ob wir wohl jemals erfahren, was genau dahinter steckt??
LG
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#10 Beitrag von Tim » 07.02.2016, 09:59

Ich glaube, es ist nur ein Sensor, der auf die absolute Lichtmenge reagiert, wobei er eben z.B. nur jede Sekunde einen Wert nimmt und mehrere in Folge unter/über dem Schwellwert liegen müssen. Das erklärt die Verzögerung. Würde er auf eine Differenz gehen, würde er den Tunnel besser erkennen.
Glauben ist aber nicht Wissen. Das Verhalten der Lichtautomatik lässt zumindest auf ein so ganz simples Prinzip schließen.

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#11 Beitrag von flusifan » 07.02.2017, 07:05

Hallo in die Runde,

Hat die Einstellung des Lichtsensors auch Auswirkung auf das automatische Fernlicht? Bei Einstellung 0 wurde ich recht oft von entgegenkommenden Fz. angeblinkt. Seit heute morgen versuche ich es auf Einstellung +2 und bilde mir ein, dass er nun früher von Fernlicht auf Fahrlicht zurück schaltet.

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#12 Beitrag von flusifan » 08.02.2017, 14:15

Hat da niemand Erfahrungen gesammelt? Ich bilde mir ein, dass sich das Fernlicht nach der Umstellung auf +2 schneller zurück schaltet... zumindest blinken mich nur noch insgesamt 1-2 Fz. auf der Fahrt zur Arbeit in Kurvensit. an oder sie können es nicht abwarten. Bei den ersten Fahrten (Einstellung 0) blinkte mir jeder 2. eine freundliche Aufforderung zu.

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#13 Beitrag von moff » 08.02.2017, 16:36

Meines Wissens nach hat die Empfindlichkeitseinstellung nichts mit dem automatischen Fernlicht des Safety-Sense-Systems zu tun.
Das stünde ansonsten sicherlich im Handbuch.

Ich kann deine Beobachtung auch nicht teilen. Eher gehe ich davon aus, dass verschiedene Winkel-/Kurvenkonstellationen den einen Autofahrer mal mehr, den anderen mal weniger stören. Ich neige im Übrigen zur Meinung, dass viele entgegenkommende Autofahrer das relativ helle und kühle Abblendlicht als vermeintliches Fernlicht wahrnehmen und deshalb aufblenden.

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#14 Beitrag von flusifan » 08.02.2017, 19:18

Hallo Moff,

Ich fuhr nur mit den beiden unterschiedlichen Einstellungen (0 und +2) die gleiche Strecke ab und meinte, es wäre ein Unterschied. Mit reinem Fahrlicht hat mich bisher noch keiner angeblinzelt.

Das Handbuch hat im Abschnitt "Automatisches Beleuchtungssystem" \ Funktion "Empfindlichkeit des Lichtsensors" den Hinweis " * Je nach Ausstattung". Wäre ja nicht ausgeschlossen, dass die Fahrerassistenzsysteme vom Toyota Safety Sense (hier Automat. Fernlicht) mit beeinflusst würden.

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Welche Funktion hat die LichtsensorEmpfindlichkeit?

#15 Beitrag von flusifan » 08.02.2017, 21:16

Ich habe jetzt mal per FB eine Anfrage an Toyota gestellt. Man erkundigt sich bei der Fachabteilung und meldet sich, heißt es. Na mal sehen.
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Antworten

Zurück zu „Auris 2“