Toyota Safety Sense - Verkehrszeichenerkennung

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Prodoneworscht
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2016, 23:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 29. Jan 2016

Toyota Safety Sense - Verkehrszeichenerkennung

#1 Beitrag von Prodoneworscht » 06.02.2016, 14:24

Hallo an Alle,

bei der Verkehrszeichenerkennung werden bei mir nur Tempolimits und Aufhebungen angezeigt, jeweis nur 1x.
Im Handbuch ist von bis zu 3 verschiedenen Verkehrzeichen die Rede (auch Überholverbot und Tempolimit gleichzeitig z.B.)

Es sei wohl zwischen beiden Arten in irgendwelchen Optionen zu wechseln, jedoch finde ich nirgens diese Auswahl, weder im Multiinfodisplay, noch im Touch2.

Auch ärgerlich, das anscheinend keine Ortsschilder (Ortsein- und ausgang) erfasst werden. Wenn also vor´m Ortsschild eine Tempobegrenzung 70 ist, fahre ich durch die Ortschaft
mit ner 70 im Display.

Kann ja der Polizei in der nächsten innerörtlichen Verkehrkontrolle dann mein Dispaly zeigen und sagen das mein Auto mir innerorts 70 erlaubt hat... o.O

Gero1975
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2011, 22:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Bronze
EZ: 27. Jan 2016

Re: Toyota Safety Sense - Verkehrszeichenerkennung

#2 Beitrag von Gero1975 » 06.02.2016, 20:50

Moin,

wenn Du Dir die Einstellung mit dem Spurwarner anmachst, dann zeigt er auch mehrere Symbole. Also zum Beispiel 60 kmh und Überholverbot zusammen.

Das mit den Ortschildern ist wirklich doof, vielleicht bessert Toyota dort mal mit einem Software Update nach.
Wäre ja einfach, dass das Ortseingangsschild als 50 kmh erkannt wird.

Mein i3 hatte das zusammen mit dem Navi erkannt und gemacht. Tolle Sache, dafür konnte aber nur ein Verkehrszeichen erkannt werden. Irgendwas ist ja immer ;-)

Lg

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Toyota Safety Sense - Verkehrszeichenerkennung

#3 Beitrag von moff » 06.02.2016, 21:50

Jap, in der "Hauptanzeige" sieht man immer nur ein Schild (bzw. mit einem dahinterliegenden [der Rahmen ist dann rechts "dicker"], sodass man immerhin weiß, es wurden mehrere erkannt). Wirklich angezeigt bekommt man die aber nur über das Anzeigefeld des Spurwechselwarners.

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Toyota Safety Sense - Verkehrszeichenerkennung

#4 Beitrag von FritzRe » 08.02.2016, 15:50

Hallo
nicht nur das Ortsschild sollte erkannt werden. Auch wenn man auf die Autobahn fährt.(das Kleine Blaue)
Es gib sicher noch einige mehr!
Gruß
Fritz

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Toyota Safety Sense - Verkehrszeichenerkennung

#5 Beitrag von Beagleman » 08.02.2016, 22:23

Das Problem ist, dass Ortsschilder und auch Autobahnschilder in den verschiedenen europäischen Staaten sehr unterschiedlich aussehen können. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind da doch internationaler und für die Kamera somit eindeutiger.

Aber die Kartendaten enthalten durchaus Informationen, wo geschlossene Ortschaften beginnen und wo sie enden. Würden Navi und Kamera dahingehend besser kommunizieren, dann hätten wir auch ein besseres System bezüglich der geltenden und angezeigten Höchstgeschwindigkeiten.

placebo
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2016, 10:26
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design
Farbe: Denimblau
EZ: 18. Dez 2015
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Toyota Safety Sense - Verkehrszeichenerkennung

#6 Beitrag von placebo » 09.02.2016, 12:27

Ja da gibts leider einige Dinge, die am Multifunktionsdisplay und Toyota Safety Sense verbesserungswürdig ist:

Wie du schon sagtest, es wird nur ein Schild angezeigt und ein verdecktes weiteres, wenn noch mehr erkannt wurden. Warum zeigt man die nicht nebeneinander an?! Genug Platz wäre jedenfalls!
Mit den Ortsschildern stimmt schon! Wäre schon ne sinnvolle Ergänzung. Auch z.B. 70 bei Regen wird ja erkannt. In der Standardanzeige wird aber nur die 70 angezeigt.

Was mich aber noch mehr stört, ist die mangelhafte Konfigurierbarkeit des Multifunktionsdisplays. Warum kann ich auf den einzelnen "Seiten" immer nur bestimmte Parameter einstellen und nicht alle die es gibt?
Weiterhin habe ich eine komplett leere Seite. Für was soll die gut sein? Auch die Anordnung der Seiten hätte ich gerne konfiguriert. Für die Batterie möchte ich nicht unbedingt bis ganz nach unten scrollen müssen...

Naja die Liste könnte ich noch endlos fortsetzen... Ich bezweifel aber, dass Toyota da ein Softwareupdate nachschieben wird. Never change a running System!

Was meint ihr?
Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Toyota Safety Sense - Verkehrszeichenerkennung

#7 Beitrag von moff » 09.02.2016, 13:19

Das sind auch Punkte, die mich stören.
Habe alles detailliert im Rahmen der Kundenbefragung, die mir letztens zugesandt wurde, bemängelt.
Ob's was hilft, ist natürlich die andere Frage...

Antworten

Zurück zu „Auris 2“