Wo du hier eine Diskriminierung siehst, musst du mir erklären. Es ist absolut nichts Neues, wenn Versicherungen nach einem Schaden keinen weiteren Kaskoschutz mehr anbieten, sofern sie die Befürchtung haben, der Schadenfall könnte sich wiederholen. Das Beispiel, dass einem Kunden gesagt wurde, nochmals Kaskoschutz nur mit einem anderen Fahrzeugmodell, hatte ich schon erwähnt.derdevill hat geschrieben:Soll ich jetzt diskriminiert werden, nur weil ich Smart Key habe und ich mein Fahrzeug ordnungsgemäß abgeschloßen habe?
Wenn du meinst, jede Versicherung nimmt jeden gerne auf, der sich bisher ordnungsgemäß verhalten hat und durch die Typklasseneinstufung sei alles abgegolten, dann irrst du dich! Man sollte tunlichst selbst dazu beitragen, die Risiken zu minimieren. Natürlich kann jeder selber entscheiden, ob er sein keyless-Go abschaltet aber nicht. Wenn es aber einen erwischt, der genau durch den jetzt bekannten Trick bestohlen wurde, der sollte sich nicht beschweren, wenn die Versicherung danach sagt "nicht nochmal". Dagegen hast du keine Handhabe, das ist ihr unbestrittenes Recht.
Ob jetzt keyless-Go schlussendlich die Diebstahlursache war, oder eine eingeschlagene Scheibe, interessiert den Sachbearbeiter, der die Kündigung ausspricht, recht wenig, das Auto taucht ja in den meisten Fällen nicht mehr zur diesbezüglichen Klärung auf. Dieser entscheidet wohl maßgeblich nach Häufigkeit auf Grund von Fahrzeugmodell und Gebiet. Deshalb würde ich aber trotzdem als Fahrzeughalter das Risiko minimieren (also die automatische Türöffnungsfunktion abschalten), obwohl mir auch jemand wie gesagt die Scheibe einschlagen könnte.
Im Prinzip ist es so ähnlich wie mit den Crypto-Trojanern. Aus gutem Grund sehen meine Rechner mit wichtigen Daten nie Internet und haben auch keine Netzwerkfreigaben, die zum Ändern von Daten berechtigen. Das mag zwar etwas Bequemlichkeit kosten, im Fall der Fälle würde man aber sagen, "hätte ich doch!" Selbst wenn man zusätzlich ein Backup auf einer externen Platte hat, alles ist da doch nicht drauf, wenn man nicht zufällig direkt zuvor sicherte.
Zusammengefasst, die zusätzliche Gefahr ist mit aktivem keyless-Go garantiert nicht unverantwortlich aber doch nennenswert höher, aber eben auch einfach vermeidbar.
epaf