Keyless go, Thema Sicherheit

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#46 Beitrag von epaf » 30.03.2016, 18:13

derdevill hat geschrieben:Soll ich jetzt diskriminiert werden, nur weil ich Smart Key habe und ich mein Fahrzeug ordnungsgemäß abgeschloßen habe?
Wo du hier eine Diskriminierung siehst, musst du mir erklären. Es ist absolut nichts Neues, wenn Versicherungen nach einem Schaden keinen weiteren Kaskoschutz mehr anbieten, sofern sie die Befürchtung haben, der Schadenfall könnte sich wiederholen. Das Beispiel, dass einem Kunden gesagt wurde, nochmals Kaskoschutz nur mit einem anderen Fahrzeugmodell, hatte ich schon erwähnt.

Wenn du meinst, jede Versicherung nimmt jeden gerne auf, der sich bisher ordnungsgemäß verhalten hat und durch die Typklasseneinstufung sei alles abgegolten, dann irrst du dich! Man sollte tunlichst selbst dazu beitragen, die Risiken zu minimieren. Natürlich kann jeder selber entscheiden, ob er sein keyless-Go abschaltet aber nicht. Wenn es aber einen erwischt, der genau durch den jetzt bekannten Trick bestohlen wurde, der sollte sich nicht beschweren, wenn die Versicherung danach sagt "nicht nochmal". Dagegen hast du keine Handhabe, das ist ihr unbestrittenes Recht.

Ob jetzt keyless-Go schlussendlich die Diebstahlursache war, oder eine eingeschlagene Scheibe, interessiert den Sachbearbeiter, der die Kündigung ausspricht, recht wenig, das Auto taucht ja in den meisten Fällen nicht mehr zur diesbezüglichen Klärung auf. Dieser entscheidet wohl maßgeblich nach Häufigkeit auf Grund von Fahrzeugmodell und Gebiet. Deshalb würde ich aber trotzdem als Fahrzeughalter das Risiko minimieren (also die automatische Türöffnungsfunktion abschalten), obwohl mir auch jemand wie gesagt die Scheibe einschlagen könnte.

Im Prinzip ist es so ähnlich wie mit den Crypto-Trojanern. Aus gutem Grund sehen meine Rechner mit wichtigen Daten nie Internet und haben auch keine Netzwerkfreigaben, die zum Ändern von Daten berechtigen. Das mag zwar etwas Bequemlichkeit kosten, im Fall der Fälle würde man aber sagen, "hätte ich doch!" Selbst wenn man zusätzlich ein Backup auf einer externen Platte hat, alles ist da doch nicht drauf, wenn man nicht zufällig direkt zuvor sicherte.

Zusammengefasst, die zusätzliche Gefahr ist mit aktivem keyless-Go garantiert nicht unverantwortlich aber doch nennenswert höher, aber eben auch einfach vermeidbar.

epaf

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#47 Beitrag von epaf » 30.03.2016, 18:31

TF104 hat geschrieben:Der technische Aufwand ist nicht gering.
Ein Aufwand von "einigen hundert Euro" für die notwendige Hardware ist gering!
Da kann man ein technisches Wettrüsten in Gang setzen um es sauber klauen zu können wie du es nennst. Nur wird am Ende der Kunde immer der Verlierer sein.
Sorry, es geht hier um eine massive Systemschwäche, die man übersehen hat, das hat mit Wettrüsten, "wer baut das sicherste Schloss" nichts zu tun.
Es wurde nicht etwas zu wenig gut verschlossen, sondern fahrlässig offen gelassen, so sieht es aus.
Die Versicherer drücken sich wo sie nur können. Ich kenne dich nicht, habe aber den Verdacht das du irgendwie was mit Versicherungen zu tun hast.
Ja, ich habe insofern mit Versicherungen zu tun gehabt, dass ich schon mehrmals nur mittels RA bzw. Androhung dessen zu meinem unstrittigen Recht gekommen bin.
Und ich habe halt zufällig seit über 40 Jahren eine Bekannte, die bei einem Versicherungsmakler arbeitet und ab und zu berichtet, was da abläuft.

Aber ich muss zugeben, beim Thema "Unsicherheit" sind die Autohersteller wahrlich nicht alleine. Wenn ich nur an den Trick vor ein paar Jahren bei den Kreditkarten denke. Da haben es tatsächlich ein paar Hirnis von Programmieren geschafft, die Quittierung der richtigen PIN-Eingabe 90 00h (übliche Pass-Antwort) im Klartext zu übertragen. Wenn man sich in die Kommunikation einklinken konnte und das PIN-Kommando mit 90 00h quittierte, war die PIN ausgehebelt.

epaf

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#48 Beitrag von deufel » 30.03.2016, 22:54

jetzt nur mal nebenbei, aktiviere ich die batteriesparfunktion ist der keyless-sender im schlüssel deaktiviert. so komme ich dann nicht mehr ins auto und drücke ich den knopf zum entriegeln das autos wird auch wieder die batteriesparfunktion abgeschaltet, dann ist der keyless-sender ja wieder an.

also gibts garnicht die möglichkeit keyless dauerhaft zu deaktivieren, den schlüssen aber weiterhin mit der funkentriegelung zu nutzen..... :denken:



der aufwand den range-externder zu bauen ist klein, nur ist nicht jeder wald&wiesenautodieb ein elektronikgenie das sich den rangeextender mal so eben zusammenlötet.
fertige und auch kleinere systeme kosten sichere mehrere tausend euro und sind nicht so einfach zu kaufen. und wenn jemand mit ner riesenaktentasche um die rum schleicht solltest du halt misstrauisch werden.


weiss zufällig jemand wie weit der schlüssel sendet? der auris selbst reagiert nur in den 40cm wie es in der anleitung steht, die schlüssel liegen bei uns über 2m von der haustür entfernt im flur, da kann man durch die haustür eigentlich nichts empfangen. zur not hätte ich noch ne blechkeksdose, das sollte dann ja auch reichen wenn die offen ist da die seitliche abstrahlung durch das blech ja verhindert wird.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#49 Beitrag von Olav_888 » 31.03.2016, 07:03

deufel hat geschrieben:also gibts garnicht die möglichkeit keyless dauerhaft zu deaktivieren, den schlüssen aber weiterhin mit der funkentriegelung zu nutzen..... :denken:
Doch, im Fahrzeug deaktivieren, die Fernbedienung sollte dann immer noch funktionieren, nur zum Anlassen musst Du den Schlüssel an den Startknopf halten, damit die Fallbacklösung funktioniert
deufel hat geschrieben:weiss zufällig jemand wie weit der schlüssel sendet?
Das kommt auf vile Faktoren an, unter anderem wie empfindlich die Antennentechnik im Gegenstück , also dem Relais ist. Nur weil es am Auris nur knapp 2m sind, bedeutet das nicht, das es auch bei jedem anderen Empfänger so knapp ist. Mit einer gut abgestimmten (Richt-)Antenne kann man sehr viel heraus holen, dann noch gut verstärkt (digitales Signal lässt sich super verstärken), kann schon mal 10-20-30-40m oder mehr werden
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 265
Registriert: 20.07.2013, 18:33

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#50 Beitrag von epaf » 31.03.2016, 10:45

Olav_888 hat geschrieben:Mit einer gut abgestimmten (Richt-)Antenne kann man sehr viel heraus holen, ..
Ja, es wird immer wieder gerne übersehen, dass nicht die Empfangsempfindlichkeit des Autos zählt, sondern die der Diebeshardware mit einer guten Antenne, welche genau auf die Zielperson ausgerichtet wird.

Klar hat jetzt noch nicht jeder Wald&Wiesen-Autodieb so ein System zur Hand. Die Betonung liegt aber auf "noch". Wenn einmal solche Systeme über dunkle Kanäle für < 500 EUR zu kaufen sind, dann werden auch Kleinkriminelle zuschlagen, denen der Autoklau eine Nummer zu groß ist, deren Geschäft es aber ist, Autos auszuräumen. Der charmante Nebeneffekt dieser Technik ist doch, dass gleichzeitig eine eventuell verbaute Alarmanlage ausgehebelt wird, außer der Besitzer hat sich etwas ganz Spezielles einbauen lassen.

Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, selbst wenn sich durch diesen Angriff die Anzahl der Diebstähle verdoppeln würde, müsste man noch Pech haben, dass es einen erwischt. Bekannte Risiken gehören aber schlicht und einfach vermieden.

epaf

tituspullo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2016, 20:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: active
Farbe: weiß
EZ: 4. Jul 2017

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#51 Beitrag von tituspullo » 01.04.2016, 00:24


deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#52 Beitrag von deufel » 20.04.2016, 22:33

blöde frage, keyless abschalten geht ja, aber lässt es sich irgendwie einstellen das keyless öffnen zu deaktivieren, die interne antenne zum starten weiter zu benutzen ohne zum starten den schlüssen an den startknopf zu halten?

also einstellen via obd, weil in den normalen einstellungen geht ja nur beides an oder beides aus.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#53 Beitrag von Olav_888 » 21.04.2016, 08:34

Gute Frage für den fTH, der wird sich seit SternTV bestimmt schon mit der Frage beschäftigt haben
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

michaschumann
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 17:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: denimblau
EZ: 22. Apr 2016
Kontaktdaten:

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#54 Beitrag von michaschumann » 26.04.2016, 17:20

Ich habe anfangs wirklich dem Keyless Entry, das mein Edition S HSD nicht hat, sehr nachgetrauert, da ich es im Ampera zu schätzen gelernt hatte. Nun aber nach dieser Sicherheitsproblematik bin ich fast froh, die für mich optimale Mischung zu haben mit Keyless Go, da ich den "Schlüssel" immer in der kleinen Kleingeldtasche in Jeans habe und da einfach auf- und zuschließen kann, ohne ihn herausnehmen zu müssen. Vielleicht ist das ein Tipp für Neukäufer, nur Keyless go zu ordern, wenn möglich.

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#55 Beitrag von meffigold » 12.05.2016, 19:22

Der Punkt beim klauen mit Elektronischer Brechstange ist doch der, dass der Dieb einfach in das Auto einsteigt, ohne vorher auffällig geworden zu sein.

Solche Gespräche über Sicherheitstechnik arten immer in die komplexesten Dinge aus, aber in der Praxis zählen vor allem:

- Verzögerung beim Aufbrechen
- Abschreckung durch das Fahrzeug (Alarmanlage)
- Abstellort
- Anzahl potentieller Zeugen
- diverse Zufälle

Ja, mein Auto kann jeder aufbrechen wenn er will. Aber wenn er das Teil ohne Auffälligkeiten aus der Nähe/Ferne öffnen kann und ohne Probs einsteigen kann, denkt man zunächst mal, dass das sein Auto ist :lol: . D.h. Punkt 1 fällt komplett weg. Genauso wie der vorletzte Punkt, wenn nicht gerade ein Bekannter in der Nähe ist.

Ansonsten kann ich den Vorrednern zum Thema Senderstärke und Empfängerempfindlichkeit nur Recht geben... Das kann alles wesentlich weiter funktionieren als 1m um den Schlüssel.
Ihr glaubt garnicht, was arme Studenten für Einfälle haben, um das gratis Uni-WLAN noch aus zig hundert Metern entfernung nutzen zu können ;)

ingoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2016, 20:09
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: weiß
EZ: 8. Apr 2016

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#56 Beitrag von ingoe » 12.05.2016, 19:58

Die Keyless Funktion ist beim Auris ja außerdem Deaktivierbar wer es nicht möchte !! also ich finde hier wird viel Wirbel um bekannte Sachen gemacht.
Mein AURIS hat nen Ortungssystem mit Alarmfunktion bekommen und da ist bei mir Ende der Diskusion...
Ne Keksdose oder so nen Schwachsinn ist doch nur Massenverdummung.
Wenn ein prof. Autodieb das Auto haben möchte ist der nicht auf den Schlüssel oder den Code angewiesen das geht wesentlich schneller und einfacher!
:auris2ts:
Exe Hybrid LED Panoramadach....
Grüße aus Sachsen

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#57 Beitrag von FritzRe » 13.05.2016, 02:55

michaschumann hat geschrieben:Ich habe anfangs wirklich dem Keyless Entry... sehr nachgetrauert...
... die für mich optimale Mischung zu haben mit Keyless Go...
Vielleicht ist das ein Tipp für Neukäufer, nur Keyless go zu ordern, wenn möglich.
Hallo
was ist denn der Unterschied zwischen Keyless Entry & Keyless Go? Und was kommt nach "nur Keyless go" zu ordern?
Danke Fritz
Zuletzt geändert von AurisII-HSD-Lover am 13.05.2016, 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gekürzt
Gruß
Fritz

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2507
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#58 Beitrag von Olav_888 » 13.05.2016, 07:09

Keyless Entry = Schlüssel bleibt zum Öffnen und Starten in der Hosentasch
Keyless Go = Schlüssel bleibt zum Starten in der Tasche, zum Öffnen muss die Fernbedienung genutzt werden
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#59 Beitrag von FritzRe » 13.05.2016, 07:40

Alles klar dankeschön
Gruß
Fritz

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#60 Beitrag von D-Auris » 24.07.2017, 19:52

Hallo zusammen,

nachdem das Thema mich künftig auch beschäftigen wird und ich diverse Artikel dazu gelesen habe, fasse ich nochmal zusammen:
Man kann
1.) (jedesmal) den Schlüssel in den Batterieschonmodus versetzten und den Wagen dann normal Auf- oder Zuschließen
und Starten, was aber nur bedingt Schutz bedeutet,
2.) das ganze Keyless-Entry -System mittels Softwareschalter im Fahrzeug unter "Einstellungen" abschalten
und das Fahrzeug dann mittels mechanischem Schlüssel Öffen/Schließen. Starten klappt indem man den Schlüssel
an den Startknopf hält oder mit diesem drückt (hat mir mein FTH auf Nachfragen bei der Bestellung bestätigt)
Hierbei ist es für einen Hacker unmöglich das Signal des Schlüssels mit einer Funkstrecke zu "verlängern".
3.) den Schlüssel in eine SECU-Case, so heißt das Teil im Handel, oder Ähnliches, packen und das Fahrzeug
kann nicht gehackt werden.
4.) zusätzlich könnten mechanische Maßnahmen helfen, wie klassisch die mechanische, abschließbare Lenkradsperre,
welche am Bremspedal eingehangen wird,
5.) für einige € mehr ein GPS-Ortungssystem nachrüsten,
6.) davon ausgehen, dass laut Statisitk der Auris nicht im Fokus der Autodiebe steht, da der osteuropäsche Raum
andere Fahrzeuge (Land Rover, BMW X5, etc.) "bestellt"
7.) Auf § 3 von Et kölsche Jrundjesetz vertrauen "Et hätt noch immer jot jejange"

Ich denke ich werde das Secu-Case bestellen und für den Fall, dass das Fahrzeug längere Zeit, z.B. im Urlaub am Flughafen, abgestellt wird, die mechanische Lenkradsperre zusätzlich installieren. :top:
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“