Keyless go, Thema Sicherheit

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
tituspullo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2016, 20:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: active
Farbe: weiß
EZ: 4. Jul 2017

Keyless go, Thema Sicherheit

#1 Beitrag von tituspullo » 19.03.2016, 09:36

https://youtu.be/xHCUpLBGIKQ

Was sagt ihr dazu? Verwendet schon wer von euch Hüllen zum Abschirmen des Funksignales?

Mfg

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#2 Beitrag von TF104 » 19.03.2016, 10:18

Nö.

Die Funkschlüssel von Toyota senden nach meiner Erfahrung ein so schwaches Signal das man schon direkt neben mir stehen müsste um das Signal abzugreifen.
Und selbst dann ist es manchmal nicht so einfach das der Beifahrer zB. die Tür öffnet während ich den Schlüssel in der Tasche trage.

Und der Test ist auch...naja sehr gestellt.
Prollmäßig den Schlüssel präsent auf dem Tisch mag es gehen. Im realen Leben müsste man diesen Reichweitenverstärker schon dahingehend perfektionieren das anhand des Signals das Fahrzeug erkannt wird. Der zweite Mann müsste sich dann eben dieses passende Fahrzeug suchen.
Klar, bei Auftragsdiebstählen wo ausgekundschaftet wird und das Fahrzeug präsent irgendwo steht mag es Sinn machen.
Aber generell sollte man die Autoschlüssel nicht in der Nähe von Eingangstüren aufbewahren. Und wenn es nicht anders geht, dann kann man drüber nachdenken.
Ich tu es jedenfalls nicht.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

tituspullo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2016, 20:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: active
Farbe: weiß
EZ: 4. Jul 2017

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#3 Beitrag von tituspullo » 19.03.2016, 13:30

Puh, ich habs jetzt bei meinem neuen auris probiert. 1.5m-2m sind da schon drinnen, für die Entriegelung. Also wenn sich jemand mit so nem signal-verlängerer neben mich stellt, wäre das ganze ja realistisch .denken

WIZZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 28.01.2014, 08:51
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive+
Farbe: titansilber
EZ: 0-10-2013

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#4 Beitrag von WIZZ » 19.03.2016, 15:02

Der ADAC hat 24 Autos getestet, alle ließen sich mit dem Trick öffnen und starten.
https://www.adac.de/infotestrat/technik ... tId=257251

Da war auch ein Toyota RAV 4 Bj. 12/2015 dabei ... die Wahrscheinlichkeit, dass das bei anderen Modellen funktioniert ist hoch.

Wir haben gestern bei Mittagessen mal über Lösungen diskutiert: das Problem lässt sich eigentlich nur über Laufzeitenmessung lösen, aber auch dann ist das nicht völlig sicher (Messungenauigkeit, Timestamps).

Die spannende Frage: wie reagieren die Hersteller?
Und wo bekomme eine Blechdose her, die wirklich abschirmt?

Schöne Grüße
Thomas

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#5 Beitrag von derdevill » 19.03.2016, 15:49

WIZZ hat geschrieben:Und wo bekomme eine Blechdose her, die wirklich abschirmt?
Mal ganz ehrlich...wozu hab ich dann KeylessGo, wenn ich es in Alufolie einwickeln soll und es dadurch komplett nutzlos ist????
Wenn die in ein Auto reinkommen wollen, dann kommen die auch rein! Dann ist es egal ob das Auto KeylessGo benutzen oder ein Fenster einschlagen oder das Schloss manipulieren etc.. Von daher ist es mir so etwas von Stulle ob die dadurch mein Auto klauen. Die kommen schon in euer Auto rein...egal wie...macht euch mal keine Sorgen!
Wenn ich mir um alles Gedanken machen würde, wäre ich schon in der Klapse...

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#6 Beitrag von Shar » 19.03.2016, 15:52

Servus.

Sehe es wie derdevill. Wenn die den Wagen stehlen wollen, dann schaffen sie es mir oder ohne Keyless.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

tituspullo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2016, 20:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: active
Farbe: weiß
EZ: 4. Jul 2017

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#7 Beitrag von tituspullo » 19.03.2016, 16:24

@wizz:
Eine blechdose brauchst dazu nicht :mrgreen:
Es gibt jedoch kleine abschirmer-etuis. zB für nfc-kreditkarten etc.

Interessant ist, das die elektronische-wegfahrsperre eigentlich durch diese signal-verlängerer komplett überbrückt wird. Es hieß doch immer: kein ("physikalischer-") Schlüssel, kein Startvorgang :idea: .denken

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#8 Beitrag von TF104 » 19.03.2016, 16:32

Das Szenario wie in dem Test ist wenig realistisch.

Der Verstärkermensch muss in die Nähe des Schlüssels kommen. 2m um die Person herum.
Gut, das mag ab und an der Fall sein aber im Test lag der Verstärker sicher direkt neben dem Schlüssel.
Der Dieb muss dann aber auch wissen wo sich welches und idealerweise das Auto zum Schlüssel befindet.
Im Test hatte der Dieb mit Empfänger ja das passende Auto parat und braucht nur probieren ob es öffnet und auch startet.
Realistscherweise muss dann der Sendeverstärkermann innerhalb des 2m Bereichs bleiben damit nach dem öffnen auch gestartet werden kann.
Im Test kein Problem und auch absolut nicht verwunderlich das es markenübergreifend funktioniert. Würde es das nicht tun, dann würde das System nicht laufen. Unterschiede sind aber mit Sicherheit in der Reichweite zu sehen. Bei Toyota muss man nah ran. Auch in der Tasche im Kofferraum wird es schon mal eng mit Starten.

Und wie schon erwähnt, wenn diese Methode nicht klappt, dann wird halt klassisch geklaut.
Deswegen werde ich auf den Komfort nicht verzichten.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#9 Beitrag von Olav_888 » 19.03.2016, 18:05

TF104 hat geschrieben:Das Szenario wie in dem Test ist wenig realistisch......Der Dieb muss dann aber auch wissen wo sich welches und idealerweise das Auto zum Schlüssel befindet.
Rastplatz, ich sehe ein schönes Auto und beobachte den Besitzer, in der Kassenschlange stell ich mich hinter ihn......

Sicher geht es auchg mit einem Stein, dann muss man sich aber mit einer Alarmanlge und Wegfahrsperre rum ärgern, So steigt man einfach ein und fährt los. Steigert auch den Wiederverkaufswert, wenn die Scheibe ganz ist. Und im Idealfall schreibe ich den Funkverkehr zwischen Schlüssel und Fahrzeug noch mit, dann kann ich den jederzeit replizieren.

Blechdose: Mein Aurisschlüssel lässt sich in den Batterieschonmodus versetzen, sprich kein aktives Signal. Problem gelöst. Ein Knopfdruck auf den Schlüssel und alles ist wieder gut
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Meik

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#10 Beitrag von Meik » 19.03.2016, 18:40

Wozu der Aufwand? Geschickter Taschendieb und das Auto einfach mit dem Schlüssel wegfahren. Mit dem großen Abschlepper kommen und Auto einfach mitnehmen. Störsignale senden damit das Auto gar nicht verschlossen wird - bekommt ein großer Teil eh nicht mit. Notfalls kostet ne Scheibe nen Zwanni, die Wegfahrsperre ist für Profis mit entsprechender Software kein so gewaltiges Hindernis.

Ansonsten hilft nur das wirklich: Bild

tituspullo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2016, 20:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: active
Farbe: weiß
EZ: 4. Jul 2017

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#11 Beitrag von tituspullo » 19.03.2016, 20:25

@olaf
Wie funzt das mit dem Batteriesparmodus? o.O

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#12 Beitrag von Kamui77 » 19.03.2016, 21:10

Ich habe zu Hause noch eine schöne Shiroi Koibito Blechbox über gehabt, da findet mein Schlüssel jetzt erstmal ein schönes Heim.

Bild

Mal sehen was bezüglich dieses Themas noch hochkocht. Evtl. Toyota Deutschland auf Facebook diesbezüglich anschreiben.
Technology equals might!

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#13 Beitrag von TF104 » 19.03.2016, 23:24

Olav_888 hat geschrieben:Blechdose: Mein Aurisschlüssel lässt sich in den Batterieschonmodus versetzen, sprich kein aktives Signal. Problem gelöst. Ein Knopfdruck auf den Schlüssel und alles ist wieder gut
Was für ein Schonmodus? Der Schlüssel sendet immer Signale. Deshalb ist bei leerer Schlüsselbatterie der Ersatzschlüssel auch fast gleichzeitig leer...

Und zur Tanke...ja, da musst du schon nah dran sein und der andere muss am betroffenen Auto stehen.
Sicher nicht unmöglich aber dennoch schon sehr professionell.
Nur wer fummelt bei einem kurzen Tankstopp die Schlüssel in die Keksdose...? Und selbst wenn...
Am Ende "überzeugt" mich der zukünftige Neubesitzer mit anderen metallischen Argumenten und der Karren ist auch weg.
Von daher holen sich die Strolche schon was sie wollen. Mal mehr und mal weniger elegant. :willkommen:
Zuletzt geändert von Shar am 20.03.2016, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

tituspullo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2016, 20:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: active
Farbe: weiß
EZ: 4. Jul 2017

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#14 Beitrag von tituspullo » 20.03.2016, 06:29

Ok, neuer Lösungsvorschlag :mrgreen:

Bin heute bei laufenden Motor ausgestiegen und hatte mich vom Auto entfernt. Als ich wieder eingestiegen bin, leuchtete die Elektronik wie ein Christbaum. "Schlüssel nicht erkannt".

Vielleicht hat (der auris zumindest) eine not-abschaltung, sofern der Wagen ohne Schlüssel -eine Zeit lang- betrieben wird!?

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Keyless go, Thema Sicherheit

#15 Beitrag von Tim » 20.03.2016, 08:40

tituspullo hat geschrieben:Vielleicht hat (der auris zumindest) eine not-abschaltung, sofern der Wagen ohne Schlüssel -eine Zeit lang- betrieben wird!?
Das wäre fatal. Nur weil der Funk gestört oder de Batterie im Schlüssel lehr ist, darf das Auto nicht ausgehen.

Auch wenn das Keyless eine Sicherheitslücke hat, die nicht erst seit ein paar Tagen bekannt ist => Hersteller ignorieren es also, gibt es genug andere Möglichkeiten das Auto zu klauen. Und sei es einfach den Schlüssel selbst zu klauen.

Diewirklich spannende Frage ist, wie das ganze im Falle eines Falles mit der Versicherung läuft.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“