Aussetzer Lichtsensor

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Aussetzer Lichtsensor

#1 Beitrag von Tim » 11.04.2016, 14:05

Seit ein paar Tagen habe ich beobachtet, dass der Lichtsensor teilweise aussetzt. Soll heißen: Ich fahre in einen Tunnel rein und das Licht geht einfach nicht an. Am Morgen oder Abend ist mir das noch nicht aufgefallen, aber beim plötzlichen Hell-Dunkel-Wechsel merke ich es.

Ist in der Richtung etwas bekannt? Reicht es vielleicht, an ner blöden Stelle mit nem Wischtuch drüberzugehen?

Ist nicht lebensnotwendig das Ding, so dass ich bis zur Inspektion warten würde, um in die Werkstatt zu fahren, wenn es was größeres sein sollte.

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Aussetzer Lichtsensor

#2 Beitrag von deufel » 11.04.2016, 16:07

der sensor ist träge und es kommt auch auf den tunnel an. hier in hechtsheim geht mein licht auch erst kurz vor ende des eh schon kurzen tunnels an, da der tunnel am anfang sehr hell ausgeleuchtet ist und das auto so den tunnel nicht als tunnel erkennt. irgendwo gibts auch schon ein thema dazu.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Aussetzer Lichtsensor

#3 Beitrag von Tim » 11.04.2016, 21:05

Das weiß ich. Aber nach 100m in einem relativ dunklem Autobahntunnel sollte er mal irgendwann reagieren. Vorallem dann, wenn er unter Brücken teilweise schon anspringt.
Der hat bei mir zurzeit wiklich Aussetzer. Wenns einmal gewesen wäre, hätte ich mir nichts dabei gedacht. Es war jetzt aber schon öfters.

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Aussetzer Lichtsensor

#4 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 11.04.2016, 21:14

deufel hat geschrieben:... irgendwo gibts auch schon ein thema dazu.
Z.B. hier gibt es ein paar passende Informationen, welche hilfreich sein könnten... :cool:
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Aussetzer Lichtsensor

#5 Beitrag von Tim » 13.04.2016, 22:03

kenne ich, hab ich selber was dazu geschrieben. Das Verhalten des Lichtsensors hat sich geädert, weswegen ich entweder eine Verschmutzung oder aber einen Defekt vermute.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“