Auris Benziner Batterie ständig leer

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
sko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2016, 09:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Auris Benziner Batterie ständig leer

#1 Beitrag von sko » 14.04.2016, 09:12

Hallo,

ich stöbere seit Wochen und finde zwar mein Problem, nämlich dass die Batterie nach Stillstand von einer Woche schon leer ist (selbst Tür öffnen geht nicht mehr und Uhr ist tot) aber nur bei Hybriden!
Ich habe aber einen Benziner (132PS) von August 2014 (Reimport aus Holland) mit Komplettausstattung (Keyless Einsteigen, Startknopf statt Zündschloss, ...).

Die Werkstatt weiß nicht richtig weiter so dass ich jetzt mal die Stromaufnahme bei abgestelltem, verschlossenem Fahrzeug gemessen habe, da fliessen nach etlichen Minuten Wartezeit immer noch recht "zappelnd" zwischen 180 - 300mA.

Das reicht natürlich, um die Batterie in einer Woche leer zu saugen! ;-(((

Hat jemand bitte einen hilfreichen Tip für mich?

Wir fahren seit 25 Jahren ausschliesslich Toyota's, immer zuverlässig und nie Probleme, aber solch ein "unzuverlässiges" Fahrzeug hatten wir noch nie!
Ich bekomme schon Herzrasen wenn ich die Garage aufmache : springt er an oder muss erst wieder das Ladegerät seinen Dienst tun und die Abfahrt verzögert sich um 3-4 Stunden...

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#2 Beitrag von Shar » 14.04.2016, 19:28

Servus.

Mh. so eine Fehlersuche sollte die Werkstatt eigentlich schon "können".

Ampermeter dran, Türkontaktschalter an Heckklappe (dort, wo halt die Batterie ist) und Fahrertüre brücken/abstecken (so, daß dem Wagen halt eine geschlossene trotz geöffneter Türe "gemeldet" wird), abschließen, System herunter fahren lassen, und dann eine Sicherungen nach der anderen ziehen und jedes Mal die Stromaufnahme prüfen. So kannst den Fehler schon einmal eingrenzen.

Aber vielleicht liegt bei deinem Wagen auch das Problem dort, wo es die Hybrid-Version schon hatte: viewtopic.php?f=66&t=4830


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#3 Beitrag von oggy » 15.04.2016, 07:40

Wie oft war die Batterie schon runter? Eventuell hat die schon einen erheblichen Knacks.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

sko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2016, 09:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#4 Beitrag von sko » 15.04.2016, 07:52

Die Batterie war bereits 5 mal leer, nach dem vierten mal hat die Werkstatt diese kostenlos getauscht, war aber nicht die Ursache!

Der Hinweis mit dem Hybrid und dem sich "nicht schlafenlegenden Canbus" war gut, eine Händleranfrage hat das /zumindest) als mögliche Ursache erklärt, da ich das gleiche Modul habe wie der Hybrid.

Am 28.4. soll neue Software eingespielt werden, mal sehen ob es hilft!

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#5 Beitrag von oggy » 15.04.2016, 09:43

das hört sich doch gut an :)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
kleintoady
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 04.11.2015, 23:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 0- 7-2015
Wohnort: Emmingen-Liptingen

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#6 Beitrag von kleintoady » 18.04.2016, 14:42

Das hilft ganz sicher. Das Combimeter wird dabei neu programmiert, da über den Warnblinkknopf (falls man mal drübergestrichen ist) immernoch zu hohe Kriechströme fließen wenn man das Auto abgestellt hat. Die Programmierung geht ca 5 min :)
Bis dahin, nachm Auto abstellen einfach kurz Warnblinker an und aus, dann ist Ruhe ;)
“If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling.”
― Paul Walker

sko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2016, 09:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#7 Beitrag von sko » 19.04.2016, 08:04

Ich bin immer noch im Zweifel, da ich, zumindest wissentlich, beim Abstellen des Wagens nie irgendwie in die Nähe des Warnblinkschalters gekommen bin!

Und nachdem ich dann die Geschichte im Hybrid gefunden hatte, habe ich ja mal getestet:
- Auto in Garage gefahren, ausgemacht und Warnblink kurz ein
- Amperemeter in Batterie Plusleitung
- Autoschlüssel weit weg gelegt
- es fließen weiterhin "zappelnd" bis zu 300mA trotz vorher eingeschaltetem Warnblinker...

Nachher mess ich erst mal wieder die Batterie und hänge notfalls das Ladegerät noch mal dran, die Zeit bis zum Werkstatt-Termin bekomme ich schon irgendwie überbrückt!

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#8 Beitrag von Olav_888 » 19.04.2016, 08:37

sko hat geschrieben:I- Auto in Garage gefahren, ausgemacht und Warnblink kurz ein
- Amperemeter in Batterie Plusleitung
Mal so ne ganz doofe Frage aus persönlichem Interesse: Wie misst Du denn den Strom? Weil, normal müsstest Du ja den Plus-Kontakt erst abziehen um das Messgerät dazwischen zu hängen. Da kann dann natürlich das Steuergeräte schon wieder sonst was machen. Ich würde den Warnblinker nochmal kurz betätigen, nach dem Du das Messgerät eingeschleift hast.

0,3A, macht dann bei 12V 3,6W. Glimmt denn evtl. noch irgendwo eine Innenraumbeleuchtung? Handschuhfach, Kofferraum etc? Hast Du mal auf LED's im Innenraum umgerüstet? Wenn ja, funktionieren die noch alle sauber?
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

sko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2016, 09:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#9 Beitrag von sko » 19.04.2016, 11:52

Ja, so habe ich es gemacht, nach dem Abstellen des Autos Plusklemme ab, Multimeter rein, dann nochmal System gestartet, abgeschaltet, Warnblinkanlage kurz ein, Auto verschlossen, Schlüssel weggeschafft und dann gewartet, ob der Strom irgendwann sinkt, was er selbst nach 20 Minuten nicht tat, dann habe ich die Messung abgebrochen.

300mA macht ca. 6Ah pro Tag, nach 7 Tagen dann Batterie leer...
Und selbst wenn es gemittelt nur 200mA sind, dann macht das immer noch 4.8Ah pro Tag :-(

Es sind ausschließlich überall die Original-Lampen drin, Handschuhfach und Kofferraum sind m.E. dunkel.

Ich denke auch dass Glühlampen einen sehr gleichmäßigen Strom ziehen, nicht so "ein Gezappel" wie ich gemessen habe, da lebt noch irgendwas in der Elektrik ;-)

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#10 Beitrag von Olav_888 » 19.04.2016, 12:34

Tja, dann hilft wohl wirklich nur eine Sicherung nach der anderen zu ziehen und zu beobachten, irgendwohin muss der Strom ja gehen. Was zieht eigentlich so ein tolles Keyless? Kannst ja das mal am Radio->Setup deaktivieren.
Oder aber einfach 2x die Woche fahren, Problem gelöst :mrgreen:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

sko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2016, 09:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#11 Beitrag von sko » 28.04.2016, 09:43

So, komme gerade vom freundlichen, Softwareupdate war nicht!

Die Softwareänderung für den Hybriden passt nicht für meinen Benziner :-(((
Eine andere Software, wie die im Auto vorhandene, hatte er nicht!

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab irgendwas mit Warnblinkschalter, er wird das Ganze wieder an Toyota weitergeben und sich dann melden...

Blöd gelaufen, das "Warnblinken" nach dem Abstellen des Fahrzeugs soll helfen, was meint Ihr?

Ich habe beim letzten Abstellen den Warnblinkschalter betätigt, konnte aber nach 4 Tagen Standzeit ca. 5h * 4A = 20Ah (halber Akku?) nachladen!

Scheint das Drücken des Schalters ja nichts zu bewirken, oder?
Nach obiger Rechnung wäre der Akku ja wieder nach ca. 8 Tagen leer!

Hat noch jemand bitte einen hilfreichen Tip?

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#12 Beitrag von Olav_888 » 28.04.2016, 10:10

Dann sind wir wieder bei dem Thema, eine Sicherung nach der anderen ziehen und Stromverbrauch beobachten, sprich eine anständige Analyse des Problems
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

sko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2016, 09:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#13 Beitrag von sko » 28.04.2016, 10:38

Ich glaube damit bin ich überfordert!

Ich kann zwar Sicherungen ziehen und sehen ob der Strom sich ändert, aber Rückschlüsse daraus zu ziehen welche der vielen kleinen Helferlein dann die eigentliche Ursache sind?

Gibt es eigentlich eine "Hauptsicherung" die alles abschaltet oder muss man vor Urlaubsantritt im Parkhaus noch Werkzeug mitnehmen um den Batterieplus abzuschrauben?

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#14 Beitrag von Olav_888 » 28.04.2016, 11:35

sko hat geschrieben:Ich kann zwar Sicherungen ziehen und sehen ob der Strom sich ändert, aber Rückschlüsse daraus zu ziehen welche der vielen kleinen Helferlein dann die eigentliche Ursache sind?
Wo ist dann das Problem? Wenn Du weißt, welche Sicherung es ist, schaust Du einfach mal im Handbuch nach, was da dran hängt. Beachte aber, es gibt kaskadierte Sicherungen, sprich eine große Sicherung sichert nochmal mehrere kleine ab

Und nein, nach meinem Wissen gibt kein "DIE Hauptsicherung", es gibt halt mehrere große Sicherungen.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

sko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2016, 09:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Benziner Batterie ständig leer

#15 Beitrag von sko » 14.05.2016, 17:48

So, mein Auto steht seit gestern früh wieder in der Werkstatt!

Die Fummelei mit den Sicherungen wollte ich mir nicht antun..., ist ja noch Garantie drauf!

Nachmittag angerufen, ob ich das Auto holen kann und der Fehler gefunden wurde:

Nein, die Ursache ist noch unklar, man kann aber ca. 150mA..200mA Ruhestrom nachvollziehen, was ja nach ca. 10 Tagen Batterie leer bedeutet!
Witzig dabei:
Die haben sich ein "Referenzauto" aus der Ausstellung daneben gestellt, auch der hat den hohen Ruhestrom!!!

Wird die Batterie mal abgeklemmt, eine Weile gewartet und dann wieder angeklemmt, bleibt der Ruhestrom 0!!!

Da scheint Toyota wohl ein größeres Problem zu haben?
Zumindest ist mein Auto nicht das einzige und die Werkstatt kann anhand eines anderen das Problem duplizieren!

Jetzt bleibt es über die Feiertage erst mal dort an der Diagnose und Dienstag darf ich wieder nachfragen :-(

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Ich erwarte von einem PKW zumindest dass ich ihn zu Urlaubsbeginn in ein Parkhaus stellen kann und dann nach 14 Tagen problemlos wieder hach Hause fahren kann, ohne den ADAC wegen Starthilfe rufen zu müssen?!

Ciao
Stefan

Antworten

Zurück zu „Auris 2“