12V hinter Radioblende einfach abgreifen

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
michaschumann
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 17:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: denimblau
EZ: 22. Apr 2016
Kontaktdaten:

12V hinter Radioblende einfach abgreifen

#1 Beitrag von michaschumann » 25.04.2016, 13:19

Kann jemand sagen, wo ich am leichtesten 12 V hinter der Radioblende beim Auris HSD 2016er Modell abgreifen kann? Ich habe eine coole Magnethalterung für mein Nexus 5 mit Schaumklebeband (100% rückbaubar) neben der Lüftung angebacht, an die ich mein Handy nur "kleben" muss. Nun würde ich gerne auch den USB Anschluss weglassen (kabel habe ich schon hinter der Blende verlegt) und über einen Spannungsregler direkt an die 12 V gehen. Sollte zündungsgeschaltet sein. Ich möchte natürlich so wenig abbauen, wie möglich, vielleicht hat jemand schon so etwas hinbekommen, ohne das Radio ausbauen zu müssen.

Danke

Benutzeravatar
kleintoady
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 75
Registriert: 04.11.2015, 23:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiß
EZ: 0- 7-2015
Wohnort: Emmingen-Liptingen

Re: 12V hinter Radioblende einfach abgreifen

#2 Beitrag von kleintoady » 26.04.2016, 13:42

Am einfachsten fände ich die Lösung mit dem Zigarettenanzünder. Der ist auf Klemme 15 geschaltet und ausreichend abgesichert. Das Kabel sollte man auch einigermaßen gut verlegt bekommen :)
“If one day the speed kills me, don't cry. Because I was smiling.”
― Paul Walker

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: 12V hinter Radioblende einfach abgreifen

#3 Beitrag von Olav_888 » 26.04.2016, 14:49

michaschumann hat geschrieben:ohne das Radio ausbauen zu müssen.
Dies wird wohl HINTER dem Radio schwierig.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

michaschumann
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 17:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: denimblau
EZ: 22. Apr 2016
Kontaktdaten:

Re: 12V hinter Radioblende einfach abgreifen

#4 Beitrag von michaschumann » 26.04.2016, 17:09

Danke, für die Tipps...

Ich habe es geschafft, nur durch Abnehmen der Radioblende und Abstecken der Uhr und Abnehmen der Blende mit der 12V Steckdose (vorher die linke Seitenverkleidung abgeklipst). Ich konnte das USB Kabel rechts neben dem Radio durchfädeln und unten entgegennehmen und mit zwei Stromdieben und 12V Buchse sowie dem 5V Usb Konverter anschließen.

1/2 Sunde Gefuddel und nun hängt kein Kabel mehr herum. Toll ist, dass das Nexus 5 magnetisch auf dem Induktionslader haftet, so dass man es beim Einsteigen einfach nur dort "ankleben" muss.

Micha

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: 12V hinter Radioblende einfach abgreifen

#5 Beitrag von Francek » 26.04.2016, 19:47

Magst du uns mit einem Bild deines Setups beglücken? Wäre sicherlich für etliche hier interessant.

Danke im voraus sagt Francek

michaschumann
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 17:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: denimblau
EZ: 22. Apr 2016
Kontaktdaten:

Re: 12V hinter Radioblende einfach abgreifen

#6 Beitrag von michaschumann » 27.04.2016, 14:33

Gerne:
Bild

Francek
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 325
Registriert: 23.06.2015, 06:06
Modell: -
Fhz.: Prius 4 nach 2 Auris TS HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 3-2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: 12V hinter Radioblende einfach abgreifen

#7 Beitrag von Francek » 28.04.2016, 11:09

Danke, sieht gut aus! Aber verschwindet das Handy aus Fahrerperspektive nicht weitgehend hinter dem Lenkradkranz?

michaschumann
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 17:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: denimblau
EZ: 22. Apr 2016
Kontaktdaten:

Re: 12V hinter Radioblende einfach abgreifen

#8 Beitrag von michaschumann » 28.04.2016, 15:08

Nein, passt für mich perfekt. Ich habe das Lenkrad ganz oben und etwa 25% herausgezogen. Allerdings bin ich 186cm groß und sitze mit ziemlich aufrechter Lehne (bin aber kein Lenkradbeißer). Das Lenkrad überdeckt unten eine kleine Ecke, die aber oft nicht relevant ist und ich muss mich nur gering zur Seite biegen, um die Ecke auch zu sehen. Zum Navigieren mit Google Maps passt es super, da die Zusatzinfos oben sind. Bei Navigon sind sie unten, da könnte man Hinweise übersehen. Ich mache in Kürze nochmal ein Bild aus der Fahrerperspektive. Das oben ist entstanden, nachdem ich mit dem EInbau fertig war, den ich von der Beifahrerseite aus durchgeführt habe.

Optisch toll wäre es, wenn es eine Halterung gäbe, die nicht breiter ist, als das Handy. Falls jemand mal eine solche irgendwo findet (Qi und Magnet), wäre ich für Tipps dankbar.

Micha

Master48
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2016, 19:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 14. Jul 2016
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Re: 12V hinter Radioblende einfach abgreifen

#9 Beitrag von Master48 » 27.06.2016, 10:18

Kannst du mal ein link zu deiner magnet Halterung schicken?
:auris2ts: Bild

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: 12V hinter Radioblende einfach abgreifen

#10 Beitrag von Dr. Seltsam » 01.07.2016, 10:37

michaschumann hat geschrieben:Ich konnte das USB Kabel rechts neben dem Radio durchfädeln und unten entgegennehmen und mit zwei Stromdieben und 12V Buchse sowie dem 5V Usb Konverter anschließen.
ich versuche mir gerade mal bildlich vorzustellen, wo das Kabel außen jetzt langläuft. Also quasi einmal quer über die gesamte Breite des Radios nach links rüber? Und wo genau konntest Du das Kabel "durchfädeln"? Musstest Du dazu ein Stück von der Blende rausfeilen oder irgendwo ein Loch bohren? Vielleicht kannst Du mal ein Foto mit angeschlossenem Kabel machen.

Meine Idee war, das Kabel durch den Lüftungsschlitz, an dem die Brodit-Halterung hängt, zu legen. Weiss aber nicht, ob man von da zur Rückseite des Radios kommt.
Zuletzt geändert von Shar am 02.07.2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

michaschumann
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 17:05
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: denimblau
EZ: 22. Apr 2016
Kontaktdaten:

Re: 12V hinter Radioblende einfach abgreifen

#11 Beitrag von michaschumann » 03.07.2016, 19:50

Ich habe es rechts neben dem Radio bei der Verschraubung geschafft, den großen USB Stecker durchzustecken nach unten. Das Kabel geht rechts neben dem Radiogehäuse hoch und darüber lang und kommt dann an der linken Ecke unter der Verblendung raus. Da das Kabel etwas gequetscht werden kann und darunter das Material auch, brauchte ich nichts zu beschädigen. Die Blende sitzt trotzdem bündig.

Edit. Ich müsste die Blende nochmal abmachen, um Fotos zu machen, please don't mind, das mag ich nicht tun. Aber wenn sie ab ist, kann man sich meine Beschreibung oben gut vorstellen. Ich habe nichts gebohrt und nichts abgeschraubt. Es ist easy.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“