Navi trotz Update völlig inaktuell

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Maddin91
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2014, 11:53

Navi trotz Update völlig inaktuell

#1 Beitrag von Maddin91 » 28.04.2016, 15:39

Hallo allerseits,

nachdem ich letztes Jahr den Auris 2 HSD von meinem Vater mehr oder weniger "übernommen" habe melde ich mich nun auch mal hier zur Wort und sage erstmal hallo! :)

Der Wagen ist (leider noch) mit einem alten Touch&Go 1 ausgestattet und hatte eine Kartenversion von 2012 installiert.
Ich habe letzte Woche 120€ in das Update investiert und es ist nun die Version 20160201 installiert.
Ich bin allerdings mit der Aktualität mehr als unzufrieden: Diverse neu gebaute Straßen, Kreisverkehre, Geschwindigkeitszonen etc. sind immernoch nicht vorhanden - obwohl die entsprechenden "Baustellen" schon im Sommer letztes Jahr fertiggestellt worden sind.
Auch unsere Straße (Neubaugebiet, erschlossen 2001!!!!!!) ist noch immer nicht vorhanden.

Außerdem wurde die angenehme Herrenstimme durch eine eher nervige Frauenstimme (nein, mich ärgert nicht die Tatsache dass es eine Frau ist, sonder sie klingt einfach total plastisch und abgehackt) ersetzt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man sich eventuell irgendwo beschweren und das Geld zurückfordern?
Für die Zukunft: Kann man irgendwo Verbesserungsvorschläge für die Straßen einreichen?

Liebe Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#2 Beitrag von Axel_M » 28.04.2016, 17:35

Moin.

Eine Verzögerung von ca. 2 Jahren muss man wohl hinnehmen, bis neue Strassen, ect. eingeflegt sind.
Nach 16 Jahren sollte das aber schon der Fall sein... :denken:

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#3 Beitrag von hurley » 28.04.2016, 18:41

Korrigiert mich, aber basieren die Daten der Navigationssoftwarehersteller nicht alle auf dem Material von zwei Herstellern... Navteq oder Teleatlas?

Schau mal hier:

http://mapfeedback.teleatlas.com/index.htm

http://mapreporter.navteq.com

Maddin91
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2014, 11:53

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#4 Beitrag von Maddin91 » 28.04.2016, 19:41

Danke für die Links,

also beim ersten existiert unsere Straße, beim zweiten nicht.
Dort habe ich die Straße nun mal hinzugefügt. Mal abwarten ob das akzeptiert wird.
Witzig ist: Bei beiden ist der oben genannte Kreisverkehr bereits vorhanden! :schulterzuck:

Echt schade - soviel Geld und angeblich "Stand: 01.02.2016" und dann doch nicht aktuell :|

hurley
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 103
Registriert: 06.04.2012, 17:53
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Novaweiss
EZ: 0- 5-2013

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#5 Beitrag von hurley » 28.04.2016, 21:56

Bei Teleatlas sind die Straßen enthalten?

Seltsam... Tomtom = Teleatlas = Toyota Kartenmaterial... warum ist es dann nicht drinne?

Schau bitte hier mal:

https://www.tomtom.com/mapshare/tools/

toepes
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.03.2015, 21:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Bronze Metallic
EZ: 28. Mai 2019

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#6 Beitrag von toepes » 28.04.2016, 23:01

Hat sich denn an der Benutzeroberfläche was getan? Beim Touch&Go2 hat sich was geändert!
LG Klaus

HuberSepp
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 12.09.2014, 13:52
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#7 Beitrag von HuberSepp » 29.04.2016, 07:55

Ja, der Mapreporter ... Dort hatte ich vor sechs Jahren mal eingestellt, dass in der Hauptstraße in unserem Ort nach temporären 30 wieder 50 km/h gefahren werden darf. Erst jetzt (!) ist die Änderung drin.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#8 Beitrag von Chris1983 » 29.04.2016, 08:13

Bei meinem Original toyota Navi ist das auch so, 2015er DVD aber Neue Straßen 2014 sind auch nicht drin.
Unser mobiles TomTom welches man regelmäßig übers Internet updaten kann, hat sogar schon die neubaustraße die im März fertig gestellt wurde drin.
Bild

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#9 Beitrag von Beagleman » 30.04.2016, 10:26

Es ist leider so, dass zwischen dem Einpflegen von Kartendaten beim Kartendatenlieferanten bis hin zum Erwerb eines Kartenupdates durch den Kunden Jahre vergehen können. Es sind an diesem langwierigen Prozess mehrere Parteien beteiligt und alle haben ihre eigenen Qualitätsprüfungen.

Je bedeutender eine Straße ist (z.B. Autobahnen), desto eher findet sie den Weg in die Navi-Map. Bei Wohn- oder Nebenstraßen kann dies leider sehr viel länger dauern. Man kann den Prozess für diese Art von Straßen durch eine entsprechende Meldung bei den Kartendatenlieferanten beschleunigen, aber eine Garantie gibt es dafür nicht.

Benutzeravatar
auris-anton
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2015, 19:51
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: exe
Farbe: Avantgarde Bronze

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#10 Beitrag von auris-anton » 30.04.2016, 13:59

Hallo!
So, liebe Gemeinde! Bin auch langsam am verzweifeln mit dem Toyota Navi... Sogar mein kleines Garmin nüvi aus dem Jahr 2007 hat eine bessere Routenplanung und kann mehr...!
Als ich den Auris gekaut habe, war Softwareversion 2.1.0L installiert. War zuerst von der männlicher Stimme überrascht, aber dann... Sehr ruhige Stimme, sehr deutlich gesprochen, hat mir gefallen! Die Routenplanung war jedoch fraglich!
Aber, weil die Software schon 3 Jahre alt war, habe ich das damals aktuelle 2.12.5WL Update gekauft. Tja, mit einem "Update" habe ich bisher immer etwas besseres, auf den neuen Stand bringendes erwartet! Das Toyota Update war es aber nicht!!! Eine unangenehme Frauenstimme, ein nächstes Wort im Satz wird zu früh gesprochen, so dass der letzte Buchstaben im vorherigen Wort geschluckt wird... Grausam!
Und die Routenplanung! Das ist der Hammer!!! Immer, wenn ich vom Münchner Flughafen Richtung Augsburg fahre (A92>>A99>>A8) versucht das Navi auf die B471 (Dachau) abzubiegen! Wenn ich auf der A3 oder A9 unterwegs bin, versucht es immer auf die B299 oder die B8 auszuweichen! Und NEIN!!! Es ist nicht "Autobahn meiden" aktiviert, es waren keine Staus oder Unfälle auf der Strecke, es ist die "Schnellste Strecke" ausgewählt!!!
Wie es mit Neubaugebieten aussieht, weiß ich nicht, aber der nächste Fall hat mich umgehauen!!! Mein Toyota Navi hatte die Aufgabe, mich zu einem Hotel zu navigieren, das schon ca. 200 Jahre (!!!!!) da steht! Auf der B533, kurz vor dem Ziel sagte die Dame- "Sie erreichedaZiel in drehunderMeter". Wir schauten nach links, nach rechts- nichts zu sehen. Und dann, mitten auf der Bundesstraße- "Sie habedas Ziel erreicht". Hä???
Diesen Kartenausschnitt habe ich für euch aufgehoben!
ToyotaNavi2.jpg
ToyotaNavi3.jpg
Tja, anscheinend wird es nicht nur an Abgaswerten gepfuscht!
Beschwert habe ich mich auch schon. In der "Toyota Touch & Go Toolbox" eine E-Mail Adresse gefunden und das Problem geschildert. Eine Antwort kam von einer Person mit einem vermutlich Japanischen Namen und auf Englisch! Dann habe ich auf toyota.de eine E-Mail Adresse gefunden und noch einmal das Problem geschildert. Es kam die gleiche Mail von der gleichen Person als Antwort!!! Hä??? Ich habe mich doch auf toyota.DE registriert! Oder setzt ein Kauf eines Auris Englischkenntnisse voraus???
So, ich gebe es auf!
Danke, Toyota!
Neulich ist mir eingefallen- Ich habe doch ein Smartphone! (Klar, wer hat den heute nicht?!). Und für die Smartphones gibt es doch Navi-apps! Im Internet kurz recherchiert... und hier mein Ergebnis- GPS Navigation & Maps Scout. Braucht nicht einmal Internetverbindung, Kartendaten für ein Land kostenlos! Weitere Länder kann man für ca. 2-3 Euro (!!!) dazukaufen!
Habe nach der Installation gleich das besagte Hotel eingegeben. Hier das Ergebnis:
ScoutNavi.jpg
Bin sprachlos...

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#11 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 30.04.2016, 16:35

auris-anton hat geschrieben:... Als ich den Auris gekaut habe...
Bitte erlaube mir den kleinen Scherz: ich hoffe, da fehlt ein "f" zwischen dem "u" und dem "t", und NICHT ein "l" zwischen dem "k" und dem "a"...
:ahh:

Aber so extrem negative Erfahrungen haben wir (mein Sohn, der diesen Thread eröffnet hat und ich) nun doch nicht gemacht.

Schade, dass deine Routenführungs-Erfahrungen solch "Schlechte" sind...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2013, 20:47
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013
Wohnort: Wien

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#12 Beitrag von kofel » 03.05.2016, 22:00

Aufgrund der später fehlenden Naviupdates und des komplizierten Updateprozederes werde ich beim nächsten Auto (egal welche Marke :wink: ) wohl auf ein Navi verzichten und nur mehr auf Apple Car Play / Android Auto / Mirrorlink setzen.

Das Smartphone mit Navi habe ich immer mit, dort werden die Karten alle 3 Monate (bei Bedarf) auf Knopfdruck aktualisiert.

Gruß kofel
Bild

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#13 Beitrag von AurisBW » 11.05.2016, 11:36

Schööön das ich mir die 550€ damals gespart habe!!!! Bis jetzt habe ich meine Ziele immer auch ohne Navi gefunden und zur not gibt es mitlerweile kostenlose Navis für Smartphone´s und die reichen auch alle mal.
Toyota sollte für das billiges Navi lieber für das Geld lieber besseres Radio + Boxen anbieten, m.M.n!!!! :denken:
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

rlclars

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#14 Beitrag von rlclars » 26.05.2016, 15:06

@auris-anton

Hallo,
ähnliche Probleme kann ich auch berichten. Ich hab letztes Jahr meinen Händler versucht zu überreden, dass er mir ein kostenloses Update macht. Leider ohne Erfolg, ich hab dafür "teuer" bezahlt. (Das ist aber eine andere Geschichte)
Ich bin dann vom Hof gefahren und hab mich in die nächste Stadt navigieren lassen. Auf einmal sagt mir die Dame "Biegen Sie links ab". Gesagt getan. Das Navi hat mich dann tatsächlich neben der Hauptstraße lang fahren lassen und mich nach 1km wieder auf die Hauptstraße geschickt. Wo war da bitte der Sinn?
Meine Arbeitsort ist ca. 45 Km entfernt, diese lege ich jeden Tag zurück, lass ich mich mit dem Toyota Navi dahin navigieren fängt das Übel an. Zuerst soll ich über einen Feldweg fahren der nur für Trecker ist, da wird niemals ein Auto durch kommen. Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und bin zufuß denn Weg gelaufen, danach sehen die Schuhe aus ...
IMG_0003.JPG
Die Frau schickt mich dann einen anderen Weg, aber wieder unlogisch meiner Meinung nach. Sie sagt links, und schickt mich durch die ganze Stadt zur Autobahn, dabei ist rechts lang die Autobahn nur noch 500meter entfernt. Warum also durch die volle Stadt quälen?
Das Navi hat mich aber auch schon über Bauernhöfe geschickt, Straßen die neben der Autobahn hergingen (Autobahn meiden war nicht eingeschaltet) und auf Wegen fahren lassen die eigentlich nicht für Autos gedacht sind.
Toyota Deutschland hat mir auf die Beschwerde nur gesagt, man müsse Fehler im Kartenmaterial hinnehmen und damit leben. Toyota würde das Material auch nur dazu kaufen. Fehler sollte ich auf einer Seite melden die aber laut Hersteller nicht mehr aktualisiert wird.
Daraufhin hab ich mich beim Händler beschwert und netterweise hab ich dann ein kostenloses Update bekommen.
Und die Stau Umfahrung ist auch ein Witz. Ich stand ca. 45 Minuten schon im Stau und dann sagt mir die Stimme "Stau voraus" und fängt an eine Alternativ Route zu berechnen. Ich musste blöderweise Tanken und quälte mich die nächste Abfahrt runter auf einen Autohof. Wagen AUS gemacht. Wagen wieder an, alternativ Route weg und die Dame hat mich wieder in den Stau geschickt.
Von der Aktualität der Straßen will ich gar nicht erst anfangen zu reden.
hurley hat geschrieben:Korrigiert mich, aber basieren die Daten der Navigationssoftwarehersteller nicht alle auf dem Material von zwei Herstellern... Navteq oder Teleatlas?

Schau mal hier:

http://mapfeedback.teleatlas.com/index.htm

http://mapreporter.navteq.com
Laut Toyota Deutschland werden die Karten von Navteq gekauft. Navteq gibt es aber seit 2011 nicht mehr (Quelle Wikipedia). Die wurden zu Nokia Here. Heutiger stand: Here wurde von Audi, BMW und Daimler gekauft (Quelle: http://winfuture.de/news,88276.html)
Also müsste sich das Kartenmaterial theoretisch verbessern, ich will es hoffen.

Hat schon jemand das Update auf 2016.02.01 gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Shar am 27.05.2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Navi trotz Update völlig inaktuell

#15 Beitrag von oggy » 27.05.2016, 07:38

Mich gruselt es, wenn ich sowas lesen muss. Da wird sehr viel Mist für viel Geld verkauft.

@rlclars
ich habe das Toyota-Navi nicht, aber gibt es dort eventuell eine Einstellung mit der du die Default-Option zum Berechnen der Route vorgeben kannst? Wenn ich über mein TomTom "kürzeste Strecke" auswähle, führt es mich über die entlegensten Strecken. Selbst "ökologische Strecke" ist eher suboptimal. Am besten funktioniert bei mir wirklich "die schnellste Strecke".
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“