Google Send-to-Car

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
SchlepperD
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2015, 11:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Google Send-to-Car

#1 Beitrag von SchlepperD » 19.05.2016, 09:58

Liebes Forum,

nach einiger Spielerei mit dem Kundenportal, welches scheinbar schon längere Zeit nicht richtig funktioniert, bin ich doch etwas verwundert und möchte nun meine Gedanken mit euch teilen. Es geht mir um die Funktion Send-to-Car, welche aktuell von Toyota Deutschland noch beworben wird, wohingegen sich die österreichische Seite bereits ausschweigt und das Feature nicht erwähnt. :denken:

Für diejenigen, die diese Funktion nicht kennen sollten: Man wählt per Google Maps seine Destination bzw. Route (so wie man das zum Beispiel am Handy auch macht) und schickt dann mittels dieser Send-to-Car Funktion in das Auto, also an das Navigationsgerät - welches natürlich mit dem Internet verbunden sein muss. Hier eine veraltete Anleitung in englisch.

Nun hat diese Funktion doch Vorteile, vorallem dann, wenn man einen Trip plant oder einfach Zeit sparen will (Navi vorprogrammieren quasi und dann schneller starten). Ich finde jedoch keinerlei aktuelle Anleitung darüber, jegliche Information ist veraltet. Jetzt kann man, vorausgesetzt man hat sich mit der Materie selbst befasst, noch einfach den "Reiseplanner" (interessante Bezeichnung, nebenbei) des Toyotakundenportals verwenden, den ich persönlich furchtbar finde (keinerlei Hilfestellung oder Erkärung, abgesehen vom Design des Kundenportals).

Meine Frage: Geht das denn nicht auch über Google Maps? Schafft ihr es, Routen via Maps zu planen und an euer Fahrzeug zu senden? :schulterzuck:

Ich meine nicht über den Reiseplanner des Kundenportals sondern über Google direkt. Ich lande bei meinen Selbstversuchen immer nur auf einer Seite des Kundenportals (Europa), wo nachher nichts mehr passiert - egal was ich eingebe.

Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Google Send-to-Car

#2 Beitrag von meffigold » 19.05.2016, 15:30

Geht bei mir zumindest mit Smartphone ganz easy.
maps.google.de route planen (habe gerade eine total bescheuerte Route zusammengesteckt).
Dann gibt es an mehreren Stellen währenddessen die Möglichkeit, die Route an ein Gerät zu senden (KFZ / Handy / Tablet). Die taucht dann direkt in der Maps app, genau so bescheuert wie ich sie entworfen habe, wieder auf. :top:
Google Maps-Hilfe hat geschrieben:Orte an dein Auto senden

So sendest du einen Ort aus Google Maps an dein Auto:
Auto hinzufügen

Gehe zu https://www.google.com/maps/sendtocar.
Klicke auf Anmelden und gib deine Kontoinformationen ein.
Klicke auf Auto oder GPS-Gerät hinzufügen.
Wähle den Hersteller wie "Audi" oder "Nissan" aus.
Gib im Feld "Konto-ID" die Konto-ID ein, die du vom Hersteller deines Autos erhalten hast. Du findest die ID, indem du dich auf der Website deines Autoherstellers anmeldest.
Beispiel ansehen
Optional: Gib einen Namen für dein Auto ein, um es in Zukunft leichter zu finden.
Klicke auf OK.

Du kannst auf dieser Website ein weiteres Fahrzeug hinzufügen, indem du auf die Schaltfläche Weiteres Auto oder GPS-Gerät hinzufügen klickst.
Orte an dein Auto oder GPS-Gerät senden

Öffne Google Maps auf deinem Computer.
Suche nach einem Ort.
Klicke unter dem Suchfeld auf An Gerät senden > An Auto senden.
Bestätige im angezeigten Dialogfeld den Ort und die Gerätedetails.
Klicke auf die Auswahl für die Standardeinstellung, um zwischen gespeicherten Fahrzeugen bzw. Geräten zu wechseln.
Klicke auf Senden.
Der Anleitung für dein Auto oder GPS-Gerät kannst du entnehmen, wie du den Ort abrufst.

Hinweis: Wenn du Google Maps im Lite-Modus verwendest, kannst du keine Orte an dein Auto senden.

SchlepperD
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2015, 11:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Google Send-to-Car

#3 Beitrag von SchlepperD » 19.05.2016, 16:01

meffigold hat geschrieben:Geht bei mir zumindest mit Smartphone ganz easy.
maps.google.de route planen .... Die taucht dann direkt in der Maps app
Das ist natürlich wunderbar, aber eigentlich meinte ich, die Route an das Navigationsgerät zu senden und nicht an das Mobiltelefon. Vielleicht habe ich es doch unverständlich beschrieben. Es geht darum von Computer zu Auto senden zu können. Also am Computer planen (in Maps) und dann direkt an das Navigationsgerät des Toyotas. Welche Erfahrungen hast du hier gemacht?

Edit: Lass mich bitte noch eine Frage formulieren: Welche ID hast du bei Google angegeben? Die "Login ID" oder die "Meine Toyota ID"? Bei mir tut sich nämlich nichts...

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Google Send-to-Car

#4 Beitrag von meffigold » 19.05.2016, 17:29

Das hatte ich schon verstanden. :D
Gleichzeitig weiß ich aber nicht genau wie es geht, weil ich kein Navi im Auto habe, was diese Features hat.
Du musst scheinbar dein Auto bzw. Navi dafür erstmal anmelden. Deswegen mein ellenlanges Zitat, wo im Grunde alles drin steht.
Die Art und Weise, das an dein Auto zu senden ist dann die Gleiche wie fürs Smartphone.

Welche ID die da von dir wollen, weiß ich leider nicht. Da steht, du sollst dich auf der Toyota Homepage anmelden und deine ID herausfinden.

SchlepperD
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2015, 11:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Google Send-to-Car

#5 Beitrag von SchlepperD » 19.05.2016, 18:25

Hallo meffigold,

ich verstehe. Erstmal vielen lieben Dank für deine Mühe! Ich bin mir sicher, deine Arbeit - diese Zeilen zusammen zu suchen - wird bestimmt nicht umsonst sein und dem ein oder anderen noch von Nutzen sein. Ich habe selbst auch die Forensuche, Google und so ziemlich jedes Handbuch in Deutsch und Englisch durchsucht und bin dadurch natürlich auch auf die Anmeldeseite von Google gekommen.

Wie vorher schon kurz beschrieben, gibt es zwei Möglichkeiten: die "Login ID" und die "Meine Toyota ID" aus dem Kundenportal. Ich habe natürlich beides versucht und beides scheitert immer im letzten Punkt, dem Übertragen von Google auf das Toyotakundenportal. Auf Google wählt man "An mein Smartphone senden" danach "Autotelefon" und dann kann man sein Auto auswählen, welches man vorher, wie von dir weiter oben ausführlich beschrieben, anmeldet. Dann wird man an das Toyotakundenportal weitergeleitet, wo man seine Zugangsdaten eingeben muss - und genau ab hier geht nichts mehr weiter.

Mein Navigationsgerät ist auch mit dem Kundenportal richtig registriert usw. - aber vielleicht habe ich ja doch noch irgendwo den Hund drinnen. :( :|

Bin ich der Einzige, der diese Funktion nutzen will?

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Google Send-to-Car

#6 Beitrag von moff » 19.05.2016, 18:55

Ich habe das eben mal ausprobiert und habe als "Konto-ID" (da war ich mir nämlich auch unsicher) einfach den Benutzernamen im Toyotaportal eingegeben.
Als ich die Send-To-Car-Funktion von GMaps getestet habe, wurde der Benutzername auch direkt von Google ausgefüllt. Habe dann noch mein Passwort eingegeben und dann kam ein Pop-Up, dass die Adresse ans Auto gesendet worden sei - danach wurde ich auf Google.de weitergeleitet.
Ob's geklappt hat, sage ich nachher: Fahre demnächst noch einkaufen. ;)
Zuletzt geändert von moff am 19.05.2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Google Send-to-Car

#7 Beitrag von Axel_M » 19.05.2016, 19:07

SchlepperD hat geschrieben: Bin ich der Einzige, der ...
Moin.

Sicher nicht!
Wenn es denn direkt über Google-Maps funktionieren würde, wäre es schon ein großer Fortschritt.
Die SW auf dem Kundenportal ist wirklich besch ...eiden!

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Google Send-to-Car

#8 Beitrag von moff » 19.05.2016, 21:25

moff hat geschrieben:Ob's geklappt hat, sage ich nachher: Fahre demnächst noch einkaufen. ;)
Update: Kurz nach Start kam direkt die Meldung, dass eine neue Adresse zu den Favoriten hinzugefügt worden ist.

Funktioniert also. ;)

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Google Send-to-Car

#9 Beitrag von Axel_M » 20.05.2016, 10:10

Moin.

Der Tipp, den Benutzernamen zu verwenden, hat den Erfolg gebracht, auch bei mir funktioniert das nun!

D A N K E !

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

SchlepperD
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 20.08.2015, 11:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Google Send-to-Car

#10 Beitrag von SchlepperD » 20.05.2016, 11:22

moff hat geschrieben:Ich habe das eben mal ausprobiert und habe als "Konto-ID" (da war ich mir nämlich auch unsicher)... dann noch mein Passwort eingegeben und dann kam ein Pop-Up, dass die Adresse ans Auto gesendet worden sei - danach wurde ich auf Google.de weitergeleitet....
Hmm, es freut mich das es bei euch klappt. Genau dieser Schritt funktioniert bei mir nicht - als Benutzername wird (von Google) bereits meine E-Mail Adresse ausgefüllt, alsbald ich das Passwort eintippe passiert leider nichts mehr. Der Versuch mit der "Meine Toyota ID" scheitert schon beim laden der Seite.

Bleibt mir wohl doch nur der Weg zum Händler. Oder?

__________________________________________________________

Edit: Ich habe scheinbar bei der Eingabe des Benutzernamens ("Meine Toyota ID") ein Leerzeichen vor dem ersten Buchstaben eingetippt gehabt (wahrscheinlich aufgrund copy&paste). Nun komme ich etwas weiter, aber das Toyota Kundenportal meint nun: "Der angegebene Benutzername oder das angegebene Passwort wurden vom System nicht erkannt.". Ich habe in den Einstellungen jetzt diesen Benutzernamen geändert und werde dem ganzen jetzt mal eine Stunde Zeit geben...

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Google Send-to-Car

#11 Beitrag von FritzRe » 20.05.2016, 15:34

Hallo
geh mal auf den neu Laden Button des Browsers.
Beim mir funktioniert es immer erst beim zweitenmal laden.
Gruß
Fritz

a-auris

Re: Google Send-to-Car

#12 Beitrag von a-auris » 20.05.2016, 18:45

SchlepperD hat geschrieben:..Ich habe in den Einstellungen jetzt diesen Benutzernamen geändert...
Was? Benutzernamen geändert? :denken:
Hmm... ich kann hier nur das Passwort ändern oder das Benutzerkonto löschen!
Oder verstehe ich was falsch?

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Google Send-to-Car

#13 Beitrag von moff » 20.05.2016, 19:55

FritzRe hat geschrieben:Beim mir funktioniert es immer erst beim zweitenmal laden.
Bei solchen Problemen empfiehlt es sich auch oft, die Seite mit STRG+F5 neuzuladen (und nicht nur mit F5 alleine bzw. dem Button im Browser).
Zuletzt geändert von Shar am 20.05.2016, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Antworten

Zurück zu „Auris 2“