Navi Version 4.5. OWL oder 4.5.0 WL?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
arnd
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2016, 12:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: weiß
EZ: 23. Dez 2014

Navi Version 4.5. OWL oder 4.5.0 WL?

#1 Beitrag von arnd » 31.05.2016, 13:34

Guten Tag,
den Auris haben wir seit 4 Wochen, gebraucht gekauft, EZ 12.2014. Der Navi wurde vom Händler nachgerüstet. Jetzt habe ich einige Fragen:
1. Was die Versionsnummer besagt. Aus meinem Auris Hybrid habe ich 4.5. OWL (man kann es aber auch als 4.5.0 WL lesen) entnommen. Welche Information steckt in dem 'W'? Hier im Forum bin ich bisher nur auf -.-.- L Versionen gestoßen. Kann man daraus entnehmen, ob der Navi älter oder jünger als das Fahrzeug ist? (Die Karten ID habe ich als 2015v2 ermittelt.)
2. Weiterhin würde ich gerne wissen, ob es Versionen gibt, bei der man die Ansagestimme ändern kann? (Meine Ansage Frau lispelt. Das ist nur am Anfang lustig.)
3. Ist eigentlich die Ansage mit der Kartenversion oder mit der Navi-Version gekoppelt.?
4. Kann man eigentlich auch OSM-Karten einlesen? Falls ja, wird hier im Forum irgendwo beschrieben, wie dann die Installation zu bewerkstelligen ist.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Navi Version 4.5. OWL oder 4.5.0 WL?

#2 Beitrag von Shar » 01.06.2016, 18:52

Servus.

Zu WL, Wo etc. hat "moff" in folgendem Beitrag etwas geschrieben: viewtopic.php?p=86532#p86532
Vielleicht hilft dir das schon einmal weiter.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

arnd
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2016, 12:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: weiß
EZ: 23. Dez 2014

Re: Navi Version 4.5. OWL oder 4.5.0 WL?

#3 Beitrag von arnd » 02.06.2016, 10:52

Danke Shar,

Deine Antwort hat mir wenigstens etwas weitergeholfen. Aber genau weiß ich jetzt immer noch nicht, wohin das 'O' oder '0' gehört. Sind die Versionen grundsätzlich mit drei Ziffern oder gibt es auch welche mit zwei?
Auch über das Alter dieser Version hab ich noch keine Information. Jetzt gibt es im Kundenportal irgendwas mit 6. ... . Unklar ist mir auch, was diese Version eigentlich beinhaltet. Nach meinem Eindruck sagt es vermutlich nichts über das Alter des Kartenmaterials, denn wozu gibt es dann noch eine Karten ID, in meinem Fall mit 2015v2?
Wer weiß, denn etwas darüber, ob man die Stimme wechseln kann, oder ob man die Ansagestimme bei Geschwindigkeitsüberschreitung in einen Signalton ändern kann.

Danke schon mal für weitere Antworten.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Navi Version 4.5. OWL oder 4.5.0 WL?

#4 Beitrag von moff » 02.06.2016, 11:03

Die Softwareversionen des T&G werden in der Regel mit drei Ziffern angegeben, daher handelt es sich um "4.5.0" ("Null").

Die wichtigsten Neuerungen zum Update 6.7.0 gibt es unter www.toyota.de/multimedia/touch2-with-go/index.json zu sehen. Mit diesem Update wird gleichzeitig das Kartenmaterial auf 2016v2 aktualisiert.
Die Navistimme selbst kann man nicht ändern. Vielleicht stimmt irgend etwas an den Lautsprechern/Lautstärkeeinstellungen nicht ganz, bei meiner Dame ist mir noch kein Lispeln aufgefallen.

Zum Warnton bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung, kann ich gerade nur soviel sagen: Solltest du das Safety-Sense-Paket haben, lässt sich da bei der Straßenschilderkennung ein Warnton einstellen. Beim Navi ist dies nicht möglich, glaube ich (bin mir aber nicht ganz sicher).

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Navi Version 4.5. OWL oder 4.5.0 WL?

#5 Beitrag von Peter2 » 02.06.2016, 19:04

Hallo,
in irgend einem Beitrag der letzten Tage schrieb jemand, wie er die Blitzer bei 6.7. angezeigt bekommt. Wie ging das ????????????????????

matzethias
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 30
Registriert: 11.10.2015, 21:39
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: Schwarz
EZ: 2. Nov 2015

Re: Navi Version 4.5. OWL oder 4.5.0 WL?

#6 Beitrag von matzethias » 02.06.2016, 22:08


bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2014, 10:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 0- 9-2015

Re: Navi Version 4.5. OWL oder 4.5.0 WL?

#7 Beitrag von bongartz » 19.10.2016, 09:51

moff hat geschrieben:Zum Warnton bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung, kann ich gerade nur soviel sagen: Solltest du das Safety-Sense-Paket haben, lässt sich da bei der Straßenschilderkennung ein Warnton einstellen. Beim Navi ist dies nicht möglich, glaube ich (bin mir aber nicht ganz sicher).
Unabhängig vom Safety Sense kann das Navi mit ein paar Worten warnen, wenn man (gemessen an der erlaubten Vorgabe lt. Kartenmaterial) zu schnell fährt. Schwelle einstellbar bis max. 20 Km/h zu schnell.

Getestet mit Version 6.8.1, ging aber mit der 4.4.* auch schon.

Allerdings hatte ich auf einer Teststrecke von weniger als 10 km mit der nagelneuen Karte (2016v2) gleich dreimal falsche Geschwindigkeitsangaben im Kartenmaterial. An diesen Stellen hat sich in den letzten Jahren definitiv nichts geändert. Alles innerorts, zweimal fälschlicherweise Tempo 30, einmal über ein längeres Stück Tempo 100 (!).

Das Lispeln kann ich übrigens bestätigen :-)

Antworten

Zurück zu „Auris 2“