Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#1 Beitrag von Dr. Seltsam » 05.06.2016, 21:11

Ich möchte jetzt in meinem Auris II Hybrid mit Touch & Go 1 neue Boxen und einen Verstärker im Kofferraum montieren lassen. Natürlich in Kombination mit Türdämmung. Dr. Carhifi hat mir dazu als Boxen die Gladen RS 165 Dual für 299,- und als Verstärker den Ampire MBM 160.2 empfohlen. Ich bin aber geneigt, den Verstärker eine Nummer kleiner zu nehmen (MBM100.2), da mir 100 Watt RMS Leistung je Kanal völlig ausreichen.

Noch unklar sind mir 2 Dinge:

a) Stromversorgung des Verstärkers:
-------------------------------------------
Da beim HSD praktischerweise die Batterie im Kofferraum sitzt, kann man da direkt eine Leitung zum Verstärker legen. Allerdings ist das dann ja eine Dauerplus-Leitung (nicht über Zündung geschaltet). Der Verstärker soll zwar über ein Remote-Signal an- und ausgeschaltet werden, aber während er auf dieses Signal 'lauscht', zieht er ja auch Strom. Muss ich mir da bei der kleinen Bleigel-Batterie sorgen machen, dass die durch den Ruhestrom im Winter leergesaugt wird?

b) Steuersignal für den Verstärker (Remote)
---------------------------------------------------
Das Remote-Signal müsste nicht nur generiert werden, wenn eine beliebige Audio-Quelle abgespielt wird, sondern auch bei ausgeschaltetem Audio, wenn nur das Navi an ist. Gibt es hinten am Touch & Go 1 einen Ausgang, den man dafür nutzen kann? Und wenn ja, braucht man dafür einen speziellen Stecker?
Oder lässt man das Remote-Signal besser generieren?
Nun ist es so, dass der Ampire-Verstärker über den Lautsprecher-Ausgang des T&GO angeschlossen werden kann und gemäß Anleitung sich von selbst bei anliegendem Signal anschaltet:
1. Turn On Schalter
Wenn der Verstärker mit den Cinch-Eingängen links und rechts betrieben wird, muss dieser
Schalter auf “Radio Remote Line In” eingestellt sein. Wenn der Verstärker mittels der “Hi Input”
Eingängen betrieben wird, kann der Schalter auf “Radio Remote Line In” zur Einschaltung mit
der Remote-Leitung oder auf “DC Sense High Level In” zum automatischen Einschalten des
Verstärkers durch das Audiosignal eingestellt werden.
2. Hi Input Buchse
Hochpegeleingänge links und rechts zum Anschluss an die Lautsprecherausgänge des Radios.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Lösungen? Funktioniert das stabil? Spricht etwas dagegen, High-Leitungen (LS-Kabel) von vorne nach hinten zu verlegen, oder bringt es Vorteile, direkt hinter dem Radio einen HL-Adapter mit Remoterzeugung anzuschließen, und dann Cinch-Leitungen und ein Steuerkabel nach hinten zu legen?

Dr. Carhifi hat mir als H/L-Adapter den Mosconi HLA Sum für 119,- Euro empfohlen, aber das erscheint mir überdimensioniert. Wir sprachen auch über den günstigeren Mosconi HLA2 für 65,- Euro, aber dort heisst es in der Beschreibung: "Generiert ein vollautomatisches Remote-Signal, nur möglich mit (allgemein üblichen) BTL Radio-Ausgängen". BTL scheint was mit Brückenschaltung zu tun zu haben, das dürfte es am Touch & Go 1 wohl kaum geben?

Wie muss ich mir denn so eine automatische Erkennung (sei es nun im HL_Adapter oder im Ampire-Verstärker) vorstellen? Schaltet sich der Verstärker dann jedesmal aus, wenn man die Pausentaste drückt?

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#2 Beitrag von millslane » 06.06.2016, 18:29

Hallo,

ich habe bei mir eine Alpine Endstufe verbaut und auch anfangs den Lautsprecher Eingang verwendet. Die Endstufe war immer an, da das Radio selbst bei "Audio off" immer noch das Navi im Hintergrund laufen lässt.
Außerdem hatte ich ein sehr lautes Rauschen.
Habe mir dann HL Adapter mit Remote eingebaut und das Rauschen war weg.

Bei Verwendung eines Remote Signals schaltet eine Endstufe komplett ab.
Wenn ein 12 Volt Signal vom Radio kommt wird sie eingeschaltet.
Das sollte die Batterie nicht belasten.

Bei Verwendung der LS Eingänge reagiert eine Endstufe auf die Spannung und schaltet sich ein oder aus.
Funzt aber beides beim T&G nicht da das Gerät solange eingeschaltet ist wie die Zündung an ist.

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#3 Beitrag von Dr. Seltsam » 06.06.2016, 21:04

Bei Verwendung der LS Eingänge reagiert eine Endstufe auf die Spannung und schaltet sich ein oder aus.
Funzt aber beides beim T&G nicht da das Gerät solange eingeschaltet ist wie die Zündung an ist
.

Was kann der H/L_Adapter bezüglich Spannungserkennung besser als die Endstufe? Müsste der H/L-Adapter dann nicht das gleiche Problem mit dem T&GO haben?
Welchen hast Du verwandt?

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#4 Beitrag von millslane » 07.06.2016, 18:47

das Problem ist dasT&G. Ist eben immer an.

Ich hatte billige Adapter für 20€. Liegen noch irgendwo rum weiss aber nicht mehr von wem die waren.

Lautsprecher Signale sollte man nicht verwenden da die Ausgänge des T&G echt extrem rauschen.

Es gibt ja ein Kabeladapter für Toyota auf DIN.
Da kann man die Adapter anklemmen ohne am Kabelbaum im Auto rumzuschneiden. Kostet so um die 20€.

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#5 Beitrag von Dr. Seltsam » 10.06.2016, 15:32

Du meinst wahrscheinlich den Adapter, den Du in einem anderen Thread mal genannt hattest:
Für das T&G habe ich mir bei Amazon ein Adapter besorgt das eigentlich für eine Freisprecheinrichtung gedacht ist, das passt zwischen Radio und Kabelbaum.
Das Adapter hat dazwischen Stecker/Kupplung auf DIN Iso, da kann ich dann bei Bedarf noch eine Endstufe zwischenstecken ohne den Kabelbaum am Radio zu zerschneiden.
Hast Du dazu mal einen Link?

Mir ist noch nicht ganz klar, was das bringt. Ich kann dann zwar am Toyota-Stecker, wo die Lautsprecherkabel dran sind, über den iSO-Anschluss die Leitungen zum Verstärker anschließen. Aber für die vom Verstärker zurückkommenden Lautsprecherkabel brauche ich doch wieder den proprietären Toyota-Stecker, um diese ans T&Go anzuschließen. Oder mache ich da einen Denkfehler? Oder gibt es den Stecker zum Anschluss ans T&Go auch separat zu kaufen?

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#6 Beitrag von millslane » 12.06.2016, 13:34

Hallo,

dies ist der Adapter den ich meine:

https://www.amazon.de/Freisprecheinrich ... ris+parrot

Eine Seite passt auf den Kabelbaum im Auto eine auf das T&G.
An den DIN Steckern kann man sich dann die 12 Volt und die LS Signale für die H/L Adapter abgreifen und auf der anderen Seite die Lautsprecher aus der Endstufe anschliessen
Es gibt DIN Stecker / Kupplung auch noch mit losen Kabeln dann muss man den Adapter nicht anschneiden.

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#7 Beitrag von millslane » 12.06.2016, 13:50

Nochwas zur Montage:

Wenn die Endstufe in den Kofferraum soll müssen natürlich auch die Leitungen dahin.
Bei dem JBL Angebot von Toyota für den Auris 1 war die Endstufe unter dem Beifahrersitz montiert.
Die Endstufe kann man da mit Klettband befestigen ohne zu bohren.
Da müssten dann die Cinch Leitungen hin und die Lautsprecher wieder weg zum Radio.
Die Leitungen kann man dann durch die Mittelkonsole verlegen.
Von der Batterie das dicke Pluskabel mit Absicherung passt unter die Abdeckungen der Einstiegsleisten.
Massepunkt ist vor der Beifahrertür im Fussbereich.

Also entweder Cinch und Lautsprecher komplett durchs Auto verlegen und eine Kurze 12 Volt Leitung,
oder alles in die Mitte verlegen

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#8 Beitrag von Dr. Seltsam » 12.06.2016, 15:37

den Einbau lasse ich bei Dr. Carhifi in Hamburg machen. Die Endstufe soll in den Kofferraum, weil da beim Auris II HSD auch die Batterie sitzt.
Grundsätzlich habe ich volles Vertrauen zu dem laden, die haben einen guten Ruf. Es soll aber auch nicht unnötig teuer werden. Dr. Carhifi meint, ich kann auf einen H/L-Adapter verzichten und den Ampire-Verstärler mit den LS-Ausgängen ansteuern. Allerdings bin ich da durch Deine Hinweise nun doch unsicher geworden, ob ich nicht doch einen guten H/L-Adapter wie den Helix AAC https://www.drcarhifi.de/helix-aac-acti ... triangle-1 verbauen und eine Cinch-Leitung mit Remote nach hinten legen lasse.
Das hier klingt überzeugend:
Dabei ist der neue AAC intelligenter als jeder andere Signalkonverter.
Sein „Double Activation Circuit“ generiert ein Remotesignal zum Einschalten zusätzlicher Endstufen auf zwei möglichen Wegen.
Entweder erkennt er das Gleichspannungspotenzial auf den Lautsprecherausgängen üblicher Werks-Autoradios oder nutzt eine integrierte Signalerkennung mit variabler Eingangsempfindlichkeit, die zusätzlich aktiviert werden kann.

Einzigartig ist auch der „Power Save Mode“, der den Remote-Ausgang abschaltet, wenn länger als 2 min. kein Eingangssignal anliegt. Denn viele Fahrzeuge mit „CAN“ oder ähnlichen Bussystemen lassen das Autoradio „unsichtbar“ noch bis zu 45 min. aktiviert, selbst wenn man zwischenzeitlich das Fahrzeug verlassen hat. Ohne „Power Save Mode“ würden die am AAC angeschlossenen Endstufen die Autobatterie unnötig belasten.

Exklusiv bei HELIX gibt es den neuen „Diagnostics Error Protection“ Schaltkreis – dieser verhindert, dass nach dem Auftrennen der Verbindung zwischen Werksautoradio und den Lautsprechern unerwünschte Einträge im Fehlerspeicher des Fahrzeugs generiert werden. Dabei ist die Schaltung so dimensioniert, dass selbst die Hochtöner-Erkennung des Radios „überlistet“ wird.

Es ist aber auch zu blöd, dass man aus dem T&GO 1 kein Remotesignal abgreifen kann.

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#9 Beitrag von millslane » 13.06.2016, 09:55

das mit den Eingangssignalen muss man ausprobieren. Bei mir hat die Alpine Endstufe richtig gerauscht. Das findet der Fachmann ja schon beim Probelauf raus.
Soweit ich mich noch erinnere geht das T&G sofort aus wenn man die Zündung ausschaltet.
Welche CAN Signale beim HRD wegen der Energieanzeige aufs T&G gehen weiss ich nicht.
Beim Benziner wars nur die Anzeige für den Verbrauch.

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#10 Beitrag von Dr. Seltsam » 13.06.2016, 21:44

Von Ampire erhielt ich jetzt eine interessante Information:
die Hochpegel-Eingänge reagieren NICHT auf das Musiksignal, sondern auf das Gleichspannungspotential der Lautsprecherausgänge. Diese Funktionsweise ist identisch mit dem 55000. Sobald also das Radio einschaltet, schaltet sich auch die MBM-Endstufen, oder das 55000 zu. Letzteres mit einer Einschaltverzögerung von einer Sekunde. Darum müssen Sie auch keine Sorge haben, dass die ersten Takte der Musik nicht zu hören wären, denn für das Musiksignal interessiert sich die Einschaltung nicht. Diese Technik funktioniert natürlich nur in Verbindung mit Radios, die eine sogenannte BTL-Brückenendstufe haben. Sollten Sie z.B. ein Radio mit einem Class D Verstärkerteil haben, funktioniert die Auto-Turn-On-Schaltung nicht!

Welche Endstufe Ihr Toyota Touch & Go 1 hat, wissen wir leider nicht. Schalten Sie einfach das Radio ein (Lautstärke auf null) und messen, ob Sie an den Lautsprecherausgängen (+) wie (-) eine Gleichspannung von etwa 5-6Volt haben. Wenn dem so ist, haben Sie klassische BTL-Ausgänge, mit denen die MBM-Endstufen arbeiten können.
Ich will die Türverkleiddungen jetzt nicht extra für die Messung abbauen. Was meint Ihr wohl hat das T&Go 1? BTL oder Class D?

Selbst wenn es BTL ist, steht wohl zu befürchten, dass das Gleichspannungspotential wegen des Navis permanent anliegt. Dann bliebe also nur ein H/L_Adapter, der auf das Musiksignal reagiert. Wie ist das da dann mit einer Einschaltverzögerung beim ersten Track?

Benutzeravatar
millslane
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2013, 17:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 26. Mär 2013
Wohnort: Lollar

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#11 Beitrag von millslane » 14.06.2016, 05:34

Class D wäre eine komplette Digitalendstufe. Glaube nicht das Toyota sowas verbaut. Das T&G hat auf meine Alpine reagiert. Zündung an, T&G an, Endstufe ein. Zündung aus, alles aus.
Habe es halt wegen des Rauschens dann umgebaut. Ein Lautsprecher Eingang vertärkt eben alles was er bekommt. Von daher scheint das T&G auch keine sehr gute Endstufe zu haben

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#12 Beitrag von Cillian » 14.06.2016, 08:08

millslane hat geschrieben:Class D wäre eine komplette Digitalendstufe.
Nur kurz Paragraphenreiterei, weil ich in dem Bereich arbeite:
Es gibt im Endstufenbereich keine Digitalendstufen, weil das wäre Käse. Niemand möchte ein verstärktes Digitalsignal (Nullen und Einsen mit 0 Volt bis x Volt) euf einen Lautsprecher geben. Das klingt schrecklich.
Class D Endstufen sind Pulsweitenmodulationsendstufen, am Ausgang kommt allerdings ein vollkommen analoges Signal heraus.
Bis auf sehr wenige Aufnahmen sieht der Verstärkerblock so aus:
Analoges Linesignal (üblicherweise mit 1.4V Spitzenspannung) kommt rein, analoges verstärktes Signal mit x mal 1.4V kommt raus.
Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#13 Beitrag von Olav_888 » 14.06.2016, 08:41

Ich muss ehrlich sagen ich verstehe nicht, warum man sich die Mühe macht die Headunit mit einem Verstärker zu optimieren. Dadurch wird die Qualität nicht wirklich besser, das einzige was wirklich hilft ist das Ding komplett rausreißen und was sinnvolles rein, dort dann evtl noch einen mehr oder weniger kleinen SUB dran und das Ergebnis kann sich für 95% der Nutzer vollkommen hören lassen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#14 Beitrag von Chris1983 » 14.06.2016, 10:16

Ganz ehrlich lohnt der Einbau einer Endstufe am Serien Radio schon. Ich habe es genauso gemacht und finde das Ergebnis immernoch richtig toll. Garnicht zu vergleichen mit vorher ohne Endstufe und den quäkigen Lautsprechern.

Allerdings gebe ich dir in dem Sinne recht das der Tausch des Radios noch einmal einen richtigen Schub an klang und Dynamic bringt. Vorausgesetzt es ist kein billigteil.

Bei mir bleiben die Endstufen immer an, habe sie an den Schaltplus Ausgang am Radio angeschlossen. Denn sonst gibt es entweder garkeine stimme vom Navi oder die Endstufen schalten so verzögert ein das man nichts sinnvolles mehr mitbekommt.

Durch das dämmen der Türen und die guten Lautsprecher in meinem kommt oft die Frage wo ich den Subwoofer verbaut habe. Ich habe keinen, da sind viele oft sehr begeistert und können es nicht glauben. Allerdings spielen die natürlich nicht soweit runter wenn es mal Black Music gibt. Also nen Sub muss nicht immer sein. Kommt immer drauf an was man will oder wie man es macht.
Bild

Dr. Seltsam
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 186
Registriert: 06.02.2016, 07:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Weiss
EZ: 1. Jul 2014
Wohnort: Hamburg

Re: Auris II HSD Fragen zur Verkabelung einer Endstufe

#15 Beitrag von Dr. Seltsam » 14.06.2016, 20:16

Hallo Chris, mit Schaltplus-Ausgang des Radios meinst Du die über Zündung/ACC geschaltete 12V Stromversorgung des T&G ? Oder gibt es da auch noch einen Ausgang?
Wie hast Du die Endstufe gespeist? Über Hochpegel (Lautsprecherausgang) oder unter Verwendung eines High/Low-Adapters?

Antworten

Zurück zu „Auris 2“