Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#1 Beitrag von Exxon1 » 02.07.2016, 07:26

Hallo zusammen,

Habe mir einen neuen Auris HSD gegönnt. Nachdem er kein Navi verbaut hatte, hat mir der Händler das Original Navigationsmodul mit GPS Antenne am Dienstag nachgerüstet und auch die neue Software aufgespielt.
Jetzt stelle ich fest, dass ich jedesmal , wenn das Auto längere Zeit steht , kein GPS Empfang habe. Nach ca. 5 min Fahrt hat er dann plötzlich Empfang . Dann funktioniert auch alles . Wenn man den Wagen dann neu startet funktioniert es auch einwandfrei. Aber, wenn er länger steht und die Systeme anscheinend runtergefahren werden, dann geht es wieder von vorne los. Der Wagen fährt dann erst mal ohne GPS Empfang , bis er den fix bekommt.
An was kann das liegen ? An der GPS Maus? Scheint so, als ob die Maus dann immer einen Kaltstart verursacht und erst später die GPS Daten empfängt.


Vielleicht hat ja von euch schon jemand ähnliches erlebt. Oder ist das am Anfang nochmal ?

Danke für eurer Hilfe.
Gruß

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#2 Beitrag von Axel_M » 02.07.2016, 08:39

Moin.

Normal ist das auf keinen Fall.
Hat das Navi denn beim starten dir richtige Position?
Denn eigentlich sollte das auch einige Zeit ohne GPS funktionieren, da das Navi ja Richtung und Geschwindigkeit kennt.
Aber da das ganze Zeug ja neu ist, ab zum Freundlichen....

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#3 Beitrag von Exxon1 » 02.07.2016, 08:47

Heute früh bin ich eingestiegen und er hatte sofort die Position . Es scheint auch nur noch ca. 1 min zu brauchen , bis er einen GPS Empfang hat. Funktioniert wohl jetzt . Danke !

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#4 Beitrag von Tim » 02.07.2016, 08:56

Beobachte das Mal. Es muss nicht an deinem Navi-Modul bzw. der GPS-Antenne liegen.

GPS nutzen die Amis militärisch. Sie können das Signal verfälschen, damit ein Gegner es sich nicht zu Nutze machen kann. Sie selbst können die Verfälschung wieder herausrechnen und haben damit sehr genaue Werte. Wenn sie es zu stark verfälschen können einige Navis nichts mehr damit anfangen.

Vor 10-12 Jahren war ich mit nem Kollegen beruflich unterwegs. Das Navi hat die ganze Fahrt (mehrere Stunden) kein Signal bekommen. Am Ziel angekommen haben Andere Ähnliches berichtet. In den Nachrichten haben wir dann erfahren warum. Die Amis haben irgendwo Krieg gespielt. Der Zusammenhang zum GPS wurde in den Nachrichten zwar nicht hergestellt, war aber klar. Auf dem Rückweg (nächster oder übernächster Tag) hatte das Navi sofort ein GPS-Signal.

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#5 Beitrag von Exxon1 » 02.07.2016, 15:16

Und jetzt gerade aus der Garage gefahren . Über 6 min kein GPS Empfang , dann wenigstens 5/12 SAT empfangen.
Irgendetwas stimmt da nicht. Heute ist es etwas bedeckt . Der Händler hat letzte Woche , ein Bild vom Navi gemacht und hat es an Toyota weitergeleitet . Gut, dass ich bis jetzt noch nichts bezahlt habe. Ärgerlich ist da aber schon.
Ich vermute, dass die GPS Antenne nicht richtig verbaut wurde und der Empfang sehr schlecht ist. Das würde das langsame einloggen bei schlechten Wetter erklären. Ich werde am Montag nochmals zum Händler fahren und die sollen das nochmals überprüfen .
Kann ja nicht so schwer sein.

Benutzeravatar
Beagleman
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2014, 19:11
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaweiß perleffect
EZ: 15. Okt 2015

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#6 Beitrag von Beagleman » 03.07.2016, 09:07

Was ist denn das für eine Garage, die du hast?
Wir haben eine kleine Garage mit Flachdach. Hier sind keine Probleme zu beobachten, auch wenn das Fahrzeug tagelang steht. Aber nach 2 Stunden in einer Tiefgarage habe auch ich mich über eine falsche Positionierung des Fahrzeugs im Navi ägern müssen, und das über mehrere Minuten und Kilometer in einer mir fremden Stadt.

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#7 Beitrag von Exxon1 » 03.07.2016, 10:05

Danke für deine Hinweise. Heißt das also, wenn der Wagen in der Garage mit Beton Decke steht und ich dann losfahren will, muss ich 5 Minuten warten bis ich Empfang bekomme? Ist ja auch nicht in Ordnung oder? Wieviele Satelliten zeigt es dir denn an , wenn du einsteigst und wie lange dauert es , bis du da eine Anzeige bekommst?

Bertl
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 109
Registriert: 16.04.2016, 13:12
Modell: Auris 2 FL
Fhz.: Auris 1 HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: 1H2
EZ: 16. Jun 2016

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#8 Beitrag von Bertl » 03.07.2016, 10:13

Mein 11 Jahr altes Pioneer Navi hat einen 3-D-Kreiselkompass und das Tachosignal. Ohne GPS Empfang navigiert es auch in Tunnels und Tiefgaragen!
Diese Funktionen wären der einzige Grund für ein originales Navi. Ansonsten tut es ein Smartphone mit Sprachausgabe über Bluetooth auch und ich spare mir die 500 Euro Aufpreis!
:auris1: Premium Hybrid


:auris2: Lounge Hybrid

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#9 Beitrag von Exxon1 » 03.07.2016, 10:27

Hatte in meinem Prius auch mein IPhone als Navi benutzt und das hat sofort alles angezeigt.
Mit geht es primär um die Live Traffic Dienste , für meine tägliche Fahrt in die Arbeit. Auch wollte ich nicht wieder das Smartphone irgendwo montiert haben. Wenn man schon so ein großes Display hat, da sollte man es ja auch nutzen.

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#10 Beitrag von Exxon1 » 04.07.2016, 12:25

Morgen habe ich einen Termin , dann wollen sie das ganze nochmal checken. Auch heute wieder beim starten kein GPS Empfang .
Bin ja gespannt , was es war. Kann eigentlich nur die Antenne sein .

UlfE
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 19.11.2015, 14:21
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 17. Dez 2015
Wohnort: Bonn

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#11 Beitrag von UlfE » 04.07.2016, 14:53

Der technische Zusammenhang ist, sehr stark vereinfacht, der folgende:
Um zu Navigieren muss das Navi seinen Ort kennen.
Dazu empfängt es die Signale von mehreren GPS-Satelliten und kann damit die Entfernung zu den Satelliten errechnen.
Um den eigenen Ort zu bestimmen, muss das Navi nun den genauen Ort der Satelliten wissen.
Die Satelliten kreisen auf festgelegten Bahnen, aber nicht genau, sondern sie weichen von der "idealen" Bahn ab.
Jeder Satellit kennt nun seine genaue Abweichung von der idealen Bahn und sendet diese Informationen, die "Ephemeriden", ständig in einem Telegramm auf dem Datenstrom aus.
Der Satellit tut dies aber nur sehr langsam (50 Bit pro Sekunde) in ständiger Wiederholung der jeweils aktuellen Abweichung.
Und so muss das Navi warten, bis bis vom relevanten Satelliten die relevanten Daten vorbeigekommen sind, die das Navi benötigt.
Das kann nach dem Start mehrere Minuten dauern, insbesondere wenn das Navi längere Zeit keine Ephemeriden mehr empfangen hatte und nicht mehr so genau weis, von welchem Satelliten die Daten kommen, die es empfängt.
Beim Smartphone ist das kein Problem, denn das Smartphone empfängt diese Infos "A-GPS" aus dem Netz in Sekundenschnelle und bekommt ebenfalls aus dem Netz eine erste Näherung des eigenen Standortes ("welcher Funkmast ist in der Nähe?").
Die Wände einer Betongarage und andere Hindernisse dämpfen die dünnen GPS-Daten natürlich viel stärker, als die dicken WLAN- oder GSM-Daten.
Und deshalb beschleunigt eine gute Antenne bei Empfangshindernissen auch das Tempo, mit dem das Navi nach dem Neustart einen ersten Ort empfängt.
GPS-Geräte mit Kreiselkompass und Tachosignal können diese erste Zeit der Ungewissheit überbrücken, der gekoppelte Ort ist aber natürlich ungenauer als der GPS-Ort.

LG
Mein Auris 2 TS FL Hybrid: Bild

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#12 Beitrag von Exxon1 » 04.07.2016, 14:57

Hört sich gut an. Du meinst also es wäre gar nicht defekt , sondern ganz normal ?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#13 Beitrag von Olav_888 » 04.07.2016, 15:13

Naja, wenn es nicht nur gefühlte 5min sind, dann nö. Dein Navi sollte je noch wissen, wo es als letztes war, dann brauch es nur noch 3 Satelliten um es genau zu wissen. 5min sind ok, wenn es für Tage/Wochen nicht online war, aber ein modernes Navi sollte sich halt die Daten merken und das dann in maximal 1-2min schaffen, Ausnahme natürlich Tiefgarage/Tunnel/etc
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2016, 19:51
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#14 Beitrag von Exxon1 » 05.07.2016, 00:34

Ich glaube, die haben mir die Antenne nicht an den richtigen Ort verbaut. Sollte ja Oberhalb des Tachos liegen.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Touch and go 2 Upgrade Navigation kein GPS für 5min

#15 Beitrag von Axel_M » 05.07.2016, 11:01

UlfE hat geschrieben: GPS-Geräte mit Kreiselkompass und Tachosignal können diese erste Zeit der Ungewissheit überbrücken, der gekoppelte Ort ist aber natürlich ungenauer als der GPS-Ort.
Moin.

Naja, der Kreiselkompass ist etwas aus der Mode, es geht auch rein elektronisch.
Bei meinem Festeinbau JVC ist es sogar so, das generell nach Kompass und Tachoimpulsen navigiert wird und das GPS nur zum gelegentlichen Abgleich der Position verwendet wird, Anders könnte eine Anzeige im Tunnel oder in der Tiefgarage auch gar nicht erfolgen.
Ob das T&G2 einen Kompass hat, weiß ich allerdings nicht.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“