Navi-Helligkeit bei Licht

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
arnd
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2016, 12:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: weiß
EZ: 23. Dez 2014

Navi-Helligkeit bei Licht

#1 Beitrag von arnd » 03.08.2016, 21:46

Guten Abend,

schaltet man das Licht ein (Abblend oder Scheinwerfer) verdunkelt sich die Tachobeleuchtung, die Navihelligkeit und die Helligkeit der Uhr. Beim Tacho konnte ich das abstellen, aber dies hatte keine Auswirkung auf die Navi- und Uhrenhelligkeit.
Manchmal finde ich das Fahren auch tagsüber mit Licht sinnvoll, aber ich hätte trotzdem gerne, dass sich dabei nicht Uhr und Navi verdunkeln.

Wer weiß Abhilfe?

Danke schon mal.

Arnd

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Navi-Helligkeit bei Licht

#2 Beitrag von deufel » 03.08.2016, 23:40

licht einschalten -> setup -> anzeige -> tagmodus/tagbetrieb

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Navi-Helligkeit bei Licht

#3 Beitrag von FritzRe » 04.08.2016, 01:42

Hallo

was für eine Ausstattungsvariante hast du?

Bei mir schaltet das Licht und die Armaturen Beleuchtung unabhängig von einander automatisch.
Bzw. Kann ich halt das Abblendlicht von Hand einschalten. Was die Instrumenten Beleuchtung weiterhin automatisch Dunkel schaltet.
Gruß
Fritz

arnd
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2016, 12:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: weiß
EZ: 23. Dez 2014

Re: Navi-Helligkeit bei Licht

#4 Beitrag von arnd » 05.08.2016, 12:47

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Sie haben mir teilweise weitergeholfen.
Das automatische Runter-Dimmen der Instrumentenbeleuchtung beim Licht einschalten kann man abstellen, Fritz, wenn man das will. Das ist auch im Handbuch so beschrieben.
Beim Navi ging es bei mir etwas anders als von deufel beschrieben. Man musste bei mir nicht als erstes das Licht einschalten, sondern konnte auch so ins Setup/Anzeige gehen. Dort kann man die Helligkeit und Kontrast von einer Mittelstellung rauf oder runter dimmen. Das Programm merkt sich aber dabei zwei verschiedenen Einstellungen. Hat man ohne Licht die Helligkeit rauf gestellt und schaltet dann das Licht ein, so bleibt es nicht hell, sondern der Regler geht wieder auf Mittenstellung. Dann kann man aber bei eingeschaltetem Licht eine andere Dimmeinstellung machen, und das Programm merkt sich dann beide Einstellungen mit Licht und ohne. Das hat ja was.
Nur leider gilt das nicht für die Uhrenhelligkeit.
Deshalb: Wer weiß etwas über die Uhrenhelligkeit, vor allem wie man das runterdimmen der Uhr bei eingeschaltetem Licht vermeiden kann.

Danke schon mal

a-auris

Re: Navi-Helligkeit bei Licht

#5 Beitrag von a-auris » 05.08.2016, 17:22

Servus Arnd!
arnd hat geschrieben:...schaltet man das Licht ein (Abblend oder Scheinwerfer) verdunkelt sich die Tachobeleuchtung...
...Beim Tacho konnte ich das abstellen...
Kannst Du mir verraten, wie Du das abgestellt hast?
Und was meinst Du mit "Tachobeleuchtung" und "Instrumentenbeleuchtung"?

Gruß Alex

arnd
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2016, 12:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: weiß
EZ: 23. Dez 2014

Re: Navi-Helligkeit bei Licht

#6 Beitrag von arnd » 05.08.2016, 21:09

Guten Abend Alex,

tja, Tachobeleuchtung war nicht ganz richtig, denn 'Tachometer' ist eigentlich nur der Geschwindigkeitsmesser, beleuchtet wird aber das ganze Arsenal von Anzeige-Instrumenten.
Das Einstellen der Beleuchtungshelligkeit dieser Instrumente geht über den Stift, mit dem man auch zwischen Kilometerzähler und der zwei Tageskilometerzähler umschaltet. Beim 1. Drücken wechselt die ODO Anzeige zum 1. Tageszähler, beim zweiten geht's zum 2. Tageszähler und beim dritten kann man dann die Helligkeit einstellen. Es war bei mir etwas fummlig, man muss den Stift etwas gedrückthalten während das Abblendlicht eingeschaltet ist. Dann kann man zwischen verschiedenen Helligkeitsstufen auswählen.

Gruß Arnd

a-auris

Re: Navi-Helligkeit bei Licht

#7 Beitrag von a-auris » 06.08.2016, 17:31

Servus Arnd!
Genau das wollte ich hören. Denn die Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung wird beim Lichteinschalten nicht verdunkelt, sondern eingeschaltet. Die Helligkeit kann man so einstellen, wie Du es beschrieben hast.
Touch&Go (8).jpg
deufel hat Dir schon den richtigen Tipp gegeben, jedoch hat er vergessen, dass man das nur bei Dunkelheit einstellen kann. Oder man verdunkelt den Lichtsensor mit einem Gegenstand:
Touch&Go (6).jpg
Am Tag sieht das Menü so aus:
Touch&Go (3).jpg
in der Nacht so:
Touch&Go (4).jpg
Durch Antippen ändert die Anzeige in den Tag Modus:
Touch&Go (5).jpg
Wenn der Tag Modus aktiviert ist, bleibt das Radio/Navi Display und die MFA immer im Tag Modus.
Wenn der Tag Modus deaktiviert ist, schaltet das Display und die MFA in den Nacht Modus, wenn das Licht eingeschaltet wird. Irgendwo im Navi Menü gibt es auch eine Eistellung "Tag", "Nacht" oder "Automatisch". Dort muss "Automatisch" ausgewählt sein.
Mit den Kontrast/Helligkeit Einstellungen, die Du beschrieben hast:
Beim Navi ging es bei mir etwas anders als von deufel beschrieben. Man musste bei mir nicht als erstes das Licht einschalten, sondern konnte auch so ins Setup/Anzeige gehen. Dort kann man die Helligkeit und Kontrast von einer Mittelstellung rauf oder runter dimmen
kannst Du die Helligkeit leicht erhöhen oder verringern, aber Du kannst die bei Weitem nicht an den Nacht Modus anpassen, weil im Nacht Modus schaut das Display fast wie ein Negativbild aus.
Die Uhrenbeleuchtung wird bei mir immer verdunkelt, wenn ich das Licht einschalte, unabhängig von den ganzen Menü Einstellungen. Aber... die kann ich genau so gut ablesen, ob die verdunkelt ist oder nicht:
Touch&Go (9).jpg
Touch&Go (10).jpg
Gruß Alex

a-auris

Re: Navi-Helligkeit bei Licht

#8 Beitrag von a-auris » 06.08.2016, 21:15

Update.
Habe gerade ausprobiert- wenn man den Tag Modus aktiviert
Touch&Go (5).jpg
bleibt NUR das Radio/Navi Display im Tag Modus.
Die Uhr UND die MultiFunktionsAnzeige werden beim Lichteinschalten verdunkelt.

MfG Alex

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Navi-Helligkeit bei Licht

#9 Beitrag von FritzRe » 08.08.2016, 04:50

Hallo
bei dem Facelife ist das anders gelößt. Da schalten auch das Abblendlicht und Instrumenntenbeleuchtung getrennt.
Wenn ich unter einer Brücke durchfahre, kann es sein das sich schon mal die Intrumennten abdunkeln und das Licht sich aber noch nicht einschaltet.
Gruß
Fritz

Antworten

Zurück zu „Auris 2“