Vorbereitung für Dashcam - Sensor am Spiegel

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Mailer2010
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2014, 14:32
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 30. Mär 2015

Vorbereitung für Dashcam - Sensor am Spiegel

#1 Beitrag von Mailer2010 » 07.08.2016, 09:30

Hallo miteinander,

ich habe mir eine Dashcam angeschafft und werde diese demnächst montieren. Gemeinsam mit einer Powerbank zur Aufnahme wenn das Fahrzeug geparkt ist. Hierzu habe ich mir einen automatischen Umschalter gebastelt, welcher auf Wunsch auf die Powerbank umschaltet, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Direkt im Sicherungskasten will ich nichts verdrahten.
Ich werde hierzu auch einen gesonderen Bericht posten.

Momentan geht es allerdings um die Positionierung der Kamera. In meinem Fall (Auris TS Exe Hybrid) wäre die Position links hinter dem Rückspiegel ideal. Die Kamera wäre damit weder vom Fahrer- noch vom Beifahrerplatz aus zu sehen. Allerdings ist an dieser Stelle hinten am Rückspiegel ein ca. Fingernagelgroßer Sensor. Weiß jemand wofür dieser ist?
Ich vermute es handelt sich um einen Sensor für die automatische Spiegelabblendung. Vermutlich ein Helligkeitssensor, damit der Spiegel weiß, wann Nacht ist und er abblenden muss, oder? Es könnte aber auch der Helligkeitssensor für die Lichtautomatik (Automatik An / Aus) sein.

Der Regensensor ist ja direkt rechts vom Rückspiegel an der Scheibe befestigt. Direkt hinter dem Rückspiegel mittig ist eine Art Kamera welche nach vorne zeigt. Das müsste glaube ich der Fernlicht-Sensor sein.

Weiß jemand Bescheid?

Gruß
Flo

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Vorbereitung für Dashcam - Sensor am Spiegel

#2 Beitrag von teilzeitstromer » 07.08.2016, 12:29

Das im Spiegel ist der Sensor für den automatisch abblendenden Innenspiegel.
Bild :auris2ts:

a-auris

Re: Vorbereitung für Dashcam - Sensor am Spiegel

#3 Beitrag von a-auris » 07.08.2016, 14:15

Ich habe mir wegen dem Sensor keine Sorgen gemacht, als ich meine Dashcam montiert habe. Der bekommt schon genug Licht!
Ich wollte den sogar schon mit einer dunklen Folie verkleben, weil mein Spiegel nicht genug abblendet und wenn hinter mir einer mit Xenonlicht fährt, werde ich geblendet. Jetzt habe ich die Scheiben tönen lassen und werde es erstmals beobachten...

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Vorbereitung für Dashcam - Sensor am Spiegel

#4 Beitrag von northernlite » 10.08.2016, 18:46

genau an der Stelle saß schon im Auris 1 der Helligkeitssensor für den automatisch abblendbaren Innenspiegel.

Freue mich über Fotos und Hinweise zu deinem Einbau.

Wie lange kannst du dann mit einer guten, mittelpreisigen Powerbank die Dashcam dann alleine betreiben?
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Master48
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2016, 19:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 14. Jul 2016
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Re: Vorbereitung für Dashcam - Sensor am Spiegel

#5 Beitrag von Master48 » 10.08.2016, 19:36

Ja es wäre echt super wenn du fotos und eine anleitung postest. Überlege auch schon mit eine anzuschaffen.
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Vorbereitung für Dashcam - Sensor am Spiegel

#6 Beitrag von pietschie » 13.10.2016, 14:40

Wenn ich mich mal reinhängen kann, es gibt eine Dashcam, wie ich sie habe, dort kann man einstellen, das sie nach ausschalten, weiter aufnehmen soll (falls sich etwas bewegt). Dazu hat sie 3 Anschlüsse (Dauer+,Minus und geschaltet +). Damit ist eine Powerbank nicht notwendig. Einbau war in 20min erledigt.

Leider hab ich den alten Auris ohne so n Quatsch am Spiegel, aber Verfahren ist ja das gleiche, dran kleben, Kabel um den Himmel gezogen, an der A-Säule runter, hinterm Handschuhfach zum Radio und dessen Belegung angezapft.
IMG_20161011_170337.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Antworten

Zurück zu „Auris 2“