Ich habe mir jetzt neue Lautsprecher und einen Verstärker einbauen lassen. Da das Touch & Go perspektivisch irgendwann auch mal rausfliegen soll, habe ich den Anschluss des Verstärkers mit Chinchkabeln vornehmen lassen und verwende einen alten Sony Hi-Lo Konverter aus meinem Bestand, den ich vor 15 Jahren mal in einem Audi im Einsatz hatte.
Ich bin klanglich nicht ganz zufrieden. Die Bässe sind phantastisch dank super Türdämmung, aber ich muss am T&G die Höhen sehr weit aufdrehen, damit es nicht zu dumpf klingt.
Nun bin ich am Überlegen, ob der Hi-Lo Adapter evtl. die Höhen kastriert und wollte im Vergleich mal den Verstärker über seinen High Level Eingang anschließen. Kann ich dazu die verlegten Chinchkabel verwenden? Rein mechanisch wäre das machbar, da löte ich mit Chinchkupplungen schon was zusammen. Die Frage ist, ob die dünnen Chinchkabel reichen und ob es einen Unterschied macht, ob symetrische Lsutsprecherkabel oder abgeschirmte Strippen verwandt werden. Vom Pegel her ist meine Überlegung, dass der High-Level-Eingang am Verstärker eigentlich hochohmig sein müsste, so dass da keine großen Ströme fließen dürften.
Oder ist ein neuer High Low Adapter eventuell die Lösung? Gibt es da Klangunterschiede bei den Höhen?
High Level Signal über Chinchleitungen führen?
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Re: High Level Signal über Chinchleitungen führen?
hi
Wie sehen denn die Filter Einstellungen am Verstärker aus
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Grüsse Franco
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Re: High Level Signal über Chinchleitungen führen?
Es ist ein Hochpassfilter gesetzt, um die ganz tiefen Frequenzen (um 50 Hz) - die das T&Go aber ohnehin nicht ausgibt- zu beschneiden.
Ich habe es inzwischen ausprobiert, der HL-Anschluss bringt auch keine Klangverbesserung. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es an einer ungünstigen Abstrahlungsrichtung der Hochtöner liegt. Möglicherweise wurden die im Spiegeldreieck verkantet eingebaut. Wenn ich mit dem Kopf auf Lenkradhöhe runtergehe, klingen die Höhen brilliant.
Ich habe es inzwischen ausprobiert, der HL-Anschluss bringt auch keine Klangverbesserung. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es an einer ungünstigen Abstrahlungsrichtung der Hochtöner liegt. Möglicherweise wurden die im Spiegeldreieck verkantet eingebaut. Wenn ich mit dem Kopf auf Lenkradhöhe runtergehe, klingen die Höhen brilliant.