Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
SniperHyper
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2015, 23:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXECUTIVE
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 11. Feb 2016

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#16 Beitrag von SniperHyper » 01.09.2016, 13:43

Mit den Lautstärkeeinstellungen bin ich auch noch nicht zufrieden.
Wenn eine Naviansage/Verkerhsfunkansage gemacht wird ist die Lautstärke immer nur um Faktor X leiser oder lauter. Mal angenommen ich höre Radio auf Medienlautstärke 25 dann ist die Naviansage mit +3 eingestellt und somit warscheinlich der Lautstärke 28 entsprechend. (Obwohl die 3 vermutlich irgendein Faktor ist und nicht exakt +3 entspricht, aber als Beispiel)
Schalte ich jetzt die Radiolautstärke auf 0, weil ich meine Ruhe haben will, kommt die Naviansage nur mit Lautstärke 3 daher (0+3=3) Das ist für mich als Mensch zu leise.
Denn bei meinem Auris stelle ich bei der Navi/Verkehrsfunkdurchsage nicht die absolute Lautstärke ein, sondern immer eine Differenz zur aktuellen.

Das führt dann dazu, wenn ich DAB+ Radio höre wo die Sender sehr leise sind, muss ich die Medienlautstärke auf 40 hochdrehen um ein bisschen was zu hören. Kommt dann die Naviansage brüllt mich die Dame an, dass ich einen Herzkasper bekomme.

Wirklich zufrieden bin ich damit noch nicht, aber eine perfekte Lautstärkeregelung habe ich bis jetzt noch in keinem Auto erlebt, egal ob E-Klasse oder Opel.
Bild

plattenspieler99
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2016, 17:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: weiss
EZ: 28. Jul 2016
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#17 Beitrag von plattenspieler99 » 16.09.2016, 16:32

Wenigstens bin ich nicht alleine mit meiner Lautstärke. Beim Avensis mit Touch and go war das kein Thema. Da konnte für alles eine feste Lautstärke eingestellt werden, die musste nie verändert werden und das unsägliche Radiogelaber blieb einem erspart.
Toyota hat sich wenigstens schonmal gemeldet, man könne nichts dazu sagen. Man wollte wissen, was der Händler unternommen hat. :flop:
Der hat mit den Schultern gezuckt :lol:
Das TMC im Navi ist auch ne Katastrophe. Letzten Freitag auf der A7 hiess es plötzlich, sie nähern sich einem Stau. Da stand ich aber schon eine dreiviertel Stunde drinne. Es geht nicht ohne den antiken Verkehrsfunk.

plattenspieler99
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2016, 17:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: weiss
EZ: 28. Jul 2016
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#18 Beitrag von plattenspieler99 » 16.09.2016, 16:36

Es gibt bei Toyota nur Touch and go und Touch2 and go und die Kundendienstler haben keine Ahnung, wie das bedient wird. :lol:

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#19 Beitrag von Freddie76 » 17.09.2016, 21:46

Das TMC im Navi ist auch ne Katastrophe. Letzten Freitag auf der A7 hiess es plötzlich, sie nähern sich einem Stau. Da stand ich aber schon eine dreiviertel Stunde drinne. Es geht nicht ohne den antiken Verkehrsfunk.
TMC kann nur so gut sein, wie die zugehörigen Quellen Daten liefern. ;)

Ich würde empfehlen dein Touch mit dem Internet zu verbunden. Hab mir die Arbeit gemacht, also Account im Toyota Kundenportal und diesen dann auf dem Touch 2 & Go verbunden.
Geil! Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Verkehrsdaten ziehe ich somit via Internet und die Quelle ist TomTom dazu, bessere Verkehrsdaten gibt es kaum. Zudem warnt mich das System nun immer hübsch vor Blitzern, was selbst bei mobilen Blitzern eine erstaunlich hohe Trefferquote aufweist...
Wetter, freie Parkplätze, Benzinpreise aus der Umgebung usw...und alles kann direkt mit zur Navigation genutzt werden. Da die Dienste beim MM16 eh für drei Jahre dabei sind, da werd ich die auch nutzen, doch klar. :top: Und dann mal die Preise, was der Service dann kosten würde, hey, 69 Euro für drei Jahre sind mir die zusätzlichen Daten auch wert dann.

Man muss sich eventuell wirklich mal mit dem Touch 2 & Go auseinandersetzen, zudem wissen wie man individuell sein Smartphone zum Aufbau der notwendigen Datenverbindung bewegt (beim iPhone zB muss man die Verbindung via Hotspot aktivieren), aber dann macht es schon Spass.
Auch wenn es kein CarPlay von Apple ist oder Android Car, Toyota hat da schon eine solide Eigenentwicklung abgeliefert. Ok, das Handbuch zum ganzen ist stellenweise fragwürdig, denn an wichtigen Stellen sagt es im Grunde nix. Wer technisch aber nicht völlig unbegabt ist, der kommt dennoch fix klar mit dem System.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Austin
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.01.2015, 18:35
Modell: -
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
EZ: 0- 0-2071

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#20 Beitrag von Austin » 21.10.2016, 16:32

Da kann ich Freddie76 nur beipflichten. Die Verkehrsdaten übers INet sind absolut erstaunlich.
Mit dem TMC war ich nur leidlich zufrieden, da keine Alternative. Aber mit ein wenig Datenvolumen im Handyvertrag ausgestattet (verbraucht erstaunlich wenig Volumen) funktioniert das übers Handy bestens.
Die Arbeit und insbesondere die Zeit sich mit der Thematik auseinander zu setzen hat man bei der nächsten erfolgreichen Stauumfahrung bereits wieder raus :lol:

Gruß
Austin
Zuletzt geändert von argon am 21.10.2016, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#21 Beitrag von flusifan » 03.02.2017, 11:56

Nicht schön zu lesen, wenn man seinen Auris gerade erst geholt hat :-(

Mir sind Dinge aufgefallen und ich wollte euch fragen, ob ihr ähnliche Feststellungen gemacht habt:

1) Der Radioempfang (UKW Stationen - DAB hat er nicht) ist einen Tick schlechter als beim Wagen zuvor. Sender rauschen, wo sie mit einem anderen Wagen keine Probleme machten.

2) Die gesamt mögliche Lautstärke bei Radio, BT etc. ist nicht sehr hoch. Ich fahre nicht mit Diskothek spazieren aber manchmal mag man doch etwas aufdrehen, wenn der Lieblingssong läuft. Gibt es da eine Sperre - ähnlich Smartphone - die evtl. gesetzt ist?

3) Der Klang (Höhen und Bässe) beim BT Betrieb ist deutlich besser als im Radio (UKW) Betrieb. Bei euch auch so? warum man in 2017 noch immer das Band AM verbaut, wird mir auch immer ein Rätsel bleiben ....

Übrigens hatte ich die Stummschaltung gesucht - und im Handbuch (das 608 seitige PDF) entdeckt, dass es "MODE" gedrückt halten ist - nur falls jemand von euch das auch sucht. Ein kleines Stumm Symbol wäre da nett gewesen. Ausprobieren muss ich es aber noch ;-)
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#22 Beitrag von Olav_888 » 03.02.2017, 13:31

flusifan hat geschrieben:das Band AM verbaut
<Klugscheißer>
Das Band heißt aber nicht AM, sondern MW=Mittelwelle, AM=Amplitudenmoduliert ist nur die Art der Übertragung im Gegensatz zu FM=Freuquenzmoduliert, welche primär im UKW-Band (Ultrakurzwelle) genutzt wird
</Klugscheißer>
:mrgreen: :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#23 Beitrag von BillyG » 03.02.2017, 13:44

@flusifan
Hast du das "normale Radio" drin oder die "Navi-Version"?
Bild

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#24 Beitrag von flusifan » 03.02.2017, 13:55

Danke Olaf... ist nun aufgeklärt.

@ Billy: habe die Version ohne Navi - SW Version muss ich noch nachsehen. Hoffe ja mal, dass die neueste aufgespielt wurde.
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#25 Beitrag von flusifan » 03.02.2017, 19:26

hallo nochmal,

Punkt 2 und 3 haben sich erledigt. Keine Ahnung, was das gestern war aber heute war alles laut genug einstellbar. Vom Klang her war der Unterschied auch nicht mehr so gross, wie es mir gestern noch vorgekommen war. Vielleicht muss man Radios auch "einfahren" :cool:
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

MaJoLa
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2017, 13:16
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Farbe: Silber

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#26 Beitrag von MaJoLa » 24.04.2017, 18:14

Hallo die Herren,

mal kurz nachgefragt:
Kann ich die Verkehrsdurchsage, beim Abspielen von Musik externer Quellen, kurzerhand deaktivieren?

Also ohne dafür extra die Quelle aufrufen zu müssen oder ins Menü zu gehen. Einfach Taste drücken u. fertig. Ich meine, irgendwann diese Funktion gefunden zu haben, bin aber nicht mehr sicher. Bei Radio ist klar, runde Mitteltaste links am Lenkrad, fertig. Das klappt aber ja nur beim Radio (wieso auch immer)

Vielen Dank schon jetzt und Gruß
Markus

Benutzeravatar
auris-anton
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2015, 19:51
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: exe
Farbe: Avantgarde Bronze

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#27 Beitrag von auris-anton » 24.04.2017, 19:54

Beim T&G drücke ich einfach die "Media" Taste...

Benutzeravatar
Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 04.09.2015, 23:46
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Lautstärke Radio, Navi, Verkehrsfunk, Telefon

#28 Beitrag von Erdmännchen » 25.08.2017, 23:32

flusifan hat geschrieben:hallo nochmal,

Punkt 2 und 3 haben sich erledigt. Keine Ahnung, was das gestern war aber heute war alles laut genug einstellbar. Vom Klang her war der Unterschied auch nicht mehr so gross, wie es mir gestern noch vorgekommen war. Vielleicht muss man Radios auch "einfahren" :cool:
Du bist nicht der einzige. Seit gestern ist mein Radio (serienmäßiges Touch2) ebenfalls für alle Eingangsquellen gleichermaßen zu leise: um den Pegel zu erreichen, den ich vorher bei Lautstärke 18-20 hatte, muß ich jetzt bis 30 aufdrehen.

Ich hatte das letztes Jahr schon einmal, und durch Herumschalten in irgendwelchen Menüs (Audio?) hatte ich plötzlich wieder die normale Lautstärke. Ich finde es jetzt nur nicht wieder, hätte das vielleicht aufschreiben sollen.

Kennt das Problem hier noch jemand, und eventuell den Weg zurück zum normalen Lautstärkeverhalten?
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

Antworten

Zurück zu „Auris 2“