Uuups.. OBD 2 Tagfahrlicht verstellt

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Uuups.. OBD 2 Tagfahrlicht verstellt

#1 Beitrag von meffigold » 08.08.2016, 20:01

Uups...
es hieß ja schon mehrmals, dass man am Tagfahrlicht nichts einstellen kann. Ich habs getan. Leider aber in die falsche Richtung und ohne zu wissen, was ich genau getan habe. :irre:
Also ich habe einen Auris 2 HSD Vor-FaceLift mit Halogen (ohne Xenon) und darf jetzt die folgende Einstellung dauerhaft "genießen":

Aus
Alles aus. Wirklich alles dunkel. (das ist neu! und uncool..)

Auto
Alles aus bei Tag (das ist neu! und uncool...)
Normal bei Dämmerung/Nacht (Abblendlichtlicht + gedimmtes TFL, Rückleuchten an)

Standlicht
Normal? Gedimmtes TFL + Rückleuchten an

Ein
Normal

Bin ich jetzt der erste, der *hust* erfolgreich am Tagfahrlicht herumgespielt hat? Besser wäre ja gewesen, wenn der Pfusch aktives TFL vorn + hinten ergeben hätte. :denken: :lol:

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Uuups.. OBD 2 Tagfahrlicht verstellt

#2 Beitrag von nightsta1k3r » 09.08.2016, 07:30

Da bist du bei der Einstellung 1.0 angelangt :-( und hast dir die TFL Funktion weggeknipst.

Aber ein bisschen Info zu deinem Anliegen wie es in A aussieht und D wahrscheinlich nicht grundlegend anders:
Was du als gedimmtes TFL bezeichnest ist das Begrenzungslicht ( in D glaube ich Standlicht oder so genannt) das zusammen mit den Rückleuchten brennen muss.
Reines TFL darf nur alleine sein (keine Rückleuchten!) und liegt in der Helligkeit weit über Begrenzungslicht, aber unter Abblendlicht (in D Fahrlicht genannt?)
Die LEDs des TFL werden beim Einschalter der Scheinwerfer zum Begrenzungslicht gedimmt, das es zum Scheinwerfer geben muss.

Das was du wolltest ist in A illegal.
Wie gesagt, so schauts hierzulande aus ...

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Uuups.. OBD 2 Tagfahrlicht verstellt

#3 Beitrag von Olav_888 » 09.08.2016, 08:08

Das wird er wohl glaube wissen (auch wenn es einige wenige Audis ja so haben), nur nützt ihm das wenig, wenn es ganz aus ist :mrgreen:

Sicher, das Du es über OBD abgeschaltet hast? Nicht das nur eine Sicherung durchgebrannt ist
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Uuups.. OBD 2 Tagfahrlicht verstellt

#4 Beitrag von meffigold » 09.08.2016, 15:07

Es hat sich von allein wieder zurückgesetzt über Nacht.
Jetzt ist alles wieder normal.

Ich hab gestern mit 'nem OBD2-Heads-Up-Display herumgespielt, genauso wie mit Torque und dann fiel mir auf dem Nach-Hause-Weg auf, dass meine LEDs vorn aus sind.

Also zuhause dann erstmal gecheckt, ja wirklich aus. Dann alles abgezogen Auto komplett ausgeschaltet, eine Weile gewartet und wieder eingeschaltet: immernoch! Dann die ganzen Tests gemacht iwe in Post 1. Dabei das Auto mehrmals komplett aus und wieder auf "Ready" als würde ich halt fahren wollen..
Dann habe ich diese Carista App mal gezogen um mir die verstellbaren Optionen anzusehen. TFL ist keins davon. Dann habe ich aufgegeben. Heute früh war dann alles wieder normal. Wtf. :irre:

Jedenfalls wollte ich es nicht verstellen, aber WENN dann hätte ich gern die "illegale", aber imho sicherere Variante mit Rücklicht + TFL. :D

Achja ganz vergessen!!! DIe Lichtempfindlichkeit für "Auto" war ad absurdum. Die Abendsonne schien (19 Uhr). Als ich gegen die Sonne fuhr, war Abblendlicht aus. Sobald die Sonne neben oder hinter mir war, ging sofort Abblendlich an. Laut Carista habe ich schon die "dunkelste" einstellung. D.h. Abblendlicht sollte erst angehen, wenn es finster ist :irre: Also das war eine abgefahrene Aktion gestern..

Antworten

Zurück zu „Auris 2“