Zentralverriegelung mit Eigenleben

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
plattenspieler99
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2016, 17:31
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: exe
Farbe: weiss
EZ: 28. Jul 2016
Wohnort: Tecklenburger Land

Zentralverriegelung mit Eigenleben

#1 Beitrag von plattenspieler99 » 24.09.2016, 12:13

Moin, hab eben mein Auto gewaschen und mich gewundert. Mein Auto ging in einer Tour auf und zu, auf und zu, was an den anklappenden Spiegeln aufgefallen ist. Den Schlüssel hatte ich in der Tasche und der Schliess/Öffnevorgang passierte immer, wenn Wasser an die Türgriffe kam.
Wie kann das denn sein?
Gestern hatte ich auf der Autobahn einen ganz heftigen Regenschauer, da klappten plötzlich die Spiegel an um direkt wieder aufzuklappen. Das kann und darf doch nicht passieren, oder?
Hatte das schon jemand?
Meinen Händler frage ich nicht, da ernte ich nur mittleidige Hinweise auf die Bedienungsanleitung.
Mittlerweile hat mein Exe Hybrid ca. 3500km runter und ich bereue, dass ich meinen Dieselstinker nicht weiter gefahren habe. Im Urlaub ist dies unsägliche Safety Sense täglich auf Störung gegangen.
Ich frage mal meinen Anwalt, was ich tun kann.....
Ich bin genervt.

Master48
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 78
Registriert: 19.06.2016, 19:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 14. Jul 2016
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Re: Zentralverriegelung mit Eigenleben

#2 Beitrag von Master48 » 24.09.2016, 12:44

Beim fahren auf der autobahn darf so etwas nicht passieren. Beim waschen des Autos wird es normal sein, wenn du ein Keyless system hast. Das ist auch ganz einfach erklärt. Der Sensor im Türgriff kann nicht erkennen, ob es deine Hand ist. Du kannst das Auto also auch mit Handschuhen öffnen und schließen. Er merkt nur, dass sich etwas vor dem Sensor befindet und schließt das Auto. Ist eigentlich bei allen Keyless Systemen so die ich kenne.
Falls es dich so stört, einfach vor dem Waschen Keyless ausschalten.
Mit Safty Sense hatte ich nur Probleme wenn die Sensoren verschmutzt waren.
:auris2ts: Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Zentralverriegelung mit Eigenleben

#3 Beitrag von Olav_888 » 24.09.2016, 16:44

plattenspieler99 hat geschrieben: Ich frage mal meinen Anwalt, was ich tun kann.....
Der wird Dir empfehlen das AH, Toyota, Bosch und alle anderen Zulieferer zu verklagen, nach dem Prozess kann er sich zur Ruhe setzen. :irre:

Sorry, wie wäre es stattdessen mit einem Gespräch mit dem fTH, dann klären sich Probleme normalerweise von selber. Und während der Garantiezeit ist der erste Gang immer zum fTH
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Zentralverriegelung mit Eigenleben

#4 Beitrag von Olav_888 » 24.09.2016, 16:45

Master48 hat geschrieben: Falls es dich so stört, einfach vor dem Waschen Keyless ausschalten.
Lass ihn einfach aktiv -> Musik ist an und ZV deaktiviert
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Zentralverriegelung mit Eigenleben

#5 Beitrag von Tim » 25.09.2016, 09:11

Das Verhalten beim Waschen kann ich nachvollziehen. Wenn du auf die Griffmulden krächerst kann er das durchaus als Aufforderung zum Abschließen oder Öffnen interpretieren.
plattenspieler99 hat geschrieben: Gestern hatte ich auf der Autobahn einen ganz heftigen Regenschauer, da klappten plötzlich die Spiegel an um direkt wieder aufzuklappen. Das kann und darf doch nicht passieren, oder?
Der Zusammenhang von Regensensor und ZV/Spiegel erschließt sich mir nicht. Vielleicht hat einer der Sensoren ja nen Hau weg. Versuch ihn doch noch mal zu waschen und beobachte, ob das nur Auftritt, wenn du auf der Fahrerseite, Beifahrerseite oder am Kofferraum stehst. Wenn sich das eingrennzen lässt, dann mit den neuen Erkenntnissen ab zum FTH. Dann sollte er aktiv werden und. z.B. den Sensor tauschen. Er kann das Verhalten dann ja auch provozieren.

frankagrico
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2016, 10:21
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Mai 2016
Wohnort: nordöstlich von Berlin

Re: Zentralverriegelung mit Eigenleben

#6 Beitrag von frankagrico » 25.09.2016, 10:31

Das mit dem Öffnen und Schließen beim waschen hatte ich auch. Einfach den Schlüssel im Auto liegen lassen ( dann piept er nur immer) oder den Schlüssel weit genug weg legen. Dann passiert es nicht mehr.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Zentralverriegelung mit Eigenleben

#7 Beitrag von Olav_888 » 25.09.2016, 16:58

Tim hat geschrieben:Der Zusammenhang von Regensensor und ZV/Spiegel erschließt sich mir nicht.
Es wurde aber nichts von Regensensor geschrieben, nur von Regenschauer
Zuletzt geändert von Shar am 25.09.2016, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Auris 2“