Problem mit Radio bzw. USB Stick

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
knarfh
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2016, 23:09
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#16 Beitrag von knarfh » 27.12.2016, 23:18

Wir hatten auch ständig Probleme mit dem USB Stick - egal ob ein 4GB oder 32GB. Die Wiedergabe stoppte einfach und man konnte nichts mehr machen. Selbst die CD oder Bluetooth Bedienung war vorbei. Radio ging dagegen aber noch. Fahrzeug ist von Mai 2016. Seit dem ich aber das Update von 6.7.0 auf 6.8.1 aufgespielt habe: es läuft absolut super (auf Holz klopf). Auf dem 32GB Stick (FAT32 formatiert) sind ca. 15 GB Musik, maximale Ordnertiefe 2, MP3 Tags alle säuberlich sortiert (braucht man ja bei fehlender Ordnersortierung) und mit alle mit Coverbildern.

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#17 Beitrag von moff » 28.12.2016, 00:26

Auch wenn ich mit 6.8.1 schon Crashes hatte, läuft es bei mir aktuell folgendermaßen gut (ohne, dass ich den Stick verändert habe):

Ich achte darauf, dass ich nach dem Start erst mal (DAB-)Radio höre und vor dem Ausschalten ebenfalls noch mal auf (DAB-)Radio umschalte. Vor dieser Nutzung habe ich den Stick einmal während einer Fahrt eingesteckt, dann aber bewusst nicht auf USB gewechselt (in der Hoffnung, dass das System in Ruhe den Cache aktualisieren kann).

Kann Zufall sein, aber aktuell funktioniert das mit dem Radio-"Trick" bei mir sehr gut (z.B. habe ich heute bei einer Zwei-Stunden-Fahrt problemlos alles über USB gehört).

Marvin67
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.11.2016, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: novaweiß
EZ: 0- 0-2016

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#18 Beitrag von Marvin67 » 08.01.2017, 12:51

Hallo,

konnte nun den Fehler dem Händler vorführen. Nun wird das Touch2go komplett getauscht. Hatte einen Leihwagen (2015 Auris Hybrid) der hatte eine ältere Software und war deutlich schneller wie bei meinem Auris (Sep.2016). Stick habe ich allerdings nicht dran. Hoffe es funktioniert dann.
Gruß

Marvin67

Momentane Zufriedenheit mit dem Auris: :( :( :(

http://auris-forum.de/ucp.php?i=ucp_pro ... =signature#

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#19 Beitrag von moff » 08.01.2017, 20:48

Da es ein relativ verbreitetes (fahrzeugübergreifendes) Problem ist, wäre meine Hoffnung ziemlich verhalten.
Eigentlich ist Toyota das Problem auch bekannt (siehe auch Thread im Priusfreunde-Forum), daher wundert es mich, dass da einfach nur getauscht wird.

Drücke natürlich dennoch die Daumen!

Marvin67
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.11.2016, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: novaweiß
EZ: 0- 0-2016

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#20 Beitrag von Marvin67 » 22.01.2017, 11:15

Hallo,

Radio wurde getauscht und läuft noch schlechter wie das vom Werk eingebaute. Kann zeitweise verschiedene Einstellungen nicht mehr machen, oder USB hängt sich auf.
Braucht auch länger bis es hochfährt. Werkstatt ist ratlos und eine erneute Anfrage bei Toyota blieb bisher unbeantwortet. War bisher immer zufrieden aber so ist es dann wohl mein letzter Toyota.
Gruß

Marvin67

Momentane Zufriedenheit mit dem Auris: :( :( :(

http://auris-forum.de/ucp.php?i=ucp_pro ... =signature#

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#21 Beitrag von moff » 26.01.2017, 23:26

So. Neues Update 6.8.2H ist draußen, es gibt berechtigte Hoffnung:

viewtopic.php?f=66&t=4692&start=405#p91803

Marvin67
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.11.2016, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: novaweiß
EZ: 0- 0-2016

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#22 Beitrag von Marvin67 » 29.01.2017, 13:23

Hallo,

glaube ehrlich gesagt nicht mehr an eine Lösung.
Gruß

Marvin67

Momentane Zufriedenheit mit dem Auris: :( :( :(

http://auris-forum.de/ucp.php?i=ucp_pro ... =signature#

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#23 Beitrag von moff » 29.01.2017, 19:04

Du hast in dem verlinkten Thread aber schon gelesen, dass das Problem mit der USB-Wiedergabe nun behoben ist? :roll:
Ich hatte bislang keinerlei Freezes mehr mit 6.8.2., mehrere Berichte aus dem Priusfreunde-Forum bestätigen den im Changelog angegebenen Fix ebenfalls.

janh77
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2017, 21:34
Modell: Auris 2
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: S-Edition
Farbe: Grau

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#24 Beitrag von janh77 » 04.02.2017, 09:00

Mahlzeit,
ich fahre ein Avensis T27.
MeinFrau den Auris2 1,2T, Bj. 04.2016, seit drei Wochen.

Ich fange mal mit dem Avensis an. Der USb Stick sitzt dort in dem Armlehnenfach, in meinen Augen der grösste Mist den man machen kann, da die gefahr das der Stick abbricht oder schaden nimmt zu groß ist. Ich habe da meine Frau´s Sonnenbrille mit drinne liegen und und noch von mir ein Brillen Etwui.
Dann hatte ich auch die grosse Hoffnung das Toyota endlich mal ein Quanten Sprung gemacht hat in sachen Multimedia, aber das habe ich mir schnell abgeschminkt!!!
Toyota und Multimedia sind zwei Welten die wohl nie zusammen finden werden.
Ein sehr nerviges Problem war bei mir das das Radio immer von USB gestartet hat, egal ob ich zu letzt Radio oder CD gehört habe. Mein Händler konnte mir nich weiter helfen bei dem Problem, aber google. Also habe ich den ersten neuen USB Stick bestellt, funktionierte auch nicht, dann habe ich immer wieder von dem "SanDisk Ultra Fit " gelesen und mir den bestellt. Siehe da Problem behoben. Toyota Händler bei einem Service Intervall gesagt das ich das Problem mit dem USb Stick gelöst habe, intresierte den Werkstatt Meister herzlich wenig. Dann habe ich noch das Problem das mein Radio Sender gerne neu abspeicher, nur leider nicht unter den Sendernamen sonder unter den Lied Namen das gerade läuft. Antwort von dem Toyota Händler wieder das sie mir da nicht weiter helfen können, das ist kein wirklicher fehler.
Das ist, finde ich, nervig aber würde nicht dazu führen das ich mir kein Toyota mehr kaufen würde. Was für mich zählt ist das ich mit meinen Toyota 200´000km fahre ohne das ich irgendwelche sachen austauschen muß, Bremsen, Filter und Ül regelmässig neu und mehr mache ich nicht. Wenn ich ein Unfall habe oder richtige Probleme gebe ich mein Auto ab und bekomme einen Leihwagen kostenlos.
Bei meiner Frau´s Auto habe ich jetzt gleich den "SanDisk Ultra Fit 32 GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0" bestellt und die Musik von meinen Stick kopiert. Bis jetzt Funktioniert alles.
Der USB Stick sitzt da unter dem "Radio" im eigentlichen Aschenbecherfach, wo er mal war. Das finde ich gut. Man kann die Luke zumachen sieht den Stick nicht und alles gut.
Die Menü Führung von dem Touch&Go allgemein finde ich vorn aller wertisten!!!
Ich werde die Tage mal schauen welche Software Version sie drauf hat. Aber wenn sie eine ältere Version noch hat lasse ich schön die Finger von einem Update!
Das kann doch nicht sein das Toyota keine vernünftige Multimedia Einheit bauen, zu kaufen, kann!!!

MfG Jan

Benutzeravatar
flusifan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 175
Registriert: 21.01.2017, 15:46
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edittion S Plus
Farbe: Tokiorot perleffekt
EZ: 2. Feb 2017
Wohnort: SH Nord

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#25 Beitrag von flusifan » 06.02.2017, 08:14

Zum Thema Abspeichern der Sender mit Sendernamen habe ich bei einem, welcher mit gerade laufendem Titel gespeichert wurde, während der Nachrichten erneut unter Favoriten den Speichervorgang (lang drücken) ausgelöst. Während der Nachrichten wird ja kein Titel übertragen. Bei NDR hat das jedenfalls funktioniert. Mal sehen, wie lange das gespeichert bleibt, falls ich mal aus dem Bereich des NDR fahre. Ich bin ja noch immer auf der Suche nach dem sog. "Aktualisieren" der Senderliste beim Touch ohne Go. Da diese nicht auftaucht, scheint er ja selber zu akt. sobald es neue Sender gibt. Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß
Bild
(ODO: 120.000 km) Goodyear Vector 4 Season (225/45 R17) - GJR (2.5 bar) bei 75000 ersetzt durch gleiche Marke, neue Generation

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#26 Beitrag von MicBec84 » 06.02.2017, 12:24

Ich fahre den Hybrid als Edition-S ebenfalls mit dem Touch2 ohne &Go. Bei mir gibt es verschiedene Möglichkeiten sich die Sender anzeigen zu lassen.
Einerseits als Favoriten, da habe ich dann sechs (?) feste Sender gespeichert und diese ändern sich nie.
Dann kommt eine Liste in der mehrere Seiten Sender angezeigt werden (jeweils immer im Sechserpack). Diese wechseln auch automatisch wenn ein Sender beispielsweise nicht mehr empfangen werden kann oder ein neuer Sender dazu gekommen ist.
In der dritten Auswahl habe ich dann ein Frequenzband über das ich Sender manuell anwählen kann.
Das ist alles nur aus der Erinnerung geschrieben, in der Regel bin ich hier im Rheinland bis auf einen lokalen Hochschulsender immer auf Empfang was die anderen Sender angeht. Daher wechsel ich seltenst aus der Favoritenansicht in der meine Lieblingssender fest abgespeichert sind. Ich werde das ganze aber nochmal nachsehen.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Marvin67
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.11.2016, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: novaweiß
EZ: 0- 0-2016

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#27 Beitrag von Marvin67 » 15.02.2017, 09:44

Hi moff,

"Du hast in dem verlinkten Thread aber schon gelesen, dass das Problem mit der USB-Wiedergabe nun behoben ist? :roll:
Ich hatte bislang keinerlei Freezes mehr mit 6.8.2., mehrere Berichte aus dem Priusfreunde-Forum bestätigen den im Changelog angegebenen Fix ebenfalls."

Dem ist leider nicht so. Das update inkl. Tausch des Gerätes ergab keine Verbesserung. Was ich nun gemerkt habe ist , das sich das Gerät immer dann aufhängt wenn 2 Dinge gleichzeitig vom Gerät verarbeitet werden. (Navi + USB oder Navi + Hochfahren etc.) Das Gerät brauch manchmal 10 Minuten bis es voll funktionsfähig ist. Toyota möchte nun das Gerät nochmals begutachten.
Gruß

Marvin67

Momentane Zufriedenheit mit dem Auris: :( :( :(

http://auris-forum.de/ucp.php?i=ucp_pro ... =signature#

Benutzeravatar
cabfighter
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 33
Registriert: 31.10.2016, 16:51
Modell: Auris 2 TS FL
Fhz.: Jetzt Lexus NX 300 h
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: novaperleffekt
EZ: 19. Jan 2017

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#28 Beitrag von cabfighter » 18.02.2017, 14:17

moff hat geschrieben:So. Neues Update 6.8.2H ist draußen, es gibt berechtigte Hoffnung:

viewtopic.php?f=66&t=4692&start=405#p91803
Habe auch das genannte Update gemacht und kann sagen der USB Stick läuft ohne zu stocken oder gar abzubrechen . Meine Ordner Struktur beträgt höchsens 2 ansonsten laufen alle MP3 Mixe sauber durch auch bei mir ist es egal ob 4,32 Gb Stick usw .

Gruß Cab
Wer später bremst, fährt länger schnell

Marvin67
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.11.2016, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: novaweiß
EZ: 0- 0-2016

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#29 Beitrag von Marvin67 » 20.03.2017, 12:26

Hallo,

hat noch jemand Erfahrung mit der Version 6.8.2.H ? Ist das auch für Modelle mit Navi ? Gibt da wohl Unterschiede. Bei meinem Hybrid Edition S (2016) mit Navi soll es angeblich nur die Version 6.8.1 geben. Von 6.8.2H weiß wieder keiner was. Konnte den Fehler jetzt ein bisschen eingrenzen und warte jetzt mal ab was die Zentrale in Köln dazu sagt.
Gruß

Marvin67

Momentane Zufriedenheit mit dem Auris: :( :( :(

http://auris-forum.de/ucp.php?i=ucp_pro ... =signature#

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Problem mit Radio bzw. USB Stick

#30 Beitrag von moff » 20.03.2017, 14:47

6.8.2H ist die Version für das Multimediasystem, was früher (bis Frühjahr/Sommer 2016) unter "Touch2 & Go Plus" lief, also mit Sprachsteuerung, 3D-Gebäuden auf der Karte, 3 Jahren MapCare, usw.
Mittlerweile gibt es in der Produktlinie "MM16" von Toyota nur noch das "Touch2" oder das "Touch2 & Go". Letzteres hat nun allerdings dieselben Features wie das ehemalige "Plus".

Hat man noch die "alte" Version vom "Touch2 & Go" (ohne "Plus"), dann ist 6.8.1L die aktuelle Version.
Der allgemeine Fehler mit dem Hängenbleiben des USB-Sticks trat eigentlich nur bei den Geräten mit H-Versionen auf (und wurde mit 6.8.2H behoben). Wenn du eine L-Version haben solltest, bei der der Stick crasht, handelt es sich offenbar nicht um den üblichen Fehler.

Was meinst du genau mit "Fehler eingrenzen"? Was konntest du beobachten?

Antworten

Zurück zu „Auris 2“