Habe ich die neueste Software

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
hamax

Habe ich die neueste Software

#1 Beitrag von hamax » 11.02.2017, 11:44

Habe gestern meinen neuen Hybrid ( Baujahr 2017) bekommen. Die Systeminfo gibt mir folgendes: Software 6.8.1 WL Karte 2016 v2
Besonders die Kartenbezeichnung ist mir fremd

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Habe ich die neueste Software

#2 Beitrag von BillyG » 11.02.2017, 12:06

Nein, nicht ganz. Aktuell ist die 6.8.2L.
Diese soll diverse Probleme mit der USB-Wiedergabe von Musik beheben, sonst nichts.
Das "W" steht wahrscheinlich für die installierte West-Version der Katen.
Und es gibt keinen neueren Karten-Stand.
Bild

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Habe ich die neueste Software

#3 Beitrag von moff » 11.02.2017, 12:26

Meines Wissens nach hast du die aktuellste Version, denn Version 6.8.2 gibt es nur für die "H"-Versionen, da offenbar nur dort der "USB-Wiedergabe hängt sich auf"-Fehler auftrat.
Bei Unsicherheit einfach Fahrzeug und Multimediasystem (nach mindestens 200 [oder doch 400?] gefahrenen Kilometern) unter Toyota.de registrieren und nachsehen, welche Version dir dort noch angeboten wird (es sollte bei dir aber, wie gesagt, "nur" die 6.8.1 sein).

Bei den Kartenbezeichnungen gibt die Zahl hinter dem "v" das jeweilige Quartal an.
"2016 v2" bedeutet also Material aus dem zweiten Quartal 2016. Man möge aber bedenken, dass dies auch nur den jeweiligen Softwarestand angibt, die realen Gegebenheiten/Änderungen der Straßen sind da nicht immer zu 100% eingepflegt (für den Fall, dass man sich wundert, warum dann doch der ein oder andere Kreisverkehr bei einem um die Ecke fehlt).

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Habe ich die neueste Software

#4 Beitrag von BillyG » 11.02.2017, 12:46

Ups! Sorry, moff hat Recht! Habe das "L" für "Large" gehalten, aber es ist eher "L" für "Low" und "H" für "High"! :oops:
moff hat geschrieben:Bei Unsicherheit einfach Fahrzeug und Multimediasystem (nach mindestens 200 [oder doch 400?] gefahrenen Kilometern) unter Toyota.de registrieren und nachsehen, welche Version dir dort noch angeboten wird (es sollte bei dir aber, wie gesagt, "nur" die 6.8.1 sein).
Warum muss / sollte das erst nach diesen gefahrenen Kilometer gemacht werden?
Bild

hamax

Re: Habe ich die neueste Software

#5 Beitrag von hamax » 11.02.2017, 12:53

vielen dank für die Info. Das mit den 200km habe ich auch angezeigt bekommen

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Habe ich die neueste Software

#6 Beitrag von moff » 11.02.2017, 14:04

BillyG hat geschrieben:Warum muss / sollte das erst nach diesen gefahrenen Kilometer gemacht werden?
Vorher spuckt der Registrierungsvorgang eine (seltsame) Fehlermeldung aus und schlägt fehl.
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man so (nur) dem Händler die Wahl überlässt, ob er bei einem Neuwagen noch innerhalb der ersten 200 km ein kostenloses Software-/Kartenupdate aufspielt, ohne das System offiziell registrieren zu müssen. Ist vielleicht einfach so gedacht, dass nicht bei jedem Vorführwagen direkt das Abonnement der MapCare- oder App-Lizenzen anläuft, wenn der Händler die Software bzw. Karte updaten möchte.

Der Umstand hat mich damals auch ein wenig gewundert, aber die 200 km hat man ja im Nu hinter sich. ;)

hamax

Re: Habe ich die neueste Software

#7 Beitrag von hamax » 16.02.2017, 12:11

Woher weiß eigentlich Toyota, dass der Wagen noch keine 200 km gefahren ist?

Benutzeravatar
BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2016, 23:45
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016
Wohnort: NRW

Re: Habe ich die neueste Software

#8 Beitrag von BillyG » 16.02.2017, 14:30

Die wissen doch alles - vor allem wenn du dein Mobilphone mit dem Auto verbunden hast! ;-)
Nein, Spaß bei Seite (obwohl wenn man den Text mit den "Bedingungen" um bei Toyota mit machen zu können liest...)

Nur Vermutung: Der entsprechende Menüpunkt mit dem Code erscheint erst dann.
Wenn aber jemand das mit Gewissheit weiß wusste ich es auch gerne.
Bild

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Habe ich die neueste Software

#9 Beitrag von FritzRe » 16.02.2017, 19:42

Hallo
der Code den man eingeben muss, verändert sich im laufe der gefahrenen Kilometern.
Die gelaufenen Kilometer sind da drin codiert.
Gruß
Fritz

Antworten

Zurück zu „Auris 2“