Zusatzbatterie

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Zusatzbatterie

#1 Beitrag von Tim » 15.02.2017, 21:01

Die Hifi-Freunde unter euch, können mir vielleicht eine Empfehlung geben, auch wenn es bei mir nicht um Hifi geht.
Für den Sommerurlaub soll eine 2. Batterie ins Auto, damit meine Kompressor-Kühlbix rund um die Uhr betrieben werden kann. Ich hab ne 95Ah AGM, also die gleiche Technik, wie die Originale aber die zweieinhalbfache Größe.
Rechnerisch werde ich vermutlich max. 35Ah am Stück leer saugen, dann wird der Auris wieder bewegt. Zur Not lasse ich ihn halt auf Ready und P stehen, damit der Inverter die Batterie versorgen kann.

Die zusätzliche Batterie kommt in die Reserveradmulde und bleibt dort 2 Wochen drin. Ggf. auch immer

Die Frage ist, welches Szenario das sinnvollste ist:

1. Ein einfaches Trennrelais. Ich denke, dass das grundsätzlich funktioniert, aber ich fürchte auch, dass es durch die Unterschiedlichen Kapazitäten keine der beiden Batterien gescheit geladen wird und ggf. Schaden nimmt.
2. Batterie-2-Batterielader (mit Trennrelais), dass UIoU kann, damit die Batterie immer sauber geladen wird. Vorteil wäre dass beide Batterien getrennt von einander geladen werden können. Ich verspreche mir eine höhere Lebensdauer der Batterien. Dem Gegenüber stehen ein paar Hundert € für das Ladegerät.
3. Zwischen den Batterien umschalten. Ich bin mir zwar noch nicht ganz schlüssig wie, aber es erscheint mir momentag das sinnvollste. Wenn die Zusatzbatterie verbaut ist, würde ich die Originale "abschalten", so dass sie weder ge- noch entladen wird. Die Zusatzbatterie soll dann zur primären Batterie werden. Die 95Ah sollten reichen, somal die Batterie beim HSD eh nicht viel leisten muss. Zur Not hätte ich noch so eine Starthilfe-Box. Die Frage ist: wie groß ist der Aufwand?

Was denkt ihr, ist das sinnvollste?
Habt ihr Ideen zur Umsetzung des 3. Szenarios?

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Zusatzbatterie

#2 Beitrag von Olav_888 » 16.02.2017, 07:42

Puhh, dann lass uns mal philosophieren, nur sollten wir dabei folgende Punkte nicht außer Acht lassen:
1) die heutigen Batterien haben einen SoC (State of Charge) "Wächter", bedeutet die Leistung zu Aufladen wird durch die Elektronik gesteuert.Wenn man da einfach eine parallel dran hängt, keine Ahnung wie sich das auswirkt
2) die Ladeelektronik im HSD ist keine Lima, ich weiß nicht, wieviel A die wirklich kann
3) Wenn Du schätzt, dass Du 35Ah ziehen wirst, dann weißt Du hoffentlich auch, wie lange Du zum Laden benötigst. So eine Batterie kann mit bis zu 10% der Nennleistung geladen werden, bei Dir also 9A. Die Betonung liegt auf "bis zu", je höher der Ladezustand ist, desto weniger Strom kann sie aufnehmen, zum Schluss sind das dann noch so rund 1A

So, nun zu meiner ersten doofen Idee:
- Steckdose im Kofferraum (zu mindestens im TS)
- da dran ein StepUp-Modul auf 14 V, z.B. https://www.amazon.de/einstellbar-Schri ... 008O13FLS/
- und mit diesem dann die 2. Batterie laden

Wie schon gesagt, 1. doofe Idee
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Zusatzbatterie

#3 Beitrag von Tim » 16.02.2017, 18:40

1. Genau das befürchte ich auch. Entweder gewinnt die höhere Spannung oder es gibt eine Art Mittelwert. In beiden Fällen würde mindestens eine Batterie nicht optimal geladen. Ich würde hoffen, dass die kleine es nicht ganz böse stimmt und sie sich nach den 2 Wochen Urlaub wieder erholt. Die Zusatzbatterie könnte ich dann zur Not auch mal extern sauber laden. Bleibt ja nur 2 Wochen im Auto...
2. Ich meine irgendwo mal was von rund 1000W gelesen zu haben, was der Inverter packt. Das sollte im Sommer also reichen, da dort keine Heizelemete über 12V betrieben werden. Wäre bei 1. (und letztlich auch bei 3.) das selbe Problem.
3. ja, die 35Ah sind die Ausnahme, wenn das Auto einen ganzen Tag (24h) und ne zusätzliche Nacht steht. Danach würde es aber auch wieder mehrere Stunden bewegt, so dass da genug Puffer drin ist. Die Zusatzbatterie ist bewusst ne Nummer größer, um keine Probleme zu kriegen.

Deiner Idee entgegne ich (nennen wir es mal Szenario 4):
4. Die 12V Dose ist viel zu schwach angebunden, um die Ladeströme auszuhalten. Das Step-Up-Modul ist beim HSD auch nicht nötig, da der HSD bereits mit Spannungen für AGM umgehen kann. Das Step-Up-Modul ist zudem "dumm", weil es keine Ladeintelligenz hat und einfach nur Saft drauf gibt. Damit brate ich die externe Batterie garantiert. Ich kann deinen Gedankengang verstehen. Es ist aber letztlich die billige (aber nicht zu Ende gedachte) Variante von 2. Bei 2. schreckt mich nur der Preis ab, sonst wäre das perfekt. Aber wenn ich mir 6-7 Jahre lang jedes Jahr ne gebrauchte AGM besorge (muss), käme ich erst auf den Preis für die Ladetechnik. Und vielleicht will/brauch ich das nach 3 Jahren gar nicht mehr...

Benutzeravatar
FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 161
Registriert: 02.08.2015, 23:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

Re: Zusatzbatterie

#4 Beitrag von FritzRe » 16.02.2017, 19:39

Hallo
habe es nicht in meinem Auris, aber bei meinem Nissan, wegen meiner Standheizung gehabt.

Schau mal hier die Saftschupse: http://www.microcharge.de/
Gruß
Fritz

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Zusatzbatterie

#5 Beitrag von Tim » 16.02.2017, 20:28

Danke, Prinzip verstanden http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=90

Ich bin grad nur am Überlegen, ob das wirklich passt.
Am Ende wäre das wieder wie Szenario 1 (ich hoffe, die Saftschubse trennt, wenn Auto aus) nur mit dem nem Zusatzfeature, was ich eigentlich nicht brauche. Ich muss die Starterbatterie nicht stützen, weil sie keine Starterfunktion hat im klassischen Sinne hat.

Aber ich schau mal, was der Laden sonst noch hat und durchstöbere mal das Forum...

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Zusatzbatterie

#6 Beitrag von Olav_888 » 17.02.2017, 06:48

Tim hat geschrieben: Deiner Idee entgegne ich (nennen wir es mal Szenario 4):
4. Die 12V Dose ist viel zu schwach angebunden, um die Ladeströme auszuhalten. Das Step-Up-Modul ist beim HSD auch nicht nötig, da der HSD bereits mit Spannungen für AGM umgehen kann. Das Step-Up-Modul ist zudem "dumm", weil es keine Ladeintelligenz hat und einfach nur Saft drauf gibt. Damit brate ich die externe Batterie garantiert. Ich kann deinen Gedankengang verstehen. Es ist aber letztlich die billige (aber nicht zu Ende gedachte) Variante von 2. Bei 2. schreckt mich nur der Preis ab, sonst wäre das perfekt. Aber wenn ich mir 6-7 Jahre lang jedes Jahr ne gebrauchte AGM besorge (muss), käme ich erst auf den Preis für die Ladetechnik. Und vielleicht will/brauch ich das nach 3 Jahren gar nicht mehr...
Die 10A der Dose sollten reichen, wie schon gesagt, mit soviel Strom kannst Du die Batterie gar nicht versorgen. Der HSD wird aber die Spannung senken, wenn Deine Systembatterie meldet, dass sie voll ist, deswegen der StepUp. Dann legst Du halt die Spannung auf 13,5V fest, die Batterien haben das ein Jahrhundert ausgehalten ohne Steuerung geladen zu werden. Und wenn Du die Batterie zwischendurch wirklich so leer saugst, dann wirst Du es eh nicht in der Zeit, wo Dein System aktiv ist, schaffen die Batterie zu laden.

Wenn Du das ganze nur für 3 Jahre haben willst, dann würde ich lieber eine technisch einfache Lösung nehmen und mich mehr auf die menschliche Intelligenz verlassen und zum richtigen Zeitpunkt den Stecker ziehen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Zusatzbatterie

#7 Beitrag von Tim » 17.02.2017, 16:18

Danke. Schaumermal. Ist ja noch etwas Zeit.
Olav_888 hat geschrieben:mehr auf die menschliche Intelligenz verlassen und zum richtigen Zeitpunkt den Stecker ziehen
Ich glaube du hast nicht verstanden wozu ich nur Kühlbox brauche: Da kommt Bier rein und dann wir bei mir der Stecker gezogen :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Zusatzbatterie

#8 Beitrag von Olav_888 » 17.02.2017, 16:25

Ok, aber zu der Zeit wird sie ja nicht geladen, hoffe ich mal. :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Zusatzbatterie

#9 Beitrag von Tim » 17.02.2017, 21:40

vermutlich nicht - es sei denn ich "schalte dden HSD ein" damit er lädt. Das wäre aber nur der Notfall, falls ich etwas länger stehe ohne zu fahren...

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Zusatzbatterie

#10 Beitrag von Tim » 20.02.2017, 21:13

Ich versuche es, die Batterie mit nem einfachen Relais abzuklemmen.

Weiß jemand, wo ich ein geschaltetes Plus im Kofferraum bei HSD herbekomme?
Mir fällt spontan die 12V-Dose ein, oder?

(nein, ich mag keines dieser Trennrelais, dass ab einer gewissen Spannung schließt und darunter aufmacht)

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Zusatzbatterie

#11 Beitrag von Tim » 25.04.2017, 23:40

Zu den Klemmen am Relais noch ne Frage (lang ist's her):
Vom Plus der Erstbatterie gehe ich beim Relais auf Klemme 87. Schließt das Relais wird auf Klemme 30 durchgeschaltet - also gehe ich von 30 auf Plus bei der Zweitbatterie.
Damit geschaltet wird, gehe ich vom Zündplus (z.B. 12V Dose im Kofferraum) auf Klemme 86 oder 88 (je nach Relais). Und von Klemme 85 gehe ich auf Masse.

Oder habe ich da nen Denkfehler?

an die Verbindung zwischen den Pluspolen kommt natürlich an jeder Seite noch ne Sicherung.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Zusatzbatterie

#12 Beitrag von Shar » 26.04.2017, 02:38

Servus.

Yep, so kannst du es anschließen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Zusatzbatterie

#13 Beitrag von Tim » 26.04.2017, 21:22

Danke.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“