Welche Navi-Software ist die Richtige

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
astro
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2017, 12:57
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Business
Farbe: titansilber
EZ: 17. Sep 2014

Welche Navi-Software ist die Richtige

#1 Beitrag von astro » 26.02.2017, 13:45

Nachdem ich hier im Forum alle Seite durchforstet habe, brummt mir der Kopf und es kommen doch wieder neue Fragen.
Ich habe seit 09/2014 nen Auris2 mit Touch2 &Go. Bin total sauer, das mein Händler nicht auf ein mögliches Update aufmerksam gemacht hat,
so daß ich immer noch mit dem alten Kartenmaterieal fahre. Erst hier im Netz habe ich davon gelesen, das es sogar kostenlos wäre.
So ist mein Stand z.Zt. noch

Softwareversion: 4.3.0 L Karten ID: 2014v2

Bei mytoyota (meine Multimedia-Updates) wird mir Softwareupdate : 4.3.0 L kostenfrei angeboten-
Ist dies eine Aktualisierung der bestehende Software (hat ja die gleiche Bezeichnung wie vorhanden) oder ist es immer noch das,
was bereits ich habe? Aber die Karten müßten ja mindestens erneuert werden!

Bei mytoyota (Karten) wird mir angeboten: Karten-Update 4.4.1L, Karten-Update 6.8.1L jeweils für 119 Euro und Kartenmaterial Europa….
Kann man kostenfrei von 4.3.0L auf diese umrüsten?

Worin besteht der Unterschied?? Hat jemand einen Tipp??

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Navi-Software ist die Richtige

#2 Beitrag von moff » 26.02.2017, 15:36

Also ich weiß nicht, ob ich soo sauer auf deinen Händler wäre... Ich meine, dass man Navis auch updaten kann, ist ja nicht soo ungewöhnlich. ;) Registriert hattest du es vorher schon im Toyota-Portal?

Das Kartenmaterial ist grundsätzlich in den Softwareupdates enthalten, wird allerdings nicht jedes Mal erneuert. Aktuell ist 2016v2. Aber auch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch jede tatsächliche Änderung auf der Straße im Kartenmaterial eingepflegt ist (Toyota kauft - wie jeder andere Hersteller - im Endeffekt das Kartenmaterial ja auch nur dazu). Daher würde ich an deiner Stelle vorsichtshalber auch nicht soo viel von der neuen Karte erwarten.

Die letzte Version mit dem alten Design war 4.5.0, wenn ich mich recht entsinne. Danach kam letzten Sommer 6.7.0, seitdem wird das System auch gerne als "MM16" bezeichnet. Ein großer Unterschied besteht im Design (Kachelmenü) und die Bedienung ist an einigen Stellen in der Tat benutzerfreundlicher gestaltet worden. Für einige Eindrücke siehe auch: https://www.toyota.de/multimedia/touch2 ... index.json oder das e-Handbuch eines aktuellen Auris (Toyota.de -> Mein Nutzerhandbuch -> dort einen Auris mit Baujahr 2017 auswählen und das Navi-Handbuch herunterladen).

Kostenlose Updates gab es damals normalerweise nur beim Neuwagenkauf mit Touch2 & Go PLUS, nämlich dann per MapCare (3 Jahre). Beim Kauf von 6.7.0 gab's letztes Jahr allerdings als Sonderaktion noch 3 Jahre kostenlose Updates und App-Lizenzen dazu (glaube ich - ich beziehe meine Updates aktuell noch gratis über das MapCare vom Neuwagenkauf, daher bin ich mir nicht zu hundert Prozent sicher).

Ich denke, die allermeisten hier - mich eingeschlossen - würden dir zu 6.8.1L raten. Wenn es die 3 Jahre Updates beim Kauf von 6.8.1 immer noch gibt, wäre das noch ein Grund mehr zuzugreifen.

astro
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2017, 12:57
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Business
Farbe: titansilber
EZ: 17. Sep 2014

Re: Welche Navi-Software ist die Richtige

#3 Beitrag von astro » 27.02.2017, 12:14

Danke moff, für die schnelle Antwort. Nein ich hatte nicht registriert(inzwischen hab ich's aber gemacht). Vor allem verwirrten mich die verschiedenen Bezeichnungen und der Sprung von 4.... auf 6.... in der Softwarebezeichnung. So fehlte mir die Sicherheit in der Entscheidung. Nun bin ich bestärkt 6.8.1L zu wählen(es gibt ein Angebot "3 Jahre Karten und Services" mit 6.8.1.L mit 3 Jahre Kartenupdates und Onlinedienste für 119 Euro). Ich denk Du hast mich auf die richtige Spur geschickt! :danke:

bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2014, 10:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 0- 9-2015

Re: Welche Navi-Software ist die Richtige

#4 Beitrag von bongartz » 27.02.2017, 13:54

astro hat geschrieben:Nun bin ich bestärkt 6.8.1L zu wählen(es gibt ein Angebot "3 Jahre Karten und Services" mit 6.8.1.L mit 3 Jahre Kartenupdates und Onlinedienste für 119 Euro).
Ich hab's genau so gemacht und bin echt happy! Die neue Softwareversion ist ein großer Schritt nach vorne.

imuvrini
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2017, 07:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2016

Re: Welche Navi-Software ist die Richtige

#5 Beitrag von imuvrini » 19.04.2017, 19:49

Moin zusammen,
mein Auris Hybrid ist von01/2016 und hat die Software auf dem Stand 2014 v3, 4.4.1ENG1WL, was ich eh schon seltsam finde.
Bei den bisherigen Fahrten (ich habe das Auto seit Februar 2017) zeigte sich, dass die Software doch sehr sehr veraltet ist. Ständig kennt die Dame bestimmte Strecken und Geschwindigkeiten nicht. Also Update!!! OK, ich las die Infos dieses Threads und kaufte gerade online das 3-Jahres-Paket.
Nun meine vielleicht total bekloppte Frage: Was mache ich jetzt? Wie kriege ich die Daten ins Auto? Ich habe bezahlt und sehe nun keine Möglichkeit, ein Datenpaket zu downloaden um es über den USB-Stick zu installieren. Oder wo versteckt es sich?
Könnte mir bitte jemand helfen?
Danke!
Gruß
:auris2ts: 5,2L/100km

moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 599
Registriert: 11.08.2015, 03:10
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Navi-Software ist die Richtige

#6 Beitrag von moff » 19.04.2017, 20:50

Wenn du im Toyota-Portal angemeldet bist, gehe oben über "Meine Multimedia Updates" auf "Einkäufe".
Dort müsste dann irgendwo in der Liste das Karten-Update X.X.X. Dort dann draufklicken, um zum Punkt "Auf USB herunterladen" zu kommen.

imuvrini
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2017, 07:50
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2016

Re: Welche Navi-Software ist die Richtige

#7 Beitrag von imuvrini » 19.04.2017, 22:10

Aaaah, habe ich gemacht. Ich war da auch schon, musste aber die Funktion "alle Dingsbums anzeigen" anklicken. Nun lädt es. Oh Mann, diese Seite ist aber auch unübersichtlich, finde ich.
Hoffentlich sind die Angaben über Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßenführungen besser als bei meiner jetzigen Software. Da ist es echt bei 30% falsch, was die Dame sagt! Bin da von meinem Navigon anders gewohnt!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :danke:
Ich werde sicherlich noch mehr Fragen haben zukünftig. GRINS! :auris2ts:
Gruß
:auris2ts: 5,2L/100km

wrzlprmpftHSD
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2017, 12:36
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 4-2014

Re: Welche Navi-Software ist die Richtige

#8 Beitrag von wrzlprmpftHSD » 03.08.2017, 12:36

imuvrini hat geschrieben: Hoffentlich sind die Angaben über Geschwindigkeitsbegrenzungen und Straßenführungen besser als bei meiner jetzigen Software.
Hallo imuvrini,
ich spiele auch mit dem Gedanken die Software zu aktualisieren (meine ist von 2013). Hat das Update sich denn positiv ausgewirkt?

Grüße

Benutzeravatar
G6-R
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 14.08.2007, 16:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Dynamic
Farbe: Black
EZ: 0-10-2013
Wohnort: Tilburg ( Niederlande)

Re: Welche Navi-Software ist die Richtige

#9 Beitrag von G6-R » 03.08.2017, 17:38

ich habbe diesem gekauft, ich hatte auch die erste noch von 2013
http://www.ebay.co.uk/itm/Toyota-Touch- ... Swal5YJ9aZ

:top:
Grusse Jo

T.M.G. is the Best

Antworten

Zurück zu „Auris 2“