Erfahrungen mit Witson / IceBox Radios
Verfasst: 10.07.2017, 12:12
Da ich seit Anfang an mit dem Radio nur beschränkt glücklich war, hatte ich ja relativ schnell ein Naviceiver mir stattdessen verbaut. Soweit hat der auch funktioniert, nur gewisse Sachen haben mich da immer gestört, somit habe ich mich dafür entschieden ein Android-Radio zu probieren, wohl wissend, dass ich evtl mit DAB+ Probleme bekommen kann.
Entschieden habe ich mich auf Grund der Integration ins Auto und den Leistungsdaten und natürlich auch der Mundpropaganda für eins von Witson:
http://www.witson.com/en/displayproduct ... =101861280
Der bekannteste Reseller für Witson in Europa ist IceBox in Uk, gibt aber auch noch einen in Polen und einen in Frankreich. Frankreich ist auf Grund des Preises für mich schnell ausgeschieden, der polnische war sich unsicher, da ich vorher ja ein Kenwood drin hatte, was auch immer das eine mit dem anderen zu tun hat. So hab ich mich ein bissel mit IceBox unterhalten und das Paket aus dem Radio, DAB+-Empfänger und Versand für 334 Pfund erhalten, machte nach den ganzen Kosten zum schluß 415€. Zu beachten ist, dass bei den Preisen von IceBox keine MwSt bei ist, theoretisch ist jeder Kunde selbst dafür verantwortlich, diese bei Einfuhr zu entrichten.
Angekommen ist das Paket dann nach ca 14 Tagen, diese sollte man einrechnen. Dabei ist ein Kabelbaum, welcher die Toyotastecker auf Standard-DIN inklusive Antenne, USB, Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera und AUX konvertiert. Zusätzlich mit dem zweiten Kabelbaum für Chinch Ein- und Ausgänge ist also das komplette Anschlusspaket enthalten. Der DAB-Empfänger hat mich ein wenig überrascht, da hier ein SMA-Stecker vorhanden ist, meine verbaute Antenne aber SMB ist. Hier benötigte ich noch einen Adapter, welchen es in der Bucht für 7€ gab, natürlich auch preiswerter, aber dann mit längerer Lieferzeit. Die mitglieferte Fensterantenne hätte natürlich dank passendem Stecker sofort den Empfang möglich gemacht. Ebenso notwendig war ein Chinch-Splitter, da für den Subwoofer nur ein Ausgang vorhanden war, aber sowas findet sich ja im Fundus. Zusätzlich sollte man noch ein paar Lüsterklemmen oder ähnliches haben, da ein paar Kabel direkt verbunden werden müssen.
Das Radio:
der DAB+ Empfänger:
Das Radio inklusive der Kabel
Verbunden wurde:
- AUX LIN/RIN
- CAM - von dem größeren Stecker kommend, der kleinere ist für ältere Toyotamodelle
- ILLUMI
- Reverse
- Brake, auch wenn ich noch nicht glaube, dass dies etwas bringt, scheint von dem kleineren Stecker zu kommen, welcher nicht verbunden ist
Ebenso sieht man hier die GPS-Antenne, das zusätzliche Mikro habe ich nicht verbaut, da das Radio schon eins in der Front eingebaut hat
Eingebaut sieht das ganze dann so aus, der Einbau ist wirklich komplett Plug&play, bei mir musste ich nur meine ganzen Anpassungen etwas umbauen.
Was mir gar nicht gefällt, das Display ist extrem spiegelnd. Hier habe ich mir schon entsprechende Folien bestellt, dann werde ich das Radio nochmal ausbauen und da eine Folie aufbringen. Ich werde diese nicht exakt schneiden, sondern eher versuchen die Frontblende zu lösen, so dass der Rand der Folie dann später unter der Blende ist.
Das Radio hat eine Applikation zur Erkennung der Tasten. Ich habe diese getestet, weil ich die Tasten anlernen wollte, funktionierte nicht. Dann hab ich aber festgestellt, das alle Tasten schon funktionieren, hier also ein großes Lob an Witson.
Der Radioempfang ist unauffällig. Das DAB+ ist bis jetzt nicht sauber integriert. Ich habe zwei Versionen erhalten, eine 2.0 von der Webseite und eine 1.4 von IceBox. die 2.0 sieht optisch schon besser aus, hat auch die Möglichkeit Favoriten zu markieren, allerdings verlangsamt sich die Wiedergabe, wenn man die Applikation in den Hintergrund schiebt, somit unbrauchbar. Die Version 1.4 ist da stabiler, hat jedoch keine Möglichkeit Sender auf Positionen oder in einer Favoritenliste zu speichern. Man muss also die dann jedesmal aus der kompletten Liste auswählen, welche man natürlich auch nicht sortieren kann. Ebenso funktionieren die Steuertasten in dieser Applikation nicht, weil es einfach nicht sauber integriert ist. Leider funktionieren andere DAB+-Apps nicht, da diese scheinbar immer hart mit einem USB-Adapter verbunden sind.
Als Navigation ist etwas chinesisches vorinstalliert und natürlich Google Maps. Nach ersten Tests werde ich hier wohl auf Here oder aber auf Navigon schwenken, mal sehen.
ebenso hat das Radio 2 Funktionen für die Kommunikation mit dem Auto die erste ist eine App, mit der man Einstellungen verändern kann. bei dieser habe ich eine Einstellung gefunden, welche eine Änderung zu ließ. Dummerweise war es die für das Keyless-Starten man hab ich einen Schreck bekommen, als das Auto beim nächsten Versuch nicht ansprang. Noch blöder ist, die Änderung lässt sich nicht rückgängig machen. Muss ich wohl mal mit dem laptop und Techstream ran. Die andere ist eine App, mit der man ein paar Staties auslesen kann. beim ersten Start kam ganz spontan eine Hybriddarstellung ähnlich dem Touch dazu, weiterhin wird der Verbrauch in Balkendiagramm und die Werte der Reifensensoren angeboten.
Schön war, die Rückfahrkamera funktioniert einfach, allerdings wird bei mir aktuell das Radio abgeschaltet beim Rückwärtsfahren. Keine Ahnung, ob das am DAB+ liegt und ob man das abschalten kann. Sogar die Sensoren werden dargestellt
Die Beleuchtung der Knöpfe ist bei mir rein Blau. Die Einstellungen dazu sind zwar RGB bezogen, jedoch ist die einzigste Änderung die bei mir passiert, dass es schwächer wird, wenn ich das Rot reduziere. Ok, Blau passt ja jetzt erst mal in meinem Hybrid gut rein, ob das aber ein normaler Zustand ist, weiß ich nicht. Evtl sehe ich da mehr, wenn ich die Frontplatte ab habe.
So, das waren die ersten Eindrücke von dem Witson-Radio, als nächstes werde ich nochmal kurz über das entspiegeln des Displays schreiben
Entschieden habe ich mich auf Grund der Integration ins Auto und den Leistungsdaten und natürlich auch der Mundpropaganda für eins von Witson:
http://www.witson.com/en/displayproduct ... =101861280
Der bekannteste Reseller für Witson in Europa ist IceBox in Uk, gibt aber auch noch einen in Polen und einen in Frankreich. Frankreich ist auf Grund des Preises für mich schnell ausgeschieden, der polnische war sich unsicher, da ich vorher ja ein Kenwood drin hatte, was auch immer das eine mit dem anderen zu tun hat. So hab ich mich ein bissel mit IceBox unterhalten und das Paket aus dem Radio, DAB+-Empfänger und Versand für 334 Pfund erhalten, machte nach den ganzen Kosten zum schluß 415€. Zu beachten ist, dass bei den Preisen von IceBox keine MwSt bei ist, theoretisch ist jeder Kunde selbst dafür verantwortlich, diese bei Einfuhr zu entrichten.
Angekommen ist das Paket dann nach ca 14 Tagen, diese sollte man einrechnen. Dabei ist ein Kabelbaum, welcher die Toyotastecker auf Standard-DIN inklusive Antenne, USB, Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera und AUX konvertiert. Zusätzlich mit dem zweiten Kabelbaum für Chinch Ein- und Ausgänge ist also das komplette Anschlusspaket enthalten. Der DAB-Empfänger hat mich ein wenig überrascht, da hier ein SMA-Stecker vorhanden ist, meine verbaute Antenne aber SMB ist. Hier benötigte ich noch einen Adapter, welchen es in der Bucht für 7€ gab, natürlich auch preiswerter, aber dann mit längerer Lieferzeit. Die mitglieferte Fensterantenne hätte natürlich dank passendem Stecker sofort den Empfang möglich gemacht. Ebenso notwendig war ein Chinch-Splitter, da für den Subwoofer nur ein Ausgang vorhanden war, aber sowas findet sich ja im Fundus. Zusätzlich sollte man noch ein paar Lüsterklemmen oder ähnliches haben, da ein paar Kabel direkt verbunden werden müssen.
Das Radio:
der DAB+ Empfänger:
Das Radio inklusive der Kabel
Verbunden wurde:
- AUX LIN/RIN
- CAM - von dem größeren Stecker kommend, der kleinere ist für ältere Toyotamodelle
- ILLUMI
- Reverse
- Brake, auch wenn ich noch nicht glaube, dass dies etwas bringt, scheint von dem kleineren Stecker zu kommen, welcher nicht verbunden ist
Ebenso sieht man hier die GPS-Antenne, das zusätzliche Mikro habe ich nicht verbaut, da das Radio schon eins in der Front eingebaut hat
Eingebaut sieht das ganze dann so aus, der Einbau ist wirklich komplett Plug&play, bei mir musste ich nur meine ganzen Anpassungen etwas umbauen.
Was mir gar nicht gefällt, das Display ist extrem spiegelnd. Hier habe ich mir schon entsprechende Folien bestellt, dann werde ich das Radio nochmal ausbauen und da eine Folie aufbringen. Ich werde diese nicht exakt schneiden, sondern eher versuchen die Frontblende zu lösen, so dass der Rand der Folie dann später unter der Blende ist.
Das Radio hat eine Applikation zur Erkennung der Tasten. Ich habe diese getestet, weil ich die Tasten anlernen wollte, funktionierte nicht. Dann hab ich aber festgestellt, das alle Tasten schon funktionieren, hier also ein großes Lob an Witson.
Der Radioempfang ist unauffällig. Das DAB+ ist bis jetzt nicht sauber integriert. Ich habe zwei Versionen erhalten, eine 2.0 von der Webseite und eine 1.4 von IceBox. die 2.0 sieht optisch schon besser aus, hat auch die Möglichkeit Favoriten zu markieren, allerdings verlangsamt sich die Wiedergabe, wenn man die Applikation in den Hintergrund schiebt, somit unbrauchbar. Die Version 1.4 ist da stabiler, hat jedoch keine Möglichkeit Sender auf Positionen oder in einer Favoritenliste zu speichern. Man muss also die dann jedesmal aus der kompletten Liste auswählen, welche man natürlich auch nicht sortieren kann. Ebenso funktionieren die Steuertasten in dieser Applikation nicht, weil es einfach nicht sauber integriert ist. Leider funktionieren andere DAB+-Apps nicht, da diese scheinbar immer hart mit einem USB-Adapter verbunden sind.
Als Navigation ist etwas chinesisches vorinstalliert und natürlich Google Maps. Nach ersten Tests werde ich hier wohl auf Here oder aber auf Navigon schwenken, mal sehen.
ebenso hat das Radio 2 Funktionen für die Kommunikation mit dem Auto die erste ist eine App, mit der man Einstellungen verändern kann. bei dieser habe ich eine Einstellung gefunden, welche eine Änderung zu ließ. Dummerweise war es die für das Keyless-Starten man hab ich einen Schreck bekommen, als das Auto beim nächsten Versuch nicht ansprang. Noch blöder ist, die Änderung lässt sich nicht rückgängig machen. Muss ich wohl mal mit dem laptop und Techstream ran. Die andere ist eine App, mit der man ein paar Staties auslesen kann. beim ersten Start kam ganz spontan eine Hybriddarstellung ähnlich dem Touch dazu, weiterhin wird der Verbrauch in Balkendiagramm und die Werte der Reifensensoren angeboten.
Schön war, die Rückfahrkamera funktioniert einfach, allerdings wird bei mir aktuell das Radio abgeschaltet beim Rückwärtsfahren. Keine Ahnung, ob das am DAB+ liegt und ob man das abschalten kann. Sogar die Sensoren werden dargestellt
Die Beleuchtung der Knöpfe ist bei mir rein Blau. Die Einstellungen dazu sind zwar RGB bezogen, jedoch ist die einzigste Änderung die bei mir passiert, dass es schwächer wird, wenn ich das Rot reduziere. Ok, Blau passt ja jetzt erst mal in meinem Hybrid gut rein, ob das aber ein normaler Zustand ist, weiß ich nicht. Evtl sehe ich da mehr, wenn ich die Frontplatte ab habe.
So, das waren die ersten Eindrücke von dem Witson-Radio, als nächstes werde ich nochmal kurz über das entspiegeln des Displays schreiben